Hallo zusammen,
die VR-Bank hat meinem Vater (83 Jahre alt) diese Zertifikat verkauft. Ich weiss, was ein Zertifikat ist, mehr aber auch nicht. Ich habe danach gegoogelt, aber mir sagt das Ganze nicht viel. Kann man das Ding behalten, oder sollte man es besser verkaufen. Mein Papa hat nur BASF gehört (und 3,5% Zinsen), und dachte damit es ist gut. Er hatte keine Ahnung, dass er ein Zertifikat kauft.
Kauf am 15.11 zu 1015 Euro; akt. Kurs 988 Euro.
Vielen Dank für eine Antwort
Paul
Zertifikat DZ8TAW
Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis
-
- Trader-insider
- schneller euro
- Trader-insider Fondsexperte
akzent-invest mit VK-Prospekt, Termsheet usw.
Zitat: "...WKN DZ8TAW risikobereit ... Der Anleger geht davon aus, dass der Referenzpreis an den Bewertungstagen auf oder über 75 % des Startpreises notieren wird. ... Laufzeit bis 22.11.2018..."
Aktueller Geldkurs = 988,67€ lt. Finanztreff
Ich würde nicht darauf wetten, dass der BASF-Kurs in den nächsten 5 Jahren 75% oberhalb des Startniveaus verbleibt. Es mag Leute geben, die sich solche Zertifikate ins Depot legen, aber mein Fall wäre das nicht.
Bei einem 83jährigen vermute ich mal, dass die Chancen auf eine Rückabwicklung des Kaufes nicht schlecht stehen, wenn man den Kundenberater unter Druck setzt und ggf. noch einen Anwalt einschaltet
Zitat: "...WKN DZ8TAW risikobereit ... Der Anleger geht davon aus, dass der Referenzpreis an den Bewertungstagen auf oder über 75 % des Startpreises notieren wird. ... Laufzeit bis 22.11.2018..."
Aktueller Geldkurs = 988,67€ lt. Finanztreff
Ich würde nicht darauf wetten, dass der BASF-Kurs in den nächsten 5 Jahren 75% oberhalb des Startniveaus verbleibt. Es mag Leute geben, die sich solche Zertifikate ins Depot legen, aber mein Fall wäre das nicht.
Bei einem 83jährigen vermute ich mal, dass die Chancen auf eine Rückabwicklung des Kaufes nicht schlecht stehen, wenn man den Kundenberater unter Druck setzt und ggf. noch einen Anwalt einschaltet
-
- Trader-insider
Re: Zertifikat DZ8TAW
@schneller euro: ich lese mir gerade die Bedingungen genauer durch. Was ist das schlimmste was pasieren kann - nehmen wir mal eine Insolvenz der DZ-Bank aus - ? Dass BASF-AKTIEN 'ausbezahlt' werden?
-
- Trader-insider
Frage: kann jemand erkennen wie hoch der Startpreiss ist?
ok. Ich hab's gefunden: Startpreis = 78,00 Euro.
ok. Ich hab's gefunden: Startpreis = 78,00 Euro.
- lloyd bankfein
- Trader-insider Experte
finanzent.netschreibt:
....Express-Zertifikate verfügen zwar über einen Risikopuffer, sie schützen Sie aber nicht vor starken Kursverlusten. Sollte der Kurs des Basiswerts am Ende der Laufzeit des Zertifikats unter die Sicherheitsschwelle fallen, sind sie direkt an der Kursentwicklung des Basiswerts beteiligt...."
....Express-Zertifikate verfügen zwar über einen Risikopuffer, sie schützen Sie aber nicht vor starken Kursverlusten. Sollte der Kurs des Basiswerts am Ende der Laufzeit des Zertifikats unter die Sicherheitsschwelle fallen, sind sie direkt an der Kursentwicklung des Basiswerts beteiligt...."
-
- Trader-insider
hallo lloyd,
ich habe die Passage gelesen. Ich sprech am Montag mit der Beraterin eh Verkäuferin. Mal sehen, was da rauskommt.
Gruß Paul
ich habe die Passage gelesen. Ich sprech am Montag mit der Beraterin eh Verkäuferin. Mal sehen, was da rauskommt.
Gruß Paul