friedensinitiative

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
OkiMoneyInc

friedensinitiative

Beitrag von OkiMoneyInc »

hallo kollegen,
wie ihr mitbekommen habt, gab es meinungsverschiedenheiten zwischen den kollegen turon und sed. in jeder familie gibt es mal einen streit, doch das schönste ist es, wenn man sich zum schluß wieder verträgt. daher rege ich an, dass sich beide kollegen "virtuell" die hand geben ;) beide haben ihren persönlichen stellenwert auf diesem board. wenn ihr beweisen wollt, wer der bessere ist, dann eröffnet doch ein musterdepot. so haben wir alle was davon und es gibt keine großen sprüche. dann wissen wir, wer recht und wer unrecht hat. also wollen wir uns jetzt vertragen oder geht es hier weiter wie im kindergarten?

und noch eins. auf dem traderboard habe ich im gästebuch einige beiträge gelesen, in denen sich paar leute darüber amüsieren, wenn hier mal streit herrscht. ich will nur eins sagen: wir werden es nicht zulassen, dass ein mitglied diffamiert wird - weder turon noch sed noch andere.

also turon/sed, wenn ihr unbedingt beweisen wollt, wer der bessere investor ist, dann legt ein musterdepot an. hmmm, wenn ich so überlege, ist das gar keine so schlechte idee, oder? vergleiche www.muster-depot.de

mich würden einige musterdepots interessieren, v.a. das depot von charttechníkern wie fred vom jupiter, jonathan pinn, elliot waver turon & co und
fundis...

wenn ihr beweisen wollt, wie gut ihr seid, dann legt ein musterdepot an. denn zahlen lügen niemals ;)


so, ich hoffe, es schließen sich der friedensinitiative viele mitglieder an.
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Hallo Oki,

einerseits finde ich ich dieses Board sollte keine Plattform für Performancevergleiche und "wer hat den Längeren"-Denken sein, andererseits finde ich die Vorstellung eines öffentlichen Depots reizvoll.

Ich selbst habe nie ein klassisches Musterdepot geführt. Grund ist die fehlende Motivation Arbeit zu investieren, da man ein solches Depot ja normalerweise nur für sich selbst macht.

Sollten ausser mir noch Leute mitmachen, werde ich mich der Herrausforderung stellen (auch wenn Du mich nicht explizit in Deiner Liste aufgeführt hast), denn die Erfahrung sollte es Wert sein, auch wenn ich letzter werden sollte.
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Benutzeravatar
JonathanPinn
Trader-insider
Beiträge: 48
Registriert: 08.01.2001 00:00
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanPinn »

Hallo,

ein interessanter Gedanke.

Woody Woodpecker führt auf dem Traderboard ein 3sat-Konkurrenzdepot, das wöchentlich am Freitag verändert werden kann. Ich beteilige mich da auch.

Allerdings müssten die Regeln klar definiert sein, z.B. ob Optionsscheine erlaubt sein sollen oder nicht. Und es sollte kein Performancevergleich a la "Ich bin aber besser" stattfinden. Es gibt unterschiedliche Strategien, die zwangsläufig zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Auf dem Traderboard bin ich z.B. der einzige noch verbliebene "Bär", was in den letzten Wochen nicht unbedingt zu einer guten Performance geführt hat. Auf die kommenden Wochen bin ich schon gespannt.

Ich würde bei für mich akzeptablen Regeln mitmachen.

Schöne Grüße von Jonathan! :)
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Ich bin dabei.
Performancevergleich fände ich nur in der Art "witzig", wenn wir der Nummer 1 und dem letztplatzierten vielleicht ein kleines Präsent überreichen !.

Spende dafür eine Flasche Schampus.

So oder so, wir müssten kurz Reglen aufstellen (was ist mit marktengen Werten etc.)
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Was hesisst keine Derivate? Also keine OS? Find ich nicht gut, gerade zu Börsenzeiten wie diesen.
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Benutzeravatar
JonathanPinn
Trader-insider
Beiträge: 48
Registriert: 08.01.2001 00:00
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanPinn »

eurosale hat Recht. Zumindest Index-OS sollten erlaubt sein. Um auch auf der "Gegenseite" tätig zu sein. Wenn man es beschränken will, kann man ja sagen, max. 25% oder 30% OS. Schön wäre auch noch eine Mindest- und Höchstzahl an Positionen festzulegen, z.B. 3-5, bzw. die Frage zu klären, wieviel % Cash erlaubt sein sollen. Und es müsste sich Jemand bereit finden, die Depotaktualisierung vorzunehmen. Das ist viel Arbeit.

Schöne Grüße von Jonathan! :)
Benutzeravatar
JonathanPinn
Trader-insider
Beiträge: 48
Registriert: 08.01.2001 00:00
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanPinn »

Ach ja, noch etwas: Man müsste noch klären, wie oft das Depot verändert werden darf. 1 x wöchentlich würde den Arbeitsaufwand in Grenzen halten.

Und es wäre meiner Meinung nach gut, reales Geld komplett aus dem Spiel zu lassen, d.h. keine Preise.

Schönen Gruß!

Jonathan. :)
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Wöchentlich finde ich nicht so doll, ich finde gerade den Vergleich Trader <-> mittel- <-> langfristanleger interessant. Auch sollten alle OS erlaubt sein.

