Na ja - ob dieses Board jedenfalls andere Boards schlagen wird, daran habe ich so meine Zweifel.
Ohne Beteiligung läuft´s nicht und es gibt doch bessere Boards (zum Glück die wenigsten).
Bei mir ist zum Beispiel nur Schizo/Red Shoes von BörseGo von Bedeutung und die Elliottaner. Traderboard entwickelt sich leider zum einem Todesboard mit schneller Fluktuationsrater. Auf die Plätze fertig los und sie sind der nächste der von der Klippe springt. So läuft es bei Traderboard, da tun mir Leute wie Sara oder Adivinha, oder doc.2003 richtig weh. Eigentlich absolut groteskes Pack. Leute die dort jemals was zu sagen hatten, sind weg - jetzt gibt es dort nur paar Leute, die zwar schlau sein könnten, aber je tiefer die Indizies fallen, desto doller drücken sie die Scheuklappen auf. Von WO halte ich nicht das Geringste, weil zuviele 1000 Dummschwätzer, Berufspusher da sind und auf der Suche nach einen einzigen vernünftigen Posting brauchst man Tage!!!, wenn nicht Wochen.
Insgesamt gibt es nur sehr wenige Menschen
die zusammenarbeiten wollen. Auch mir vergeht mittlerweile die Lust, ich habe am kommunizieren großes Gefallen, und wenn ich sehe an einem Tag kommen zwei Postings weil alle irgendwie auf Bullenseite sind und damit bei fallenden Kursen keine Lust auf die Börse haben, daß ist schon nachdenklich. Gerade bei OS Spekulanten oder Shorter kann man immer ein Thema finden, aber auch wir hoffen laufend auf irgendwelche Erholung - die aus meiner Sicht am Nemax/Nasdaq nichts weiter als letzte Zuckungen zu werten sind, mal paar Werte ausgenommen.
Ihr braucht Euch nichts vorzumachen, dieser Wahnsinn an den Börsen kommt vielleicht in 10-20 Jahren zurück, aber bis dahin ist jeder der auf Cashbeständen sitzt verarmt.
So sieht es nämlich wirklich aus. Haribo geht von Dow 40.000 aus - ich auch - nur mit dem Unterschied, daß wenn ich alt und 3 graue Haare habe mich die Börse nicht interessieren wird. Natürlich: paar Erholungen wird es immer geben, aber solange Greenspan und der Rest der Mafia ihre zicken zeigt, muß man die Börse so nehmen wie sie ist. Sie kann auch als Shortsegment betrachtet werden. Und da sollte man langfristig auf Put Seite gehen - denn wenn ich schon mit Aktien spekuliere, was soll das, da kann ich genauso OS als eine Anlageart betrachten.
Wenn ich also Dow bei 8000 kurzfristig sehe, nimmt es keiner ab. Wenn ich den Dow langfristig als absolute Bubble der Finanzmärkte bei 2000 Punkte sehe , denken sich viele:
tjo, der Turon ist wahnsinnig geworden.
Börse auf den Kopf geschlagen.

Paranoja.
Wenn ich Euch sage, daß ökonomisch gesehen das Szenario möglich ist, dann tue ich es nicht ohne Grund.
Ich zähle jetzt die geläufige Argumente auf, die Ihr verwendet: (nicht Alle) aber dennoch:
- die Finanzmärkte funktionieren:
verständlich - ihr lebt in einem Land, wo Euch die Armut noch nie ins A....loch geschaut hat. Begründung: Kapitalismus funktioniert. Kapitalismus funktioniert in Köpfen, aber genauso wie der Sozialismus funktioniert er nicht, wenn es keine Gegner gibt - und das ist eine politische Angelegenheit.
- dann sucht man irgendein Unsinn Namens offizielle FED Daten:
überlegt doch bitte mal: Ihr habt den gesamten Pack der menschenmasse ruiniert.
Wird denn da irgendeiner so schwachköpfig sein und Fehler eingestehen? Gerade, wenn man ihm als Herrscher der Finanzmärkte schimpft? er würde sich sofort selbst lebendig begraben. Deswegen wird auf jeder Ecke gelogen: die Kommunisten haben es gemacht, die Demokraten haben es immer gemacht und auch das Großkapital hat nichts weiter gemacht als die Leute bis zu einem Zusammenbruch der Kräfte gebracht.
