AC Risk Parity (früher Statistical Value Market Neutral)7+12

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Re: Invesco Global Dynamik Fonds in der Versenkung

Beitrag von k9 »

thallo hat geschrieben: Ich traue dieser Manager-Truppe in den nächsten 10 Jahren auch nur eine Magerrendite zu.
Möglicherweise zu Recht. Die Frage ist allerdings auch, wie lange die
(relativ) neuen Besen von AC (Aquila) so gut kehren wie man sich
das wünschen möchte.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Invesco Global Dynamik Fonds in der Versenkung

Beitrag von Kato »

Die Ac fonds 7 und vol 12 sind nahe ALlzeithoch, also ganz o.k.
Immer im auge behalten, so wie alle anlagen.

kato
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1095
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Diversifikation: ein Mythos des Marketing !

Beitrag von lloyd bankfein »

thallo hat geschrieben:Es gibt nur wenige Asset-Klassen, die sich für Diversifikation eignen.

Renten
Aktien
Rohstoff-Preise
Managed Futures
Global Macro-Strategien

Hier der Link:

Diversifikation
Eine beachtliche Ausarbeitung. Wenn ich den Autor richtig verstanden habe, empfiehlt er, ähnlich wie Oegeat, eine drastische Reduzierung der Aktienquote zugunsten von Managed Futures and Global Macro (Figure 4)
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

finanzen.net: Ac Risk Parity ueber 1 Milliard Euro Marke
ora et labora!
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

nahe allzeithoch !!!! sieht sehr gut aus, bin froh, dass ich so viel davon habe

kato
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Jo - das sehen wohl auch andere so.
Siehe Fondsvolumen - inwieweit dieses
Auswirkungen auf einen Fonds dieser
Struktur hat respektive haben wird, ist
mir noch nicht ganz klar.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

soweit ich bin leuten von aquilla (Herr Will) gesprochen habe, hat dass keine auswirkungen,

kato
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Kato hat geschrieben:soweit ich bin leuten von aquilla (Herr Will) gesprochen habe, hat dass keine auswirkungen,

kato
Ich hoffe, die haben Recht - dennoch gilt nach wie vor:
Wachsamkeit ist die Mutter der Porzellankiste.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

damit er nicht in vergessenheit gerät, vol 7 und 12 nahe allzeithoch !!
dazu Antecedo Independent das gleiche, was will man mehr.

kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

diese krise bringt die wirklich guten fonds zum vorschein,

AC Risk 7 und 12 am Allzeithoch, kein Witz !!


kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

diese krise bringt die wirklich guten fonds zum vorschein,

AC Risk 7 und 12 am Allzeithoch, kein Witz !!

kurse 10.8:

Vol 7 knapp 5% plus in 2011 !!!
vol 12: ca. 9% in 2011 !!

das ist weltklasse, kann es nicht glauben, hatte reichlich davon, verkaufe jetzt aber erstmal, auch diese fonds werden mal wieder 5 % fallen, dann nicht wie rein


kato
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Kato hat geschrieben:diese krise bringt die wirklich guten fonds zum vorschein,

AC Risk 7 und 12 am Allzeithoch, kein Witz !!

kurse 10.8:

Vol 7 knapp 5% plus in 2011 !!!
vol 12: ca. 9% in 2011 !!

das ist weltklasse, kann es nicht glauben, hatte reichlich davon, verkaufe jetzt aber erstmal, auch diese fonds werden mal wieder 5 % fallen, dann nicht wie rein


kato
Klasse Arbeit bisher - Respekt !

Rausgehen würde ich nicht. Wenn's bleibt wie bisher, scheint der Fonds ein perfektes Langfrist-Investment - oder ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

KILLminusNEUN hat geschrieben: Klasse Arbeit bisher - Respekt !

Rausgehen würde ich nicht. Wenn's bleibt wie bisher, scheint der Fonds ein perfektes Langfrist-Investment - oder ?

