Adobe Reader

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Adobe Reader

Beitrag von schneller euro »

Für dieses Tool habe ich mich nie recht begeistern können.
In der (neuesten?) Version 6.0 hat es jetzt offenbar auch noch einige Änderungen gegeben, die aus meiner Sicht eher Verschlechterungen darstellen:
- Wenn ich etwas im Text suchen will, dann wird nach Anklicken des Fernglases oben in der Tool-Leiste rechts das aktuelle Fenster geteilt, dann kann ich suchen, dann muß ich mit "Hide" das Such-Fenster wieder schließen, usw, usw., sehr umständlich eben
- Wenn ich einen Bereich markiere, kann ich Ihn anschließend nicht mehr in die Zwischenablage kopieren. Nach Betätigen der rechten Maustaste ist "copy to clipboard" nicht möglich. Warum?

Weiß vielleicht jemand, wie das Kopieren von Text aus PDF-Dokumenten trotzdem noch möglich ist?
maxillo

Re: Adobe Reader

Beitrag von maxillo »

schneller euro hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand, wie das Kopieren von Text aus PDF-Dokumenten trotzdem noch möglich ist?
Die neueste Versioon ist übrigens 7.0.3

Zum Kopieren behelfe ich mir mit einem - vielleicht etwas umständlichen - Workaround:
Konvertieren des pdf-File in ein Word-File (geht in der Mac-Welt, in der ich lebe, problemlos mit PDF2Office; ähnliche Software gibt es in der Windows-Welt zuhauf) - und dann ist Copy/Paste ein Kinderspiel...

Vielleicht hat ja jemand anders eine bessere Idee.
maxillo

Re: Adobe Reader

Beitrag von maxillo »

schneller euro hat geschrieben:Wenn ich einen Bereich markiere, kann ich Ihn anschließend nicht mehr in die Zwischenablage kopieren. Nach Betätigen der rechten Maustaste ist "copy to clipboard" nicht möglich. Warum?
Ist es vielleicht ein geschütztes Dokument? Dann kann's in der Tat Probleme geben. Dann klappt das mit der Konvertierung nicht so oft/gut, wie sonst.

Habe eben in dem Menü "Datei" den Befehl "Als Text speichern" gefunden; damit wird das pdf-Foramt in ein txt-Format umgewandelt. Ziemlich elegant. Probiers mal damit.
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beitrag von schneller euro »

Hallo Maxillo, danke für die Hinweise!
abe mir gerade die 7-er-Version kopiert. Ich vermute aber auch, daß verschiedene Dokumente geschützt sind, habe aber noch nicht die Stelle gefunden, wo man dies einsehen kann.
gruss, schneller euro
maxillo

Beitrag von maxillo »

schneller euro hat geschrieben:...habe aber noch nicht die Stelle gefunden, wo man dies einsehen kann.
Menü "Datei" - "Dokumenteigenschaften" - Reiter "Sicherheit". Da kannst Du nachlesen, was das Dokument erlaubt bzw. was nicht.
Zumindest beim Mac ist es so; beim Windows-Reader gibt es diese Info sicher auch.
Antworten