Börsenspiel - Diskussion zur Anregung und Gestaltung

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Börsenspiel - Diskussion zur Anregung und Gestaltung

Beitrag von Turon »

Die Kritik an der Gestaltung des Depots und Bedingungen nehme ich in großen und ganzen an.

allerdings paar Bemerkungen am Rande: Ich möchte es möglichst vermeiden, daß sich Jemand einfach mit Optionsscheinen insebsondere kurzfristigen Trades eine Performance von mehreren 100% zulegt.

Die meisten Mitglieder sind beruflich sehr eingespannt - daher ist es auch wohl besser auf Tagesbasis zu handeln.

Sed hat noch angedeutet, daß er gerne Indexzerifikate handeln würde - und ich habe prinzipiell nichts dagegen - doch will ich möglichst vermeiden,
daß sobald sich das Board erholt einer der Spieler als Anführer der ganzen Masse angesehen wird - denn genau das hat in der Vergangenheit in zahlreichen Boards zu nicht unerheblichen Verlusten geführt - und mir ist kein einziges Board bekannt wo es nicht der Fall gewesen ist.

Klar - solche Leute glänzen dann wie ein nagelneuer Penny - und mitunter deswegen habe ich mich eigentlich aus den Börsenspielen, wie auch aus dem Tom rausgehalten. Da ich überzeugt bin, daß die auf diese Art geführten Spieldepots höchstens zu mehr Risiko verleiten - und Aufblähung der Emotionen.

Was wir brauchen ist quasi Gesprächsstoff - und so dachte ich mir eben -
im ersten Spiel spielen wir alle auf Käuferbasis dem Dax im Spiel zwei der darauf folgt - spielen wir Shorties und shorten den Dow Jones als Beispiel.
Da mir leider kein Börsenspieldepot bekannt ist, der sich auf Leerverkäufe spazialisiert hat - werden wir es hier im Forum machen müssen.

Wie schon angedeutet - die meisten spielen immer nur deswegen, weil man doch die Hoffnung hat, am Ende die goldene Medaille zu tragen, und wenn man es gar nicht beabsichtigt - beeindruckt die Performance von halber Million % in zwei Jahren doch deutlich mehr, als ein ruhiger Trader,
der nach 6 Wochen sagen wir mal 15% Gewinn macht.
Man geht dazu über dann vielleicht diesen Menschen dann in seiner Kaufentscheidungen
nachzuahmen - aber ob man da selbst was für sich gewonnen hat, außer
daß man Haus/Frau und Hund verwettet - wage ich ganz klar zu bezweifeln.

Bedenkt - Sieger sind diejenigen, die am Ende richtig was dazu gelernt haben - und diese Techniken dann auch in der Realität umsetzen können.

Daher will ich als erstes indirekt aufzeigen, daß die Dax Werte keineswegs langweilig sind - ganz im Gegenteil - sie sind in aller Regel viel interessanter als all diese Werte, die innerhalb von 10 Tagen 50% machen.
-----------------------------------------------------------------------------------

Demnach wenn schon Zerifikate, und so weiter dann in einem separaten Spiel der dann im Anschluß folgt.

Daher:

a) es werden nur Dax Werte gehandelt;
b) es werden keine OS gehandelt;
c) keine Leerverkäufe;
d) Mindesthaltedauer 3 Tage, maximale Haltedauer sind 30 Tage;
e) gekauft wird jeweils zum ersten Tageskurs - verkauft zum
Tagesschlußkurs;

Wenn wir uns schön an diesen Vorgaben halten, bei derzeit drei Spielern
macht das unterm Strich schon mal mindestens 60 neue Themen bei TI:
mindestens 30 Käufe und mindestens 30 Verkäufe und damit schon mal 60
Analysen aus - die dann permanent für Gesprächsstoff sorgen können.
Wenn auch nur 3-4 Antworten auf diese Posting kommen macht das schon innerhalb der nächsten 6 Wochen 180-240 neue Boardeinträge - und das ist dann schon ein gelungener Anfang.

Ob wir mehr bewältigen können hängt ganz alleine davon ab, wieviele Leute
dann dazu kommen - jedenfalls wäre damit der Ausklang am Board verabschiedet. Und so wie ich das sehe wollen es ja auch alle.

Dann laßt es uns dann anpacken.

Gruß.

Weitere Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!!!!!!!!!!! ;)

LG von Turon
Antworten