Ich könnte eine Forum aufmachen auf das nur Teilnehmer zugreifen können. Am besten wäre es die Depots auf einer guten Musterdepot-Seite zu eröffnen die eine erträgliche Handelsplattform ermöglicht.
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Turon

Beitrag von Turon »

Zum Thema: Kommentar:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>hallo kollegen,
wie ihr mitbekommen habt, gab es meinungsverschiedenheiten zwischen den kollegen turon und sed. in jeder familie gibt es mal einen streit, doch das schönste ist es, wenn man sich zum schluß wieder verträgt. daher rege ich an, dass sich beide kollegen "virtuell" die hand geben beide haben ihren persönlichen stellenwert auf diesem board...[/quote]

Wie Du sicherlich schon mal gelesen hast, geht es darum konstruktiv zu streiten.
Der virtuelle Handschlag erfolgt dann am Ende, nach der selbst auferlegten Waffenstillstand.

Wenn ich schon an sed mein Wunsch aussprechen
darf: mich würde sehr freuen, wenn sed in Zukunft, sich einwenig mit leicht zynischen Angriffen auf Charttechniker zurückstellt, das war nämlich in diesem Punkt der Auslöser,
sonstige Problematik mal außenvor gelassen.

Viel mehr - wenn er meint, er habe eine Art Gabe und Intuition den Wendepunkt vorherzusagen - so möchte er uns bitte
"seinen Bauch leihen".
So kann man sich sicherlich am meisten ein Bild davon machen,
wer welche Begabungen hat, was sicherlich keine Schande wäre.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>wenn ihr beweisen wollt, wer der bessere ist, dann eröffnet doch ein musterdepot. so haben wir alle was davon und es gibt keine großen sprüche. dann wissen wir, wer recht und wer unrecht hat.[/quote]

So, was soll ich Dir darauf eigentlich antworten. Reichlich überspitzt das Ganze, ein Hunderennen zu veranstalten. Und der Sieger kriegt die Krone.

Mal ernst: hilft es uns weiter? Nicht das ich prinzipiell dagegen bin, doch zwei Sachen stören mich bei den Gedanken, einen Kampf nach den Motto, wie es übrigens eurosale richtig formuliert hat, zu führen.

Viel mehr würde mich interessieren, WARUM JEMAND SICH EINE AKTIE AUSGERECHNET IN DIESEM UND DIESEM AUGENBLICK INS DEPOT LEGT.

Die meisten Musterdepots finde ich eigentlich als pure Zeitverschwendung, weil man da den Sieger zu ehren lernt - aber
gelernt hat man dann immer noch nichts.

Aber meine Meinung hierzu kennt Ihr bereits -
das habe ich hier schon mehrmals gesagt.

Aber ansonsten kein Problem.

Regeldefinition muß sein. Und auf welchem Markt wir uns betätigen wollen - sonst sagt uns das gar nix. Oder?

Zeitlich paßt es mir derzeit allerdings gar nicht. Ich erlerne im Moment sowohl Charttechnik, wie Alternativmethoden, wie Gann oder die Waves. Die Sachen beanspruchen meinerseits die meiste freie Zeit, sie sind bis auf die klassische Charttechnik recht kompliziert.

Der Sinn der Sache ist am Ende die jeweiligen Methoden nach einem Querschnitt zu untersuchen, so das ein Optimum am Ende für alle raus kommt.

Die ersten Ergebnisse, auch wenn es sich um Indizies handelt, konnte man schon vor einiger Zeit durchaus hier im Forum sehen.

Die letzte Analyse von Dow, die jetzt allerdings langsam wieder nachjustiert werden müßte, habe ich versucht mit aller Mühe hier im Forum sehr detailliert darzustellen. Ich möchte diese Arbeit jetzt nicht unterbrechen, und sie kostet ohnehin Zeit. Würde mich auch freuen, wenn Jemand hier drei-vier Stunden für eine einzige Analyse pro Woche reinstellen würde -

das würde das Forum wirklich sehr sehenswert machen.

Bin also bei der Traderei und Musterdepots
nicht voll bei der Sache. Zumindest nicht
so auf Anhieb.

Dann habe ich angekündigt, für meine Analysen eine Homepage zu entwerfen, denn wir haben zwar sagenhaftes Forum mit unendlich langen Postings - die anscheinend kaum Jemand wahr nimmt, sonst wäre hier deutlich mehr los.





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>]also wollen wir uns jetzt vertragen oder geht es hier weiter wie im kindergarten?[/quote]

nun, seid mir bitte ich nicht stinkig, aber wenn ich sehr kritisch sein soll, so kann ich nur soviel dazu sagen. Das Forum ist in Großen und Ganzen sowieso ein Kindergarten.
Es wird mehr auf Quantität geachtet, anzahl der Beiträge, Homepage mit wunderbaren optischen und ansprechbaren visuellen Effekten - und in der Zeit stirbt das Forum
an langerweile. Dazu war der Streit mit sed
wirklich etwas was tatsächlich so hoch kommt.

Wenn es kaum Inhalte gibt, kaum Interessen,
und ein Posting auftaucht, auf den man die Wahl hat zu antworten oder auch nicht, -
dann sage ich schon meine Meinung dazu.

