Hyperinflation - das Prinzip der Arche Noah Teil 1

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte

Beitrag von ist gegangen worden »

Hyperinflation:

Erklärung/Ursachen:

http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/ ... lation.pdf
oegeat
Charttechniker
Beitrag von oegeat »

unglaublich was bei der usa alles rein gerechnet wird

29.01.2008 - 14:44
US: Auftragseingänge langlebige Güter deutlich über den Prognosen

New York (BoerseGo.de) - Laut dem US-Handelsministerium sind in den USA die Auftragseingänge für langlebige Güter im Dezember gegenüber dem Vormonat um 5,2 Prozent gestiegen. Dies entspricht der größten Steigerung seit letzten Juli. Volkswirte lt. Bloomberg rechneten mit einem Anstieg von lediglich 1,6 Prozent. Die Auftragseingänge für November wurden ursprünglich plus 0,1 Prozent auf plus 0,5 Prozent nach oben revidiert.

Das deutliche Plus geht vor allem auf das Konto einer starken Nachfrage nach Flugzeugen und Kommunikationsausrüstung sowie Rüstungsgüter. :shock:

Bei Transporten stellte sich ein Zuwachs von 11,3 Prozent ein. Abzüglich des volatilen Transportbereichs legten die Auftragseingänge um 2,6 Prozent, was wiederum dem stärksten Anstieg seit Juli entspricht. Hier sahen die Prognosen eine weitgehend flache Tendenz vor.

is schon wieder ein Krieg fällig ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Gerhard,Hallo Turon

Das könnte ein guter Thread werden.
Es sind ja diese neuen Ansätze wie z.B der hedonische,der in den USA schon lange erfolgreich praktiziert wird,in der BRD seit 2002 ebenso seinen Einzug gefunden hat!

Ziel:

In den USA werden hedonische Methoden zur Qualitätsbereinigung in der Preisstatistik seit längerer Zeit eingesetzt. Das führte dort zu einem geringeren Anstieg der Preisindizes und einer höheren Zuwachsrate des realen Wirtschaftswachstums.

So,wie immer handelt es sich um Ansätze,die Berecnungen nach klassicher Methode schön zu rechnen.

Ich pers. habe mir in anderen Boards schon eine Menge Ärger eingehandelt darauf zu verweisen,das alle Welt eben nur nach diesen geschöhnten Zahlen schaut und einen Pups auf die Realität setzt.
Realität also alte Berechnungsmethodik!

Das möchte ich kurz erläutern:

Niemandem ist tatsächlich daran gelegen aktuell Inflationsraten auszuweisen,die Nahe den der 70 iger liegen.
Damals hatten wir ca. 15%,heute haben wir reale 9% aber ausgewiesene 4% in der gesamt Rate!

Würde die tatsächliche inflationsrate ausgewisen hätte das m.e nach den Effekt einer sich selbst steigenden Preisspirale und vor allem müssten die Notenbanken in diesem Fall die Zinsen stark straffen um der Inflation Herr zu werden.
So,nach hedonischem Ansatz ist dieser Druck auf die Notenbanken entfallen.
Das Ergebnis liegt also im gewünschten Rahmen der Notenbanken und im Interesse aller die in der westl. Welt dem Kapitalismus leben.
Für mich ist es eindeutig dass das System somit länger überleben wird und eine Währungsreform,Krieg eventl. ect. weiter hinaus geschoben wird.

Hedonik

http://www.miprox.de/Sonstiges/Hedonik_BRD.html

Viele Grüsse,

Jörg

PS: 50 weitere Basispunkte der FED ,man Mittwoch ,wären echt die Kapitulation inkl. Kniefall vor den 1% reichen Amis die 80% des gesammten Kapitals in den USA halten.

- kosten Helicopter Ben nach Ende der Wahlen seine Regentschaft!

Der Mittwoch hat es in Sich!
Turon

Beitrag von Turon »

@ Harmonic

Bei TI - wird ohne stinkendem Selbstlob - nur gute Threads geführt. ;)
Wir sind ja nicht das EWA Forum - was sich an die Aussagen von dottore/deutsch orientiert und zwanghaft versucht ihre Theorien in gegenwärtiger Entwicklung zu finden.

Ich fand dottore immer sehr amüsant. Einerseits versucht er sich als Aktionärsschützer und quasi Insider, und da wird er immer auf dem falschen Fuß erwischt. Am Ende wird er Recht haben.

Meine Bestätigung für die beiden muß ausreichen. Wenn das System zusammenbricht werden Edelmetalle der neue Anfang sein.
Nur dummerweise haben sie kein Datum genannt.

Ich will nicht lästern.

Der Hyperinflatread ist deswegen meinerseits eröffnet worden, weil ich schon früher in der Hyperinfla auch Chancen erkannt habe.
Ich will aber hinzufügen: jetzt heißt es - meiner Überzeugung nach - Zocken wie die Teufel - aber unbedingt Rücken decken.

