ein älterer Artikel aus 2022, wo es um das gute Chance-Risikoverhältnis und die entsprechende Sharpe-Ratio des MFS Prudent Wealth geht:
fundresearch
fondsprof. vom Nov. 2023 zum MFS Meridian Prudent Capital (A2ANEA), welcher früher deutlich schwächer performte als der "Wealth". Auf Sicht der letzen 12 Monate verläuft der Chart aber fast parallel
-> siehe auch die letzten Beiträge im Thread: Abhängigkeit vom Starfondsmanager ... Barnaby Wiener
MFS Meridian Prudent Wealth
Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis
- schneller euro
- Trader-insider Fondsexperte
Zuletzt geändert von schneller euro am 12.09.2024 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
- schneller euro
- schneller euro
Ein längeres Interview mit Fondsmanager Edward Dearing dem Nachfolger von Barnaby Wiener,
bei fundview
Zitat: "...reduziert die Aktienquote deutlich unter das mögliche Maximum. Aktuell setzt er verstärkt auf Absicherungsinstrumente wie Put-Optionen, um Extremrisiken zu begrenzen...
Die geopolitische Entspannungserwartung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine hat zu Kapitalrückflüssen nach Europa geführt, wenngleich bislang nur ein Bruchteil der 2022 abgezogenen Mittel zurückgekehrt ist...."
bei fundview
Zitat: "...reduziert die Aktienquote deutlich unter das mögliche Maximum. Aktuell setzt er verstärkt auf Absicherungsinstrumente wie Put-Optionen, um Extremrisiken zu begrenzen...
Die geopolitische Entspannungserwartung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine hat zu Kapitalrückflüssen nach Europa geführt, wenngleich bislang nur ein Bruchteil der 2022 abgezogenen Mittel zurückgekehrt ist...."
Re: MFS Meridian Prudent Wealth
Dieser Fonds ist einer von denen, die m.E. nicht brachten was sie sollten.
Ich kann mit einem Fonds leben, der ein Konzept verfolgt, das keine Höhenflüge
zulässt, aber dafür markante Rückschläge verhindert. Der MFS hat für mich diese
Erwartungen nicht erfüllt, d.h. es gab weniger Performance als z.B. bei einem
Valuefonds, aber doch einige deutliche Setbacks.
Die Einordnung bei Morningstar mit nur noch drei Sternen scheint diese Meinung
zu bestätigen.
Ich kann mit einem Fonds leben, der ein Konzept verfolgt, das keine Höhenflüge
zulässt, aber dafür markante Rückschläge verhindert. Der MFS hat für mich diese
Erwartungen nicht erfüllt, d.h. es gab weniger Performance als z.B. bei einem
Valuefonds, aber doch einige deutliche Setbacks.
Die Einordnung bei Morningstar mit nur noch drei Sternen scheint diese Meinung
zu bestätigen.
Ja, nur aktuell haben es doch die meisten Mischfonds schwer. Diversifikation brachte weniger Rendite als Konzentration, Rohstoffe die letzten 2-3 Jahre ebenfalls und vielen dieser Fonds hängt die hohe Kostenquote wie Blei an den Füßen. Zudem die z.T. hohen Transaktionskosten innerhalb der Fonds.
Value hält sich in der Tat wieder besser.
Langfr. werden diese teuren Konstruktionen doch hoffentlich von günstigen guten aktive ETF Lösung oder ähnlichem verdrängt, zumal die Zinsen eher höher bleiben sollten und es dort wieder Alternativen gibt.
Gibt es evtl. schon kostengünstige aktive ETF Mischfonds Konstruktionen abseits der starren Vanguard Lifestrategy`s usw. von klassischen Vermögensverwaltern die mir noch nicht aufgefallen sind?
Auffallend ist auch, dass die alten Hasen, Huber und Ehrhardt überdurchschnittlich performen.
Sollte der Dollar die nächsten Jahre weiter schwach bleiben/fallen, dann könnten mittelfristig evtl. doch mal wieder Emerging Markets und Rohstoffe angesagt sein.
Value hält sich in der Tat wieder besser.
Langfr. werden diese teuren Konstruktionen doch hoffentlich von günstigen guten aktive ETF Lösung oder ähnlichem verdrängt, zumal die Zinsen eher höher bleiben sollten und es dort wieder Alternativen gibt.
Gibt es evtl. schon kostengünstige aktive ETF Mischfonds Konstruktionen abseits der starren Vanguard Lifestrategy`s usw. von klassischen Vermögensverwaltern die mir noch nicht aufgefallen sind?
Auffallend ist auch, dass die alten Hasen, Huber und Ehrhardt überdurchschnittlich performen.
Sollte der Dollar die nächsten Jahre weiter schwach bleiben/fallen, dann könnten mittelfristig evtl. doch mal wieder Emerging Markets und Rohstoffe angesagt sein.

@ trutz
Was Du da als ETF suchst habe ich m.E. gefunden im
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF
WKN: A2JAHJ
Das ist nicht direkt vergleichabr mit dem hier diskutierten Meridian,
aber möglicherweise das Produkt, das du als Wunsch beschreibst.
Was Du da als ETF suchst habe ich m.E. gefunden im
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF
WKN: A2JAHJ
Das ist nicht direkt vergleichabr mit dem hier diskutierten Meridian,
aber möglicherweise das Produkt, das du als Wunsch beschreibst.