Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Fondsboard

Es wurde von meiner Frau ein Fonds verkauft dessen Abwicklung ich nicht nachvollziehen kann.

Folgendes Produkt:

315 Stück des Westinvest Interselect (Inhaber Anteile) mit der WPKN 980142

Der Link dazu:
http://fonds.finanztreff.de/fonds_einze ... exitPoint=

der VK Kurs war 46,54 und der ausmachende Betrag war korrekt.

was ich nicht verstehe, das ein Veräußerungsverlust von 791,88 Euro angefallen ist?

Denn, der Kauf war am 27.05.2010 zu einem, ich nehme den höchsten Kurs, 42,67 Euro.Da komme ich auf Anschaffungskosten von 13437,9 Euro. Ausgewiesen in der Wertpapierabrechnung werden aber als Anschaffungskosten 16427,25 Euro und ein Veräußerungserlös von 15635,37

Gab es da Zins oder sonstige Zahlungen?

Ausgezahlt wurden 14660,10 Euro.

Würde mich um hilfe oder Aufklärung sehr freuen.Auch über einen Kommentar zu dem Fonds.

Grüße,

Jörg
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Auf den ersten Blick: es werden wohl die Ausschüttungen gewesen sein. Zuletzt 1,0 € pro Anteil am 4.7.14 -> onvista
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich rechne das mal nach, mit den Ausschüttungen und es sieht so aus, das die Ausschüttungen dann auf den Anschaffungspreis als auch den Veräußerungserlös gleichermaßen hinzuaddiert wird, bei Verkauf.
Es gibt wirklich viele solcher Investments und ich werde nun hier im Fondsboard aktiver werden und mich mit der Materie auseinandersetzen müssen. Freue mich da über einen regen Austausch (ich habe da viel zu lernen) da ich solche Investments selber nie getätigt habe. Also defensiv, möglichst Mit Ausschüttung und Möglichkeit an Kursgewinnen.
Bin da auch sehr dankbar dann über Vorschläge oder Alternativen die es da gibt. Ich denke und hoffe das es auch im deffensiven Bereich da Produkte dieser Art gibt, die proffitabler sind.
Ich frage mal so, bei Investmentsfonds klassischer Art sind es für mich Magellan und Merryl Lynch als bsp. die hervorragendes Mangesmant haben. Kennst Du oder jemand anders da Fonds in dieser Richtung die auch Morningstar Rating min. 4 Sterne haben.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von oegeat »

Also sowas erfrage ich bei der Bank/Broker oder sonnst wo, wo die Anteile gehalten wurden !
Ein Mail an die und schon hat man ein rechtsverbindliche Auskunft.
Überrings die Bank hat lange genug fürs halten und "BETREUEN" was kassiert, daher ist´s deren Plicht auch die Verkaufsabrechnung zu erklären.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1096
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von lloyd bankfein »

Harmonicdrive hat geschrieben:Ich frage mal so, bei Investmentsfonds klassischer Art sind es für mich Magellan und Merryl Lynch als bsp. die hervorragendes Mangesmant haben. Kennst Du oder jemand anders da Fonds in dieser Richtung die auch Morningstar Rating min. 4 Sterne haben.
Statt dem Schrott von Morningstar - > thread,
sieh dir lieber die "Ratings" der T.I.-Experten hier in den Threads an. Den Fonds mit hervorragendem Management, der noch nicht bei Trader-Ins. besprochen wurde, gibt es nicht :wink:
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Gerhard

Im Prinzip hast Du Recht aber es sind nicht meine Fonds sondern die Fonds meiner Frau.Sie hat etliche davon(auch Schifffonds/Nordkapital) und die wurden schon unter Ihrem Vater, als er noch lebte sehr gut betreut und beraten und ausgesucht.Ich arbeite mich da gerade ein und ich möchte erstens nicht den Eindruck von Misstrauen erwecken und zweitens mich nicht mit dummen Fragen (aus Unwissenheit) qualifizieren.Zudem ist es so, das es in der Zusammenarbeit zwischen Sparkasse und Familie immer pers. zugegangen ist und meine Frau möchte das auch gerne so beibehalten und ich finde das auch gut so denn das findet man heute nur noch selten. Die Beraterin ( das ist private Banking,gibt keine Schalter da nur Räume mit runden Tischen,kannte ich vorher gar nicht) war auch auf der Beerdigung der Mutter ( finde ich menschlich prima) also setzt man sich , wenn es etwas zu besprechen gibt an einen runden Tisch, mit Kaffee und Kuchen, redet über Familie , dann über das geschäftliche.Per Mail kann man Termin vereinbaren aber selbst dafür nehmen wir lieber das Telefon. Was 30 Jahre lang so hervorragend gelaufen ist möchte ich da , angeheiratet auch nicht ändern.Meine Frau würde mir da freie Hand lassen aber ich möchte das gar nicht ändern nur eventuell die Anlageform verbessern.Deshalb bin ich nun hier im Fondsboard und habe schon vorher mitbekommen, dass das Fondsboard im TI sehr gut ist.

