Kreuzfahrtschiffe - auch ein Hauch Dubai ?
Verfasst: 04.12.2009 13:03
Ja ich denke es ist auch etwas Dubai !
Und der Staat D ist über die Kfw voll dabei.
Finanzierungen, damit Firmen überhaupt bestehen können.
Das ist ein Kettenbrief, der dem Steuerzahler in unbekannter Zeit auf die Füße fällt.
Man kann den Eindruck gewinnen, so läuft das Exportwunder D. im allgemeinen.
KfW IPEX-Bank finanziert Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft
Die KfW IPEX-Bank GmbH finanziert erneut ein Kreuzfahrtschiff, das auf der Papenburger Meyer Werft für die amerikanische Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCL) gebaut wird. Die Vertragsunterzeichnung fand letzten Freitag statt.
Es handelt sich um das vierte Schiff der insgesamt fünf Schiffe umfassenden Solstice-Serie, das RCL in 2007 bei der Meyer Werft geordert hat. Die KfW IPEX-Bank wandelt in diesem Fall eine bereits bei Auftragserteilung gegebene Finanzierungszusage in einen Kreditvertrag um. Ein wichtiges Zeichen der Zuverlässigkeit für den deutschen Werften-Markt sowie für die etablierte internationale Beziehung zwischen der deutschen Meyer Werft und der amerikanischen Reederei RCL.
Auch die auf der Meyer Werft gebauten und zu bauenden Schwesterschiffe finanziert die KfW IPEX-Bank für ihren langjährigen Kunden RCL. Im Oktober 2008 lief das erste Schiff der Serie, die Celebrity Solstice, in Papenburg vom Stapel. Das aktuell finanzierte Solstice-Schiff Nr. 4 ist 315 Meter lang, bietet Platz für mehr als 2.800 Gäste und soll in 2011 ausgeliefert werden.
Die Finanzierung für dieses vierte Solstice-Schiff umfasst ein Volumen von EUR 444 Mio. Sie ist mit einer Hermes-Bürgschaft versehen und zusätzlich in den CIRR (Commercial Interest Reference Rate) eingebunden, bei dem der Bund das Risiko evtl. auftretender Zinsschwankungen übernimmt. Die Laufzeit des Kredites beträgt 12 Jahre. Besteller der Schiffe ist die RCL-Gruppe/Miami, die zweitgrößte Kreuzfahrtreederei weltweit. Ihr Marktanteil beträgt ca. 25 %.
Meldung von: KfW IPEX-Bank GmbH
Kategorie: Banken :: 05. März 2009
quelle
Hermesdeckungen stärken deutschen Kreuzfahrtmarkt
Der Bund unterstützt den Export von drei Kreuzfahrtschiffen der Meyer Werft GmbH (Meyer Werft) in Papenburg für den Kreuzfahrtanbieter AIDA Cruises. Insgesamt sechs Neubauten, davon zwei Ablieferungen bereits im April 2007 und April 2008 wurden bei der Meyer Werft bestellt.
AIDA Cruises gehört zur weltweit größten Kreuzfahrtgruppe Carnival Corp. & plc, Miami. Für das Zustandekommen des Vertrages über den Bau und die Lieferung von drei Kreuzfahrtschiffen ist der Bund bereit eine Ausfuhr- und Finanzkreditdeckung zu übernehmen.
Der Auftragswert dieses Exportgeschäftes beläuft sich insgesamt auf über eine Milliarde Euro und wird von der KfW-IPEX-Bank zu 80 % mit gebundenen Finanzkrediten finanziert.
Neben der Carnival Gruppe gehören alle wesentlichen Kreuzfahrtreedereien zu den Kunden der Meyer Werft. Damit dokumentiert die Meyer Werft ihre Konkurrenzfähigkeit im internationalen Vergleich und verringert die Gefahr zu großer Abhängigkeiten von nur einem oder sehr wenigen Bestellern.
Das letzte Schwesterschiff wird im Mai 2012 in Dienst gestellt. So trägt das Exportgeschäft in erheblichem Maße dazu bei, die Beschäftigung zu sichern und leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag für die Vielzahl der von der Werft abhängigen kleinen und mittleren Zulieferbetriebe in Papenburg und der Region. Zudem wird bei der zur Firmengruppe gehörenden Neptun Werft, Warnemünde, die Jahreskapazität zu mehr als 20% ausgelastet und damit auch zur Beschäftigung in Mecklenburg-Vorpommern beigetragen.
