Zwei fragen

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
sed

Zwei fragen

Beitrag von sed »

Hi leute,

Es gibt zur zeit zwei Aktien, die ich beobachte, weil vielleiht, gerade deshalb, sich rätselhaht verhalten..

Vielleiht hat Einer oder andere von uns, ähliches erlebt, und kann mir deshalb helfen.

Erster Aktie, bleibt bei wirklich ungewöhnlich hoher umsätzen, stehen. wenn zumbeispiel 100 000 Aktien zum verkauf geboten wird, müßte das normalerweiße druck auf den Kurs bringen oder?? aber nein.. da taucht sofort einer Kauforder in genau auf dieser höhe.. Umgekehrt ist das genauso.. wenn jemand 100 000 Aktien kaufen möchte, wird er sofort bedient. der kurs bewegt sich nicht wirklich.. der schließt, fast immer, bei eröfnungkurs.

Was soll man davon halten?? meiner vermutung ist. Da ist einer handel abgeschlossen, der mit aktien bezahlt werden soll. Ich würde gerne wissen, wie ich das, zur meiner vorteil ausnutzen kann. wer schließt schon einer handel, mit einer von insolvenz bedrohten firma, auf Aktien basis?

Da stimmt was nicht.

Nun, zur zweiter Frage,

Was haltet ihr von einer Aktie, der ohne "wirklich" neuer nachrichten, innerhalb drei Tagen 20% gestiegen ist. Aber/trotz Tages schwankungen von +/- 5 % hat??

Meiner vermutung ist, da zockt einer insider mit großer Kapital. Da er aber, seiner inwestment jeden abend, konsequent löst. glaubt er nicht, an zukunfpersektiver der firma.

Gruß
sed

PS. Könnt ihr mit dieser informationen zu recht kommen?? Ich möchte die namen von dieser Aktien - wenn möglich -, "noch nicht" erwähnen. Nur soviel; beider Aktien notieren bei Techdax.
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Sed,

was Deinen ersten Fall betrifft, würde ich vermuten, dass es sogenannte Blocktrades sind.
Das heisst, dass z.B. Fondsmanger A eine größere Position von der angesprochenen Aktie hat und sich teilweise von ihr trennen will. Da diese relativ illiquide ist (würde ich vermuten), ruft er Broker XY an und bietet das "Aktienpaket" zu einem bestimmten Kurs an. Dieser ruft seine anderen Kunden Fondsmanager B, C usw.. an und unterbreitet das Angebot. Nun ist z.B. Fondsmanger B dazu bereit, das Paket zu dem vereinbarten Preis zu übernehmen. Und Schwups, wechselt das Paket über die Börse den Besitzer.
Bei so Trades kann man eigentlich nicht profitieren. Keine Chance.

Zu Deinem 2. Fall kann ich nichts sagen. Warum eine Aktie über 5 Tage ohne ersichtlichen Grund 20% steigt, kann viele Gründe haben. Zum einen könnte einer schon mehr wissen und kauft fleißig. Möglichkeit 2 wäre, das ein Fonds größere Positionen aufbaut und so für Nachfrage sorgt. Möglichkeit 3 wäre, dass ein Hedgefonds seine Shortposition wieder eindeckt.
Es gibt sicher noch viele Möglichkeiten.
Keine Ahnung.

Viele Grüße
Speku
Turon

Beitrag von Turon »

Also zum Fall 1:

Man sollte in solchen Fällen in etwa auch das Verhalten der Zuschauer studieren, die einen nichtssagenden Tennisspiel verfolgen. Umso interessanter das Spiel wird, desto mehr Zuschauer zieht es an. ;)

Meine Meinung dazu ist eigentlich ganz simpel: es gibt Pennystocks - bei denen der Aktienumsatz hin und wieder erstaunlich hoch ist, und dadurch
die Aktie optisch interessanter wird. In etwa könnte man das auch so bei Fantastic auch schon mal beobachten - und ob Fonds heutzutage noch bei solchen Unternehmen involviert sind - würde ich eigentlich verneinen.
Wenn bei so einem Unternehmen Order und Verkäufe in dieser Größe zu beobachten sind, ist es nichts außergewöhnliches - schließlich gibt es sicher
paar Daytrader die mal 1000 Aktien vom Intershop besaßen als der Kurs noch etwa 500 €uro lautete.