Natürlich liest die ganze TB Gemeinde so etwas mit, weil es der einzige Posting ist und so entsteht der Eindruck das wir außer Streit hier nichts produzieren, was offen gesagt auch wahr ist.

Das höchste Aufsehen in diesem Forum erzeugen derzeit Rekonstruierungsvorschläge was Forumaufbau angeht, und da kommen wir auch zu gar nix.

Logisch, daß hier Streit ganz besonders hervorgehoben dargestellt wird. Ich diskutiere das noch mit Mitgliedern, in anderen soliden Foren, werden Störfriede kurz und bündig kalt gestellt.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>und noch eins. auf dem traderboard habe ich im gästebuch einige beiträge gelesen, in denen sich paar leute darüber amüsieren, wenn hier mal streit herrscht. ich will nur eins sagen: wir werden es nicht zulassen, dass ein mitglied diffamiert wird -weder turon noch sed noch andere.[/quote]

Also: auf dem Traderboard interessieren mich wirklich im Momnet nur die Leute, die es dort nicht mehr gibt.

Ich bin verdammt froh, wenn regulator da auftaucht und etwas Sinnvolles schreibt, oder advinha - die sich auch mit dem regulator streitet. Selbst die Sara, hat die Fähigkeit Streit beizulegen und sich zu auf ein Themengebiet zu konzentrieren.

Traderboardkleingesister haben es fertig gebracht, daß ein doc.2003 sich in ein anderes Forum verzogen hat, Dosi scheinbar ebenfalls. Also - was mir irgendjemand ins Buch schreibt, oder sonst Jemandem über mich zuflüstert, das tut mir gar nicht weh mehr.
Man sammelt aber über uns kräftig Informationen, darauf will ich schon
mal hinweisen.

Es werden Mail ausgetauscht, oder andere ID´s nach anderen ID´s per E-Mail befragt.
Wir haben hier zwar schon Zoff, doch haben wir uns doch mit dem Bären trotz alten Wunden durchaus erneut auf ein akzeptables Niveau geeinigt. Das gleiche gilt auch mit Sara. Und mit sed werden wir auch den Streit beilegen. Keine Sorge.

Kritik von einigen aus dem Traderboard,die nehme ich einfach nicht mehr wahr,
gescheiterte Existenzen leben so ihre virtuelle Unantastbarkeit aus. Laß sie träumen. ;)


also turon/sed, wenn ihr unbedingt beweisen wollt, wer der bessere investor ist, dann legt ein musterdepot an. hmmm, wenn ich so überlege, ist das gar keine so schlechte idee, oder? vergleiche www.muster-depot.de

Können wir von mir aus machen, aber es ist nicht der Sinn der Sache, Beweise zu
erbringen, ich habe auch nie gesagt, ich wäre besser als Jemand hier. Es ging um die gewisse Intoleranz, gegenüber anderen, die will ich hier nicht haben, sonst verschwinden die besten Poster sowieso von alleine.

Pauschalregel ist bei uns: wenn ich etwas schreibe, versucht Niemand zu verstehen was ich ankündige, Ihr meint dann, es ist eine Kündigung - nun das habe ich überhaupt nicht gemeint. Ich sagte, ich werde mich anderen Projekten stärker widmen, als dem Board,
weil hier mittlerweile auch kaum was läuft.


mich würden einige musterdepots interessieren, v.a. das depot von charttechníkern wie fred vom jupiter, jonathan pinn, elliot waver turon & co und
fundis...

Wie schon gesagt - es bringt mir kaum was, wenn ich ein Musterdepot lese und sehe -oooooo da hat Jemand gerade 70% Plus gemacht, goooil. Mich interessiert es, warum er sich gerade diese Aktie ausgewählt hat.

Noch etwas: Ich bin kein Elliott Waves Trader, ich bin nach wie vor Fundi, und habe im Großen und ganzen bereits die Basis für klassische Charttechnik erlernt,

Elliotter, oder Swingtrader bin ich nicht
Ich bin allerdings für diese Methoden inspiriert worden.

Schon jetzt kann ich Dir sagen: einige Fehlentscheidungen die ich früher begangen habe, würde ich damals mit diesem Werkzeugen nicht machen.

Wenn Dich jedoch mal die Trefferquote eines
Ellioters interssiert im Prozent - also das Depot von JüKü aus EWA Forum auf ca 1000%
pro Jahr (mindestens) belaufen. Dazu muß man schon sehr gut sein.

Gann selbst soll eine Trefferquote von mind 85% gehabt haben, und 10000% pro Jahr verdient haben. :) Es macht also Sinn
neues auszuprobieren.


wenn ihr beweisen wollt, wie gut ihr seid, dann legt ein musterdepot an. denn zahlen lügen niemals.

Wie schon gesagt: es stand nicht Depotperformance zu Debatte, sondern Still
und Etikette und das ich kein Engel bin - wie Jonathan, deren oberstes Prinzip Neutralität ist, daraus mache ich keinen Hehl. So wie überall im Leben, sind es Ursache und Wirkung immer ausschlaggebend.

Wenn ich hier an Euch poste bemühe ich mich darum in aller Regel darum Niemandem anzugreifen, wenn aber Jemand diese Posterei, als Blödsinn herabstuft, ohne es zu belegen, und es mehrmals tut, der kann nun mal damit rechnen, daß es Zoff gibt.