lloyd bankfein

Danke dir.Bin auf den Thread offene Immobilienfonds gestoßen und werde mir den erst einmal komplett durchlesen.
varadi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2010 21:07
Wohnort: Fürth i. Bayern, Deutschland

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von varadi »

Der Preischart des Fonds ist seit 27.05.2010 tatsächlich gefallen.
Preischart
Im Gegensatz zum Performancechart. Der Anteilswert betrug lt. WestInvest Homepage 49,45 am 27.05.2010.

Der Kurs könnte z.B. auf Grund von Neubewertungen der Immobilien entstanden sein. Das ist aber reine Spekulation.

Wie bereits gesagt, hängt das Ergebnis der Investition von den Ausschüttungen ab, die auf den Verlust anzurechnen wären. Der Anteilspreis wird immer um die Ausschüttungen reduziert.

Hmm irgendwie zu einfach....wenn ich die Frage falsch verstanden hab, sorry. :)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo varadi

Die Frage hast Du völlig richtig verstanden,danke dir für die Informationen.Dann sollte der Preischart als Grundlage dienen zu welchem Kurs man eingestiegen ist und beinhaltet keine Ausschüttungen.Wohin gegen ich den Performance Chart so verstehe, das er die Ausschüttungen beinhaltet.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von oegeat »

Für mich kommt ein Immobilienfonds nie in frage !
das ist bei mir Müll ... interessant ist das deine Holde lächerliche 15kilo i weis schon das du nun sagst das is ja nicht das einzige Investment ... investiert hatte
und das eigendliche was ich nun sagen will soooooooooo gut beraten wurde.
In meinen Augen stand bei der Investition das Provisionsmaximum im Vordergrund.
Den bei Imobiliendreckfonds gibt's extrem hohe Provisionen.
Und viel ahungslose Kunden das passt irgendwie zusammen ahahahha :D sorry so is leider

Wennst wirklich gut beraten werden willst oder zumindest ein zweitmeinung haben willst dann kannst dich per Bordmail melden.

Doch dann spielen wir mit offenen Karten. Das heisst ohne zu wissen was ihr Gesamtvermögen ist und wie viel freies und veranlagtes fang ich gar nicht an nachzudenken.

Am ende gibt's ein Honorarnote. Ich will kein Provisionen von den Fonds, Aktien uns was ich vorschlage das interessiert mich nicht zu dem weis ich nicht was Sie hat.

Mein Stundensatz ist 1.000.- für die ersten 60 min und dann 380.- jede weitere Stunde zu dem gibt's je nach Volumen .... na das leg ich dann vor.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

oegeat hat geschrieben:Für mich kommt ein Immobilienfonds nie in frage !
das ist bei mir Müll ... interessant ist das deine Holde lächerliche 15kilo i weis schon das du nun sagst das is ja nicht das einzige Investment ... investiert hatte
und das eigendliche was ich nun sagen will soooooooooo gut beraten wurde.
In meinen Augen stand bei der Investition das Provisionsmaximum im Vordergrund.
Den bei Imobiliendreckfonds gibt's extrem hohe Provisionen.
Und viel ahungslose Kunden das passt irgendwie zusammen ahahahha :D sorry so is leider
Immobilien von immobilis(lat.) = unbeweglich. Ein Aspekt der von Kleinanlegern oft nicht bedacht wird. Ein weiterer Fehler: das meiste, oder einen grossen Teil des Eigenkapitals in Immobilien und/oder Immobilienfonds zu investieren. Merke: mehr als ca 10 - 20 max. sollte kein Sektor der Asset Allocation überschreiten!
Markowitz lebt und ist aktueller denn je
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Gerhard und Board

Dann fange ich mal an!

Wäre mir neu wenn wir außer den spreads und Ausgabeaufschlägen irgendwelche stündl Beatungsgebühren zahlen würden.Bei den Treffen steht steht,s geschrieben keine Anlagebaratung und Gebühren.

