youtube
Die guten Zeiten für Aktien an der Börse liegen hinter uns .... Entwicklung Geldmenge macht große Sorgen
so pessimistisch war der Doc noch nie

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis
Die Entreicherung der westlichen Welt in den nächsten 10 Jahren wird m. E. schleichend voranschreiten. Verluste durch Aktien-Diversifizierung und durch Sachinvestments (Pleiten bei Immobilienprojekten und Ökoinvestments) sind ebenso unvermeidlich wie Inflationsverluste bei Anlagen in kurzlaufenden Bundesanleihen. Erfolgreiches Rosinenpicking in den nächsten 10 Jahren wird sehr schwer werden. Es gilt die Verluste kalkulierbar und möglichst gering zu halten. Das demografische Problem besteht darin, dass von der Substanz gelebt wird. Ausserdem wird viel Geld für den Schutz der IT-Infrastruktur ( Häckerangriffe) und für Klimaschäden draufgehen.Fondsfan hat geschrieben: 20.02.2023 11:43 Sichere Alternativen sind nur kurzlaufende Anleinen und da
ist bei den absehbaren Inflaionsraten der Verlust an Vermögen
garantiert.
gelesn bei finanzmarkwelt:trutz hat geschrieben: 16.02.2023 20:14...und mit "monetärer Determinanten" am Aktienmarkt kennt sich der Doc aus wie kein Zweiter!
Die Geldmengenentwicklung ist wirklich besorgniserregend. Allerdings stellen die YoY Vergleiche diese zu schlecht dar. Der Spike nach oben ab März 2020 war so heftig, dass im Vergleich zu 2019 der Geldmantel immer noch üppig ausfällt. Etwa die Hälfte des Anstieges 2020 bis 2021 ist nun korrigiert.
Wenn ich mich recht erinnere, sind das die Standard-Versatzstücke,FinanzHai hat geschrieben: 05.02.2025 09:15 DJE im Handelsblatt :
https://www.handelsblatt.com/finanzen/a ... 00QA1WOAA1
Japan sehr aussichtsreich, Euro wird zur Schwachwährung
Und anderswo kann man lesen, dass Warren Buffett seine BeständeThe Ghost of Elvis hat geschrieben: 14.02.2025 16:07 10 bis 15 Prozent plus sind 2025 drin (an der wallstreet) meint DJE in fundres.
kurzfristig sieht Ehrhardt auch Rückschläge, da das Sentiment am Anschlag ist (ca. Minute 28). Er sieht aber keine Baisse.Fondsfan hat geschrieben: 17.02.2025 11:47Und anderswo kann man lesen, dass Warren Buffett seine BeständeThe Ghost of Elvis hat geschrieben: 14.02.2025 16:07 10 bis 15 Prozent plus sind 2025 drin (an der wallstreet) meint DJE in fundres.
an Aktien deutlich reduziert.
Mir scheint da eine andere Erwartung zu dominieren.