Vor 3 Wochen hatten wir uns in meinem Betrieb, auch richtig ausgesprochen, da war das hier noch Recht milde. Und keiner wollte deswegen gehen, weil wir Konfliktlösung beherrschen.

Eure Vorschläge Streits per PM´s beizulegen,
nun ich habe versucht mit dem Bären damals den Streit unter vier Augen zu lösen,
es gab damals hierfür extra eingerichtetes Unterforum. Hat es gewirkt? nicht.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>so, ich hoffe, es schließen sich der friedensinitiative viele mitglieder an.[/quote]

So lösen wir das Problem aber nicht.
Die Toleranz ist die absolute Grundlage dafür, das man später trotz Streitigkeiten
voneinander profitiert. Erst also:
definitiv keine Seitenhiebe, egal wonach man tradet. Man soll uns lediglich zeigen, daß es
tatsächlich so ist, daß es dort an der Börse eintreffen wird, und zwar bald. Beispiele dafür hier im Forum gibt es genug, wesentlich mehr als nötig.

Und wenn sed, tatsächlich so eine Gabe hat, rechtzeitig einzusteigen, so soll er uns doch sein Baucgefühl, oder die Methode nach der er tradet, mal eben vorstellen.

Sollte sich erweisen, daß er sagt, ja bei der Aktie kann man bald den Einstieg wagen,
so kann es ich charttechnisch begutachten,
und damit den Einstieg vermutlich optimieren.



Zum Schluß noch:

Einige sagenhafte Beispiele, wei konstruktiv dieses Forum sein kann.


Heikosz sprach schon vor Monaten sehr eindeutig einige Fakten an, die die Mobilfunkbranche derzeit plagen.


Wo die Aktien derzeit sind, oder inzwischen waren - wissen wir ja.

Oki sprach von Problemen in der Türkei:
dort herrscht derzeit Hyperinflation

eurosale - sage nur die Kursbewegung bei Allianz.

Mich will ich hier nicht erwähnen, bisher hat die Börse meine Meinung wiedergespiegelt.

Und sed? ja auch er hatte sicherlich in Sachen wie diese Zinssenkung Recht, und hier sollte man nur nachjustieren, wann man einsteigen darf.

ZUM SCHREIBEN UND ZUM LESEN KANN ICH ABER NIEMANDEM ZWINGEN, SOLANGE ER EINFACH NICHT ANNIMMT; DASS ANDERE MIT ANDEREN METHODEN
ERFOLGREICH SEIN KÖNNEN - DAS MEINE ICH VON DER IDEE VONEINANDER LERNEN.


Und man bekommt nicht alles in das richtige Loch - das weiß sed genauso wie ich, er mag bisher meine Postings nicht weil sie für ihm zu pessimistisch sind, und ich die seine nicht, weil sie zu optimistisch sind.

Wir müssen uns ja nicht lieben, um voneinander zu lernen, oder?

Die Geschäftsleute ganz oben lieben sich auch nicht gerade. Wenn man einem Vorstand nahe legt im freundlichen Ton er sollte zurücktreten, so ist es ganz klar - ein Ultimatum.

Man kann es so formulieren:

Du hast die Firma in arge Schwierigkeiten gebracht. Oder: Sie haben die Firma sehr gut geleitet, aber jetzt heißt es, wir müssen uns strategisch neu ausrichten. Neue Leute müssen her. :)

Wo bitte schön ist da der Unterschied?
Was ist die höhere Konsequenz?

Also da lieber schon mal richtiger Streit.
Denn Streit hat eine Aufgabe - und zwar immer: Aufrichtig zu sein, und sich zu versöhnen. Läuft unter Streitkultur.

Wer ein Streit verläßt, weil es ihm nicht paßt, so hat er überhaupt kein Interesse daran jemals etwas besser zu machen.


Viele Grüße.
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Viel mehr würde mich interessieren, WARUM JEMAND SICH EINE AKTIE AUSGERECHNET IN DIESEM UND DIESEM AUGENBLICK INS DEPOT LEGT.

Die meisten Musterdepots finde ich eigentlich als pure Zeitverschwendung, weil man da den Sieger zu ehren lernt - aber
gelernt hat man dann immer noch nichts.[/quote]

Natürlich sollte dies der Sinn Sache sein, jeder Kauf und jeder Verkauf sollte argumentiert und dargelegt werden. Um den Lerneffekt, genau darum geht es, vielleicht auch eine Chance für Dich, Turon, Deine neu gewonnen Kenntnisse in Gann- EWA und Chrttechnik auszuprobieren.
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Hi Turon, sehr gut.

Dazu habe ich einen Vorschlag. Wie wäre es, wenn die Teilnehmer des Börsenspiels ihre Kauf- und Verkaufsentscheidungen jeweils kurz begründen ? (Gründe: EW, Chartanalyse, Fundamentale Gründe, Bauchgefühl).

Wenn jemand mal keine Zeit dazu hat: was solls. Daran stirbt auch keiner.

Aber in der Regel hat man ja schon eine gewisse Vorgehensweise und die könnte man ja kurz beschreiben.
Der Lerneffekt wäre doch dann gegeben.
Zum Beispiel könnte ein Charttechniker mittels konsequenter SL-Umsetzung seine Vorgehensweise bei der Depotführung den anderen zeigen.
Vielleicht kommt ja nix dabei raus, aber wir machen das, was kaum ein Depotvergleich zu leisten vermag = wir liefern Erklärungen.