Gruß k-9
Diese Einschaetzung teile ich. Bin seit einigen Tagen auch im Ac Risk Par. 12 investiert
ora et labora!
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

Ab heute der Ac Risk parity 12 !! neben dem Ac Risk 7 auch in hamburg handelbar !!

kato
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1095
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

In einem anderen Board hat jemand die theorie aufgestellt, die Kurs-Entwicklung des Ac Risk (und auch des Invesco Bal. Risk) würde in allererster Linie vom Goldpreis abhängen,weil diese Fonds Trendfolger wären?`!

chart mit gold-preis
chart mit m+w privat

wenn diese theorie stimmt, dann würde der ac risk einbrechen
- bei einem gold-crash
- man hätte ein klumpen-risiko, wenn man auch fonds wie m+privat, pioneer subst, fvs im depot hat ?

Meinungen ?
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

lloyd bankfein hat geschrieben:In einem anderen Board hat jemand die theorie aufgestellt, die Kurs-Entwicklung des Ac Risk (und auch des Invesco Bal. Risk) würde in allererster Linie vom Goldpreis abhängen,weil diese Fonds Trendfolger wären?`!
Hat dieser "jemand" das auch anders als
mit einem Chart-Vergleich begründet ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

quatsch, die steigen weil sie bund future long sind

kato
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1095
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

@k-9: ich hatte bewußt dass andere Board nicht näher bezeichnet, weil ich es schade fände, wenn jemand hier möglicherweise zur " Konkurrenz" abwandern würde. M. E. hat trader-inside in Sache Investmentfonds nicht nur das höchste fachliche Level der Beiträge, sondern es ist auch sehr angenehm daß es hier nicht die üblichen Pusher,Spammer und Streithansel gibt wie bei den anderen Boards. Deswegen verzichte ich auf alles was möglicherweise als Werbung für andere Foren fehl interpretiert werden könnte.

Zur Sache, aus dem anderen Board zitiere ich die Meinung von "fondsanleger1966":
" ... Zusätzlich sehe ich nach den starken Anstieg aktuell die Gefahr eines Rücklaufs zur Mitte. Man konnte das z.B. beim AC 7 und AC 12 Anfang 2009 beobachten. Die Fonds verloren 7 bzw. 12 Prozent vom High, nachdem sie im 4. Quartal 2008 ähnlich sprunghaft an Wert gewonnen hatten. Zwischen diesen extremen Bewegungen sieht der Chart so aus, als ob einige Assetklassen (Aktien und Rohstoffe) glattgestellt worden seien: fondsweb
Wenn man nach der Entwicklung der Indizes geht, wären die Verluste ohne diese Zwischenphase vermutlich noch höher ausgefallen. Deshalb wäre ich vorsichtig, nach einem starken Anstieg wie derzeit zu massiv in Risk Parity zu investieren. Das gilt besonders für den Invesco mit seinen längeren Anpassungsintervallen.

Außerdem outperformt der Invesco derzeit die beiden ACs. Das könnte mit einer Übergewichtung von Gold zusammenhängen. Wenn dann noch andere Fonds mit einer hohen Korrelation zum Gold im Depot liegen (M&W Privat, Goldport Stabilitätsfonds, AC Quant, Carmignac Patri/Investissement ...) kann das zu Klumpenrisiken führen. Und wenn Gold mal wieder 30 Prozent korrigiert, ist das Geschrei groß. ..."
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

@lloyd bankfein

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich stöbere selber regelmäßig, aber nur oberflächlich in dem Forum herum,
aus dem du den Teilnehmer "Fondsanleger1999" zitierst und hatte daher
die von dir zitierte Stelle übersehen.

Vom selben Teilnehmer ist mir zum o.g. Fonds eine weiter interessante
Stelle aufgefallen, die ich ebenso hier wiedergeben möchte:

"Ansätze wie Trendfolge oder Risk Parity unterliegen nicht nur dem
allgemeinen Kapitalmarktrisiko ("der Kurs von Wertpapieren kann steigen
oder fallen"), sondern noch weiteren Risiken. Diese sind je nach Ansatz
unterschiedlicher Art. Sie sind teilweise am historischen Chartverlauf
nicht zu erkennen und werden von manchen Anlegern nicht beachtet.
Treten sie ein - wie aktuell beim Dachfonds P - fallen diese Anleger aus
allen Wolken und schichten prozyklisch in andere Ansätze um, deren Risiken
sie ebenfalls nicht kennen und verstehen, die aber zuletzt ganz gut aussahen.
Sobald bei dieser Anlage die Risiken eintreten, geht das prozyklische
Umschichten weiter. Da mir dies in den vergangenen Tagen hier im Forum
vermehrt aufgefallen ist, wollte ich noch einmal daraufhin weisen, auch
wenn dieses Phänomen grundsätzlich bekannt sein dürfte."


