sed's spieldepot

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
sed

sed's spieldepot

Beitrag von sed »

Hallo,

Zuerst meine Meinung zu allgemeine Lage, der nicht unbedingt richtig sein Mus. Aber es ist meiner Meinung! Und ich werde mich danach positionieren.

Fakt ist; Die Deutschen Börsen, können sich von Amerikanische Börsen nicht abkoppeln

Ich erwarte dieser Jahr, einer Änderung der Zinspolitik. Weil,

1.In Amerika ist der Inflationsrate mit 5 % ziemlich hoch.
2. Es befindet sich genug Geld in umlauf.
3.Normalerweiße würde dieser oben genannter zustände, zur vielmehr Inflation führen. Wenn die Menschen Arbeit hätten.
4. Wenn der verbesserte Wirtschaftslage sich bei Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht hatte.
5. Die Zinsen befinden sich mit 1,25%in einer historische tief.

In Europa sieht die Sache ganz anders aus. Die Wirtschaftslage hat sich noch nicht stabilisiert. Und die Inflationsrate ist mit Ca 2 % denkbar niedrig.

Also kann es in Amerika einer Zinsänderung nur in form von "Zinserhöhungen" geführt werden. Und die Zeitpunk für dieser Änderung, wird mit größter Wahrscheinlichkeit nach der Präsidentschaftswahlen sein.

In Europa, Wenn überhaupt zur einer Zinsschritt kommen sollte, wird es nach unten sein.

Fazit; in Amerika können die Zinsen "nur" steigen … In Europa können die Zinsen, in bester fall, in dieser Niveau bleiben.

Fazit II; dieser umstand, - wenn es tatsächlich so kommt - wird dazu führen, das der Dollar wider an wert gewinnt. Bzw. der Euro fällt.

Wenn ich dieser Kenntnisse (wie gesagt. Die Falsch sein können.) um bare münzen verwandeln will, muß ich solche Aktien finden, die von dieser Entwicklungen profitieren könnten.

Fakt ist; Der Börse hat alles, was jetzt ist!... Und das, was kommen wird vorweg genommen. Es ist schwierig. Ja! fast unmöglich in so kurze zeit von 30 tagen, einer gute Performance zu erzielen.

Fakt II ist...; Es ist einer spiel, der nicht um gewinnen geht. sondern einfach so!

Also, fassen wir suzammen.

1. Auf jeder Änderung, der Zinspolitik, reagieren die Finanztitel zuerst.
2. Auf jeder Änderung, die währungschwankungen, reagieren die Firmen, die mit/in dieser Länder Handel treiben zuerst.
3. Das billiger Geld ist nicht dazu verwendet worden um Arbeitsplätze zu schaffen. Sondern Um die Kriegkasse zu fühlen um einer Übernahme zu verwirklichen oder verhindern.

Wir werden in nächster Zukunft sehr viele Übernahmekämpfe miterleben.

Dieser Thema wird uns sehr viel beschäftigen, weil in Grunde genommen keiner Börsianer weißt wie so was funktioniert. Ich meine, wie es am Schluss aussieht weißt jeder. Einer Firma übernimmt einfach ein andere Firma. Aber wie es vorbereitet und ausgeführt werden will, kann sich keiner Börsianer vorstellen. Weil dieser Ereignisse sich, fast immer, in Grauzone abspielen. Und um in Grauzone mitzuspielen muß man entweder einer guter Charttechniker sein, der genau weißt, was er beobachtet. Oder einer gute Bauch haben. Oder noch einfacher geht es. Wenn man einfach Glück hat :D

Welcher Aktie kann man unter dieser umständen kaufen??? Nun; Ich kenne mich mit der DAX "leider" nicht so gut aus. Mit Allianz, Siemens und der Deutsche Telekom habe ich 3 Dax Aktien, die ich seit Jahren halte bzw. immer wider nachkaufe.

Zurzeit würde ich, Am liebsten, überhaupt keine Aktie kaufen, der in Dax notiert ist. Es sind alle "zugut" gelaufen. Einer kommender Korrektur ist unumgänglich. Es ist einfach keiner Kaufgründe vorhanden.

Wenn ich schon kaufen muß. Würde ich unter berücksichtigen die oben genannter gründe, SAP kaufen. Obwohl zu treuer. Wird einer Firma, der unter der zu schwacher Dollar nicht gelitten hat. umzumehr vor einer starken Dollar profitieren dürfen.

