Zitat aus einem Artikel im Investmentfonds Blog:
"... In den letzten Jahren gewannen ETFs ... zunehmend Marktanteile auf Kosten von aktiv gemanagten Fonds ... Allerdings scheint im Anleihen-Bereich in jüngster Zeit ein Umdenken stattgefunden zu haben. ..."
Im weiteren Verlauf werden FvS Bond Opp. DJE Zins Global, SPDR Bloomberg Aggregate Bond und der JPMorgan Global Aggregate Bond (einer der in letzter Zeit viel beworbenen „aktiven ETFs“) verglichen. Wobei die aktiv gemanagten Fonds über den 5-Jahres-Zeitraum besser abschnitten
ETF oder aktiv gemanagte Rentenfonds?
Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis
- schneller euro
- Trader-insider Fondsexperte
- Trader-insider Experte
ein guter aktiv gemanagter RF muss nun erst mal unter Beobachtung gestelllt werden:
https://citywire.com/de/news/nordix-fon ... a/a2453894
zitat: ...Fondsmanager Vladislav Krivenkov hat die Hamburger Fondsboutique Nordix verlassen und sich der Signal Iduna Asset Management angeschlossen.
.... war Krivenkov bis zuletzt unter anderem für das Management des €110 Millionen schweren Nordix Anleihen Defensiv zuständig... verwaltete 6 Jahre lang ....
Die Strategie gehört in ihrer Citywire-Kategorie Anleihen - Global aktuell zu den besten Fonds. Über einen Dreijahreszeitraum steht der Fonds auf Platz 16 von 228 ....
war mal ein Geheimtipp, der Nordix A.D.
https://citywire.com/de/news/nordix-fon ... a/a2453894
zitat: ...Fondsmanager Vladislav Krivenkov hat die Hamburger Fondsboutique Nordix verlassen und sich der Signal Iduna Asset Management angeschlossen.
.... war Krivenkov bis zuletzt unter anderem für das Management des €110 Millionen schweren Nordix Anleihen Defensiv zuständig... verwaltete 6 Jahre lang ....
Die Strategie gehört in ihrer Citywire-Kategorie Anleihen - Global aktuell zu den besten Fonds. Über einen Dreijahreszeitraum steht der Fonds auf Platz 16 von 228 ....
war mal ein Geheimtipp, der Nordix A.D.
- schneller euro
Aus einer Studie von Pimco, veröffentlicht bei Morningstar (Pdf Download): "... Vor zwei Jahren zeigten wir in einer eingehenden Studie unter Einbeziehung
von Morningstar-Daten zu den Renditen globaler Anleihenfonds, dass aktivgemanagte globale Anleihenfonds ihre passiven Pendants für gewöhnlich übertrafen ... Diese Studie haben wir heuer erneut durchgeführt und aktuellere Daten aus dem vergangenen Jahrzehnt (2014-2023) miteinbezogen, um die jüngsten Inflationstrends aufzugreifen.
Und das Ergebnis zeigt erneut: Aktives Management übertrifft passives Management..."
Lt. der Studie von Pimco gab es die größten Vorteile für aktive gemanagte Fonds im Bereich HY, gefolgt von Corp. Bond Funds
von Morningstar-Daten zu den Renditen globaler Anleihenfonds, dass aktivgemanagte globale Anleihenfonds ihre passiven Pendants für gewöhnlich übertrafen ... Diese Studie haben wir heuer erneut durchgeführt und aktuellere Daten aus dem vergangenen Jahrzehnt (2014-2023) miteinbezogen, um die jüngsten Inflationstrends aufzugreifen.
Und das Ergebnis zeigt erneut: Aktives Management übertrifft passives Management..."
Lt. der Studie von Pimco gab es die größten Vorteile für aktive gemanagte Fonds im Bereich HY, gefolgt von Corp. Bond Funds
- schneller euro
Eine ähnliche Meinung wie in den obigen Beiträgen vertritt Pimco-Experte Jamil Baz
bei das Investment
Zitat: "... dass in den vergangenen zehn Jahren 55 Prozent der aktiven Anleihefonds und ETFs nach Abzug der Gebühren eine bessere Wertentwicklung erzielten als der Median ihrer passiven Pendants. Besonders deutlich wird der Vorteil aktiver Strategien in den beiden größten Marktsegmenten: Bei „Intermediate Core“ lagen 69 Prozent und im High-Yield-Bereich sogar 72 Prozent der aktiven Fonds über dem Median ihrer passiven Pendants..."
bei das Investment
Zitat: "... dass in den vergangenen zehn Jahren 55 Prozent der aktiven Anleihefonds und ETFs nach Abzug der Gebühren eine bessere Wertentwicklung erzielten als der Median ihrer passiven Pendants. Besonders deutlich wird der Vorteil aktiver Strategien in den beiden größten Marktsegmenten: Bei „Intermediate Core“ lagen 69 Prozent und im High-Yield-Bereich sogar 72 Prozent der aktiven Fonds über dem Median ihrer passiven Pendants..."
Re:
Wenn ich dieses Zitat auf seinen wirklichen Inhalt hinterfrage komme ich zu einerschneller euro hat geschrieben: 22.06.2025 19:53 Eine ähnliche Meinung wie in den obigen Beiträgen vertritt Pimco-Experte Jamil Baz
bei das Investment
völlig anderen Beurteilung.
55 % lagen über dem Median der passiven Konkurrenz.
Wären das 50 %, so entspräche das dem, was man statistisch erwarten kann. Die
besseren Ergebnisse betreffen also nur 5%.
Oder anders: 45% der gemanagten Fonds erreichten nicht den Median der passiven
Konkurrenz.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass in diesen Zahlen auch EMs und HY enthalten
sind, wo ich auch gutes Management für erfolgreicher halte, reduziert sich in meinen
Augen die vermeitliche Überlegenheit auf Null.
Mal sehen, ob jemand bei mir einen 'Denkfehler findet.
- schneller euro
ETF investieren in größte, nicht in beste Schuldner, ungünstige Allokation (Japan u.a.), Klumpenrisiken, keine Teilnahme am Primärmarkt, etcschneller euro hat geschrieben: 10.11.2024 19:53 Zitat aus einem Artikel im Investmentfonds Blog:
"... In den letzten Jahren gewannen ETFs ... zunehmend Marktanteile auf Kosten von aktiv gemanagten Fonds ... Allerdings scheint im Anleihen-Bereich in jüngster Zeit ein Umdenken stattgefunden zu haben. ..."
erscheint mir alles recht plausibel
Re: ETF oder aktiv gemanagte Rentenfonds?
@ schneller euro
Wir sind uns völlig einig in der Beurteilung der Art von ETFs wie
du sie beschrieben hast.
Ich finde es aber erstaunlich, dass die gemanagten Rentenfonds nur
zu einer so geringen Quote besser sind als ETF.
Wir sind uns völlig einig in der Beurteilung der Art von ETFs wie
du sie beschrieben hast.
Ich finde es aber erstaunlich, dass die gemanagten Rentenfonds nur
zu einer so geringen Quote besser sind als ETF.