Dieser Einschätzung möchte ich mich unbedingt anschließen, weshalb ich
auch die teils sehr euphorische Beurteilung von AC Risk 7 / 12 besonders
in anderen Foren, stellenweise aber auch hier, nicht vorbehaltlos teile.
Ich habe auch kein Problem zuzugeben, dass ich den Ansatz des Fonds
zwar im groben, aber nicht en detail verstehe. Insofern tue ich mich schwer,
das Produkt für die neue eierlegende Wollmilchsau zu halten als
die sie verschiedentlich hingestellt wird.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: die Leistungen sind mehr als
überzeugend, zuminderst bisher. Die Zeit wird zeigen wie es damit weiter-
geht.

Zu anderen Foren im allgemeinen:
Ich denke, wer sich bei trader-inside mehr als eingelesen hat oder gar
regelmäßig beteiligt, weiss die Qualität des Forums zu schätzen. Den
Fonds-Teil sowieso, aber auch die Beiträge der Chartisten sind für mich
oft erstaunlich sicher in ihrer prognostischen Qualität - an dieser Stelle
daher ein respektierliches Dankeschön von mir an die Kollegen dort.

Ich denke daher nicht, dass die Gefahr eines "Abwanderns" zur Konkurrenz
ernsthaft besteht. Wenngleich, ein gelegentliches Herumschnuppern dort
schadet sicher nicht. So lassen sich in dem von dir zitierten Forum
vereinzelt Leute mit durchwegs ernst zu nehmenden Beitragen finden, auch
wenn ich es insgesamt als Anfänger-Forum bezeichnen würde - was aber
nicht diskriminierend gemeint ist. Alternativ dazu finde ich die den Thread
"Asset-Allocation Meinungen" in W:O stellenweise sehr
interessant und bereichernd. Der Thread "Langfrist-Depot Meinungen"
im gleichen Forum war es über lange Strecken ebenfalls.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

Kato hat geschrieben:quatsch, die steigen weil sie bund future long sind

kato
So ist es - das gehebelte Investment in Staatsanleihen hat die gute Performance in der letzten Zeit gebracht. Der Goldanteil ist zwar vorhanden, aber imho nicht sonderlich stark übergewichtet (auch beim Invesco nicht).
Zudem werden die AC Risk-Fonds täglich angepasst, der Invesco immerhin monatlich.

Probleme bei den Risk-Parity-Fonds könnten auftreten, wenn es zu Defaults bei den Anleihen kommen sollte. Generell dürften auch stark inflationäre Zeiträume kontraproduktiv wirken, wobei aber auch hier eine Reduzierung des Anleihenanteils erfolgen dürfte.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Midafo hat geschrieben:
Kato hat geschrieben:quatsch, die steigen weil sie bund future long sind

kato
So ist es - das gehebelte Investment in Staatsanleihen hat die gute Performance in der letzten Zeit gebracht. Der Goldanteil ist zwar vorhanden, aber imho nicht sonderlich stark übergewichtet (auch beim Invesco nicht).
Zudem werden die AC Risk-Fonds täglich angepasst, der Invesco immerhin monatlich.

