Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

trutz
Trader-insider Experte

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von trutz »

Quantex Webinar

https://webinaraufzeichnungen.de/Quantex/20250108_1000

Die Einschätzung einer Rezession für 2024 war falsch, die defensive Ausrichtung in 2024 führte zur Underperformance.

Aktuell nach wie vor nicht investiert in China/Indien/Japan/Magnificent 7.
Weniger Rohstoffaktien/Bergbau (hauptsächlich noch Goldminen). Insgesamt mehr Qualitätstitel
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte

Multi Asset

Beitrag von The Ghost of Elvis »

trutz hat geschrieben: 09.01.2025 15:48 Quantex Webinar

https://webinaraufzeichnungen.de/Quantex/20250108_1000

Die Einschätzung einer Rezession für 2024 war falsch, die defensive Ausrichtung in 2024 führte zur Underperformance.

Aktuell nach wie vor nicht investiert in China/Indien/Japan/Magnificent 7.
Weniger Rohstoffaktien/Bergbau (hauptsächlich noch Goldminen). Insgesamt mehr Qualitätstitel
Ich zweifle immer mehr an Quantex.
Der Multi Asset wat gut, kurz nach seiner Auflage. Verdiente mit Rohstoff Futures zu Beginn des Ukraine Krieg
Seitdem bescheidene Perf. Ähnlich wie andere Mischf.

Aktienpos fast ident. mit Quantex Value
Vllt. besser den Multi Asset in einen reinen Rohstoff Finds tauschen?
Fondsfan
Fondsexperte

Beitrag von Fondsfan »

Zitat:
Vllt. besser den Multi Asset in einen reinen Rohstoff Finds tauschen?

Das macht doch nur Sinn, wenn man an die positive Entwicklung von
Rohstoffen glaubt.

Ich glaube das nicht. Trump wird mit seinem Zollchaos mit Sicherheit
zu einer gewissen Abkühlung der Konjunktur in vielen Ländern beitragen
und das ist dann kein Klima für steigende Rohstoffpreise.
trutz
Trader-insider Experte

Beitrag von trutz »

@ the Ghost of Elvis

Ich habe nur den Global Value. Generell fiel mir in den letzten Jahren auf, dass die Mischfonds mit einem eher vermögensverwaltenden Ansatz nicht wirklich überzeugend liefen. Vermutlich weil ohne ein konzentriertes Portfolio nicht viel lief und man eher breit diversifiziert aufgestellt war.
Beim Global Value war ich in diesem Jahr eher überrascht wie gering der Drawdown war, auch die Vola ist auffallend gering gewesen die letzten 1-2 Jahre, eher vgl. mit minimum Volatillity Strategien als mit Value.
Grundsätzlich habe ich aber aufgrund der Schilderung des Fondsmanagement auch eher eine defensive Strategie erwartet. Diese Erwartungshaltung führte auch damals dazu den Global Value aufzustocken und auch aus steuerlichen Gründen eine separaten Goldposition aufzubauen, anstatt in den Multi Asset zusätzlich zu investieren.
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Quantex Multi Asset

Beitrag von schneller euro »

In 2022 war der Multi Asset überragend, nicht nur in punkto Performance. Bei Beginn des Ukraine-Konfliktes war man in Energie-Futures investiert und profitierte von hohen Gewinnen. Mit Vix-Futures konnte man die Aktien- und Rentenverluste im schlechten Börsenjahr 2022 überkompensieren. Inflation Linked Bonds (im Jahresverlauf war man in verschiedene investiert) brachten 2021/2022 auch Gewinne.
Asset Allocation in 8/21: Fondsblog

Lt. Quantex ist man aktuell im Rohstoff-Bereich nur in Agrar- und Getreide-Futures investiert

Allerdings gibt es z. Z. auch kaum Multi-Asset-Fonds, die neben Aktien, Anleihen und Gold noch signifikant in andere Rohstoffe investieren

Chartvergleich 3 Jahre Quantex Multi Asset mit Taunus Trust - TT Multi Assets Balanced - I (A1T7BG) und Dws Arero (DWS0R4)
-> wenn man den Chart auf MAX erweitert, wird ersichtlich, dass der Quantex den Großteil seiner Outperf. im Zeitraum 2 - 6/22 (nach Beginn des Ukraine-Konflikts) erzielt hat
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte

Multi Asset

Beitrag von The Ghost of Elvis »

trutz hat geschrieben: 11.08.2025 20:07 Ich habe nur den Global Value
Darüber denke ich auch nach. Ob ich den Multi A. einsparen kann. Vieles spricht dafür. Nur nicht, wenn sich eine Situation wie im Frühjahr 2022 mit deutl. Ölpreis Anstieg wiederholen würde. Einziges Argument dafür den Q.M.A. zu halten
Antworten