Vorschlag & Frage an die Charttechniker

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Heikosz
Trader-insider Experte

Vorschlag & Frage an die Charttechniker

Beitrag von Heikosz »

Hi Traderinsider,

Ich bekomme jetzt erst die CD mit den historischen Kursen (die Grundlage für ein Datenabo ist). Deshalb habe ich mich noch nicht eingehend mit der Analyse eines Kurses beschäftigen können. Wieviel Zeit nimmt dies so ungefähr in Anspruch ?

Diesbezüglich habe ich nämlich eine Idee:

Gemeinsame Vorgehensweise

Wir haben mittlerweile eine Handvoll guter Charttechniker.

Wäre es vorstellbar und technisch machbar, wenn wir uns auf eine Watchlist (Eurostoxx oder so) einigen, die Werte untereinander aufteilen und dann im regelmäßigen Abstand über diese Werte berichten ?.

Das wäre doch eine spannende Sache und (vielleicht im Gegensatz zur Depotführung) für jeden hilfreich (Depot könnte man dann als "Abfallprodukt" zusätzlich führen).

Was haltet Ihr davon ? (bitte um kurze Antwort).

Zweitens:

Welche Kursabos habt Ihr, bzw. haltet Ihr für sinnvoll:

Deutschland DM 49,--
D+Europa DM 75,--
D+Übersee DM 75,--
D+E+Ü DM 95,--
Eurex DM 35,--
Fúndamentaldaten DM 35,--
Nachrichten DM 45,--
Markt- & Konkunktur DM 18,--

(Ich dachte eigentlich an nur D, oder D+E. Sind M & K sinnvoll ?, habt Ihr sowas ?).

Gruß

Heiko
P.S.: hab jetzt erstmal für drei Monate ein Miniabo (alle Daten für 99,--)
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Techniker
Trader-insider
Beitrag von Techniker »

Ich selbst habe D+E+die wichtigsten Werte weltweit+Indizes +Devisen.

M+K halte ich für den Einstieg nicht sooo wichtig.

Futures wären später für Dich interressant wegen der OpenInterst.

Was Deinen Vorschlag angeht bin ich dabei, für den Anfang sollten wir uns jedoch eher auf die Märkte als auf die Einzelwerte konzentrieren. Jeder einen Index oder eine Devise. Ich glaube das ist schon genug Arbeit. Die Haupt(zusatz)arbeit liegt zumindest bei mir in der verständlichen Ausformulierung der Analyse.
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Hallo heikosz,
ich habe nur Deutschland, Neuer Markt und Ausland in Landeswährung.
Das reicht für mich, da sind die wichtigsten US-Werte dabei, wenn einer fehlt, hole ich ihn mir bei http://www.downloadquotes.com , müsstest du auch verwenden können.

Ich stimme eurosale zu, ich denke, es würde am Anfang reichen, die Indices zu analysieren.
Wenn du wissen willst, wie lange es dauert, einen Wert zu analysieren, hmm, ich würde mal sagen, das kommt ganz drauf an, was du alles analysiert. Eine Gannanalyse bei einem noch nicht bearbeiteten Wert dauert viele, viele Stunden, wegen der vielen Handarbeit, eine ´normale´Analyse der klassischen Charttechnik nicht soo lange, aber in 5 min gehts nicht, ´ne Stunde ist auch gleich rum.
Kommt auch ganz drauf an, wie zweifelhaft die Signale sind ... ;)
Schöne Grüsse, Willi
Antworten