Als Übernahme Kandidat würde ich, einer kleiner Position Hypo und Vereinsbank und Commerzbank aufbauen. Hmmm, Deutsche Bank ist euch interessant... Weil, bevor einer Firma übernommen wird, kauft man dene Aktien. Dann setzt man Gerüchte auf der Welt um die manager unter druck zu setzen. Ich glaube in sone fase befindet sich die DB

Als dritter, werde ich einer Autofirmen aufnehmen, der, auch von schwachen Dollar profitieren müsste.

Dann möchte ich, zwei defensiver werte aufnehmen. Metro oder Adidas. Basf oder RWE.

Mal sehen.

Gruß
sed
sed

Beitrag von sed »

Wießt ihr, was Wirklich erstaunlich ist? ich bin soo nervös.:D

Mein Gott, was habe ich denn mir dabei gedacht, als ich zur dieser spiel zugestimmt habe. Überlegt euch dochmal. Ich lege mich mit Turon an. Den bester Börsianer den ich kenne. Und manchmal erwische ich bei der Gedanken, Das ich ihn schlagen könnte. Ich weiß. das ich so was nicht denken darf. Ich weiß. daß das, gegen die Spielregeln ist. Aber Hihihi ich kann es einfach nicht verhindern.

Also die Würfel sind gefallen.

Ich habe heute früh zur Eröffnung Kursen folgende Aktien ins Depot geholt.

250 Hypo und Vereinsbank zu 15,50 macht 3 882,5
250 Commerzbank zu 17,45 macht 4 332,5
250 RWE zu 37,40 macht 9 425
250 Volkswagen zu 39,20 macht 9 765
100 SAP zu 131,50 macht 13 170

Es macht insgesamt 40 475 E. Somit bin ich ca 80% investiert.

Die Aktien sind in Frankfurt gekauft worden. (Deshalb bisschen teure als die andere Börsen.)

Gruß
sed

PS. Wenn ich 250 SAP Aktien gekauft hatte, wäre das 32 875 Euro. bei 50 000 E Startkapital wäre das Selbstmord. Deshalb habe ich nur 100 stk gekauft.
Turon

Beitrag von Turon »

Wießt ihr, was Wirklich erstaunlich ist? ich bin soo nervös.

Wegen dem Wettbewerb?

Mein Gott, was habe ich denn mir dabei gedacht, als ich zur dieser spiel zugestimmt habe. Überlegt euch dochmal. Ich lege mich mit Turon an.

Wenn ich das hier als Wettbewerb aufgefasst hätte - würde ich alle Aktien, Optionscheine und was weiß ich noch mitreinnehmen ;)

Den bester Börsianer den ich kenne.

Es gibt klar bessere, als ich.

Und manchmal erwische ich bei der Gedanken, Das ich ihn schlagen könnte. Ich weiß. das ich so was nicht denken darf. Ich weiß. daß das, gegen die Spielregeln ist. Aber Hihihi ich kann es einfach nicht verhindern.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Zumindest vorläufig sieht es bei Dir gut aus. Hat den die Vereinsbank schon die Kapitalerhöhung durch?

Jedenfalls war die Vereinsbank hier analysiert - daher wollte ich den Wert nicht mit reinnehmen, aber der war schon seit mitte Freitag auf Erholungskurs, genauso wie Commerzbank. Allerdings ist Dein Hypo Kauf
irgendwie zu günstig ;) Eröffnungskurs war in Xetra 17,34 ;) jedenfalls laut OnVista ;)


Mal schauen. Ich bin gleich auf einen GAP gestossen, bei Deutscher Börse
zu Eröffnungkurs gekauft, ist zu Eröffnungskurs gekauft. Jetzt muß ich das Ding halten. ;)
sed

Beitrag von sed »

Hallo Turon,

Ich hatte alles billiger kaufen können, wenn als Kaufbörse Xetra gewählt hatte. :wink:

Ich wundere mich, warum du den TUI gekauft hast. Als ich einmal mit TUI gereist bin, habe ich mit eigene Augen gesehen wie sie mit dem Geld, die Börsianer umgehen.

Dieser Firma ist nicht konkurrenzfähig... Und irgendwann wird es pleite gehen.

Gruß
Turon

Beitrag von Turon »

Sed - fairerweise möchte das noch so ausdrücken. Zunächst einmal war doch schon gesagt: Kaufkurs ist der Eröffnungskurs, Verkauf erfolgt zum Börsenschlußkurs.

Und wenn man dieses Spiel schon spielt, dann eben muß man sich auf gemeinsame Plattform einigen - ich kann mir auch nicht aussuchen zu welchem Kurs ich kaufe.

Also wenn wir uns den günstigsten Kurs des Tages aussuchen und zwar alle,
und den besten Verkaufskurs ebenfalls - hat das null Aussagekraft - wer soll denn dann nachprüfen können welche Performance wer dann noch wirklich hat?

