Rendite/Kapitalaufbau-Erhalt

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte

Rendite/Kapitalaufbau-Erhalt

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Fondsboard

Betrachtet man sich die Rendite von Zinsanlagen bleibt festzuhalten das es nichts mit Rendite ist.Die Zinszahlungen im Vergleich zum Investierten Kapital (inkl. Ausgabeaufschläge) oder selbst abzüglich Inflation lassen nur einen Schluss zu, eine negative Performance.
Nun muss man nicht gleich sein komplettes Kapital in Aktienfonds stecken aber ich denke, 10% und bei fallenden Märkten noch einmal 5-10% reinzustecken erscheinen mir als sehr lukrativ.
ich gehe also von weiter steigenden Märkten aus.

Dazu mal ein Vergleich Aktien zu Zinsen:

Diese Situation hat sich jetzt vollständig ins Gegenteil umgekehrt und ist heute noch
wesentlich extremer als im Jahr 2000. Nur eben umgekehrt! Heute rentieren die 10-
jährigen Bundesanleihen mit 0,54 % - dies entspricht einem KGV von unglaublichen 100
geteilt durch 0,54 = 185,19! Parallel dazu hat der deutsche Aktienindex DAX ein KGV von
- je nach Gewinnschätzung - lediglich ca. 16. Dabei ist es aus heutiger Sicht extrem
unwahrscheinlich, dass die Renditen der Anleihen auf Sicht von fünf bzw. zehn Jahren die
Aktienmärkte schlagen werden können. Dieser Spread zwischen Aktien und Anleihen hat
sich in 2014 nochmals ausgeweitet, Aktien sind heute noch immer stärker unterbewertet
als sie Anfang 2000 überbewertet waren. Der Spread ist mit 5,71 % noch immer historisch
außerordentlich hoch.

Ein Teil muss also in Aktienfonds investiert werden, es ist nahezu zwingend notwendig.

Dazu eine Frage, könnt Ihr mir Fonds empfehlen oder vorschlagen, die blue Chips und big Player managen und breit aufgestellt sind? USA-DAX-CHF z.B.

Gebe später auch eigene Vorschläge ein und freue mich auch schon auf Diskussionen dazu.

Grüße,

Jörg
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte

Re: Rendite/Kapitalaufbau-Erhalt

Ich suche also primär nun einen Fonds mit Schwerpunkt Big Global Player bevorzugt USA-Deutschland oder USA-Europa.
Bin auch erst einmal sehr dankbar wenn Ihr mir einen guten Link zusenden könnt wo ich auch selber mit nachschauen kann.

Jörg
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beitrag von schneller euro »

Aktienfonds International Blue Chips, sortiert nach Sharpe-Ratio 5 Jahre bei: aalto

Aktienfonds Europa Standardwerte -> T.I.-Thread

Aktienfonds Global -> T.I.-Thread

DB Platinum Branchen Stars -> T.I.-Thread

Ishares Dow Jones Global Titans -> fondsweb
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte

Danke euch ...
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte

Beim ersten durchleuchten fällt mir sofort der Robeco BP Global Premium Equities auf.
Antworten