Probleme bei den Risk-Parity-Fonds könnten auftreten, wenn es zu Defaults bei den Anleihen kommen sollte. Generell dürften auch stark inflationäre Zeiträume kontraproduktiv wirken, wobei aber auch hier eine Reduzierung des Anleihenanteils erfolgen dürfte.
Das klumpen-risiko besteht dann eher zwischen AC Risk, Invesco Balance Risk, Man Trend, Superfund, Estlander und andren Trendfolger.
Zitat von fondsprof. : ....Managed Futures profitierten insbesondere von Longpositionen in Anleihen, die im August angesichts der expansiven Geldpolitik vieler Länder zulegten beobachtete Man.."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Kommentar aus dem Factsheet 08/11:
"...Der Fonds zeigte im Berichtsmonat August eine positive Wertentwicklung von 0,90% nach Kosten. Die Verluste am Aktienmarkt (-9,28%) konnte die höher gewichtete Anleihen-Position mit einem Performancebeitrag von 2,29% mehr als kompensieren. Auch Rohstoffe folgten dem im Allgemeinen negativen Marktumfeld und erbrachten Verluste auf Fondsebene in Höhe von -2,30%, während Zinsen ein leichtes Plus von 0,20% verzeichneten.
Bei der Risikogewichtung zeigten im August Rohstoffe mit einer Reduzierung von 30,8% auf 19,6% die größte Veränderung. Auf der anderen Seite wurden die Gewichtungen von Anleihen (30,8% auf 34,6%), Zinsen (23,1% auf 26,2%) und Aktien (15,3% auf 19,6%) im Vergleich zum Vormonat jeweils leicht erhöht ...
Außerdem verfügen beide Fonds über ein eingebautes Wertsicherungskonzept, das einen monatlichen maximalen Wertverlust von % (AC Risk Parity 7Fund) bzw. 7 % (AC Risk Parity 12 Fund) zulässt...."

Chartvergleich 1,5 Jahremit Invesco Balanced Risk, Aktien-, Renten-, Rohstoff-Indizes
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

Verständnisfrage:
1) etf-dachfonds, ram, multi von eick sind trendfolger die entweder in akteinfonds oder cash gehen
2) tulip, superfund, estlander sind trendfolger die in 100 oder mehr Märkte invstieren

Ac Risk und Invesco Bal. sind Trendfolger die in Aktien, Renten, Rohstoffe gehen. Also ein Mittelding aus 1) und 2).
Dafür können Sie aber z. Bsp. Renten hebeln?

Korrekt?
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

FinanzHai hat geschrieben:Verständnisfrage:
1) etf-dachfonds, ram, multi von eick sind trendfolger die entweder in akteinfonds oder cash gehen
2) tulip, superfund, estlander sind trendfolger die in 100 oder mehr Märkte invstieren

Ac Risk und Invesco Bal. sind Trendfolger die in Aktien, Renten, Rohstoffe gehen. Also ein Mittelding aus 1) und 2).
Dafür können Sie aber z. Bsp. Renten hebeln?

Korrekt?
Könnte man - sehr vereinfacht - so ausdrücken, gebe aber zu, dass ich
selbst etwas Nachhilfe bezüglich dieser Fragestellung benötige.

Theoretisch kann man das schön nachlesen in der Rubrik "Investment-
prozess" imm AAA-Rating von TELOS:

hier: KlickDieMaus

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Ac Risk Parity12, Wkn A0Q578 neuer MDD 2 Jahre = -6,0 %
Invesoc Balanced Risk, neuer Mdd 1 Jahr = -5,0% (Mdd 2 Jahre = -5,3%)
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

Mean-Reversion derzeit beim AC Risk und Invesco BR...
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

Midafo hat geschrieben:Mean-Reversion derzeit beim AC Risk und Invesco BR...
wo würdest du den Stopkurs setzen?
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

FinanzHai hat geschrieben:
Midafo hat geschrieben:Mean-Reversion derzeit beim AC Risk und Invesco BR...
wo würdest du den Stopkurs setzen?
Schwierige Frage - der AC Risk setzt ja im Prinzip eigene Stopkurse bei 4%, bzw. 7% Verlust der Positionen.
Bin in beiden Fonds investiert und habe einen manuellen S/L bei 7% gesetzt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es bald wieder aufwärts mit den Fonds gehen wird. Schaun mer mal...
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

schüttet jetzt auch: fondsprof.

weiß jemand die wkn´s von den schüttenden anteils-klassen ?
und ob schon börse hamburg possible ?
thx, RAMBO
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

WKN nicht, aber ISIN:

AC Risk Parity 7 Fund EUR C | LU0461003013
AC Risk Parity 7 Fund EUR D | LU0682137467

AC Risk Parity 12 Fund EUR C | LU0682206882
AC Risk Parity 12 Fund EUR D | LU0682218119

Edit: Öhm, gerade erst gesehen, die stehen ja auch im Artikel... :roll:
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Ein vergleichbares Konstrukt:


