".....Privatanleger seien zu gierig und zu dumm"

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

".....Privatanleger seien zu gierig und zu dumm"

Beitrag von Heikosz »

A N A L Y S T E N


Wir sind's nicht gewesen, die Anleger sind selber schuld


Im vergangenen Jahr haben zahlreiche Anleger ein Vermögen an der Börse verloren. Viele fühlen sich von den Propheten der Finanzmärkte, den Wertpapieranalysten, betrogen. Nun schlägt die angegriffene Zunft zurück: Privatanleger seien zu gierig und zu dumm.

Die im Zuge des anhaltenden Kursrutsches am Neuen Markt in die Kritik geratene Berufsgruppe der Analysten wehrt sich. Börsenexperten zahlreicher Brokerhäuser warfen beim so genannten "Frankfurter Gespräch" des "Handelsblatt" (Montagsausgabe) den Fedehandschuh an die Anleger zurück.





"Will man den Endkunden schützen, müsste man bei seiner Bildung ansetzen und seine Gier bremsen", sagte Christoph Bruns, Leiter des Aktienfondsmanagements beim Fondshaus Union Investment.

Allerdings sei das, was den Privatanlegern vermittelt werde, oft zu plakativ, habe Bernd Meyer, Aktienstratege Europa bei Deutsche Bank Research, Kleinanleger in Schutz genommen. Aber auch, wenn sie alles lesen würden, verstünden sie nicht alles, schränkte er ein: "Wir arbeiten für institutionelle Investoren".

Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für den Wertpapierbesitz sagte: "Die Analysten sind nicht mehr nur Dienstleister für Profis." Mittlerweile transportierten die Medien die Analysen der so genannten Experten genauso schnell an Privatanleger, deshalb könnten sich die Profis nicht mehr auf eine solche Position zurückziehen.

_______________

Heute im Manager-Magazin. Bild

Wundert mich ja nichts mehr. Meine Oracle wurde jüngst von Morgan Stanley mit strong buy bewertet. Schade nur, dass die Truppe um Larry Ellison ihre Aktien zur Zeit schneller verscherbeln, als einer "Siebel" sagen kann Bild. Die Rate der Insider-Trader war noch nie so hoch und Orcl. ist immerhin unter den ersten 4 Shortpositionen für diesen Monat. Strong buy, oder lieber buy aggressiv ?? Bild Bild.

Ist es schon zu spät für einen Put ?? mmhh jedenfalls ist er von Analysten noch nicht empfohlen worden Bild Bild Bild
OkiMoneyInc

Beitrag von OkiMoneyInc »

hallo heikosz,
wenn ich mir den bericht lese, kann ich mir nur an den kopf fassen. wer zum teufel schreibt denn immer strong buy kursziel 10000 $ in 6 - 12 monaten. also wirklich. ich habe von jemandem gehört, dass ein russisches dienstleistungsunternehmen für rollende köpfe 10 tausender verlangt. wenn dieses unternehmen eine ag wäre, würde ich aktien kaufen Bild die aufträge dürften sich anhäufen.
Bild
willaktien

Beitrag von willaktien »

Das wäre ja nicht die erste Fehlanalyse von diesem"Pack"! Bild

------------------
Gruß
willaktien

[Dieser Beitrag wurde von willaktien am 05. Februar 2001 editiert.]
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

@aktienberge: Willkommen als "stiller Leser" Bild Bild Bild Bild Bild
Turon

Beitrag von Turon »

@ aktienberge. Bild Bild

Die Meldung mal auf Deutsch übersetzt:

Wenn Analysten für große Investoren gearbeitet haben, da frage ich eines:

Der bester Kunde ist ein zufriedener Kunde.
Ich möchte wetten, daß die großen Institutionellen in Standing
Ovation verfallen sind, als man ihnen das Angebot machte,
in die Fallen Angels
von heute zu investieren.
Sie werden ganz bestimmt wiederkommen. Bild

Was ebenfalls kurios ist: Die sagenhaften Empfehlungen landen
direkt auf den schnellsten Weg auf allen Seiten, wo man normalerweise doch davon ausgehen muß, daß große Investoren darauf keinen Wert legen dürften.
FAZIT:
Was unserer Berufsstand der Analysten von sich behauptet:

LEUTE, WIR ANALYSTEN, SIND ALLE BESCHEUERT UND IHR FOLGT UNS NOCH. EIGENTLICH WOLLTEN WIR DIE GROSSEN MAL SO RICHTIG ABZOCKEN
UND IHR HABT AUF DIESEN UNSINN NOCH GEHÖRT. WIE KANN MAN NUR???


Echt gut hingekriegt. Bild

Jetzt mal ernst Leute: das die Leute verarscht wurden, dürfte wohl jedem klar
sein. Was jedoch wirklich Abschaum ist,
ist jetzt plötzlich zu sagen, wie haben keine Schuld. Kotz und Würg. Bild
Antworten