Gemeinschaftsprojekt Ti

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten

Nimmst Du am Projekt teil ?

Klaro...
1
8%
Das laß ich mir nicht entgehen
4
33%
uneingeschränkt: yes sir !
7
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Tom Magotchi

Gemeinschaftsprojekt Ti

Beitrag von Tom Magotchi »

Hi und vielen Dank für die nette Begrüßung :)

Ist ja nett, wie schnell ich hier begrüßt werde (staun, staun).

Auf der Suche nach Investmentideen bin ich hier gelandet.

Hab jetzt zwei Jahre lang so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.
Und jetzt bin ich gerade dabei, meine Strategie neu zu überdenken.

Vielleicht mal Chartanalyse und vielleicht weniger Nemax (murgs) und mehr Dow, Dax etc. (Bluechips).

Und nach ein bißchen mitlesen hier im Board dachte ich, dass ich hier wohl nicht verkehrt sei.

Noch mal vielen Dank für die nette Begrüßung

Tom
---------------------

[schnipp: hüstel, hüstel: Projekt gestartet von eurosale und Heiko]

Gemeinschaftsprojekt Tom Magotchi

Hi Leute,
nachdem sich der User "Tom Magotchi" ja bereits an seinem Geburtstag (nach der netten Begrüßung) kurz vorgestellt hatte, wollen wir jetzt das Geheimnis seiner Existenz lüften.

Tom Magotschi ist der Name für ein Gemeinschaftsprojekt an dem jeder teilnehmen kann, denn Tom Magotschi seit Ihr, bzw. bist Du :D

Hintergrund

Tom hat ein Startkapital von 10.000 DM.

Nachdem er sein ganzes Geld durch windige Empfehlungen von Börsenbriefen verzockt hat, will er diesmal anders vorgehen.
Er ist einem Zock durchaus nicht abgeneigt, nur dass Chance/Riskoverhältnis muß stimmen. Ferner will er ganz gerne seine Investments verstehen (Förtsch hatte ihm so manche Denkarbeit abgenommen).

Nemaxwerte lehnt er nicht völlig ab, aber er denkt halt mit grausen an sein verzocktes Geld.

Wie funktionierts ?
- Jeder kann an diesem Spiel teilnehmen.
Hierzu bitten wir um eine kurze PM (an eurosale oder Heiko). Der Interessent erhält dann das Zugangskennwort von Tom.

- Gespielt wird, indem sich ein User (z.B. eurosale) mit dem Kennwort als "Tom Magotschi" einwählt und sein Investment durchführt.

- Hat z.B. eurosale für DM 10.000 Revlon-Aktien gekauft, dann kann ein anderer User erst als "Tom" kaufen, wenn eurosale die Revlonaktien verkauft hat (jedes Investment muß von dem jeweiligen User beendet werden). Stückelungen des Kapitals ist natürlich jederzeit möglich. Es gibt sozusagen keine "Mindestanlagesumme". Hat eurosale nur für DM 5.000 Revlonaktien gekauft, dann kann ein anderer die restlichen DM 5.000,-- für Käufe nutzen.

- Ziel des Spiels: Kennt Ihr noch die Tamagotschis ?. Hierbei war das Ziel des Spiels, die Viecher durch regelmäßiges Füttern und Pflege lange am Leben zu erhalten.
Hier ist es genauso.
Einschränkend ist hier zu beachten, dass Tom sich nur bis zu einer Grenze von DM 5.000,-- (DM 5.000 Verlust bezogen aufs Startkapital) wohl fühlt. Hat er nur noch weniger als DM 5.000, dann macht er einen Monat Urlaub um zu arbeiten.

- Wie ist zu investieren ? Das entscheidet Ihr. Ihr könnt alles in seinem Namen kaufen. Hierbei bitte aber seine Abneigung ggü. Nemaxwerten zu berücksichtigen.
Wichtig !!: Jedes Investment muß begründet werden. Ob charttechnisch, fundamental, bauchtechnisch (hallo sed :D). Ihr lockt Euch einfach mit dem Namen ein und teil Eure Entscheidung im Board mit.

Die Transaktion wird dann in einem Musterdepot (wird noch erstellt) zeitnah durchgeführt.
Hauptziel: Viel Spass !!!

Nimmt zahlreich dran teil. Ich freue mich (Tom) :D
willaktien

Beitrag von willaktien »

Leute ihr werdet immer genialer!!! :eek: :cool: :eek: Da denkt man der Höhepunkt sei erreicht und dann das! :D Die idee is einfach Super!!!
Freak

ähh kann das jemand verschieben???