So, es gibt ein 5 Familien Haus in Krefeld.Es gibt ein Strandhaus in Dunen,Cuxhafen mit privatem Strand,angezäunt und Steg zum Meer.Es gibt unser eigenes haus das wir letztes Jahr gekauft haben.Es ist groß und massiv Klinkerbau, insg. mit Keller 340 m2.

Dann gibt es an Liquidität 180.000 Euro, frei verfügbar.Geldmarktkonto mit 80.000 Euro.

Es gibt 50 Krügerränder insg. 1,5 Kilo.

es gibt eine 45% Beteiligung an Sumitomo.da erhalten wir Dividende,es ist ein Geschäftsführer eingesetzt,wie machen da gar nichts außer hier und da Unterschriften zu setzen.


Fonds:


Erster Überblick:

S-Renta -Plan Zinsaufzehrung

Credite Suisse Garant Anleihe 3%

LB Hessen-Thüringen Inflationsanleihe 2,75%

Sparkasse Krefeld IHS 3,050%

Sparkasse Krefeld IHS 1,805%

Rentenfonds:

Deka optirent 1 Y CF

Weiter:

credit Suisse International EO FLR MED-TERM NTS 2009 DE000cs0AEC 3% Zinsen


HSH Nordbakn NH Zinsstufen DE000HSH3537 1% Zinsen

Sparkasse Inhaberschuldverschreibung SPK1TV

Das gleiche nochmal als SPK3KK und als SPK7KR

LB Hessen Inflationsanleihe WLB3JZ

Den Westinvest interselect zu je 945 und 700 stk.

Gibt noch einen Schiffsfonds von Nordkapital und etwas in Holland, das hab ich aber gerade nicht finden können.

Das ist,was mir gerade vorliegt.Wir haben Haus gekauft und zwischendurch halt das alles geerbt und eine Zettelwirtschaft die grausam ist.Muss mich da durch wurschteln und alles sortieren um den Überblick zu bekommen-.

Ich denke aber, der vater meiner Frau hat sich super gut aufgestellt mit Anteilseigner an Sumitomo,Gold,Häuser und den Anlageformen die zugegebenermaßen nicht viel abwerfen aber sicher sind.

An der Aufstellung wird so auch nichts geändert nur die Einlagen der Fonds möchte ich gewinnbringender aber sicher angelegt umstrukturieren.Deshalb bin ich nun hier im Fondsboard und freue mich,dass das Fondsboard im TI so professionell ist.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von oegeat »

Harmonicdrive hat geschrieben:Wäre mir neu wenn wir außer den spreads und Ausgabeaufschlägen irgendwelche stündl Beatungsgebühren zahlen würden.Bei den Treffen steht steht,s geschrieben keine Anlagebaratung und Gebühren........

Das ist der Unterschied ! Der "Berater" muss was verkaufen um was zu verdienen ... :D oder meist er sitzt für lau da ?
Ich Mus nichts verkaufen !
Ich berate nur noch ausgewählte Kunden (eine Hand voll die aber jeweils einen 8 Stelligen Betrag hat)

Was ich so sehe lauter Produckte mit den höchsten Provisionen, köstlich und du schreibst noch wie super das ist ahahaha du Ahungsloser (sorry is aber so , wir kennen uns lange genug das ich das hoffentlich sagen darf ohne das du nun ...ausflippst) eigentlich würde ich das Gespräch net öffentlich führen !

Wie viel sind alle Fonds nun wert ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Ja,die Provisionen fressen da einiges von den Ausschütungen auf da bräuchte es Kursgewinne um wirklich Kapital zu vermehren.So gibt es Zinszahlungen und so gut wie keinen Gewinn aber auch keinen Verlust.das ist eben sehr deffensiv aufgestellt.Icxh suche da nach Alternativen , denke da auch an Unternehmensanleihen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Ja,wir kennen uns lange genug.Fondswerte sind sechstellig.Es wird ein teil in Fonds wandern aber erst wenn die Märkte mal wieder eingebrochen sind,vorher nicht.Suche nun Anlageformen mit 5-8% Rendite aber deffensiv.Deffensiv ist da ein dehnbarer Begriff.Unternehmensanleihen sind da eine Option aber Teils wird es auch so bleiben,wie es ist, erstmal weil ich mich nun richtig einarbeiten muss. zuerst kapitalerhalt, dann Rendite.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1096
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von lloyd bankfein »