- Andersdenker haben Unrecht die Wahrheit pendelt sich irgenwo in der Mitte an:
Nun: die Erfahrung habe ich nie gemacht.
Meistens haben die Leute, die offiziell als
Schizos galten immer Recht gehabt. Wir fangen bei Leonardo da Vinci, Gallilieus und Kopernikus an und hören bei Einstein und Nobelpreisträger der Ökonomie der letzter Dekade auf. Ihre Werke waren durch die Masse niedergetrampelt. Warum? weil die Masse in sich selbst naiv und unfähig ist, Trends zu erkennen, oder Neues zu schaffen. Sie ist trotz aller Bildung nicht wahrnehmungsfähig, weil das Gruppengefühl und Glaube an Unantastbarkeit immer siegt. Trotz aller Vernunft.
Alles beginnt eigentlich dabei, was wir leisten. Die menschliche Arbeitskraft ist durch allgemeine Systeme ganz klar definiert. Das ist euer Arbeitslohn. Ist das Rechtens?
Falsch: der Börsenspekulant bekommt durch ein kurzfristiges Trading direkt an der Hausse ein Monatslohn von paar Tausend (je nach Einsatz). Während er durch Familie, Geliebte, Ehefrau bewundert wird,
ist er ein in Wahrheit ein Schwachkopf - egal welches Bildunggrad er benutzt. Einstein soll in seiner früherer Kindheit nur schlechte Noten bekommen haben. Galt für den Russen Pushkin genauso. Und was lernen wir daraus? Die Leute waren Andersdenker und zu Lebzeiten durch die herrschende Macht niemals akzeptiert.
Hier kommt wie gerufen, das, was Sed schreibt: die Analysten haben sich niemals entschuldigt wegen ihrer Falschprognose.
Wieso sollten sie das? Ein Vergewaltiger wird auch nicht eingestehen, daß er paar Frauen mißbraucht hat! Er wird immer versuchen dem Straffmaß zu entgehen, weil er sich an seinen Labensstandard gewöhnt hat. Ein Staatsmann wie Bush oder Greenspan kann auch nicht sagen, wir haben versagt. Da geht ein Kartenhaus zum Bruch. Binnen Sekunden.
Macht Euch daher nichts vor: um irgendwo im Leben erfolgreich zu sein, muß man ganz fest an eigene Entscheidungen glauben, aber diese immer wieder revidieren.
Ihr wißt doch ganz genau, daß die Börse sich nicht! an den Fundamentals richten tut!
Sie ist ein psychisches Gebilde der Vorstellungskraft. Und auch diese Luftschlösser gehen zum Bruch!
Legt Euch nicht die Scheuklappen auf den Augen! Das Bild, oder eine Vision verzehrt manchmal die klare Sicht, aber wenn man unbewaffnet einen Löwen begegnet, sollte man auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, daß er nun mal keine Rücksicht darauf nimmt, daß die Leute leben wollen!
Das ist Zirkus - Theater des Lebens. Ich bin im meinem Leben davon verschont geworden, einen Theater zu machen. Es begann wie es nicht sollte! Ich bin in dem System groß geworden, in dem man behauptete wir sind für Dich da.
Ich kann mich an diese Zeiten sehr genau erinnern. Mein Vater war ein Schwachkopf. Er hatte Talent, ungeheuere Überzeugungsgabe und konnte Leute beeindrucken, die aufgrund des offiziellen Bildungsgrad, auf ihm nie gehört hätten. Im Sozialismus. Mein Alter hatte wegen jedem Auftrag irgendwelche rechtliche Auseinandersetzungen und ging stets als Sieger hervor. Warum? weil das einzige was er konnte war Geschichte! Er hat daraus eine Art Philosophie gemacht, die ihm stets weitergebracht hat. Und woran ist er gescheitert? Richtig. An etwas was er nicht sehen wollte. Dieses
sehen wollte will ich zwanzigtausendfach unterstreichen.
So entstehen Lebensversager, wie Greenspan. Schremp, Sommer, und all diejenigen die in Wirklichkeit nichts weiter getan haben, als für eine Idee zu leben.