....Seit 9. November 2011 sind zwei neue börsennotierte Aktienindexfonds des Emittenten UBS Global Asset Management im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar. Beide ETFs bilden erstmals den MSCI ACWI Risk Weighted Net Total Return Index ab. Aufgelegt wurden nachfolgende beide Anteilsklassen:

UBS-ETF MSCI ACWI Risk Weighted I (IE00B6VTQH62)
UBS-ETF MSCI ACWI Risk Weighted A (IE00B6VS8T94)

Der MSCI ACWI Risk Weighted Net Total Return Index umfasst große und mittelgroße Unternehmen aus 24 Industrieländern und 21 Emerging Markets. Die Gewichtung der einzelnen Aktien im Index erfolgt unter Beachtung des Risikoprinzips, d.h. Aktien mit geringerer Volatilität werden stärker gewichtet.:!:

...Der ETF der Anteilsklasse I richtet sich primär an institutionelle Anleger, während die Anteilsklasse A die Interessen von Privatkunden berücksichtigt.
... "

quellen-vermerk:boersenradar /fondsweb
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

drhc hat geschrieben:Ein vergleichbares Konstrukt:


....Seit 9. November 2011 sind zwei neue börsennotierte Aktienindexfonds des Emittenten UBS Global Asset Management im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar. Beide ETFs bilden erstmals den MSCI ACWI Risk Weighted Net Total Return Index ab. Aufgelegt wurden nachfolgende beide Anteilsklassen:

UBS-ETF MSCI ACWI Risk Weighted I (IE00B6VTQH62)
UBS-ETF MSCI ACWI Risk Weighted A (IE00B6VS8T94)
Nicht wirklich vergleichbar - der MSCI ACWI RW enthält ja nur Aktien, keine Anleihen und Rohstoffe.
Benutzeravatar
justBfree
Trader-insider
Beiträge: 158
Registriert: 15.10.2011 21:54
Wohnort: NRW

Beitrag von justBfree »

AC-Risk Parity 12 hat inzwischen seinen gleitenden Durchschnitt über 200 Tage deutlich unterschritten und ist gegenüber dem Invesco Balanced signifikant abgefallen. Die 200-Tage-Linie läuft inzwischen waagerecht und könnte bald fallen. Rund -11% beträgt die Differenz zu seinem Jahreshoch. Die 1-Jahres-Performance liegt nur noch bei rund +3%.

Sieht nicht gut aus für die weitere Entwicklung.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Statement zur Entwicklung im November von Aquila bei =2]fondsprofessionell:
"...kam es ab Monatsmitte zu einer vorübergehenden Korrelation aller vier Anlageklassen miteinander, die sich in der Folge teilweise stark negativ entwickelten. Das durch die Verluste aktivierte Wertsicherungssystem reduzierte das Gesamt-Exposure, weshalb der Fonds von der Markterholung am Monatsende nur in sehr geringem Umfang profitieren konnte. ...
Der monatliche Floor (Verlustuntergrenze) von minus vier Prozent konnte jedoch eingehalten werden...." (minus 7% beim AC Risk Parity 12)
"...Beide AC Risk Parity Funds haben zum Berichtsmonatsende über alle Tranchen mehr als 1,2 Milliarden Euro verwaltet. ..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 2,5 Jahremit Invesco Balanced Risk und Aktien-, Renten-, Rohstoff-Indizes
-> seit Sept. 2011 der Invesco -> T.I.-Thread mit eindeutigen Vorteilen

Gem. Meldung vom 25.7.12 erweiterte Aquila seine Palette um den
AC Risk Parity 17 .
Details bei Aquila-Capital
-> demnach beträgt die Mindestanlagesumme für alle 5 Anlageklassen 100000 Euro
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1095
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

justBfree hat geschrieben:AC-Risk Parity 12 hat inzwischen seinen gleitenden Durchschnitt über 200 Tage deutlich unterschritten und ist gegenüber dem Invesco Balanced signifikant abgefallen. Die 200-Tage-Linie läuft inzwischen waagerecht und könnte bald fallen. Rund -11% beträgt die Differenz zu seinem Jahreshoch. Die 1-Jahres-Performance liegt nur noch bei rund +3%.

