Zum Thema: Kommentar:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>hallo kollegen,
wie ihr mitbekommen habt, gab es meinungsverschiedenheiten zwischen den kollegen turon und sed. in jeder familie gibt es mal einen streit, doch das schönste ist es, wenn man sich zum schluß wieder verträgt. daher rege ich an, dass sich beide kollegen "virtuell" die hand geben beide haben ihren persönlichen stellenwert auf diesem board...[/quote]
Wie Du sicherlich schon mal gelesen hast, geht es darum konstruktiv zu streiten.
Der virtuelle Handschlag erfolgt dann am Ende, nach der selbst auferlegten Waffenstillstand.
Wenn ich schon an sed mein Wunsch aussprechen
darf: mich würde sehr freuen, wenn sed in Zukunft, sich einwenig mit leicht zynischen Angriffen auf Charttechniker zurückstellt, das war nämlich in diesem Punkt der Auslöser,
sonstige Problematik mal außenvor gelassen.
Viel mehr - wenn er meint, er habe eine Art Gabe und Intuition den Wendepunkt vorherzusagen - so
möchte er uns bitte
"seinen Bauch leihen". So kann man sich sicherlich am meisten ein Bild davon machen,
wer welche Begabungen hat, was sicherlich keine Schande wäre.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>wenn ihr beweisen wollt, wer der bessere ist, dann eröffnet doch ein musterdepot. so haben wir alle was davon und es gibt keine großen sprüche. dann wissen wir, wer recht und wer unrecht hat.[/quote]
So, was soll ich Dir darauf eigentlich antworten. Reichlich überspitzt das Ganze, ein Hunderennen zu veranstalten. Und der Sieger kriegt die Krone.
Mal ernst: hilft es uns weiter? Nicht das ich prinzipiell dagegen bin, doch zwei Sachen stören mich bei den Gedanken, einen Kampf nach den Motto, wie es übrigens eurosale richtig formuliert hat, zu führen.
Viel mehr würde mich interessieren, WARUM JEMAND SICH EINE AKTIE AUSGERECHNET IN DIESEM UND DIESEM AUGENBLICK INS DEPOT LEGT.
Die meisten Musterdepots finde ich eigentlich als pure Zeitverschwendung, weil man da den Sieger zu ehren lernt - aber
gelernt hat man dann immer noch nichts.
Aber meine Meinung hierzu kennt Ihr bereits -
das habe ich hier schon mehrmals gesagt.
Aber ansonsten kein Problem.
Regeldefinition muß sein. Und auf welchem Markt wir uns betätigen wollen - sonst sagt uns das gar nix. Oder?
Zeitlich paßt es mir derzeit allerdings gar nicht. Ich erlerne im Moment sowohl Charttechnik, wie Alternativmethoden, wie Gann oder die Waves. Die Sachen beanspruchen meinerseits die meiste freie Zeit, sie sind bis auf die klassische Charttechnik recht kompliziert.
Der Sinn der Sache ist am Ende die jeweiligen Methoden nach einem Querschnitt zu untersuchen, so das ein Optimum am Ende für alle raus kommt.
Die ersten Ergebnisse, auch wenn es sich um Indizies handelt, konnte man schon vor einiger Zeit durchaus hier im Forum sehen.
Die letzte Analyse von Dow, die jetzt allerdings langsam wieder nachjustiert werden müßte, habe ich versucht mit aller Mühe hier im Forum sehr detailliert darzustellen. Ich möchte diese Arbeit jetzt nicht unterbrechen, und sie kostet ohnehin Zeit. Würde mich auch freuen, wenn Jemand hier drei-vier Stunden für eine einzige Analyse pro Woche reinstellen würde -
das würde das Forum wirklich sehr sehenswert machen.
Bin also bei der Traderei und Musterdepots
nicht voll bei der Sache. Zumindest nicht
so auf Anhieb.
Dann habe ich angekündigt, für meine Analysen eine Homepage zu entwerfen, denn wir haben zwar sagenhaftes Forum mit unendlich langen Postings - die anscheinend kaum Jemand wahr nimmt, sonst wäre hier deutlich mehr los.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>]also wollen wir uns jetzt vertragen oder geht es hier weiter wie im kindergarten?[/quote]
nun, seid mir bitte ich nicht stinkig, aber wenn ich sehr kritisch sein soll, so kann ich nur soviel dazu sagen. Das Forum ist in Großen und Ganzen sowieso ein Kindergarten.
Es wird mehr auf Quantität geachtet, anzahl der Beiträge, Homepage mit wunderbaren optischen und ansprechbaren visuellen Effekten - und in der Zeit stirbt das Forum
an langerweile. Dazu war der Streit mit sed
wirklich etwas was tatsächlich so hoch kommt.
