Börsenspiel + Spieldepots = Start 8.März 2004

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten

Spiele ich mit?

Umfrage endete am 07.03.2004 02:44

Ja
3
60%
Nein
2
40%
Die Spielregeln sind zu abstrakt (kurze Begründung wäre nett)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Turon

Börsenspiel + Spieldepots = Start 8.März 2004

Beitrag von Turon »

Einen kleinen Wunsch hätte ich: wer mitmachen will, sollte sich vielleicht mit überlegen, ob die Eröffnung eines Spieldepots sinnvoll wäre.

Um halbwegs im Einklang zu sein, und Chancengleicheit zu gewähren: einige eventuelle Regeln (an den man gemeinsam arbeiten sollte).
So wie ich die Sache sehe:

Jeder eröffnet ein Spieldepot bei zum Beispiel

http://boersenspiel.faz.net

Im Moment steht dort als Startsumme etwa 50000 Euro. Ich rege folgende Bedingungen an:

a) es werden nur Dax Werte gehandelt;
b) es werden keine OS gehandelt;
c) keine Leerverkäufe;
c) Mindesthaltedauer 3 Tage, maximale Haltedauer sind 30 Tage;
d) Maximal 30 Positionen innerhalb von 30 Handelstagen (also 6 Börsenwochen);
e) Minimal 10 Positionen innerhalb von 30 Handelstagen (also 6 Börsenwochen);
f) pro Kauf/Verkauf werden jeweils 1000 Aktien getätigt;
g) gekauft wird jeweils zum ersten Tageskurs - verkauft zum Tagesschlußkurs;
h) man muß mindestens zu 50% investiert sein.
i) man legt sich vor dem Start fest, welche 10 Aktien man handeln will, und welche 10 nicht und teilt es entsprechend mit. ;) 10 weitere sind dann frei wählbar. Für die gewünschten Aktien muß dann jeweils mindestens ein Kauf getätigt werden
g) Es gilt: Die Schlußkurse von 16 April sind die Verkaufspreise - man muß also die letzten Verkäufe nicht ankündigen. ;)

Gewinner ist derjenige der 10% Zuwachs verzeichnet, Verlierer derjenige der 10% Verluste erleidet.

Es zählt also nicht die Gesamtperformance, sondern Anzahl der sinnvoll
getroffener Kaufentscheidungen.

Am Ende der Periode sagt, sagt jeder warum er gewonnen, oder verloren hat. Der Sieger und der letzte der am Spiel teilnimmt, spendet 10 Euro -
für einen Kasten Bier. ;) (die bei eventuellen Forumtreffen dann gemeinsam
ausgetrunken werden ;) Jemand der fünf mal gewonnen hat, bestimmt wo wir uns treffen.

Beginn des Spiels ist der 8. März das Ende des Spiels exakt 6 Wochen später - oder der 16. April
-----------------------------------------------------------------------------------

Die Käufe/Verkäufe werden im Forum publiziert. (Kauf, WKN und Datum) Ein Tag vor dem eigentlichem Kauf/Verkauf.

Das ist Spiel Numer 1. Spiel Nummer 2 der dann folgt: wir kaufen Aktien
von sagen wir Techdax50 etc.

Mindestens drei Spieler müssen teilnehmen, ansonsten verschiebt sich der Start. Mehr Teilnehmer sind natürlich gerne willkommen. ;)

Jeder hat seinen eigenen Tradertopic entsprechend zu fühlen und zu pflegen. Käufe am ersten Tag des Spiels sollen entsprechend am selben Tag gekennzeichnet werden.

Was ihr dazu sagt oder meint interessiert mich schon. Wichtig jedenfalls sind gemeinsame Regeln. Und es geht nicht darum, sich als Looser herauszukristalisieren, sondern eigene Schwächen und Stärken zu erkennen.