Beitrag von Freak »

Echt koole Inszenierung (hoff dass ichs richtige geschrieben hab)!!!!
Echt Goeile Idee...!
Mann Jungs, sowas nenn ich Kreativität.
:) :)

***freak***

THX fürs verschieben!!!
Heikosz
Trader-insider Experte

Beitrag von Heikosz »

Eine kurze Anmerkung meinerseits:

Wenn einer sich als "Tom" einloggt, dann muß er seinen Realname bei der Investmententscheidung nicht zwingend mitteilen.

Ferner kann man entweder auf eigene Entscheidung kaufen, oder über den Kauf abstimmen lassen (per Umfrage).
Gekauft werden kann alles, was durch die Musterdepotsoft verarbeitet werden kann.

Ganz hilfreich wäre es natürlich, die ganze Sache so zu betreiben, dass unser "Boardei" möglichst nicht arbeiten gehen muß (unter DM 5.000) :D.

Deshalb: strengt Euch an :)
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
derSpekulant

herzlich willkommen

Beitrag von derSpekulant »

Hi Tom,

herzlich willkommen an Board ;) :D !!!

Schön, dass Du Dich auch endlich hier blicken lässt :D

Ich bin natürlich dabei und hoffe, dass Du nach meinem Urlaub nicht schon am Arbeiten bist ;) :D

Viele Grüße, Speku

P.S.: @Heiko und Euro: Echt ne super Idee !!! Danke :)
Gast

Also....

Beitrag von Gast »

dann mal los , wäre doch gelacht wenn wir unseren " Tom " nich " Fett " kriegen :) :)
dawes28

Also ehrlich..

Beitrag von dawes28 »

Das ist ja pfiffig! Ideen muß man haben. Kompliment!
Bin natürlich dabei, auch wenn ich seinerzeit den "echten" Tamagotchis nichts abgewinnen konnte.

Bin dabei! :D

Edit:

Für sowas gibt es die zusammenfügen Option *g*
mUcKy676
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Ich bin auch dabei, obwohl ich momentan mal wieder extrem an Zeitarmut leide :mad:
Ist áber eine nette und gute Idee !!
Schöne Grüsse, Willi
Heikosz
Trader-insider Experte

Beitrag von Heikosz »

Original geschrieben von Fred vom Jupiter
Ich bin auch dabei, obwohl ich momentan mal wieder extrem an Zeitarmut leide :mad:
Ist áber eine nette und gute Idee !!

Wir haben ja nur ein Board-Tamagotchi zu betreuen und nicht mehrere :D.

Hast Du die Karte schon erhalten ?
Per PM schick ich Dir gleich mal die Telefonnummer.
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Bär

Beitrag von Bär »

Wieder mal der Letzte, aber nicht das Letzte.

Jetzt suchen wir gemeinsam das Huhn das goldene Eier legt.

Eine absolute Superidee. Wer hat das zu verantworten?
sed

Beitrag von sed »

Eine Kind...

Mit soviele Mutter kann nicht Überleben...

Wenn Er, "nicht" durch zuviele zuneigung sterben sollte... So wird Er durch, am ende entstehende Streit und Neid, zwieschen die Mutter Sterben.

Gruß
sed
Techniker
Trader-insider
@sed

Beitrag von Techniker »

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag, sed!

Keiner muss mitmachen, wer nicht mitmacht, sollte den Anderen den Spass nicht schon vorher verderben! :mad:
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Turon

Und das ist das Problem

Beitrag von Turon »

hier bei uns - es werden viele Sachen in Frage gestellt,
die noch gar nicht angefangen wurden, oder Sachen
die wiederum mehr als eindeutig funktionieren.

Was Charttechnik angeht, hat dieses Board gerade doch bewiesen,
daß jede Menge damit machbar ist.

Tut das nicht.

Wir sind hier zwar alle in Deutschland, und gerade dann wenn man
eine Idee hat, da werden einem die Fesseln aufgelegt - aber
das heißt noch lange nicht, daß es so richtig ist.
Alle deutschen Sitten sollte man doch gar nicht erst zu übernehmen
versuchen. Und schon gar nicht virtuell.

Wie wäre es einfach mal mit Enthusiasmus, und einwenig Eigenkritik?

Zum Beispiel:

Unserer Kanzler: er besucht seine Wähler und macht Werbung
für die deutsche Bratwurst - ihr wißt ja wie eindrucksvoll es bei Schröder
aussieht.

Er läßt sich mit dieser Bratwurst fotografieren und sagt - das schmeckt toll! - aber dann legt er die Bratwurst wieder auf den Teller und man sieht ihm an, nahezu das er sich davor ekelt.

Es ist übrigens nicht mir aufgefallen, sondern meiner Frau - die hat sich 3 Stunden deswegen schlapp gelacht. :D

Mal ernst - wenn man irgendetwas kritisiert, was noch gar nicht gestartet ist, so sind wir nahezu genauso unfähig wie die dort.

