Jo, sowas muss man nicht nur dürfen sondern auch können.Midafo hat geschrieben:Ich hoffe, die können ggf. auch mit den Futures umgehen
Gruß k-9
Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis
Da haben wir exakt das gleiche Problem, en Detail.Fondsfan hat geschrieben:....
Als Problem sehe ich den FMM - der ist bei mir
noch abgeltungssteuerfrei und ist seit geraumer
Zeit so schwach, daß ich ihn längst verkauft hätte,
wenn er nicht ein Altbestand wäre.
ad a)drhc hat geschrieben:a) es ist Aufgabe eines Mischfondsmanagers die Aktien und Rentenquote zu steuern, nicht die des Anlegers.
b) Fonds aus steuerlichen statt fundamentalen Gründen zu kaufen, halten, verkaufen ist ein altbekannter Anlegerfehler
c) der Fmm Fonds erbringt seit ca 20 Jahren gute Ergebnisse. 1 oder 2 schwache Jahre sind kein Verkaufsargument. Dr J. Erhardt hat das fondsmanagen sicher noch nicht verlernt
Deswegen würd ichKILLminusNEUN hat geschrieben:ad a)
Wenn ein Fonds wie der Patri mindestens 50% Anleihen halten muss,
gibt es durch den Manager wenig zu steuern wenn am Anleihenmarkt
eine Blase platzt.
Hallo k-9,KILLminusNEUN hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Kursrückgänge an den Anleihemärkten
ein Dauerthema für die nächste Zeit werden - um es mal etwas verhalten
auszudrücken.
Ich denke auch nicht, dass corporates und EM-governments gänzlich
verschont bleiben werden.
Da viele hier in Mischfonds investiert sind, würde mich interessieren, ob dies-
bezüglich Handlungsbedarf gesehen wird bzw. ob bereits jemand reagiert hat.
Ich selber habe bisher Ethna-Aktiv und Patrimoine um zunächst mal 50%
zugunsten offensiverer Mischfonds reduziert.
Wie wird die Situation hier gesehen ?
Danke und Gruß
k-9
Das ist sicher richtig.Midafo hat geschrieben: ..... hat hier aber durch seinen weltweiten Ansatz sicherlich noch bessere Möglichkeiten als der Ethna.
Der Patrimoine ist für mich nach wie vor einer der besten Fonds auf dem Markt.slt63 hat geschrieben:An dem Tag, an dem der Antrieb schneller läuft
und wir zu Recht eine Normalisierung der Renditen befürchten
dürfen, verfügen wir über die notwendigen Mittel, um die,
Portfolios gegen das Risiko eines Zinsanstiegs zu immunisieren."
Ganz genau so sehe ich das auch.Fondsfan hat geschrieben:Sollte die Rentenblase eindeutig platzen, gibt es vermutlich
einen Paukenschlag, der das ganze Finanzsystem wackeln
läßt.
Es liegen so viele auf der Lauer, um dann möglichst schnell zu
reagieren, daß das auf normale Weise m.e. kaum mehr abgewickelt
werden kann.
Alles gute Produkte.Midafo hat geschrieben:Evtl. wären folgende Fonds zukünftig besser gewappnet:
AC - Statistical Value Market Neutral 12 Vol Fund EUR B
ACATIS - GANÉ VALUE EVENT FONDS UI
AMUNDI FUNDS Volatility Euro Equities - AE (D)
C-Quadrat ARTS TR Global AMI A
ETF-Dachfonds P
FvS Strategie SICAV - Multiple Opportunities R
M&W Privat
AC und Amundi könnten das Depot gut stabilisieren, wenn das nächste Mal die Kanonen donnern.KILLminusNEUN hat geschrieben:
Alles gute Produkte.
AC und Amundi kann man mit Patrimoine nicht vergleichen.
ACATIS war mir bisher immer zu unflexibel. Zu sehr auf Deutschland
und USA fokussiert.
M&W zu sehr auf Edelmatalle ausgerichtet - auch diese Hausse wird
nicht ewig dauern.
Den Rest habe ich.
Gruß k-9
Wohl wahr, wenn alles weiter so klappt wie bisher.Midafo hat geschrieben: AC und Amundi könnten das Depot gut stabilisieren, wenn das nächste Mal die Kanonen donnern.
Da bin ich eher skeptisch. Ein gutes Zeichen scheint mir aber, dass der Gane keine Position "Berkshire Hathaway" hat - sehr ungewöhnlich fürMidafo hat geschrieben: Der Acatis weitet seinen Länderhorizont in letzter Zeit immer mehr aus, in Zeiten der Globalisierung erscheint mir eine Länderallokation allerdings auch immer unwichtiger.