Daß alles sich zum guten entwickeln wird, weil irgendwelches Unsinn, von anderen verzapft, aufgebläht und ohne Daseinberechtigung schon funktionieren wird. Solche Leute hatten nie eine Wahl. Liebe TraderInside Freunde.
Und welches Fazit am Ende dieser Selbstdarstellung folgt:
Richtig:
Chancen überall erkennen, am fallenden Kursen und an steigenden.
Ich habe aufgehört zu lachen, als irgendeiner ein äußerst ominöses Beispiel aufgestellt hatte. Ich kenne Leute, die Ihre Börsenangangements anhand von Mondphasen und Karten aufstellen. Ich habe Leute erlebt, die die an sonsten nirgendwo ernstgenommen werden, die könnten alleine aus Talent und Begabung zu Börsengurus werden.
Für mich ist nichts mehr zu belächeln oder nicht ernstzunehmen. Jeder ist in irgendeinem Bereich ein absolutes As! Und das ist das Lebensstill.
Daher tut mir bitte einen Gefallen. Ohne darüber großartig nachzudenken, entwickelt eure eigene Begabungen.
Dafür leben wir auf dieser verdammter Welt.
Um zu wissen, wofür wir da sind. Die einen mögen schon so kaputt sein, daß sie an ihre Bildung glauben, die anderen mögen Kurse an der Börse mit Kaffeesalzleserei herausfinden, wie die Charttechnik.
Meine Meinung zu Charttechnik: Schizophrenie.
Unsinn und Debilismus. Wieso fragen wir nicht einen Schimpansen danach, wann es nach oben geht? oder Aquariumfische? Und das traurige daran ist, daß dieser Debilismus wesentlich öfters funktioniert als irgendwelche fundamentale Daten.
Fühlen sich die Charttechniker beleidigt. O!
Tschuldigung! Ich liebe fundamentale Daten immer noch - die kann ich nachvollziehen.
Nur ich bin genauso bescheuert, wie all die anderen! Zwar rechtferigt KGV und KUV für mich mich meine Investments, aber was bitte schön macht ein Unternehmen, mit einer handvoll Daten zu Kapitalisierungswert Nr.2 auf dieser Welt? Wir arbeiten mit diesen Müll tagtäglich - von MS ist die Rede! Und das 100 Millionen Landeier die Software kaufen und 100 Millionen schwachsinnige Aktionäre hier die Geldeinlage verfrachten, ist mindestens genauso ein Mumpitz! Erklärung:
nach geläufigen Maßstäben, ist die Idee von MS genial. Würde sie scheitern würden wir sie als Kettenbrief betrachten. Wie bei ISH. Und all das was die Börse so bemerkenswert macht, daß ist der Grund, warum wir hier versammelt sind.
Geld OOooooo! weil Geld unsere Grundlage zum Leben ist?
Ich muß Euch was gestehen! Für mich spielt Geld nicht die geringste Bedeutung, gut ihr achtet es, und es ist Mittel zum Zweck.
Aber wenn wir irgendwann an das Geld aufhören zu glauben, und irgendein anderes Gut wertvoller wird, was verbindet uns dann?
So ist es. Wenn die Börse nicht mitläuft, hat kein Mensch hier so etwas wie den Drang
hierher zurückzukommen. An der Börse läßt sich kein Geld verdienen, also zählen auch die Freundschaften gar nichts.
Sorry Leute - ist nicht mein Ding. Ich liebe zwar meine Anonymität, aber eines sage ich Euch: der Ursprungsgedanke war (für dieses Board), sich gemeinsam im Bestreben nach Freiheit gegenseitig zu unterstützen.
Das klappt mit paar Leuten. Aber so richtig gemeinschaftlich sind wir nicht. Trotz allen Unkennrufen.
Und das macht mich manchmal so nervös. Vielleicht versuche ich nur doch irgendetwas zu erzwingen. Wenn die Börse nicht läuft, taucht hier Niemand auf. Wenn es wirklich gar nicht läuft, dann versuchen wir uns mit sarkastischen Witzen aufrechtzuerhalten.
So wird es aber nie etwas mit einer Tradergemeinde.
Es gibt nichts über
Gemeinschaftsgeist
das nicht erzwungen ist.
Denkt mal darüber mal nach.
Gruß.
[Dieser Beitrag wurde von Turon am 10. März 2001 editiert.]