http://www.welt.de/wirtschaft/article29 ... zwang.html

Moderator: oegeat
Das würde ich nicht unterschreiben. Wenn Lehman Brothers gerettet werden würde, in selben Still wie Fannie Mae/Freddie Mac, würden die Schockwellen ausbleiben. Niemandem der Inhaber der Zertifikate wäre klar geworden - in kurzer Zeit - daß seine Anlage wertlos ist.„Es ist ein Fehler zu glauben, dass ohne den Niedergang Lehmans eine Krise hätte verhindert werden können“, sagte der britische Zentralbankchef Mervyn King später.
Das unterschreibe ich VOLL UND GANZ! EK statt irgendwelche dubiosen Machenschaften!„Der eigentliche Grund, die unzureichende Kapitalausstattung, hätte dann früher oder später an anderer Stelle die eine oder andere Art von Krise ausgelöst.“ Lehman war der Katalysator für eine Krise, die es ohnehin gegeben hätte, und nicht ihre Ursache.
Lehman Brothers mag scheiße geführt worden sein - aber ich unterschreibe es voll und ganz: Geschäft ist Krieg. Die haben alles RICHTIG gemacht, nur sie haben ihre eigene Sorgen und Warnsignale übersehen. Das Scheitern von Lehmann Brothers war GEWOLLT. Und die die es gewollt haben waren sich dem Ausmaß des Scheiterns völlig unklar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hätte Lehman ein Grab, könnte auf dem Grabstein stehen: „Hier liegt Lehman Brothers, die Bank, die mit ihrem eigenen Untergang demonstrierte, warum das globale Finanzsystem vor sich selbst gerettet werden musste. Ruhe in Frieden.“