Natürlich mag es dann Lemminge geben, die blind nach Empfehlung kaufen, aber vielleicht auch Leute die dann sagen: Mensch toll, so funktioniert eine sinnvolle Depotführung. Man kann auch Geld mit der Allianz verdienen, nicht nur mit Fantastic (überspitzt).

Aber ansonsten hast Du recht :)
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von eurosale:
Natürlich sollte dies der Sinn Sache sein, jeder Kauf und jeder Verkauf sollte argumentiert und dargelegt werden. Um den Lerneffekt, genau darum geht es, vielleicht auch eine Chance für Dich, Turon, Deine neu gewonnen Kenntnisse in Gann- EWA und Chrttechnik auszuprobieren.[/quote]

upppsss, "zwei Köpfe, eine Meinung" :D
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Also - nach Charttechnik hat macht der DOW aktuell das was ich bisher gemeint habe.

Dummerweise habe ich mich für Hühnerfutter
nach Elliott entschieden im realen Leben,
das war gar nicht so toll. :( :)
Ich nenne es Greenspan Put. :D

Dumm deswegen, weil als ich von Kursziel 10800 bei 10174 sprach, war das nicht nach Elliott, sondern klassisch.

Bin so zusagen um eine Erfahrung reicher.
Turon

Beitrag von Turon »

Wenn ich zu früh anfange nach Gann und nach Elliott zu traden, und mangels Erfahrung dann
nur Mist rauskommt, wird es das Gegenteil bewirken.

Später wenn ich den Eindruck habe ich habe´s begriffen und sehe es an meinen Erfolgen selbst, werde ich die Analysen einbeziehen.

Wenn ich aber Glück habe, und das pur
nein - das könnte wiederum auch falsche Rückschlüsse verursachen.
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Ok, dann mach ein reines klassische-Charttechnik-Depot.
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
OkiMoneyInc

Beitrag von OkiMoneyInc »

damit dieses board an reiz bekommt, schlage ich vor, dass wir ein weiteres forum mit musterdepots erstellen. wir legen von vornherein die regeln fest. wir können uns ja am 3sat-spiel orientieren, d.h. jede woche depotveränderungen. weiterhin würde ic es auch begrüßen, weshalb man die aktie kauft/verkauft/hält. ich denke 1mal pro woche ist sowohl für den teilnehmer als auch für die mitverfolger ok. das musterdepot sollte nicht unbedingt als wettbewerb angesehen werden, sondern eine hilfestellung. wie geht der charttechniker an die sache heran. hätte ich davon profitiert oder nicht? wie geht der fundi an die sache heran. die performance sehen wir dann an den zahlen. ich schlage folgendes vor: meldet bei www.bch.de ein depot an. jeden freitagabend wird dann ein screenshot vom depot gemacht. ferner sollten auch moderatoren in diesem forum sein, damit auch nicht geschummelt wird ;)

also was haltet ihr von dem vorschlag?
Turon

Beitrag von Turon »

eurosale

ab nächster Woche dann max: 2 Käufe und 2 Verkäufe pro Woche. Tradingsdepoteröffnung bei 20.000 &#8364;. Beschränkung auf Dax 30 und Indizies incl. OS. Eventuell wer 2 Wochen nix kauft, hat dies als sein Tradeanzahlguthaben.

Laufzeitende 31.12.2001.
Geht das in Ordnung?

Gruß.

Oki Money

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Damit dieses board an reiz bekommt, schlage ich vor, dass wir ein weiteres forum mit musterdepots erstellen.[/quote]

Hatten wir schon zwei mal - und die meisten haben daran NICHT teilgenommen. Auch Du nicht. ;)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Wir legen von vornherein die regeln fest. wir können uns ja am 3sat-spiel orientieren, d.h. jede woche depotveränderungen.[/quote]

Punkt 1 - einverstanden.
Punkt 2 - 3SAT muß nicht sein. 2x Pro Woche ist Kauf und Verkuaf erlaubt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>weiterhin würde ic es auch begrüßen, weshalb man die aktie kauft/verkauft/hält. ich denke 1mal pro woche ist sowohl für den teilnehmer als auch für die mitverfolger ok.[/quote]

Alle Käufe und Verkäufe begründen, in Kurzform - eventuell Bauchgefühl erwähnen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>das musterdepot sollte nicht unbedingt als wettbewerb angesehen werden, sondern eine hilfestellung.[/quote]

Die Hilfestellung für was denn genau?
Fürs Traden?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Wie geht der charttechniker an die sache heran. hätte ich davon profitiert oder nicht? wie geht der fundi an die sache heran.
[/quote]

Erstes - ist schon längst mehrmals erläutert, die Leute lesen sich die Unterlagen aber kaum durch.