Sieht nicht gut aus für die weitere Entwicklung.
Komisch, daß der Ac-Risk im 4. Quartal 2011 so viel schlechter als der Invesco abgeschnitten hat. Sonst wäre er fast auf Augenhöhe, wenn man den Chart über 3Jahre nimmt.
Trotzdem überlege ich ob man nicht doch 2 solcher Risk-Parity Fonds im Depot haben kann. Bisher hab ich nur den Invesco mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich vermute, daß trotz annähernder Gleichgewichtung bei dem Invesco der Rentenanteil höher ist. Und beim Ac-Risk Aktien+Rohstoff höhere Anteile haben. Deswegen war der Ac auch in den letzten 3 Monaten mit höherer Performance.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1095
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

schneller euro hat geschrieben:Zitat aus dem letzten Beitrag: "Der MDD bei beiden WKN (A1CV2R seit 05/10, A0N9Z0 seit 09/09) beträgt -5,4%. Interessant ist, dass der Chart weitgehend parallel zum AC Risk Parity 12 verläuft, mit Ausnahme von ca. 3-4 Monaten um die Jahreswende 2011/2012, wo der Invesco deutlich besser abgeschnitten hat"

-> im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende Sept. 2012 hat der AC Risk P. 12 nun eine um ca. 5% bessere Perf. erzielt als der Invesco:
Chart 2,5 Jahre:Invesco Balanced Risk (A1CV2R, Auflage in 04/10) und AC Risk Parity 12 (A0Q578) im Vergleich mit Aktien-, Renten-, Rohstoffindizes (bzw. Produkten, welche diese abbilden)

Möglicherweise sind beide Abweichungen durch die etwas höhere Rohstoff-Quote beim AC-Risk begründet!?
faktsheet aug. 2012
Bei Alceda leider kein Kommentar zur Entwicklung in den letzten Monaten

Bei Invesco im monatsberichtgefunden: .....Im Hinblick auf die taktische Positionierung hält der Fonds relativ zur strategischen Allokation weiterhin übergewichtete Positionen in allen Aktienmärkten. Ebenso ist der Fonds in allen Rentenmärkten, in denen er investiert, übergewichtet. Im Rohstoffbereich hält der Fonds taktisch übergewichtete Positionen in diversifizierten Agrarrohstoffen.....

vielleicht hat der Invesco in den letzten 3 Mon. schlechter als der Ac-Risk abgeschcnitten, weil er in Renten über und in (Edel)metallen untergewichtet war!?
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aquila: Risikoparitäts-Konzept auch in Zeiten steigender Zinsen schlüssig
-> Zusammenfassung bei fondsprofessionell
-> kompl. Studie kann bei Aquila angefordert werden

Charts: Beitrag vom 6.8.12 (s. o.); zuletzt der Invesco Balanced Risk wieder mit Vorteilen gegenüber den AC Risk Par.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 3 Jahre:Invesco Balanced Risk (A1CV2R, Auflage in 04/10) und AC Risk Parity 12 (A0Q578) im Vergleich mit Aktien-, Renten-, Rohstoffindizes (bzw. Produkten, welche diese abbilden)

Heuschmidt-Interview in Das_Investment_0513:
".... Rohstoffe korrelieren derzeit mit dem Faktor 0,7 mit Aktien, und trotzdem haben Sie sie drin.
Heuschmidt: Einerseits sind sie das einzige, das
Sie bei unerwarteter Inflation schützt. Andererseits haben Rohstoffe eine hohe Sharpe Ratio.
Sie bekommen also eine angemessene Rendite,
wenn Sie sie halten. Sie setzt sich aber anders
zusammen als bei Aktien. Etwa die Hälfte
kommt aus der Backwardation. Wenn also kurzlaufende Futures teurer sind als langlaufende.
Der Rest resultiert aus steigenden Preisen.
Also stört Sie die hohe Korrelation nicht sonderlich.
Heuschmidt: Wichtiger ist die durchschnittliche
Korrelation für das Gesamtportfolio. Und die
liegt etwa bei null. Warum? Weil Anleihen seit
2008 besonders tief zu Aktien und Rohstoffen
korrelieren. ..."
Antworten