Könnt ihr mal nem Börsenanfänger unter die Arme greifen?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Gast

Könnt ihr mal nem Börsenanfänger unter die Arme greifen?

Beitrag von Gast »

Hi Folks,

tja, sieht so aus, als würde ich mich wieder mal trauen... Aber vielleicht doch nicht so richtig...

Ich hab mal die Indizes in den letzten Tagen überflogen und bin der Meinung, daß ein paar schnelle OS-Trades möglich wären. Das gilt auch für Euro-/Dollar-Calls bzw. -Puts, da die sich ja parallel zu den Indizes verhalten.

Jetzt bräucht ich aber noch ein paar Einschätzungen von euch, weil sich, wie ich festgestellt habe, irgendwie das Gefühl der Unwissenheit (oder eher altersbedingte Vergessenheit) in mir breitgemacht hat, als ich mir ein paar Infos reingezogen hab.

Ich wär euch dankbar, wenn ihr ne Null wieder ganz sachte zu ner Null Komma anschieben könntet.

Bye & thx
Steff

PS: Ich weiß, daß hinter der Frage kein vernünftiges Fundament steht, aber ich hab in den letzten Tagen ein bißchen meinen Instinkt getestet, und siehe da: da war was!
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Steff,

schön, dass Du Dich mal wieder im Board meldest :)

Wie gehts denn so ?

Leider kann ich Dir zur Zeit wenige Ratschläge geben. Ich persönlich bin kurzfristig recht baerish eingestellt, da die Indizes in den letzten Tagen sehr stark zugelegt haben. Eine Korrektur aufgrund von Gewinnmitnahmen ist wahrscheinlich.
Problematisch ist zur Zeit auch die gespannte Lage in Afghanistan und Umgebung. Die Frage, die sich alle stellen: Wann und wie heftig schlagen die Amerikaner zurück ? Und was passiert danach ?

Zur Zeit wäre ich ziemlich vorsichtig und würde nur mit kleinen Positionen handeln. Den Rest würde ich in Cash halten.

Wenn Du sehr langfristig anlegen willst, dann kannst Du erste Positionen in fast allen DAX-Werten aufbauen. Die sind alle ziemlich günstig zu haben.
Lies Dir am besten die Beiträge im DAX-Bereich durch.

Aber es ist nur meine eigene Meinung.

Was sagen denn die anderen ???

Viele Grüße, Speku
Gast

langfristig?

Beitrag von Gast »

Hi Speku!

Danke der Nachfrage, bin ein bißchen im Gedankenchaos....

Nun, ich bin momentan auf (ultra-)kurze Trades aus...

Morgen früh in nen Nasdaq-Call, gegen Mittag wieder raus; Trend abwarten, und gegen nachmittag wieder in einen anderen Index rein. Immer ein paar Pünktchen mitnehmen. Ich hab in den letzten Tagen schon ein wenig "fiktiv" (wie die fremdsprachengebildete Blondine sagen würde) damit gespielt. Und mich darüber geärgert, daß ich nicht gehandelt hab.

Langfristig würde ich momentan nirgends reingehn, auch wenn sehr viele Leute da anderer Meinung sind. Aber ich hab mein ganzes Geld mit sog. "langfristigen Wertanlagen" (was auch immer langfristig bei OS bedeutet) verzockt. Ich sollte mich auf das besinnen, was ich kann.

Ich hab vor, jeden Tag 10-20% zu machen. Im Wochendurchschnitt, nach Verrechnung von realisierten Verlusten bleiben davon noch ca. 30% (geschätzt) übrig.

Und mein Adrenalinspiegel kommt wieder aus seinem Dornröschenschlaf!!!

Ich hoff trotzdem, daß ich noch ein paar andere Meinungen krieg. Sie sind mir alle wichtig.

cu then
Steff
Gast

war nicht gut, mit dem verschieben.... ich brauch meinungen

Beitrag von Gast »

Hmmm, kaum da, schon wieder rumgeschubst... hmmm, aber ich werds noch lernen.... versprochen....