Für mich ist es zum Teil erschreckend, warum manche Leute immer noch nicht wissen, was TBI ist, oder MACD, oder wie es funktioniert.
Aber das können wir doch machen.
Du erinnerst Dich noch an SAP? Deine Frage nach dem SAP Calls?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>die performance sehen wir dann an den zahlen. ich schlage folgendes vor: meldet bei www.bch.de ein depot an. jeden freitagabend wird dann ein screenshot vom depot gemacht. ferner sollten auch moderatoren in diesem forum sein, damit auch nicht geschummelt wird
also was haltet ihr von dem vorschlag?[/quote]

Verstehe ich nicht so ganz, ehrlich gesagt, wer soll hier schon schummeln und weswegen.
Bei StockPoll haben wir ja bekanntlich auch nicht geschummelt. Falls Ihr Euch an die Pleite erinnern könnt, oder wollt (denn als die Aktien bereits in miese waren, hielten sie die meisten Leute für richtig billig, und das wird schon, oder?

So sinnlos 20000 &#8364; binnen 9 Monaten auf ca 3000&#8364; heruntergefahren. Ja, ja: Intershop, EMTV und so weiter und so fort. Das war übrigens schon klar, wenn die Aktien 20% nachgeben, wird sich Niemand sorgen machen.Also so billig da wird bald jeder nachkaufen. Und als sie dann noch billiger wurden - dachten die meisten, einfach nicht anschauen, laß uns in Urlaub fahren, die Aktien steigen schon. Wenn wir wieder da sind, erfahren wir ja sowieso daß wir eigentlich gleich im Urlaub bleiben konnten.

Auf die Begrenzung auf Dax Werte lege ich einen besonders großen Wert, weil nur da kann wirklich vernünftig nach Charttechnik handeln, OS für Nemaxwerte waren solange gut,
solange der Index hochstand - jetzt kann man da sowieso nur noch Kohle sinnlos verprassen.
Für Puts war Nemax allermal gut.

Ansonsten bin ich gespannt, wieviele Leute mitmachen - das Forum wird nicht dadurch attraktiver - fast alle Boards haben einen
Musterdepot. Und hilft das was?

Das Forum wird erst dann attraktiv, wenn die Leute mitdenken, fragen stellen und später über Erfolge berichten.

Bei uns wird nicht gefragt, bei uns wird nicht mitgedacht und auch einzelne Leute zeigen bis auf ein einziges mal Ariell, daß
sie irgendwo mal Glück hatte.

Die Begründung ist doch schon längst klar - alle Leute sind schwer im Minus. Und anstatt
dazuzulernen sagen sie einfach, meine Depots haben sich aufgelöst. Und wir müssen durchhalten, weil bei der nächster Hype werden wir richtig reich. Nee, nee Leute so läuft das nicht. Das ist die beste Methode um Cash zu verbrennen.

Gruß.
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Nahchdem ich hier auch erwähnt wurde, meine Stellungnahme dazu :
Die Idee mit dem Musterdepot finde ich gut, aber es wird wohl ohne mich stattfinden !
es ist nicht so, daß ich keine Lust hätte, aber mir fehlt eigentlich die Zeit, klingt zwar noch billiger Ausrede, ist aber wahr.
Außerdem will ich mich noch weiter in die Gann-Materie einarbeiten, desweiteren habe ich noch geplant, andere Chartdarstellungen näher anzuschauen, z.B. Renko-, Kagi- oder ThreeLineBreak- Charts. Sind auch sehr interessant. Und die Elliotwellentheorie will ich mir auch noch etwas näherbringen.
Also sorry!
Schöne Grüsse, Willi
Turon

Beitrag von Turon »

An Fred und Alle:

da sprach der Mann (Fred), der weiß was Sache ist.
Einfach ist Gann und Elliott nicht. ;)
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Hi Turon,

natürlich haben viele (ich auch) Fehler gemacht. Man darf die gleichen Fehler nur nicht zweimal machen. Insofern sehe ich das Jahr 2000 als Probe und dieses Jahr als Start :D.

Des weiteren kann man natürlich viel (zer)reden. Entweder man macht mit, oder nicht.

Niemand wird gezwungen bei sowas, auch Du nicht. Und was die Aktraktivität des Boards mitrifft, so mache ich dies nicht, um irgendjemanden ne coole Show zu bieten.

Ein Depot zwingt jeden Teilnehmer, seine Entscheidungen zu struktuieren und auch die guten Sachen/ Fehler sich anzeigen zu lassen. NUR SO (!!) lernt man (meiner Meinung).

Ferner möchte ich mich in meine Investmententscheidungen nicht nur auf den Dax beschränken.

Ich schlage folgendes vor:

a) ein Gemeinschaftsdepot oder

b) getrennte Depots.

Relativ kurze Laufzeiten. Ein Jahr ist lang und was habt ihr gegen eine kleine Prämie ? (Dawes Vorschlag: DM 20,--).

So.....also entweder habt Ihr Lust, dann ist dies sicherlich eine Bereicherung. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Es muss sich keiner rechtfertigen.

Gruß

Heiko

P.S.: @Turon: ob kurz oder lang, ich lese Deine Beiträge (auch Gann ;)) und ich bin nicht der einzige ;).

