Zunächst mal Hallo an Euch Alle!
@ Spekulant - ich denke, daß wir nicht unbedingt auf Meinungen verzichten müssen, aber das soll jeder für sich entscheiden, welche Haltung er einnimmt. Schreiben unter Zwang kann man sich ja gelegentlich antun,
aber das zerstört irgendwie das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Ich kann daher Dich durchaus verstehen - die Postings verursachen bei den meisten Stresssituationen, wo man doch schon genug Stress so hat.
Und ich glaube auch, daß Du eventuell immer die Kontras die auf Deine Postings, Antworten etc kamen nicht unbedingt einverstanden warst, und
hast es irgendwann persönlich genommen.
Daß wir ja nicht immer zimperlich miteinander umgehen ist richtig. Meinerseits daher: ich kann mich bei den meisten schon entschuldigen, daß sie sich persönlich angegriffen fühlen, denn mit den jeweiligen Postern als Persönlichkeiten hat das noch nie was zu tun gehabt.
Es ist verdammt schwer kontroverse Meinungen zu schreiben, da kommt man irgendwann um Konflikte im Board nicht herum. Aber das heißt noch lange nicht, daß TI ein Sado Maso Club ist, der am liebsten Masochisten
aufnimmt.

So ist das nicht.
Daher für Dich speziell: wenn Du es zeitlich nicht schaffst - ist es kein Grund
sich jeweils dafür zu entschuldigen. Es ist zwar schade, aber persönliche, berufliche Dinge gehen vor. Wenn Du wieder mal Zeit und Lust hast,
denke ich schon, daß wir uns wiedersehen werden.
@ sed:
Die private Nachricht hast Du mir natürlich geschickt, und Du hast hier im Board auch zahlreiche Treffer vorzuweisen. Deine Anwesenheit hier im Board ist wichtig.
Was ich allerdings auch aus Deinem Posting entnehmen kann: Dir liegt es einfach daran, daß TI weiter lebt, und diesen zustand möchtest Du gerne
quasi herbeizubern. Wie sonst ist Dein letzter Satz zu verstehen?
An Alle die genauso denken: das Problem der TI ist, daß sich jeder von Anfang an, bis auf sven vielleicht unterschätzt fühlt. Das alleine ist schon eine ganz grobe Fehleinschätzung.
Wir sind alle hier, weil wir das bessere gewollt haben, seinerzeit und dies auch sehr wohl bekommen haben. Wir wollten auch dieses Board besser pflegen und managen, als zum Beispiel das Traderboard - und auch das ist eingetroffen.
Und irgendwann wurden diese Ziele auch erreicht, TI brauchte eine Neuorientierung, und neue Ziele. Nur es passierte nicht. Und irgendwann hat sich die Sache von alleine erledigt.
Es bedeutet:
Wir sollten anfangen uns darauf zu besinnen, was wir erreicht haben, für uns, und diesen Ziel wieder erreichen. Mit Zwang wird das allerdings nicht
passieren, es muß schlicht und einfach von sich aus passieren.
Für die Leser sollte es bedeuten: jeder muß für sich die Rechnung aufmachen, was ihm TI beigebracht hat, und ob man auf diese nun mal unumstrittene Tatsachen, die sich sehr leicht nachvollziehen lassen
persönlich bauen kann. Und das bedeutet: mögliche Vorurteile ersteinmal ablegen, und sich eingestehen, daß wir nun mal verdammt gut waren.
Als Gemeinschaft weniger, als Händler - da die TI keine eindeutige
Gemeinschaft ist, sondern halbwegs tolerante Gemeinde voller Individualismus. Diese Distanz verursacht eben Mißverständnisse, und auch zahlreiche Ärger, die wir auch hatten, ebenfalls sind mentale Unterschiede
unübersehbar.
Daher: wenn man sich vornimmt nichts mehr zu erzwingen, sondern mehr zu geben, als man zurückerwartet, wer weiß - vielleicht bekommt man mehr
zurück als man tatsächlich erwartet.
@oegeat: Der Spruch mit dem Esel ist zwar gut (vielleicht sollten wir es auch machen

) spiegelt aber nicht das Problem von TI. Ein bestimmter Stamm dieses Boards wird immer wieder hierher zurückschauen. Die 5-6 Leute also sind immer da. Auch das EWA Board hat seine Stammposter - kommt aber um Verlosungen, Rätsel, Witze usw nicht herum.
Diese schreiben allerdings ihre Beiträge weil dort die höchste Wahrscheinlichkeit besteht, gelesen zu werden. Und daß diese Wahrscheinlichkeit besteht, liegt einfach daran, weil dort häufiger Krieg
herrscht, als hier.
Ich habe mir neuerdings Michavielli Regeln angeschaut: Teile und herrsche.
Das wollte ich im Board aber niemals kommen lassen, weil sich Freiheit
durch "teilen" und "herrschen" niemals definieren läßt.
TI braucht Spannungsfelder - anstatt totaler Harmonie braucht sie Konflikte,
die allerdings sich mit viel Toleranz lösen lassen. Aber am Ende solcher Konflikte brauchen wir das "Gib mir Fünf".

Dies statt Frust und Abneigung
wird mehr bewirken, als Stillstand.
Gruß an Euch Alle!