Nur wie gesagt ich denke kaum, daß das da Fonds dabei sind - sie könnten
eigentlich nie schnell genug aussteigen - und das Risikomanagment verbietet eigentlich mit derartigen Aktien zu zocken, wo es sich dabei auch noch um Kundengelder handelt. Es sei denn es ist der Maydorn Fond - da ist ja alles möglich, was ansonten nirgendwo möglich ist. ;)

Ich glaube oegeat hat es mal hier vorgemacht mit seiner Fantastic - als er dann ein größeres Paket veräußerte war Schluß mit lustig.
-----------------------------------------------------------------------------------

Zu der Frage 2: Wie schon desöfteren gesagt: die Börse braucht einfach nicht unbedingt Ereignisse, damit der Kurs reagiert, sondern einfach grottenschlechte alte Bilanzen, wo die Hoffnung aufkeimt, das Unternehmen
könnte tatsächlich demnächst bessere Bilanzen vorweisen - wie zum Beispiel es eventuell jetzt bei TV Loonland sein könnte. TV Loonland trennte sich von einem Fehlinvestment und schrieb angeblich die gesamten Verluste aus diesem Investment ab. Das würde bedeuten: jetzt oder demnächst, wird das Unternehmen "ausgeglichenes Ergebnis" vorweisen -
da könnte sich der Kurs durchaus positiv entwickeln, ohne das man trifftigen Gründe hat, sich diese Aktie ins Depot zu legen, schwankt die Aktie seit
April in einer Spanne von etwa 60% - wobei man wohlgemerkt berücksichtigen muß, daß gerade der Mediabereich derzeit im Sommer
keineswegs der Zock Non plus Ultra ist.

Daher: was TechDAX Aktien angeht - auch wenn es umgenannt wurde - ist es Zockermarkt, hier heißt es: alles kann nüschts muscht. ;)
sed

Beitrag von sed »

Danke für die Antworten.:lol:

@Spekulant,

Da sind nur zwei Fonds, die an dieser wert inwestiert sind. um so großer summen hin und her bewegen zu können ist der einer davon, viel zu klein (120 millionen).

Ich vermute auch, das da einer handel, auf Aktienbasis abgeschlossen ist. der, noch nicht veröffentlich ist.. na schauen wir mal.. ich habe vorsicht halber, einer sehr kleine position aufgebaut.

Es handelt sich um Nordex. ich meine für einer Firma der in Jahr, herunter gesetzter umsatz von 320-350 Millionen Umsatz macht, ist der günstig bewertet (53 Million). die Banken haben vor kurzem, die Finanzierung auch über die geschäftjahr hin zugesichert. (die sind zur schieflage geraten weil einer Kunde nicht bezahlen wollte- könnte ).. Damit dürfte der druck auf die Aktie nachlassen.. auf die andere seíte, wird der Aktie, mit sicherheit aus der techdax rausfliegen.

Ich war auf die suche nach einer altarnatievenergien aktie. weil in meiner Depot, dieser bereich nicht abgedeckt ist. Die waren mir immer zu teuer. Ich weiß, daß Nordex alles andere als einer sichere anlage ist. Auf die andere seite, gibt es überhaupt einer sichere anlage?? wenn der firma nicht pleite geht. Und ich 6-7 jahren warten kann, dann rentiert es wenigstens.

Andere Aktie ist Evotech. Da habe ich ca 60-70% gewinn. Ich weiß nicht ob ich die laufen lassen soll!? Oder schon anfangen, casch aufzubauen.

@Turon,

Ich hatte oegeat damals umbringen können. :):) Als er mit Fantastic so rumgespielt hat.. Hihihi

Du wirst es mir sicher nicht glauben aber, ich habe die Fantastic Aktien "immer noch"... Nun die gehen mit 99 prozentlichen sicherheit Pleite. Die Firma wird abgeschlachtet. die kassen leer geraumt. und dann insolvebz gemeldet. Ich habe das Geld sowieso abgeschrieben. Der Aktie, steht nur als warnung in meiner depot.

Ich hatte auf dich hören sollen.

gruß
sed
Turon

Beitrag von Turon »

Nachträglich wie immer: ;)

Also Evotec befindet sich in sauberen Aufwindkanal (so auf den ersten Blick)
und mit bißchen Fantasie kann man da sogar einen schönen EWA Muster erkennen. Die Aktie könnte pi mal Daumen sich an die 10 Euro anpirschen, dann wäre sie ein Verkauf.

Diese Aktie ist offenbar ein Beispiel dafür, daß eventuelle EWA Muster nicht unbedingt stimmen müssen, dafür stimmt die Psychologie der Käufer :)

Überlegt mal Leute - die Aktie habe ich zum Beispiel, merke daß sie im Gegensatz zu allen anderen gut läuft, da kaufe ich noch paar dazu - und daher diese angebliche Vorenthaltung von Informationen.

