Um halbwegs im Einklang zu sein, und Chancengleicheit zu gewähren: einige eventuelle Regeln (an den man gemeinsam arbeiten sollte).
So wie ich die Sache sehe:
Jeder eröffnet ein Spieldepot bei zum Beispiel
http://boersenspiel.faz.net
Im Moment steht dort als Startsumme etwa 50000 Euro. Ich rege folgende Bedingungen an:
a) es werden nur Dax Werte gehandelt;
b) es werden keine OS gehandelt;
c) keine Leerverkäufe;
c) Mindesthaltedauer 3 Tage, maximale Haltedauer sind 30 Tage;
d) Maximal 30 Positionen innerhalb von 30 Handelstagen (also 6 Börsenwochen);
e) Minimal 10 Positionen innerhalb von 30 Handelstagen (also 6 Börsenwochen);
f) pro Kauf/Verkauf werden jeweils 1000 Aktien getätigt;
g) gekauft wird jeweils zum ersten Tageskurs - verkauft zum Tagesschlußkurs;
h) man muß mindestens zu 50% investiert sein.
i) man legt sich vor dem Start fest, welche 10 Aktien man handeln will, und welche 10 nicht und teilt es entsprechend mit.

g) Es gilt: Die Schlußkurse von 16 April sind die Verkaufspreise - man muß also die letzten Verkäufe nicht ankündigen.

Gewinner ist derjenige der 10% Zuwachs verzeichnet, Verlierer derjenige der 10% Verluste erleidet.
Es zählt also nicht die Gesamtperformance, sondern Anzahl der sinnvoll
getroffener Kaufentscheidungen.
Am Ende der Periode sagt, sagt jeder warum er gewonnen, oder verloren hat. Der Sieger und der letzte der am Spiel teilnimmt, spendet 10 Euro -
für einen Kasten Bier.

ausgetrunken werden

Beginn des Spiels ist der 8. März das Ende des Spiels exakt 6 Wochen später - oder der 16. April
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Käufe/Verkäufe werden im Forum publiziert. (Kauf, WKN und Datum) Ein Tag vor dem eigentlichem Kauf/Verkauf.
Das ist Spiel Numer 1. Spiel Nummer 2 der dann folgt: wir kaufen Aktien
von sagen wir Techdax50 etc.
Mindestens drei Spieler müssen teilnehmen, ansonsten verschiebt sich der Start. Mehr Teilnehmer sind natürlich gerne willkommen.

Jeder hat seinen eigenen Tradertopic entsprechend zu fühlen und zu pflegen. Käufe am ersten Tag des Spiels sollen entsprechend am selben Tag gekennzeichnet werden.
Was ihr dazu sagt oder meint interessiert mich schon. Wichtig jedenfalls sind gemeinsame Regeln. Und es geht nicht darum, sich als Looser herauszukristalisieren, sondern eigene Schwächen und Stärken zu erkennen.
Gruß von T.