Also macht das mal besser. Nichts gegen Skepsis. Aber ausprobieren
ist sicherlich auch eine sehr effektvolle Methode zu Selbsterkenntnis.
justus

Beitrag von justus »

Hola Gachos,
gerade aus dem Urlaub zurück, bin ich als erstes auf diese Klasse Idee gestoßen. Bin natürlich dabei! Habe bis jetzt noch sowohl jedes Tamagochi als auch Depot in kürzester Zeit vernichtet :D
vielleicht bricht das Spiel ja den Bann!
Grüße Justus
dawes28

Na denn mal los und ran an die Buletten:

Beitrag von dawes28 »

Hier ist nun der Link für das Nest , in dem das Boardei umsorgt wird:

---> zum Ei!

Zugangsdaten:

Traderinside = Benutzername
Passwort bitte anfordern

Einen kleinen, konservativen Anfang habe ich schon mal gemacht:)!

Am Screenshot versuche ich mich noch, aber eigentlich tut er doch gar nicht Not, oder!?
Turon

Beitrag von Turon »

Wer hat eigentlich bei dem Ei das Passwort geändert?

Das würde ich schon ma gerne wissen.

A ja Jungs - die Ericsson Position war nicht die stärkste Idee,
soweit ich das gesehen habe. ;)

Bitte mal absprechen, und nicht was nach Lust und Laune kaufen,

es ist ein Spiel zwar, aber tun wir einfach so, als wären wir
eine Gruppe von Investoren.
OK?

Ich hätte Ericsson nicht gekauft - tut mir Leid.
Daher: wenn drei Leute einverstanden sind, oder es irgendwie abgesprochen wird - kein Problem.
sed

Beitrag von sed »

" es kann kommen was will. es gibt immer jemand, der es kommen sah"

Ich sagte es schon:D:D

Gruß
sed
dawes28

Beitrag von dawes28 »

Also..., irgendwas/irgendwer hat das Kennwort geändert. Ich kam auch nicht mehr rein!
Mitlerweile habe ich ein neues Kennwort angelegt!

Heikosz hatte (wo ist denn bloß der Mann, wenn man ihn brraucht? :confused: ) das Profil dieser Teamarbeit wie folgt definiert:
Wie funktionierts ?
- Jeder kann an diesem Spiel teilnehmen.
Hierzu bitten wir um eine kurze PM (an eurosale oder Heiko). Der Interessent erhält dann das Zugangskennwort von Tom.

- Gespielt wird, indem sich ein User (z.B. eurosale) mit dem Kennwort als "Tom Magotschi" einwählt und sein Investment durchführt.

- Hat z.B. eurosale für DM 10.000 Revlon-Aktien gekauft, dann kann ein anderer User erst als "Tom" kaufen, wenn eurosale die Revlonaktien verkauft hat (jedes Investment muß von dem jeweiligen User beendet werden). Stückelungen des Kapitals ist natürlich jederzeit möglich. Es gibt sozusagen keine "Mindestanlagesumme". Hat eurosale nur für DM 5.000 Revlonaktien gekauft, dann kann ein anderer die restlichen DM 5.000,-- für Käufe nutzen.

- Ziel des Spiels: Kennt Ihr noch die Tamagotschis ?. Hierbei war das Ziel des Spiels, die Viecher durch regelmäßiges Füttern und Pflege lange am Leben zu erhalten.
Hier ist es genauso.
Einschränkend ist hier zu beachten, dass Tom sich nur bis zu einer Grenze von DM 5.000,-- (DM 5.000 Verlust bezogen aufs Startkapital) wohl fühlt. Hat er nur noch weniger als DM 5.000, dann macht er einen Monat Urlaub um zu arbeiten.

- Wie ist zu investieren ? Das entscheidet Ihr. Ihr könnt alles in seinem Namen kaufen. Hierbei bitte aber seine Abneigung ggü. Nemaxwerten zu berücksichtigen.
Wichtig !!: Jedes Investment muß begründet werden. Ob charttechnisch, fundamental, bauchtechnisch (hallo sed ). Ihr lockt Euch einfach mit dem Namen ein und teil Eure Entscheidung im Board mit.

Die Transaktion wird dann in einem Musterdepot (wird noch erstellt) zeitnah durchgeführt.
Hauptziel: Viel Spass !!!
Jeder, der definitiv mitmachen möchte bekommt das Paßwort und allen, die sich bereits gemeldet haben, schicke ich es umgehend zu.

5000 € Startkapital erscheinen mir etwas zu wenig und drum werde ich auf 50000€ erhöhen, wobei die Zielsetzung und das Verhältnis natürlich gleich bleiben sollen. Dann können mehr mitmachen und wir sind flexibler.