Zitat gelöscht - denn Vollzitate sind doof !grüße oegeat

lesen und lesen und lesen



45 % Sumitomo = ca 1,5 Mrd Euro. Nicht übel!
und ..... und..... und....
Oh weh, wenn hier die Steuerfahndung mit liest. Das wird teuer :shock:
Mindest die Krügerränder würde ich unter der matratze verstecken und keinem was von sagen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo lloyd bankfein

Das ist schon vor 3 Jahren passiert,per Selbstanzeige also alles bereinigt geerbt... insofern.. Ansonsten warum sollten wir die Krügerrränder unter der Matratze verstecken?Die sind doch von schon versteuertem Kapital angeschafft worden (welche Steuer bei Anschaffung?)... und werden auch nicht veräußert! dann ist es doch so, das wir 11% Erbschaftssteuer abtreten durften. Weiterhin werden Zinszahlungen und Gewinne aus den Fonds auch bei uns mit 29,5% Kapitalertragsteuer belegt, automatisch.Geerbte Häuser wurden ebenfalls mit 11% vom Wertgutachten mit Erbschaftssteuer belegt. Sumitomo zahlt Dividende die ebenfalls mit 29,5 % Steuern belegt werden ansonsten oder u.a geht auch alles zum Steuerberater.Die 45% Anteile beziehen sich nicht auf die ganze Sumitomo corp. (das wäre echt geil) sondern nur auf den Aero/defense Teil bzw. Düsseldorf. Das Werk wird als GMBH ausgegeben.Dazu hatte ich schon einmal etwas im private diskussions Forum nachgefragt wie das sein kann, das eine GMBH Dividende zahlt.Dabei handelt es sich wohl um eine GMBH KOAa.Wir warten noch auf das Treffen mit dem Geschäftsführer,sollte nun irgendwann im Februar stattfinden.Meine Frau hat sich da nie drum gekümmert, auch nicht welche Möglichkeiten Sie mit ihrer 45% Beteiligung da eigentlich hat? Überlässt es nun mir, mich darum zu kümmern sie interessiert es nicht weil sie keinerlei Bezug zum Finanzwesen ect. hat.Lief bzw. läuft ja Finanz. alles prima... Ich bin darin ja bekanntlich anders eingestellt aber das ist für mich nun, eingeheiratet auch natürlich echt ,angenehm erschlagend was da vorhanden ist.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von Fondsfan »

@ Harmonicdrive

Falls noch nicht geschehen: pack alle Fonds erst mal
in ein Musterdepot bei comdirect und beschäftige Dich
mit der Wertentwicklung über die Jahre - dann kannst
Du andere, hier im Forum genannte Fonds zum Vergleich
heranziehen und Dir nach und nach eine Meinung bilden.

Ich mach die Fehler jedenfalls lieber selber, da zahle
ich nicht noch etwas für Beratung.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Fondsfan

Danke dir, das werde ich so machen.ich kann die noch gar nicht alle genau zuordnen weil ich nichts da habe wo die genaue WPKN zu lesen ist.Da gibt es verschiedene Laufzeiten.Wir sind nächste Woche in Krefeld da werde ich mir die genaue Auflistung mit WPKN geben lassen.
Melde mich dann noch einmal wenn ich Ordnung darin geschaffen habe.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von drhc »

Harmonicdrive hat geschrieben: So, es gibt ein 5 Familien Haus in Krefeld.Es gibt ein Strandhaus in Dunen,Cuxhafen mit privatem Strand,angezäunt und Steg zum Meer.Es gibt unser eigenes haus das wir letztes Jahr gekauft haben.Es ist groß und massiv Klinkerbau, insg. mit Keller 340 m2.
Dann gibt es an Liquidität 180.000 Euro, frei verfügbar.Geldmarktkonto mit 80.000 Euro.
Es gibt 50 Krügerränder insg. 1,5 Kilo.
es gibt eine 45% Beteiligung an Sumitomo.da erhalten wir Dividende,es ist ein Geschäftsführer eingesetzt,wie machen da gar nichts außer hier und da Unterschriften zu setzen.
Fonds: ....
Du hast deine Frau über die Website www.mitreichensingles.de kennen gelernt ?
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Frage zum Fondsverkauf/Abwicklung

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo drhc

Nein, viel besser, es ist eine Jugendliebe und ich wusste nicht, das sie so vermögend ist.
Antworten