Der Fonds hat nahezu 30% Gold drin und das nicht erst seit gestern.Midafo hat geschrieben: Den M&W Privat empfinde ich momentan als "Phänomen", weil der Fonds in den letzten Jahren unabhängig vom Gesamtmarkt immer 9,xx% Rendite pro Jahr eingefahren hat... selbst für einen Mischfonds sehr kontinuierlich.
Der Mann hatte bis zu 50% Madoff in seinen Dachfondsschneller euro hat geschrieben:"Versuchen Sie bloß nicht uns zu timen!"
Antwort von Bernd Greisinger auf die Anfrage eines Fondscheck-Users, ob jetzt die richtige Zeit gekommen sei, um seine Anteile am BG Global Classic in ebensolche des BG Global Dynamic zu tauschen (ca 2004/2005)
Ein in Vergessenheit geratener Klassiker.trutz hat geschrieben: Ein Fonds der hier glaube ich noch nicht genannt wurde, der auch unter dem Management von DJE steht ist der
FI alpha renten global (Bis zu 20-30% Aktienanteil.
Dieser lässt sich z.b mit dem FMM Fonds mischen um ein ausbalanciertes Portfolio zu erreichen.
Wollte Ihn nur mal genonnt haben. Passt aber aufgrund oben benannter Bondsproblematik nicht mehr in die Zeit.
Ich wollte eine Risikoeinstufung mitgeben.Fondsfan hat geschrieben:@ trutz
Was meinst Du mit "balanciertem Protfolio"?
Den antea hatte ich auch mal im Auge - zwischenzeitlich aber wieder verworfen (trotz "weltmeisterlichen" Konzepts...), da in erster Linie eigene Fonds der 3 Manager recyclet werden.trutz hat geschrieben:Ich wollte eine Risikoeinstufung mitgeben.Fondsfan hat geschrieben:@ trutz
Defensiv-Max. bis ca. 30% Aktien
balance bis ca. 50-60% Aktien, die drei Fonds gemischt im Durchschnitt ein ausgewogenes depot zwischen Aktien und Renten.
Mit dem Antea holt man sich eine zusätzliche Diversifikation ins Boot(etwas Hedgefonds,Edelmetalle)
Ja, das sehe ich auch ähnlich.Midafo hat geschrieben:Den antea hatte ich auch mal im Auge - zwischenzeitlich aber wieder verworfen (trotz "weltmeisterlichen" Konzepts...), da in erster Linie eigene Fonds der 3 Manager recyclet werden.trutz hat geschrieben:Ich wollte eine Risikoeinstufung mitgeben.Fondsfan hat geschrieben:@ trutz
Defensiv-Max. bis ca. 30% Aktien
balance bis ca. 50-60% Aktien, die drei Fonds gemischt im Durchschnitt ein ausgewogenes depot zwischen Aktien und Renten.
Mit dem Antea holt man sich eine zusätzliche Diversifikation ins Boot(etwas Hedgefonds,Edelmetalle)
Und diese 5 Fonds hast du bereits vor 2008 gefunden und in deinem Depot gehabt? Welche waren das die du vor 2008 gekauft und seitdem gehalten hast?trutz hat geschrieben:Ich persönlich habe zumindest die langfristige Erfahrung gemacht, dass man durchaus mit wenig Aufwand fünf flexible gute Mischfonds finden konnte, mit denen man im Schnitt im Bereich der überdurchschnittlich performenden Mischfonds dabei sein kann.
Wetten daß der schon mindestens 30mal hier genannt wurde?trutz hat geschrieben: Ein Fonds der hier glaube ich noch nicht genannt wurde, der auch unter dem Management von DJE steht ist der
FI alpha renten global
Ethna, patri,Smart inv. Helios,FMM Fonds, NV Strategie Quattro Plus AMI, Veritas balance (Restbestände)FinanzHai hat geschrieben:Und diese 5 Fonds hast du bereits vor 2008 gefunden und in deinem Depot gehabt? Welche waren das die du vor 2008 gekauft und seitdem gehalten hast?trutz hat geschrieben:Ich persönlich habe zumindest die langfristige Erfahrung gemacht, dass man durchaus mit wenig Aufwand fünf flexible gute Mischfonds finden konnte, mit denen man im Schnitt im Bereich der überdurchschnittlich performenden Mischfonds dabei sein kann.