Richard Fuld - Der Mann, der die Welt in die Knie zwang

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
CandleTrader

Richard Fuld - Der Mann, der die Welt in die Knie zwang

Beitrag von CandleTrader »

Richard Fuld führte Lehman Brothers, als befinde er sich im Krieg. Jahrelang ging das gut. Dann legte er die größte Firmenpleite der Geschichte hin – jenes Ereignis, das die Weltwirtschaft in die schwere Krise stürzte. Wie es dabei zuging, schildert Lehmans letzter Kommunikationschef und Ex-"Financial Times"-Chefredakteur Gowers....

http://www.welt.de/wirtschaft/article29 ... zwang.html

Bild
Turon

Beitrag von Turon »

Hi!
„Es ist ein Fehler zu glauben, dass ohne den Niedergang Lehmans eine Krise hätte verhindert werden können“, sagte der britische Zentralbankchef Mervyn King später.
Das würde ich nicht unterschreiben. Wenn Lehman Brothers gerettet werden würde, in selben Still wie Fannie Mae/Freddie Mac, würden die Schockwellen ausbleiben. Niemandem der Inhaber der Zertifikate wäre klar geworden - in kurzer Zeit - daß seine Anlage wertlos ist.

Die eingeschläferten Betroffenen würden nicht merken, daß sie betroffen sind und werden. Sie würden auf die wundersame Heilung des Marktes glauben. Ich kenne Leute - die auf Teufel kommt raus heute Aktienpakete einer Gesellschaft kaufen - die sie zu 50% teurer erworben haben, weil sie an ihre Zukunft glauben.

Diese Gesellschaft ist ein Unternehmen das seinesgleichen in der EU sucht. Stramm geführt, niedrige Verwaltungskosten - sparsam ohne Ende - Ausgaben nur auf Eigenkapital und eigene Barreserven fixiert.

Dazu sage ich nur: wenn irgendein Unternehmen jemals fair mit 1000 Euro die Aktie bewertet werden könnte dann dieses.

Es ist unglaublig wie fantastisch dieses Unternehmen agiert und wie fantastisch auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

Und trotzdem. Für dieses Unternehmen wird 2009 ein verhängnisvolles Jahr werden.
„Der eigentliche Grund, die unzureichende Kapitalausstattung, hätte dann früher oder später an anderer Stelle die eine oder andere Art von Krise ausgelöst.“ Lehman war der Katalysator für eine Krise, die es ohnehin gegeben hätte, und nicht ihre Ursache.
Das unterschreibe ich VOLL UND GANZ! EK statt irgendwelche dubiosen Machenschaften!
Hätte Lehman ein Grab, könnte auf dem Grabstein stehen: „Hier liegt Lehman Brothers, die Bank, die mit ihrem eigenen Untergang demonstrierte, warum das globale Finanzsystem vor sich selbst gerettet werden musste. Ruhe in Frieden.“
Lehman Brothers mag scheiße geführt worden sein - aber ich unterschreibe es voll und ganz: Geschäft ist Krieg. Die haben alles RICHTIG gemacht, nur sie haben ihre eigene Sorgen und Warnsignale übersehen. Das Scheitern von Lehmann Brothers war GEWOLLT. Und die die es gewollt haben waren sich dem Ausmaß des Scheiterns völlig unklar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und genau daraus glaube ich die Systemrisiken zu erklären!
Wenn man so eine Bank baden gehen läßt - unterschätzt man die Risiken.
Die Risiken bestehen in den Schockwellen - denn diese kosten daß 100-fache - wenn man diese überhaupt beziffern kann.

In Wahrheit war aber schon die Pleite von Bear Stearns ausschlaggebend.

Schönen Gruß!
Antworten