P.P.S.: Den Vorschlag hatte ich bereits letztes Jahr. Depot hin oder her: ich fände es gut, wenn Ihr Eure Empfehlungen mit Kursangabe verseht und ab und zu diese aktualisiert (bei einer Aktie "am Ball" bleiben).
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Hi Heikosz,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>natürlich haben viele (ich auch) Fehler gemacht. Man darf die gleichen Fehler nur nicht zweimal machen. Insofern sehe ich das Jahr 2000 als Probe und dieses Jahr als Start.[/quote]

Mit Sicherheit denken Viele, sie haben jetzt dazu gelernt. In Wirklichkeit wird Vieles nicht wahr genommen. Ist meine Überzeugung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Des weiteren kann man natürlich viel (zer)reden. Entweder man macht mit, oder nicht. Niemand wird gezwungen bei sowas, auch Du nicht. Und was die Aktraktivität des Boards mitrifft, so mache ich dies nicht, um irgendjemanden ne coole Show zu bieten.[/quote]

Genau das aber wird damit bezweckt. Auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, die meisten schauen sich die Depots an und staunen. Bisher hat nur Jonathan einmal gesagt: der Winner vom RTL Spiel hat eindeutig nach Charttechnik gehandelt.
Gut - ich habe bisher kein einziges mal mir
die Depots von anderen angeschaut, zum Teil deswegen, weil ich zu den meisten gehandelten Aktien keinen Bezug habe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Ein Depot zwingt jeden Teilnehmer, seine Entscheidungen zu struktuieren und auch die guten Sachen/ Fehler sich anzeigen zu lassen. NUR SO (!!) lernt man (meiner Meinung).[/quote]

Zumindest nach meiner Meinung. Es zwingt niemandem zu überhaupt nichts, eher zu der weit geläufiger Meinung, die anderen sind wirklich gut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Ferner möchte ich mich in meine Investmententscheidungen nicht nur auf den Dax beschränken.[/quote]

Und machst Du damit schon mal den größten Fehler, denn die Kaufentscheidungen bei Nemax als Beispiel zwar nach Charttechnik gekauft werden können, daß Ergebnis aber mit einem blöden Trade dahinschmilzt.

Deswegen habe ich Dir gesagt - willst Du es effektiv lernen, funktioniert es bei meistgehandelten Aktien auf Dauer ganz gut,
und erst da merkst Du eindeutig daß man danach traden kann. Wenn Du aber Charttechnik an einigen Aktien aus dem Nemaxbereich tradest - wirst Du feststellen das es nicht funktioniert. Eurosale tradet nur Dax Werte und Indizies - das sagt doch was, oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Ich schlage folgendes vor:

a) ein Gemeinschaftsdepot oder
b) getrennte Depots.[/quote]

Gemeinschaftsdepot wird genauso scheitern wie früher.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Relativ kurze Laufzeiten. Ein Jahr ist lang und was habt ihr gegen eine kleine Prämie ? (Dawes Vorschlag: DM 20,--).
So.....also entweder habt Ihr Lust, dann ist dies sicherlich eine Bereicherung. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Es muss sich keiner rechtfertigen.[/quote]

Kiste Bier für den Sieger.
Ich glaube ich zerrede gar nichts, die Idee mit dem Depot hat Speku schon lange gemacht,
und beachtet hat es Niemand, ich hatte auch schon 2 mal meine Investments Entscheidungen jeweils hier gepostet, warum und wieso.
Kein Feedback und gelesen wurde es auch kaum (38mal), also habe ich es sein lassen.


Gruß

Heiko

P.S.: @Turon: ob kurz oder lang, ich lese Deine Beiträge (auch Gann ) und ich bin nicht der einzige .

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>P.P.S.: Den Vorschlag hatte ich bereits letztes Jahr. Depot hin oder her: ich fände es gut, wenn Ihr Eure Empfehlungen mit Kursangabe verseht und ab und zu diese aktualisiert (bei einer Aktie "am Ball" bleiben).[/quote]

Haben wir doch so gemacht. Ich sagte bei jedem Kauf och ziehe den Stopp jeweils paar Prozent hoch, wenn die Aktie steigt.
KK VK, und Zeitpunkt.

Da sagte mir Vino - ;) das ich Zockerwerte kaufe - das hat gestimmt, nur verstanden hat er überhaupt nicht was ich meinte.
Sehr motivierend, war das.

Wenn man was lernen will, beginnt man die Ausrichtung eines Depots so, daß der Umsatz einer Aktie breit ist, wenn es sich um charttechnische Analyse handelt. Wollen wir lernen, oder bewundern? Und weiter so machen wie bisher?
Turon

Beitrag von Turon »

Bloß noch was:

Jonathan, und viele andere stellten hier früher mal Charts rein, auch ich - eben die kurzläufer (was eigentlich aus häutiger Sich ich als Schwachsinn sehe), nach dem ich mir die analysen mit Taipan mit damals verglichen habe.

Ich sage nur soviel:

Allgeier: Jonathan hat die Wende schneller erkannt und ist bei kleineren Verlusten ausgestiegen, mich hats voll erwischt. ;)
Denkt mal darüber gut nach. Und Beispiele davon hatten wir ja reichlich.
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

:D Das mit der Aktienbreite ist sicherlich richtig. Ich habe mir jetzt erstmal ein Kursabo geholt (für 6 Monate). Mal gucken.

Depots hin oder her: ich werde auch Dich :p mit Fragen ausquetschen.
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Heikosz! Kursdaten für market maker98?

Ich will mal schauen, ich hatte mal einen Link zum Forum, wo Du für MM gleich die ganzen programmierbaren Handelssysteme hattest.