Wenn es kaum Inhalte gibt, kaum Interessen,
und ein Posting auftaucht, auf den man die Wahl hat zu antworten oder auch nicht, -
dann sage ich schon meine Meinung dazu.
Natürlich liest die ganze TB Gemeinde so etwas mit, weil es der einzige Posting ist und so entsteht der Eindruck das wir außer Streit hier nichts produzieren, was offen gesagt auch wahr ist.
Das höchste Aufsehen in diesem Forum erzeugen derzeit Rekonstruierungsvorschläge was Forumaufbau angeht, und da kommen wir auch zu gar nix.
Logisch, daß hier Streit ganz besonders hervorgehoben dargestellt wird. Ich diskutiere das noch mit Mitgliedern, in anderen soliden Foren, werden Störfriede kurz und bündig kalt gestellt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>und noch eins. auf dem traderboard habe ich im gästebuch einige beiträge gelesen, in denen sich paar leute darüber amüsieren, wenn hier mal streit herrscht. ich will nur eins sagen: wir werden es nicht zulassen, dass ein mitglied diffamiert wird -weder turon noch sed noch andere.[/quote]
Also: auf dem Traderboard interessieren mich wirklich im Momnet nur die Leute, die es dort nicht mehr gibt.
Ich bin verdammt froh, wenn regulator da auftaucht und etwas Sinnvolles schreibt, oder advinha - die sich auch mit dem regulator streitet. Selbst die Sara, hat die Fähigkeit Streit beizulegen und sich zu auf ein Themengebiet zu konzentrieren.
Traderboardkleingesister haben es fertig gebracht, daß ein doc.2003 sich in ein anderes Forum verzogen hat, Dosi scheinbar ebenfalls. Also - was mir irgendjemand ins Buch schreibt, oder sonst Jemandem über mich zuflüstert, das tut mir gar nicht weh mehr.
Man sammelt aber über uns kräftig Informationen, darauf will ich schon
mal hinweisen.
Es werden Mail ausgetauscht, oder andere ID´s nach anderen ID´s per E-Mail befragt.
Wir haben hier zwar schon Zoff, doch haben wir uns doch mit dem Bären trotz alten Wunden durchaus erneut auf ein akzeptables Niveau geeinigt. Das gleiche gilt auch mit Sara. Und mit sed werden wir auch den Streit beilegen. Keine Sorge.
Kritik von einigen aus dem Traderboard,die nehme ich einfach nicht mehr wahr,
gescheiterte Existenzen leben so ihre virtuelle Unantastbarkeit aus. Laß sie träumen.
also turon/sed, wenn ihr unbedingt beweisen wollt, wer der bessere investor ist, dann legt ein musterdepot an. hmmm, wenn ich so überlege, ist das gar keine so schlechte idee, oder? vergleiche
www.muster-depot.de
Können wir von mir aus machen, aber es ist nicht der Sinn der Sache, Beweise zu
erbringen, ich habe auch nie gesagt, ich wäre besser als Jemand hier. Es ging um die gewisse Intoleranz, gegenüber anderen, die will ich hier nicht haben, sonst verschwinden die besten Poster sowieso von alleine.
Pauschalregel ist bei uns: wenn ich etwas schreibe, versucht Niemand zu verstehen was ich ankündige, Ihr meint dann, es ist eine Kündigung - nun das habe ich überhaupt nicht gemeint. Ich sagte, ich werde mich anderen Projekten stärker widmen, als dem Board,
weil hier mittlerweile auch kaum was läuft.
mich würden einige musterdepots interessieren, v.a. das depot von charttechníkern wie fred vom jupiter, jonathan pinn, elliot waver turon & co und
fundis...
Wie schon gesagt - es bringt mir kaum was, wenn ich ein Musterdepot lese und sehe -oooooo da hat Jemand gerade 70% Plus gemacht, goooil. Mich interessiert es, warum er sich gerade diese Aktie ausgewählt hat.
Noch etwas: Ich bin kein Elliott Waves Trader, ich bin nach wie vor Fundi, und habe im Großen und ganzen bereits die Basis für klassische Charttechnik erlernt,
Elliotter, oder Swingtrader bin ich nicht
Ich bin allerdings für diese Methoden inspiriert worden.
Schon jetzt kann ich Dir sagen: einige Fehlentscheidungen die ich früher begangen habe, würde ich damals mit diesem Werkzeugen nicht machen.
Wenn Dich jedoch mal die Trefferquote eines
Ellioters interssiert im Prozent - also das Depot von JüKü aus EWA Forum auf ca 1000%
pro Jahr (mindestens) belaufen. Dazu muß man schon sehr gut sein.