Übrigens war der hohe Umsatz bevor es losging durchaus ein Zeichen dafür, daß die Aktie laufen könnte - (wie oben schon erwähnt: interessantes Tennisspiel veranlaßt die Zuschauer Wetten abzuschließen.)

---------------------------------------------------------------------------------

Was Nordex angeht: genau das selbe aus langer Sicht: wieder ein Abstieg der an EWA Wellen erinnert (hier war der Schluß von EWA nicht vorhersagbar, und jetzt verläuft diese ausgelutschte Aktie wieder in einer weiterer EWA Welle.

------------------------------------------------------------------------------

Das Problem der EWA Analyse ist jedoch hier eindeutig die Tatsache, daß es sich für EWA um illiquide Aktie handelt, daher sind Muster verfälscht, und zwar vom den wenigen Marktteilnehmer. Mit EWA ist eben nicht gut Kirschen essen, wenn damit TechDax Aktien begutachten will.

Bei DAX Aktien - nach meiner Beobachtung stimmen zwar nicht die Muster unbedingt, dafür die Kursziele, und bei Indizien in aller Regel die Muster und die Kursziele.

------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich jedenfalls von der Vorstellung verabschiedet, mit dem geheimen Wissen der Insider, daß erst nachher zum Vorschein kommt, zu spekulieren, das hat sehr oft Verluste bedeutet.

Kommt die tolle Meldung, sollte man dann doch eben verkaufen.

**************

Und was Fantastic noch angeht: da gab es doch irgendjemandem, der immer behauptet hat, dieses Unternehmen ist doch schon tot irgendwie.
Wie hieß er doch gleich - das war schon so lange her.

Erinnert Ihr Euch? Er wollte auch die Diskussion zur Fanta unterbinden, ;)
und hat mehrere Torten deswegen bekommen (Torte Zensur, Torte Tyrannei und Torte a la ungehalten);

:LOL :twisted:

Aber im Ernst: ich habe damals dem Treiben von oegeat auch zugeschaut.
Der hat getanzt wie ein Verrückter um seine Verluste wieder aufzufangen.

Einerseits war´s lustig, anderseits tat es mir um die Hoffnungsliebenden wahrlich Leid. Aber so ist es an der Börse eben - hier braucht man keine Toiletten, hier bescheißt jeder Jedem.

Liebe Grüße
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Sed,

darf ich mal kurz fragen, woher Du die Information hast, dass nur 2 Fonds in Nordex investiert sind.
außerdem, von welchen Summen sprechen wir bei Nordex eigentlich ???

@Turon: natürlich gibt es einige Fonds, die auch in kleine Werte, gar Pennystocks investiert sind. Kommt ganz auf die Anlagepolitik des Fonds an, und wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, dann kaufen Fonds auch solche Werte (jetzt nicht auf Nordex bezogen).
Klar ist das Risiko höher bei illiquiden Aktien. Daher werden ja auch solche Blocktrades vollzogen (soweit sich Käufer finden).

Viele Grüße
Speku
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Speku!

Kannst Du mal die Liste der Fonds posten, die in solche Werte investieren?
Mich würde in jedem Falle die Performance sollcher Fonds brennend interessieren.

Falls Du natürlich solche Unterlagen zur Hand hast uns sie preisgeben willst.
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Turon,

eine Liste habe ich jetzt leider nicht vorliegen, aber einige Small- und MidCap-Fonds haben auf jeden Fall solche Aktien (z.B. von DWS und DIT).
Aber auch andere Fonds ohne spezielle Anlagekriterien sind darin investiert.

Unser Europa-Fonds ist u.a. auch in deutsche Small-Caps investiert (z.B.: freenet.de, IXOS Software, United Internet usw.).

Zum Vergleich unsere Performance:

Fonds:
seit Auflage: -63,02% (ja, ich weiß... schlimm, schlimm :? )
- 1 Jahr: + 2,21%
year-to-date: + 27,17%
- 3 Monate: + 33,50%
- 1 Monat: + 14,21%

DAX:
seit Auflage: - 56,04%
- 1 Jahr: - 20,93%
year-to-date: + 14,13%
- 3 Monate: + 25,66%
- 1 Monat: +14,82%

TecDAX:
seit Auflage: -93,29%
- 1 Jahr: - 26,39%
year-to-date: + 17,49%
- 3 Monate: + 22,64%
- 1 Monat: + 11,10%

DJ STOXX 50:
seit Auflage: - 52,78%
- 1 Jahr: - 16,35%
year-to-date: + 2,09%
- 3 Monate: + 8,73%
- 1 Monat: + 7,81%

Unser Fehler war, dass wir zu früh auf SmallCaps gesetzt hatten :(
Naja, wir haben aus Fehlern gelernt :)

Aber wie gesagt: Es gibt schon einige Fonds, die im TecDAX tätig sind.
Allerdings sind die Positionen nicht sooo riesig.