Das mit der Begründung für die Investmententscheidung stimmt schon.
Also bitte das Posten zum Kauf/Verkauf nicht vergessen, am Besten unter dem thread: Tom Magotchi/Zustand

Das Ergebnis kann ich regelmäßig, öffentlich, reinstellen.

Anregungen--Kritik??
Turon

Beitrag von Turon »

Heikosz? Heikosz ist glaube ich in Italien und erholt sich (umgebend
von 6 italienischen Blondinnen :confused: ) vom Prüfungsstress.

;) Die Prüfungen waren ekelhaft und daher macht er lange Urlaub. :D
Naschdax

ich auch will

Beitrag von Naschdax »

Ich will auch mitmachen,

wir geht das ganze denn??
justus

Beitrag von justus »

Hi Leute,

also das mit Ericsson ist auf meinem mist gewachsen, war einfach wirklich überzeugt, daß das Schlimmste bei Ericsson ausgestanden ist und ein reeller Boden erreicht war. das ausgerrechnet ein tag nach Order eine neuerliche gewinnwarnung ausgesprochen wird ist irgendwie peinlich %) ( meinem Privatkonto tut es sogar weh :& )

Ich hatte das Spiel schon so verstanden, daß jeder Order abgeben kann, diese aber PRIVAT begründen muß ( was ich getan habe )
falls ich nochmal eine Idee haben sollte, werde ich diese natürlich vorher absegnen lassen! :rolleyes:
Ansonsten, weiter mit dem Spiel, ist eine Super Idee, die Erklärungen sollten allerdings wirklich im Vordergrund stehen.

liebe, beschämte Grüße
justus
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Justus:

also:

das habe ich mir doch glatt gedacht, daß Du es bist ;) :D
Der Erricsson Fan :D

Also - es ist je kein Problem. wenn Ihr eure Lieblingsaktie
reinnehmen wollt, nur damit der TomAgotschi nicht gleich traurig wird,
so bitte ich doch darum, Eure Idee einfach mal kundzutun.

Wer sich so nicht traut - es im Board zu tun:

Wir haben ja noch Mail, PM´s, und auch noch einen Chat.

Ich selbst frage doch manchmal andere, was die von einem Investment halten. Die Leute müssen aber in ihrem Gebiet wirklich top sein.

Eine gewisse Regel sollte man sich für allemal - auch fürs Leben -
einprägen:

Wer fragt, irrt nicht.

Jedenfalls nicht so lang, wie all diejenigen die nie fragen.
Selbst meine 86-jährige Goßmutter erzählte immer:

Man lernt das ganze Leben, um dumm zu sterben.
Und da ist ein Quentchen Wahrheit da.

Ich will ja auch hier keinem mobben, letztendlich soll es doch Spaß machen, aber: stellt Euch doch vor, wieviel Geld viele von euch noch hätten, wenn rechtzeitig die Frage käme: was hälst Du von dieser und dieser Aktie.

Seid Ihr etwa alle verkorkste Goldbugs?

Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

Also mal ernst: als TI noch wirklich lebhaft besucht wurde,
da waren wir bei EzBoard noch - gab es Themen ohne Ende,
und jeder hat sich von seiner Zuckerseite präsentiert.

Alle waren irgendwie stolz darauf bestimmte Aktie gefunden zu haben.
Und natürlich war nicht jeder besonders glücklich, wenn einer sagte
nö - also diese Aktie - lieber nicht.

Aber das Entscheidende gab es: Themen.

Jetzt - da aktien fallen - redet keiner mehr über Aktien.
Und gerade jetzt sollte man über Aktien reden.

Ich habe damals zum Beispiel gesagt: Leute - verkauft Aktien, ohne Rücksicht auf Spekufristen. Die Buuuuuuuh Rufe, kann ich noch heute
hören. Ich kann von mir nicht behaupten, daß ich immer richtig lag,
dennoch - die gröbsten Fehler wurden doch irgendwie vermieden.

Machen wir uns doch mal die gegenseitige Assekuranz zu einer Tugend:
denn es ist eine.

Es ist egal wie oft Ihr Euch täuscht, irgendwann hat man den roten Faden
raus.

OK? :D

Und ich will eines vermeiden. Daß unserer TomAgotchi irgendwann
arbeiten gehen muß - vermutlich bei einer Zeitarbeitsfirma ;) -
und soll uns doch irgendwie auch so bißchen sicherer machen.

Denn: macht Tomagotchi (das heißt wir) Gewinne, werdet Ihr merken wie gut eine Gemeinschaft sein kann. ;)
Heikosz
Trader-insider Experte

Beitrag von Heikosz »

Ist ja irre, wieviele an diesem Spiel mitmachen.

Finde ich wirklich super !!!!.

Danke erstmal an alle !!!!
Antworten