Hyperinfaltion ist dazu da, um das System auf Kosten seiner Gläubiger zu entschulden - sprich Gläubiger in den Ruin zu treiben.

Die bei EWA gingen von Hyperinfla zwar auch aus, sie sahen eber nur bei Gold/Silber eine Lösung. Das ist aber ganz falsch. Klar kann man da eine Menge schaffen. Man sollte nur begreifen, daß es bei dem Übergang von Hyperinfla zu Neustart - eine Zeit geben wird, wo man für den Besitz solcher Güter mit dem Leben bezahlen muß.

DAS IST KEIN SCHERZ!

Noch etwas:

Harmonic, ich finde Du hast es Dir nicht richtig überlegt!
PS: 50 weitere Basispunkte der FED ,man Mittwoch ,wären echt die Kapitulation inkl. Kniefall vor den 1% reichen Amis die 80% des gesammten Kapitals in den USA halten.
Anbetracht der 1,25% war es ein Kniefall. Das ist richtig! Nur: welche Alternative hat ein Betrüger sonst noch? Gar keine!

Das muß endlich - einfach als existent verstanden werden. Daß unserer System auf falschen Werten aufegbaut ist - daß blicken ja schon viele.

Sie verstehen aber nicht das WARUM.
Dabei ist das simpel. Unsere Regierungen können alle 4 Jahre abgewählt werden, können auch abdanken. Jeder versucht das System zu mißbrauchen, sobald er es erkannt hat, daß es vorbei ist.

Zum beispiel Roland Koch/Angela Merkel. Das Problem der kriminellen Ausländer wird stets dann ausgepackt wenn die Entscheidungsschlacht bei Wahlkampf läuft.

Mal ehrlich: hat Deutschland etwa ein Ausländerproblem in diesen drei Wochen? Ist das was Koch/Merkel betreibt nicht etwa Volksverhetzung?
Selbstverständlich ist es das! tut die Regierung in DE etwas um das Problem zu beheben? Nein. Keine Ausbildngsmöglichkeiten treiben alle in die Kriminalität - und Ausländer die nicht an die rigiden Maßnahmen gewöhnt sind - erst Recht.

Ob ihr es glaubt oder nicht: so einfach ist das.

Die Politiker wissen, daß es Aus ist. Schon lange. Deswegen ist die Bundeskanzlerin Deutschlands eine Person, die ich bei dem Ursprung des TI sofort wegen Blödsinn hier sperren würde. Völlig ohne Vorwarnung!!!!!!

8 Jahre TI - die feiern wir bald - sprechen Bände.

Alles wurde irgendwie vorausgesehen.!

Schönen Gruß.

Die Hedonik bei den US-Bilanzen habe ich mehrmals hier im Jahre 2002 vorgestellt. ;)
Turon

Beitrag von Turon »

@oegeat
Das deutliche Plus geht vor allem auf das Konto einer starken Nachfrage nach Flugzeugen und Kommunikationsausrüstung sowie Rüstungsgüter.
Das ist ein kleines dejavu, nicht wahr?
is schon wieder ein Krieg fällig ?
Man nehme ein gutes Geschichtsbuch über Nationalsozialismus - was gewöhnlicherweise verboten ist.

Man schlage die Seite auf, wo man dem deutschem Reich unter Adolf .SS.... ablehnte Güter zu liefern, und was das für Folgen hatte.

Als das dritte Reich pro forma insolvent wurde, baute man Waffen, mit Hilfe der Pazifisten die sich hervorragenden Geschäft erhofft haben. Und dann besetzte man Länder und Staaten.

Polen unter Kaczynski haben dem Mär geglaubt, USA wären ein guter Verbündeter. Der Urgroßvater von heutigen US-Präsidenten Prescott Bush war indirekt in die Nazi Geschäfte involviert und schöpfte nach dem Krieg daraus ein Vermögen über Enteignung der Deutschen, die mit seinem Kapital Kugeln hergestellt und abgefeuert haben, die in polnischen Herzen gelandet sind. Zu Anfang.

So pervers oegeat kann die Geschichte sein.
Die Nazis waren letztendlich ein Mittel zum Zweck. Und sie feuerten auf alles was einfach, gradlinig und ehrlich sein wollte und um eigenen Eigenständigkeit kämpfte. Heute wird das belächelt wie man zu Pferd einen Panzer angreifen konnte. Kennt aber einer den Werdegang der Geschichte wirklich?

Die Antwort ist NEIN.
Turon

Beitrag von Turon »

Willkommen zurück im Tread.

AIG, Bear Stearns, Lehmann Brothers so wie die Verstaatlichung von Fannie Mae und Freddie Mac.

Die Vollpleite Amerikas wird immer klarer. Der fallende Lego Stein löst auch nachher noch mehr Pleiten aus, die auf uns zukommen.

Gleichzeitig auf weiter Front: Rohstoffe wie Gold/Silber/Öl fallen gleich mit.