Wenn ich also meine TUI's am Mittowch beschließe zu verkaufen, da sie da am höchsten stehen, zählt trotzdem der Schlußkurs ;)

---------------------------------------------------------------------------

Wenn man uns schon auf simple Regeln nicht einigen kann, wozu soll man dann ernsthaft irgendetwas versuchen.

Daher tut mir doch mal ein Gefallen, und schaut doch einmal in den Trader Insider - denn solange es keine gemeinsame Spielregeln gibt - gibt es auch keinen Spiel. (einen Spiel der auch iregndwie Sinn macht).

Dann müssen eben neue Regeln her.

Zu TUI: mach keinen Scheiß - dann bleiben die meisten Deutschen dann hier in Urlaub und machen Überstunden. (Ich habe in großen und ganzen aufgehört auf die Fundamentals zu achten - ich überfliege das in etwa ein wenig.) Weil das Traden nach sogenannten verfälschten Fundamentals das kann richtig Geld kosten.

Gruß
sed

Beitrag von sed »

Hey! mach mal langsam.

Ich kenne die Regeln. Und halte mich dran.

Aber wenn einer Regel sagt, das ich zumindest 250 Aktien von irgendeiner Firma kaufen muß. Und wenn dieser 250 Aktien über 50 000 E kostet.

Dann ist dieser Regel Schlicht und einfach falsch!

Und die jenigen, die dieser Regel ausgedacht haben. Haben nicht zu ende gedacht!

Das mann bei eröfnungkursen kaufen soll, ist ein guter Regel.

Aber es bei welcher Börse???? steht nicht geschrieben. :oops:

Ich habe fairerweise alles in Frankfurt gekauft. Obwohl es da, die teuerster Kursen waren.

Also erzähl mir nicht vor fairniss. Oder das ich dich nicht verstehen kann Usw

OK???

Deine art ist sehr oft unerträglich. Weiß du das???

sed
Turon

Beitrag von Turon »

Hey! mach mal langsam.
Ich kenne die Regel. Und halte mich dran.

Aber wenn einer Regel sagt, das ich zumindest 250 Aktien von irgendeiner Firma kaufen muß. Und wenn dieser 250 Aktien über 50 000 E kostet.

Klar - das hat schon zum Beispiel Spekulant angedeutet - nur wir haben doch im Dax kein Unternehmen das über 200 Euro pro Aktie kostet.

Dann ist dieser Regel Schlicht und einfach falsch!

Wenn wir solche Unternehmen hätten die 200 Euro kosten - klar, wäre die falsch. Die teuerste ist aber doch SAP.

Und die jenigen, die dieser Regel ausgedacht haben. Haben nicht zu ende gedacht!

Auch das ist richtig, allerdings hat es auch keinen weiteren Widerspruch gegeben.

Das mann bei eröfnungkursen kaufen soll, ist ein guter Regel.
Aber es bei welcher Börse???? steht nicht geschrieben.


Das ist ebenfalls richtig, sed - aber muß man denn andeuten, daß man in aller Regel Aktien entweder in Frankfurt, oder Xetra kauft? Ich übernehme pauschal den Eröffnungskurs von Onvista - den siehst Du zum Beispiel hier: Eröffnungkurs

Ich habe fairerweise alles in Frankfurt gekauft. Obwohl es da, die teuerster Kursen waren.
Ich habe daran gar nicht geschaut auf welcher Börse, denn ich kaufe wenn schon dann nur in frankfurt und verkaufe ebenfalls dort.

Also erzähl mir nicht vor fairniss. Oder das ich dich nicht verstehen kann Usw.OK???

Mensch Sed, wenn wir immer wieder nur wegen 2 Cent Kursunterschied in den Krieg ziehen - wo kämen wir denn dahin? Wieder mal eine ausgiebige Forumpause? Ich wollte das Spiel nicht als Preiswettbewerb bis auf jeden Cent - man hätte sich früher ausgiebig einigen sollen, hat keiner getan.
Natürlich bin ich wieder an allem schuld.

Du meintest Du hättest alles viel billiger haben können. Ich suche mir dazu doch keine Börsen aus, wo die Aktien paar Cent billiger sind.


Deine art ist sehr oft unerträglich. Weiß du das???
Sagen mir meine Angestellten manchmal auch. ;) Kündigen oder nicht weitermachen will aber keiner. ;) Menschenskinder - ich habe schon genug von diesen Haarspaltereien. Jetzt beruhige Dich mal wieder.