Quelle
Und der Staat D ist über die Kfw voll dabei.
Finanzierungen, damit Firmen überhaupt bestehen können.
Das ist ein Kettenbrief, der dem Steuerzahler in unbekannter Zeit auf die Füße fällt.
Man kann den Eindruck gewinnen, so läuft das Exportwunder D. im allgemeinen.
KfW IPEX-Bank finanziert Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft
Die KfW IPEX-Bank GmbH finanziert erneut ein Kreuzfahrtschiff, das auf der Papenburger Meyer Werft für die amerikanische Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCL) gebaut wird. Die Vertragsunterzeichnung fand letzten Freitag statt.
Es handelt sich um das vierte Schiff der insgesamt fünf Schiffe umfassenden Solstice-Serie, das RCL in 2007 bei der Meyer Werft geordert hat. Die KfW IPEX-Bank wandelt in diesem Fall eine bereits bei Auftragserteilung gegebene Finanzierungszusage in einen Kreditvertrag um. Ein wichtiges Zeichen der Zuverlässigkeit für den deutschen Werften-Markt sowie für die etablierte internationale Beziehung zwischen der deutschen Meyer Werft und der amerikanischen Reederei RCL.
Auch die auf der Meyer Werft gebauten und zu bauenden Schwesterschiffe finanziert die KfW IPEX-Bank für ihren langjährigen Kunden RCL. Im Oktober 2008 lief das erste Schiff der Serie, die Celebrity Solstice, in Papenburg vom Stapel. Das aktuell finanzierte Solstice-Schiff Nr. 4 ist 315 Meter lang, bietet Platz für mehr als 2.800 Gäste und soll in 2011 ausgeliefert werden.
Die Finanzierung für dieses vierte Solstice-Schiff umfasst ein Volumen von EUR 444 Mio. Sie ist mit einer Hermes-Bürgschaft versehen und zusätzlich in den CIRR (Commercial Interest Reference Rate) eingebunden, bei dem der Bund das Risiko evtl. auftretender Zinsschwankungen übernimmt. Die Laufzeit des Kredites beträgt 12 Jahre. Besteller der Schiffe ist die RCL-Gruppe/Miami, die zweitgrößte Kreuzfahrtreederei weltweit. Ihr Marktanteil beträgt ca. 25 %.
Meldung von: KfW IPEX-Bank GmbH
Kategorie: Banken :: 05. März 2009
quelle
Hermesdeckungen stärken deutschen Kreuzfahrtmarkt
Der Bund unterstützt den Export von drei Kreuzfahrtschiffen der Meyer Werft GmbH (Meyer Werft) in Papenburg für den Kreuzfahrtanbieter AIDA Cruises. Insgesamt sechs Neubauten, davon zwei Ablieferungen bereits im April 2007 und April 2008 wurden bei der Meyer Werft bestellt.
AIDA Cruises gehört zur weltweit größten Kreuzfahrtgruppe Carnival Corp. & plc, Miami. Für das Zustandekommen des Vertrages über den Bau und die Lieferung von drei Kreuzfahrtschiffen ist der Bund bereit eine Ausfuhr- und Finanzkreditdeckung zu übernehmen.
Der Auftragswert dieses Exportgeschäftes beläuft sich insgesamt auf über eine Milliarde Euro und wird von der KfW-IPEX-Bank zu 80 % mit gebundenen Finanzkrediten finanziert.
Neben der Carnival Gruppe gehören alle wesentlichen Kreuzfahrtreedereien zu den Kunden der Meyer Werft. Damit dokumentiert die Meyer Werft ihre Konkurrenzfähigkeit im internationalen Vergleich und verringert die Gefahr zu großer Abhängigkeiten von nur einem oder sehr wenigen Bestellern.
Das letzte Schwesterschiff wird im Mai 2012 in Dienst gestellt. So trägt das Exportgeschäft in erheblichem Maße dazu bei, die Beschäftigung zu sichern und leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag für die Vielzahl der von der Werft abhängigen kleinen und mittleren Zulieferbetriebe in Papenburg und der Region. Zudem wird bei der zur Firmengruppe gehörenden Neptun Werft, Warnemünde, die Jahreskapazität zu mehr als 20% ausgelastet und damit auch zur Beschäftigung in Mecklenburg-Vorpommern beigetragen.
Quelle