Ich darf an Irlaimer erinnern: die zwei Achter und ein Neuner stehen wohl für das Datum 08.09.2008

Was wir jetzt tun sollten uns auf die Deflation die entweder seit mehr als 15 Jahren unter uns weilt und ihr Finale jetzt am besten sichtbar ist, (wahlweise:
Beginn der Deflation) vorzubereiten.

All das, ist irgendwann in letzten Jahren wahr geworden.
----------------------------------------------------------------

Um die Internethype von 2000-2001 abzuflachen, habe man in USA massist Kredite vergeben. An Menschen die sich diese nie leisten konnten. Ähnlich wie in Spanien - habe man ein Immoblase erzeugt in der Form eines Kettenbriefes.

Auf die massiven Verluste damaliger Zeit gab es keine bessere Antwort. Alternative wäre wohl Soft Landning/Soft Starting a la Greenspan.
Diese erschein damals aber wohl mehr weniger riskanter (in Hinblick auf Zeitfaktor).

Die Pleite käme so oder so. Man habe aber etwas mehr Handhabe darüber gehabt, in dem man den Zeitpunkt in etwa etwas mitgestalten kann.

(Einige haben da ganz sicher ihre Schäfchen ins Trockene gebracht).

Gemäß der Notierungen gehe ich von einer depressiver Deflation in USA aus. Sie mag die kürzeste der Welt sein (insofern man sich selbst für Ei und Apfel a la oben genannte Banken reicht) was wenig wahrscheinlich sei.

Oder man geht auf Konfrontation. Um das amerikanische System am Leben zu halten und weiterhin massivst Gläubiger zu verarschen, müssen zwei Dinge gelingen.

- kurze Phase der depressiver Deflation (zu deutsch: extrem hohe Nahchfrage nach Geld um jeden Preis. Die wirtschaftliche Depression ist schon gegeben - die Schuldner würden ihre Schulden bezahlen um alles in der Welt, sie haben nur bloß nicht ausreichende Menge an Geld oder Möglichkeiten dieses zu verdienen).

- lange massive Phase der Inflation die später in Hyperinfla einmündet.
Damit streckt man Verbindlichkeiten, doch letztendlich werden Systemgläubiger (Backholder) ausgenommen.

Anschließend: Währungsreform, Stabilsierung und ein neuer Anfang.

Wer sich in der Defla gut positioniert ist Gewinner. Insofern er seinen Vorteil nicht weghyperinflationieren läßt.

Entscheidend: Endbilanz muß Null betragen.

Wer dafür aufkommt ist dem System schnuppe. Dem System ist auch schnuppe - was für einen Preis man für die Existenz zahlt. Er muß unglaublich hoch sein, und geleistet werden.

Hat man den unglaublich hohen Preis bezahlt: ist man was.

Wie dem auch sei: so oder so, der jetztige Verlust wird schlicht und einfach
durch Steuern kompensiert, durch eine Hichzinsphase für die Verbliebenen Banken, oder schlicht und einfach weginflationiert.

Welche Richtung erfolgen wird ist völlig unklar. Fakt ist - am Ende gibt es Unruhen, Verwerfungen. Wie auch immer.

Ich verweise hierbei immer noch auf die Aussagen von "dottore" bei EWA.
"Dottore" mag sehr wohl den Zeitpunkt vorhersagen, wann der nächste Mann die eigene Frau für ein Bier verkauft - wann und wie die amerikanische Hegemonie zu Ende ist, wird er wohl sehr, sehr zeitnah verkünden, eher schon feststellend.

Die Lektion 1 der Weltwirtschaftskrisen lernte ich jetzt. Da Banken Handlanger des Fiskus sind, gehen sie erst dann Pleite, wenn der Fiskus keine Spielräume mehr besitzt. Banken sind in diesem Sinne wohl nichts Anderes als Fiskus-Outdoorposten mit der zusätzlicher Eigenschaft das Geld gegen Extrasteuer zusätzlich zu verleihen. (Dieser Extrasteuer nenne man Zinssatz).

Wenn sich der Fiskus also verausgabt hat, braucht er seine Buhmänner. Die braucht er um später zu sagen: da unsere Banken versagt haben, befinden wir uns wirtschaftlich in einer kritischer Situation. Spekulanten ziehen die Preise künstlich hoch ( Vortäuschen einer Inflation ) - während im Hintergrund Defla läuft. Die ist ebenso schwer zu erkennen. Hauptsache der Hauptverursacher werde nicht erkannt.

Wir haben vergessen: de Revolution frißt immer eigene Kinder, mit dem Gebiß eines "Unabhängigen".

Folgerichtig kann man den Menschen verkaufen was - wann auch immer - schuldig sei - Kommunismus, Kapitalismus, Faschismus - bei dem Fiskus finden wir den Ursprung.

Bei TI haben wir es mal schon immer diskutiert. Während der Fiskus die wohl die Technologieblase erzeugte, muß sie sie auf der passiva seite gerechtfertigt dein. Wird sie da nicht, ist der Bankrott da. Dann wählt der Bürger "Andere" (die Linke) und die sind dann am Ende die Schuldner.

So viel zum heutigen Tag.

T.
Antworten