Im Prinzip hast nicht Du mich aufgeregt, bedanke Dich bei oegeat da gab´s der hat sogar eine russische Ölaktie als Daxwert im Depot - denn der spielt ja ganz anderes Spiel als wir. ;) Und deswegen schrieb ich auch, entweder spielen wir, oder wir spielen jeder eigenes Spiel.

Ich meine wie gesagt: das Forum soll doch Spaß machen und kein Wettbewerb sein, oder? So habe ich diesen Börsenspiel auch verstanden und nicht anders.


Coll Down, sed. OK? Ich werde mich ganz sicher nicht schon wieder streiten.
Gruß
sed

Beitrag von sed »

OK Turon,

Es paßt wieder. Laß uns weiter machen. :D
sed

Beitrag von sed »

Es wird Heute, 500 Bayer Aktien, zur eröfnungkurs gekauft.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20933
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Turon hat geschrieben:Im Prinzip hast nicht Du mich aufgeregt, bedanke Dich bei oegeat da gab´s der hat sogar eine russische Ölaktie als Daxwert im Depot - denn der spielt ja ganz anderes Spiel als wir.
ach du meine güte was hab ich angestellt .... ! :roll:

ich hab das Depot aus jux aufgestellt aus guten Willen -habe schon x male gesagt ich mag keine Musterdepots um die ich mich nicht kümmern will ...
eieiiei und erst dann die Regeln gelesen !

ja war .. blöd da ich nur sah juhu da ist im Bluech..forum endlich was los ..und da mach ich mit .....

:shock: das ihr euch wegen dem in die Wolle bekommt ....
habt euch eh schon virtuell die Hände gegeben !

ich war der Schlimme ohne es zu Wissen ..... :?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Oegeat

Beitrag von Turon »

Ist doch schon alles wieder in bester Ordnung.

;)

Es ist nur, wenn jeder aus Jux und Dollerei einfach mal so sein Spieldepot zusammenstellt, dann wird das einfach nur grottenschlechte Satire. ;)

Ist doch schon OK. Wir haben das mit sed klar gestellt. Gruß
sed

Beitrag von sed »

Hallo oegeat,

Wir kennen uns schon soo lange, wir sollten dieser Missverständnis nicht so ernst nehmen.

Also einer kurze Beschreibung die Lage,

Zuerst; Das ich gegen den terror bin, ist doch klar.

Ich hatte "immer" angst von Terroranschlägen. Weil ich wüßte, das sie irgiendwann, unweigerlich kommen werden.

Da die erwartete "plötzlich" eingetroffen ist, habe ich keine Angst mehr. in gegenteil, Ich bin irgendwie erleichtert... Endlich weiß ich, wie der Börse darauf reagiert! und in der Zukunft reagieren wird.

Ich habe die Ausverkauf benutzt, und mir 440 Bayer Aktie, bei eröfnungkurs von 23,40, ins virtueller Depot zu legen (440 stk. Weil das Restgeld für 500 stk nicht ausgereicht hat.)

virtuelle Depot, sieht so aus.

440 Bayer, gekauft 23,40... steht 23,60 +093%
250 Volkswagen, gekauft 39,20... steht bei 36,60 -6,63%
250 RWE gekauft 37,40... steht 35,95 -3,88%
100 SAP gekauft 131,50.. steht 124,20 -5,55%
250 BHV gekauft 17,45... steht 16,60 -4,87%
250 Commerz B gekauft 15,50... steht 14,35 -7,42%

Damit bin ich voll investiert, Und hab es geschafft, innerhalb einer Woche 2,154Euro zu verlieren
sed

Beitrag von sed »

Nach Grennspann rede gestern abend, sehe ich keiner Grund für irgendeiner Änderung.

Ich glaube das ich bis Wochenende ruhig schlafen kann.

Meiner nächster Änderung wird SAP sein... Nicht weil ich einer Denkfehler begonnen habe, Sondern, weil es prozentual größter Position in meiner Depot ist, und jeder negativer Prozentpunk meiner permonce negativ beeinflusst.

Es war einer Fehler, Daß ich, so viele SAP gekauft habe. Deshalb werde ich Freitagabend, die hälfte verkaufen.
sed

Beitrag von sed »

Mir dem Geld, was aus der SAP verkauf frei wird. Werde ich am Montag 22.03.2004 irgendeiner Finanztitel kaufen.

Weil, wenn die Zinsen weiterhin so niedrig bleiben sollten, profitieren die Finanztitel am meisten von dieser Entwicklung.

Ehm! in erster stelle, "natürlich" Amerikanische finanztiteln. Die man aber, in dieser spiel nicht benutzen darf.
Antworten