Gann selbst soll eine Trefferquote von mind 85% gehabt haben, und 10000% pro Jahr verdient haben.
Es macht also Sinn
neues auszuprobieren.
wenn ihr beweisen wollt, wie gut ihr seid, dann legt ein musterdepot an. denn zahlen lügen niemals.
Wie schon gesagt: es stand nicht Depotperformance zu Debatte, sondern Still
und Etikette und das ich kein Engel bin - wie Jonathan, deren oberstes Prinzip Neutralität ist, daraus mache ich keinen Hehl. So wie überall im Leben, sind es Ursache und Wirkung immer ausschlaggebend.
Wenn ich hier an Euch poste bemühe ich mich darum in aller Regel darum Niemandem anzugreifen, wenn aber Jemand diese Posterei, als Blödsinn herabstuft, ohne es zu belegen, und es mehrmals tut, der kann nun mal damit rechnen, daß es Zoff gibt.
Vor 3 Wochen hatten wir uns in meinem Betrieb, auch richtig ausgesprochen, da war das hier noch Recht milde. Und keiner wollte deswegen gehen, weil wir Konfliktlösung beherrschen.
Eure Vorschläge Streits per PM´s beizulegen,
nun ich habe versucht mit dem Bären damals den Streit unter vier Augen zu lösen,
es gab damals hierfür extra eingerichtetes Unterforum. Hat es gewirkt? nicht.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>so, ich hoffe, es schließen sich der friedensinitiative viele mitglieder an.[/quote]
So lösen wir das Problem aber nicht.
Die Toleranz ist die absolute Grundlage dafür, das man später trotz Streitigkeiten
voneinander profitiert. Erst also:
definitiv keine Seitenhiebe, egal wonach man tradet. Man soll uns lediglich zeigen, daß es
tatsächlich so ist, daß es dort an der Börse eintreffen wird, und zwar bald. Beispiele dafür hier im Forum gibt es genug, wesentlich mehr als nötig.
Und wenn sed, tatsächlich so eine Gabe hat, rechtzeitig einzusteigen, so soll er uns doch sein Baucgefühl, oder die Methode nach der er tradet, mal eben vorstellen.
Sollte sich erweisen, daß er sagt, ja bei der Aktie kann man bald den Einstieg wagen,
so kann es ich charttechnisch begutachten,
und damit den Einstieg vermutlich optimieren.
Zum Schluß noch:
Einige sagenhafte Beispiele, wei konstruktiv dieses Forum sein kann.
Heikosz sprach schon vor Monaten sehr eindeutig einige Fakten an, die die Mobilfunkbranche derzeit plagen.
Wo die Aktien derzeit sind, oder inzwischen waren - wissen wir ja.
Oki sprach von Problemen in der Türkei:
dort herrscht derzeit Hyperinflation
eurosale - sage nur die Kursbewegung bei Allianz.
Mich will ich hier nicht erwähnen, bisher hat die Börse meine Meinung wiedergespiegelt.
Und sed? ja auch er hatte sicherlich in Sachen wie diese Zinssenkung Recht, und hier sollte man nur nachjustieren, wann man einsteigen darf.
ZUM SCHREIBEN UND ZUM LESEN KANN ICH ABER NIEMANDEM ZWINGEN, SOLANGE ER EINFACH NICHT ANNIMMT; DASS ANDERE MIT ANDEREN METHODEN
ERFOLGREICH SEIN KÖNNEN - DAS MEINE ICH VON DER IDEE VONEINANDER LERNEN.
Und man bekommt nicht alles in das richtige Loch - das weiß sed genauso wie ich, er mag bisher meine Postings nicht weil sie für ihm zu pessimistisch sind, und ich die seine nicht, weil sie zu optimistisch sind.
Wir müssen uns ja nicht lieben, um voneinander zu lernen, oder?
Die Geschäftsleute ganz oben lieben sich auch nicht gerade. Wenn man einem Vorstand nahe legt im freundlichen Ton er sollte zurücktreten, so ist es ganz klar - ein Ultimatum.
Man kann es so formulieren:
Du hast die Firma in arge Schwierigkeiten gebracht. Oder: Sie haben die Firma sehr gut geleitet, aber jetzt heißt es, wir müssen uns strategisch neu ausrichten. Neue Leute müssen her.
Wo bitte schön ist da der Unterschied?
Was ist die höhere Konsequenz?
Also da lieber schon mal richtiger Streit.
Denn Streit hat eine Aufgabe - und zwar immer: Aufrichtig zu sein, und sich zu versöhnen. Läuft unter Streitkultur.
Wer ein Streit verläßt, weil es ihm nicht paßt, so hat er überhaupt kein Interesse daran jemals etwas besser zu machen.
Viele Grüße.