Gruß von T.
Zuletzt geändert von Turon am 05.03.2004 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Hi Turon,
ich finde deine Idee super!
Trotzdem habe ich mit NEIN gestimmt, da ich momentan nicht weiß, wieviel Freizeit mir für die Börse bleibt.
Ich hoffe aber, es melden sich genug, die mitmachen, denn wenn das Board wiederbelebt werden könnte, wäre das wunderbar. Man kennt sich nun schon eine längere Zeit und jeder hat inzwischen Erfahrung gesammelt von denen alle profitieren können.
Schöne Grüsse, Willi
Turon

Beitrag von Turon »

Also: es kommt nicht unbedingt auf viel Zeitaufwand an - man kann sich ja noch absprechen. Aber bei Dir ist es im Moment eher klar, Du hast ja eine richtige Umstellung im Leben vor Dir.

Wer weiß - vielleicht ein nächstes Mal ;)
Gruß
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Turon,

sorry, aber stimme auch mit Nein.
Das Depot ist viel zu zeitintensiv. Da stimme ich Fred zu.
Ausserdem muss ich ehrlich sagen, dass die Regeln nicht sehr sinnvoll sind. Bei dem Spiel hier kann man eigentlich nur nach Charttechnik oder so gehen. Fundamentaldaten sind fürn Arsch.
Auch zu viele Vorgaben bzgl. Anzahl der Positionen usw..
Außerdem bin ich etwas wohl etwas begriffstutzig, oder wie will man nur mit 1.000er-Blöcke Aktien handeln mit 50.000 Euro Startkapital :?:

Vielleicht kannst Du mich ja aufklären ;)

Viele Grüße, Speku
Turon

Beitrag von Turon »

Das mit den 1000 Block kann man doch auch auf 500 heruntersetzen, wenn ihr es so wollt - oder von mir aus auf 250 Stück.

Ich dachte mir ganz einfach auf diese Art kriegen wir wieder Gesprächsstoff
fürs Forum (diesen Sinn soll ja das Spiel ja erfüllen) es soll ja keine große Performance hierfür rauskommen.

Das Spiel soll ja Niemandem fertig machen, sondern möglichst belehrsam
sein in kurzen Zeitraum eben.

Ich will ja auch in dem Spiel "siegen" oder Sieger herauskristalisieren.
Na ja und was die Fundamentals angeht - meine Meinung kennst Du ja dazu, da hat sich nicht viel geändert.

Ebenfalls will ich vermeiden, daß Jemand einen Supertrade mit einem OS macht - daher kurz und knapp diese Spielregeln, ich denke einfach es wäre jedem einfacher nachzuvollziehen.

Mit Charttechnik wird es hier übrigens auch schwer sein zu punkten, da sowohl die Anzahl der Aktien begrenzt ist, wie auch die Anzahl der Investments.

Vielleicht macht Ihr einfach andere Vorschläge, wäre doch auch eine Maßnahme.
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Ich überlegs mir noch.....

Morgen mehr, muss mich jetzt um Kind und Frau kümmern ;)
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
sed

Beitrag von sed »

Also warum denn nicht :)

Ich bin dabei. :) Obwohl ich, die zeit, die mann für sollcher spielen braucht als sinnlos betrachte, bin ich bereit mit zu machen, Wenn es dazu dienen soll, bishen leben in dieser Board zu bringen,

Aber wenn wir schon spielen wollen, dann sollten wir auch richtiger spaß dabei haben. zuviele regeln verhindern des spaß. Meiner meinung nach, sollten nur die unter a - b - c und g aufgeführter bedinungen gelten.

Gruß
sed
sed

Beitrag von sed »

Um die sache noch einfacher zu machen, sollten wir hier im Board zwei topiks eröfnen. der einer soll zur unterhaltung der andere soll als Depot benutzt werden.

Ausserdem wenn wir mit OS nicht traden dürfen, dann sollten wir mindestens mit indexzertifikaten traden dürfen.

Gruß
Turon

Beitrag von Turon »

Noch einmal: wer macht denn jetzt alles mit?

Sed, ich - ist klar, wer ist der dritte im Bunde?
Antworten