Frage!!!, werde mein bestes geben und hoffen wenn ich Fehler gemacht habe, von euro oder Jonathan korrigiert zu werden.
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Turon:
Heikosz! Kursdaten für market maker98?

Ich will mal schauen, ich hatte mal einen Link zum Forum, wo Du für MM gleich die ganzen programmierbaren Handelssysteme hattest.

[/quote]

ja Market Maker :D. Freue mich, wenn Du den Link noch findest.

Und mit den Fragen :D harharhar pass mal auf

:cool:
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Morgen suche ich danach - muß morgen um 3 Uhr aufstehen, und am Wochenende bis Montag früh bin ich nicht da.

Also Deine Fragen bitte am Montag verschieben. :D
Oder besser Dienstag.
dawes28

Beitrag von dawes28 »

Frieden sowieso! Und Musterdepot gerne!

Mögliche Regularien:

1) Maximal 8 Positionen
2) Alles, außer Futures und Derivate
3) Mindestgröße der aktuellen Marktkapitalisierung.
4) Mindestens über 1 Jahr
5) Wer mitmacht zahlt, sagen wir mal 20 DM
ein in gemeinsamen Topf für "Der Preis ist heiß!" :D
sed

Beitrag von sed »

Dieser Idee mit der Musterdepot finde Ich echt Gut. Ich war vor lange Zeit dazu bereit, die, dazu gehörende Software zu finanzieren, wenn jemand das andere arbeiten übernimmt (die geeignete Software suchen, in der System einbauen Usw).

Heikosz, meinte damals, Das Er sicher wäre, das wir das gemeinsam hinkriegen werden. (Hallo Heikosz, Kannst du dich noch daran Erinnern? :))

Ich möchte damit sagen, das Ich damit einverstanden bin, wenn wir eine Musterdepotforum einführen.

Ich bin aber damit nicht einverstanden, das ganze als Wettbewerb anzusehen. Es sollte zum nutzen des gemeinschaft dienen. Wenn Ich zumbeispiel weiß, das der User X, Aktie Y hat. Und Ich habe sehr schlechter Meinung dazu, oder Ich erfahre was neues, das eine einschneidende Änderung bedeutet, So Ich kann ihn warnen. Oder, kann Ihn eine Frage stellen warum er dieser oder andere Aktie hat.

Deshalb, sollte der Inhalt von Musterdepot, nicht begrenz werden. Denn; Wer hält sich in der wirkliche Börsenleben ans regeln. das jeder mit gleihe betrag anfangen muß, und jeder seine Kauf oder Verkauf begründen soll. sollen, die einzigen regeln sein.

Keine zeitliche begrenzung

Keine Positionen begrenzung


wenn's regeln aufgestellt wird, ist das eine Spiel. Und zum spielen, habe Ich weder Lust, noch Zeit (Ich bin zu alt dafür :D).

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, daß Ich mich verkneife, wäre Ich dazu bereit, mich mit Turons zu messen. Aber nicht eins gegen eins. Sondern; innerhalb der Musterdepot. Da hat jeder Boardler die möglichkeit, die beiden Performances zu vergleichen.

Falls dieser gute Idee scheitern sollte (so wie sehr viele gute Ideen vorher), Und viele Boardler, trotzdem unsere Performance wissen wollen.
Könnten wir (Turon und Ich), wielleiht eine Weg finden, unsere Performance "Ohne Störung des Boardlebens" ins Board zustellen

Die Idee, Eine gemeinsamer musterdepot einzuführen, finde Ich Süper. Wenn, jeder tatsächlich mitmacht.

Gruß
sed



<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> [/quote] <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> [/quote] <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> [/quote]
Bär

Beitrag von Bär »

Beim Musterdepot bin ich glatt mit dabei. Ihr könnt also getrost teilnehmen ihr werdet nicht Letzter ;-)

In den meisten Boards steht doch immer nur was sie alle für tolle Zocks gemacht haben. Und davon glaube ich nur die Hälfte weil die abgeloosten Zocks fast nie drin stehen. Besonders Diejenigen, die in den letzten 12 Monaten nicht gewaltig abgegeben haben möchte ich herzlich bitten teilzunehmen. Aber auch aus Fehlern kann man lernen. Dafür bin ich dann zuständig.

Ach ja, und ich trade Indizes nach geklauten Elliot-Tips. Würde mich freuen wenn auch OS auf Devisen (@ Oegat &#8364;/Yen !!!)und Rohstoffe mit drin wären in unserem "Handelspaket".

gez.
Mr. Cashburn
Bär

Beitrag von Bär »

@ Oegat

Bei mir ruhen auch gerade Calls &#8364;/Yen und &#8364;/$ auf dem Friedhof meiner Wünsche. Aber was solls, entweder der Euro wird stärker oder ich behalte meine "Topperformance".

Auf jeden Fall bin ich reicher:...... um Erfahrungen. Hab also in meine Ausbildung investiert. Und bald habe ich auch nichts mehr zu verlieren. Ist doch auch ein Trost oder?


Cést la vie
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20933
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

danke Bär das du an mich denkst !

Zur zeit bin ich dabei meine Gewinne aus der Rally November -Jänner zu verbraten :mad: :o

Ob ich noch die Kurfe bekomme :eek: ??? :confused:

Werd´s mir überlegen !

Grüße oegeat
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten