Vergessen Sie eine der wichtigsten Zielgruppen nicht!
Verfasst: 12.01.2006 15:25
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
auch wenn die ersten Gehversuche oftmals noch sehr vorsichtig vonstatten gehen: Laut der Studie (N)ONLINER Atlas 2005 der Initiative D 21 und TNS Infratest gehörten 2005 bereits gut 30 Prozent der Generation 50plus zu den Internetnutzern – fast doppelt so viel wie noch 2001.
Internetkurse für Senioren verringern die Hemmschwellen – „Nein, Sie können eigentlich nichts kaputt machen!“ – und viele Webangebote speziell für Best Ager buhlen um die kaufkräftige Generation. Aber brauchen sie wirklich spezielle Auftritte? Nein, denn die Bedürfnisse sind ähnlich: Information und E-Commerce.
Lediglich bei der Gestaltung gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Haben Sie die „SilverSurfer“ in Ihrer Zielgruppe, prüfen Sie Ihre Internetseiten auf Senioren-Tauglichkeit: Ist die Schrift nicht zu klein, sind alle Begriffe allgemeinverständlich oder bieten Sie Hilfetexte an? Muss es unbedingt eine Flash-Animation sein? Ist die Seite gut und einfach strukturiert? Gehen Sie bei Ihren Produkte auch auf die Bedürfnisse der älteren Generation ein? Ein Senior interessiert sich beispielsweise bei seiner Urlaubswahl für ganz andere Dinge als der Familienvater oder der jugendliche Single.
Die Annehmlichkeiten, die Sie den Älteren bieten, werden in der Regel auch die Jüngeren zu schätzen wissen ...
Ihr
auch wenn die ersten Gehversuche oftmals noch sehr vorsichtig vonstatten gehen: Laut der Studie (N)ONLINER Atlas 2005 der Initiative D 21 und TNS Infratest gehörten 2005 bereits gut 30 Prozent der Generation 50plus zu den Internetnutzern – fast doppelt so viel wie noch 2001.
Internetkurse für Senioren verringern die Hemmschwellen – „Nein, Sie können eigentlich nichts kaputt machen!“ – und viele Webangebote speziell für Best Ager buhlen um die kaufkräftige Generation. Aber brauchen sie wirklich spezielle Auftritte? Nein, denn die Bedürfnisse sind ähnlich: Information und E-Commerce.
Lediglich bei der Gestaltung gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Haben Sie die „SilverSurfer“ in Ihrer Zielgruppe, prüfen Sie Ihre Internetseiten auf Senioren-Tauglichkeit: Ist die Schrift nicht zu klein, sind alle Begriffe allgemeinverständlich oder bieten Sie Hilfetexte an? Muss es unbedingt eine Flash-Animation sein? Ist die Seite gut und einfach strukturiert? Gehen Sie bei Ihren Produkte auch auf die Bedürfnisse der älteren Generation ein? Ein Senior interessiert sich beispielsweise bei seiner Urlaubswahl für ganz andere Dinge als der Familienvater oder der jugendliche Single.
Die Annehmlichkeiten, die Sie den Älteren bieten, werden in der Regel auch die Jüngeren zu schätzen wissen ...
Ihr