Viele Grüße,
Speku
sed

Beitrag von sed »

Hallo Spekulant,

Sory :D Ich habe deine Posting erst jetzt gelesen.. (irgiendwie klapp des Benachritiegung bei antworten nicht mehr)

Hier sind die Fonds die bei Nordex inwestiert sind.

532448 HSBC TRINKAUS NEUE MAERKTE INKA 1,34%
581365 SARASIN M. LABEL-NEW ENERGY EO 3,90%

@Turon,

Wie du sicher weißt, gibt auch venture geselschaften, die risikokapital nur in sollcher Werte inwestieren... (Mickrosoft ist durch risikokapital enstanden) statistisch ist es unmöglich zu beweißen welcher venture geselschaft wo inwestiert ist. Man bekommt dieser information meistens zu spät.. Dann aber sicher, mit voller absicht um die kleinanleger eins auszuwischen.

gruß
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Speku!

die Performance durfte in etwa - bei allen Fonds ins Knie gehen, die damals
auf Erholung gesetzt haben, und das waren ja auch die meisten in dieser Branche.

Fehleinschätzungen gehören leider sehr oft eben zum Geschäft - und passieren jedem - ganz besonders wenn man auf gutes Geschäft hofft.
(da bilde ich sicher keine Ausnahme).

Ich meine jedoch, daß die Fonds leider mehrere Fehler begangen haben -
wie es denn kommt kann ich mir selbst nicht so genau erklären. Zu einem
ist der verfrühte Einstieg (aber das kann man nicht immer einkalkulieren).
Dann aber sollte vorrangig Risikomanagment die Verluste begrenzen - was aber natürlich bei Fonds keine einfache Sache ist. Wenn an der Börse vom Unternehmen X pro Tag 5000 Aktien umgesetzt werden, und der Fond 50.000 davon hat - ist mit schnellen Ausstieg nur der Kurs kaputt zu machen.

Daher auch meine Meinung zu diesem Thema: Fonds sollten nach Möglichkeit in breite und liquide Aktien investieren - damit ist jedenfalls das Risiko ja durchaus geringer, wie auch ebenfalls Risikomanagment machbar.


Natürlich ist bei manchen TechDax Aktien satter Gewinn zu verbuchen -
und die Zeiten könnten ja durchaus noch kommen, aber wie schon gesagt -
gelegentlich ist es leider russisches Roulette.

Dann noch mit der DAX Performance - da habt Ihr -50% eingefahren -
und das ist schon bißchen viel, für meinen Geschmack. Es gab offenbar
einige Fehlentscheidungen beim Halten und bei Käufen - aber es gab auch genügend Ereignisse die das ganze in die Hose schickte.

Man kann natürlich in die Small Caps gehen - nur ich denke heutzutage ist
schon echtes Insiderwissen dabei notwendig.

----------------------------------------------------------------------------------

@ Sed:

mir ist schon klar das es Venture Capital Perlen gibt - wie eben Microsoft es mal gewesen ist - was aber dennoch nicht heißen muß, daß wenn sich zum Beispiel Microsoft an einem Unternehmen beteiligt, daß es die Zukunft ist.

Auch wenn es nach außen nicht sichtbar ist: wenn Microsoft Beteilgungen eingeht, ist es in aller Regel so, daß die Firma vor dem aus steht - oder die Idee quasi untragbar.

Bei MS Beteilgungen wurden schon sehr oft Wunder angekündigt und anschließend haben sich viele gewundert, warum die Wunder ausgeblieben sind. Webentwicklung hat MS verschlaffen und kämpfte schon schwer genug und dazu mit Gewalt auch gegen Netscape. Dass dabei aber auch MSN gab, und dieses Projekt bis zum heutigen Tage keine wesentliche Einnahmequelle für MS ist ist noch andere Sache. (obwohl wenn MS MSN nicht aufgibt wird es sicher nicht pleite gehen).

Ich neige daher dazu gerade bei MS wirklich aufzupassen, der Koloß ist groß, und langsam genauso träge wie es mal IBM geworden ist.

Was ich damit sagen will, nicht jedes Unternehmen in das MS investiert,
wird erfolgreich. Meistens wird es ausgehungert und zerlegt; diesen Schicksal dürfte langfristig der Corel Corporation nicht erspart bleiben.