ICH BRAUCH TROTZDEM EIN PAAR MEINUNGEN ZU DEN ENTWICKLUNGEN DER INDIZES!!! KURZFRISTIGE PROGNOSEN!!!

(schnief)
sed

Beitrag von sed »

Also;

Meine meinungnach, soltest du für ne kurze zeit Urlaub machen von der Börse.

Gruß
sed

PS; Es ist wirklich - Aber auch WIRKLICH - nicht böse gemeint.
Gast

kurzfristige Charts der Indizes

Beitrag von Gast »

hi sed, wie war es denn gemeint? *deraufdemschlauchsteht* steht wirklich auf dem Schlauch!?!

So, wie es die vergangenen 10 Tage aussieht, kann es noch ein paar Tage andauern. Klar, es gibt gerade mehr, als nur ein paar unklare und nicht vorhersehbare wirtschaftliche und politische Entwicklungen, aber wie schon oben erwähnt, halte ich langfristige Investments momentan für risikoreicher, als kurze Trades. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß ich hier vor meiner Glaskugel sitze. Deshalb wollte ich ja auch Meinungen von euch zu den Indizes und der Euro-/Dollar-Entwicklung.

Bild
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Hallo Steff,
ich gehe auch von fallenden Kursen aus. Oegeat hat es schon erwähnt, beim Nasdaq könnte sich morgen ein evening star bilden.
Auch der Dow konnte die Marke von 9100 nicht nachhaltig überwinden. Allerdings ist der Uptrend noch intakt.

Vielleichts hats dir ein wenig geholfen ;)
Schöne Grüsse, Willi
Gast

fallende kurse sind ok...

Beitrag von Gast »

... aber wie immer ist der richtige ein- und ausstiegszeitpunkt wichig!

Hi Fred!

ich gehe auch (zumindest mittelfristig) von fallenden kursen aus. die historie belegt, daß zu beginn von krisen (in form von kriegerischen oder antworten auf terroristischen handlungen)eine extreme bärenstimmung herrscht und die indizes allein schon wegen der krise um bis zu 50% absacken. aber aufgrund des ungebrochenen uptrends und meinem hang zu intraday-trades ist immer mal wieder was mitzunehmen. aber, um mal rein kapitalistisch (und damit weniger human) zu denken, erfolgsmeldungen während krisen sorgen für extreme veränderungen an den märkten. wie schon erwähnt, glaube ich, daß sich chartis momentan nur an vergangenen ähnlichen situationen (kriege, katastrophen etc.) orientieren können.

Gruß
Steff
sed

Beitrag von sed »

Hi steff:)

Wenn du unbedingt spielen willst, Kannst du nur dann gewinnen, wenn du unter die fallende Messer greifst. Unswar ohne Betäubung und in volle Bewusstsein mußt du die schmerzen Erträgen um die Verlusten begrenzen zu können. Die Chance war meine Meinung nach da - aber jetzt nicht mehr.

Zurzeit haben wir keine fallender Messer weit und breit sichtbar.. Dieser krieg gegen Afghanistan kann mann niemals als richtiger Krieg bezeichnen. Es ist eine krieg - U S A gegen bin laden -..... U S A wird auf jedenfalls gewinnen.. es ist egal. Ob am ende Bin laden wirklich stirbt - oder nicht. Es spielt auch keine rolle, wer dieser Attentat wirklich geplant und durchgeführt hat... es hat auch nie, eine wichtiger rolle gespielt, wer Kennedy umgebracht hat.

Zentralbanken stehen hinter die Finanzmärkten.

Die Leerverkäufer haben keine Aktien mehr zum Verfügung gestellt bekommen, weil dann die Verleiher schlechtere permonce aufweisen müssten. merke dir unverbindlich die zahl 3600 beim Dax und 1400 beim Nasdaq. Rechne dir aus wie weit wir davon entfernt sind, erst dann entscheide dich für's Spielen.

Viele grüße
sed
Antworten