schneller euro hat geschrieben: 25.08.2022 16:3425.8.22: Nach langer Schwächeperiode -> Chartvergleich 5 Jahreschneller euro hat geschrieben: 01.10.2013 14:31 vom 1.10.2013:schneller euro hat geschrieben: vom 2.2.2011:
Alken European Opportunities (A0H06Q)
A0Q04U = aussch., nur über KAG, A0H06Q = thes. und auch an div. Börsenplätzen gehandelt
Fondsmanagerporträt im Handelsblatt vom Jan. 2008
im Dez. 2010 höchstgewichteter Europafonds in div. Sauren-Dachfonds
Chart 3 Jahre mit Fonds aus dieser Peergroupin dem Chart auf 3-Jahres-Basis liegt der Alken auch aktuell vorne.
Auf Basis 6 Jahre lässt sich aber gut erkennen, wie hoch die Verluste (auch im Vergleich mit anderen Fonds aus dieser Peergroup) in der Finanzkrise waren.
Chartseit Auflage in 01/06 mit GD200 und Vergleichsindex Stoxx600
Nicht erwähnt wurde in dem o.g. Artikel, dass Nicolas Walewski mit dem Oyster European Opp. zwischen 1999 und 2005 in jedem einzelnen Jahr die Benchmark übertraf. Anschließend gründete er seine eigene Gesellschaft und legte den Alken Europ. Opp auf. Mit diesem schnitt er dann in 6 (von 8 ) Jahren besser als die Benchmark ab.
Der Alken Europ. wird ab 3.10.13 geschlossen. Volumen ca. 4 Mrd €
ist der Alken mit seinem Value-Fokus inzwischen wieder in die Spur gekommen und outperformt aktuell die anderen Fonds im obigen Chartvergleich mit über 20(!)% in 1 Jahr und über 30(!)% auf Sicht von 2 Jahren. Volumen zuletzt ca. 400 Mio € gegenüber 4 Mrd € bei der Schließung im Okt. 2013.
Fondsmanager lt. Fondsweb: Nicolas Walewski, Marc Festa
TER der mit geringer M.A. kaufbaren Tranchen A0H06Q und A0Q4NU = 1,85
Alken European Opp.
Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis
- schneller euro
- Trader-insider Fondsexperte
aus dem Thread "Europafonds Standardwerte":
Zuletzt geändert von schneller euro am 08.03.2025 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- schneller euro
- Trader-insider Fondsexperte
3/25: Aktuell im 3-Monats-Zeitraum mit ca. +25% Perf.
Sehr konzentriertes Portfolio ohne genaue Angabe der größten Einzelpos.:
"... Top 10 Holding 50% ... Top 20 Holding 70% ...
C. Services (single stock) 10,7%
Industrials (single stock) 6,6%
Energy (single stock) 6,9%
Energy (single stock) 4,4%
IT (single stock) 4,1%
...
Industrial 23,2%
...
France 43,2%
...
Comment ...
The performance of the portfolio was robust. Rheinmetall maintained an upward trend as
order backlogs continue to grow driven by a multi-year defence spending cycle. Vallourec
rose after the company confirmed that it was ready to start returning cash to
shareholders, having achieved its target of zero net debt following strong operational
execution.
In contrast, Energean underperformed due to investor concerns regarding its reliance on
a single asset following recent divestments. However, the long-term prospects for the
business remain positive, supported by growing demand for gas and strong earnings
visibility from fixed-price contracts..."
Sehr konzentriertes Portfolio ohne genaue Angabe der größten Einzelpos.:
"... Top 10 Holding 50% ... Top 20 Holding 70% ...
C. Services (single stock) 10,7%
Industrials (single stock) 6,6%
Energy (single stock) 6,9%
Energy (single stock) 4,4%
IT (single stock) 4,1%
...
Industrial 23,2%
...
France 43,2%
...
Comment ...
The performance of the portfolio was robust. Rheinmetall maintained an upward trend as
order backlogs continue to grow driven by a multi-year defence spending cycle. Vallourec
rose after the company confirmed that it was ready to start returning cash to
shareholders, having achieved its target of zero net debt following strong operational
execution.
In contrast, Energean underperformed due to investor concerns regarding its reliance on
a single asset following recent divestments. However, the long-term prospects for the
business remain positive, supported by growing demand for gas and strong earnings
visibility from fixed-price contracts..."