Gruß und Danke für Eure Antworten
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Turon,

bin mir jetzt nicht sicher, ob ich jetzt Deinen Beitrag nicht richtig gelesen habe oder Du an meinen was nicht richtig verstanden hast.

Die Indizes waren nur als Vergleichsindizes aufgelistet. Es war nicht unsere Fondsperformance in diesen Sektoren :roll:
Somit hat unser Fonds zumindest seit 1 Jahr vergleichsweise gut performt.

Was Du bzgl. Risk-Management gesagt hast, stimmt schon. Man sollte nur möglichst kleine Positionen in "weniger liquiden" Werten halten. Leider sind Stop-Loss-Strategien hier nicht möglich, da man sonst den Kurs zerschiessen würde :lol:

Investieren tun wir nur auf fundamentaler Basis und mit genauer Analyse und Gesprächen mit dem Management (wobei man denen auch nicht immer trauen kann :lol: ).

@sed: darf ich fragen, wo Du das abgerufen kannst ?
Meines Wissens ist die WestLB selber noch mit ca. 29% an Nordex beteiligt.

Viele Grüße
Speku
sed

Beitrag von sed »

Hallo Spekulant.

WestLB ist zwar ca. 29% an Nordex beteiligt. aber nicht in form von Fonds.
Wie du sicher weißt, hat WestLB zurzeit schwierigkeiten. Es kann sein das die sich wegen liguitität probleme sich von Nordex Aktien trennen. Das würde vieles erkären.... Danke :D

Wenn du bei Onvista http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=177771 Nachdem die WKN angegeben hast, bei die zugehörige Wertpapiere "Fonds" anklickst. siehst du die Fonds die an dieser wert inwestiert sind.

Ausser die Fonds stehen da noch, OS-Calls, OS-Puts und Zertifikate.. Dieser link ist ein muß vor jeder kauf.. denn nur so kann man "ungefähr" einschätzen, was die großen über die Aktie Denken.

Man sollte keine Aktien kaufen, wenn der nur Call oder Put hat.. die müssen entweder ausgeglichende Zahl vorhanden sein. Oder überhaupt keine.

Wenn viele Fonds inwestiert sind. Dann ist der wert zur "anlage" geeignet.

Das beste ist natürlich, das man einen Aktie findet, an der, zwar nur ein oder zwei Fonds inwestiert sind. Aber die inwestierte Fonds besser als der Markt gelaufen sind.

Gruß
Sed
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Speku!

Hi Turon,
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich jetzt Deinen Beitrag nicht richtig gelesen habe oder Du an meinen was nicht richtig verstanden hast.


Da stand ja zwei mal "unsere" in Deinem Text und so habe ich angenommen, es wäre ja Euer Fond - was aber im Prinzip egal ist,
mein Kommentar bezog sich auf dieses Fond, denn Du aufgeführt hast, ob
Euer oder auch nicht ist.

Daher - ist es ja auch nicht das wichtigste, wessen Fond es ist.
Kein Grund zur Sorge - die Analysis hat nichts mit Eurem Unternehmen/Deinem Arbeitgeber zu tun - ich kenne ja das Unternehmen
doch nicht. ;)

LG. Turon
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Turon,

ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei :lol:
Ich hatte mich auf Dein Dann noch mit der DAX Performance - da habt Ihr -50% eingefahren -
und das ist schon bißchen viel, für meinen Geschmack. Es gab offenbar
einige Fehlentscheidungen beim Halten und bei Käufen - aber es gab auch genügend Ereignisse die das ganze in die Hose schickte.
bezogen.
Ich glaube, ich habe die Aussage immer noch nicht verstanden, aber ist ja auch egal... war eh´ nicht das Thema ;)
(ist im übrigen unser Fonds)

@Sed: Danke für die Info. Hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Möchte Dich aber warnen: 1. wage ich die Aktualität der Daten zu bezweifeln und 2. sind Fonds eigentlich erst meldepflichtig, wenn sie mehr wie 5% an Nordex beteiligt sind. Somit können noch einige andere Fonds größere Anteile besitzen, ohne dass Du das weißt :?

Viele Grüße
Speku
sed

Beitrag von sed »

Bei meiner letzten posting gab es einer schwachstelle.

ich schrieb >>Wenn viele Fonds inwestiert sind. Dann ist der Wert zur "anlage" geeignet. << ich glaube das ist falsch :oops:

Die Fonds handeln letzterzeit "nur noch" prozyklisch. das verstärkt immer die vorhandene trennds.

gruß
sed
sed

Beitrag von sed »

Noch einer frage :D

Hier => https://www.stocknet.de/market/showTrad ... id=9778396 hat einer 13:40 Uhr, ein, einziger Aktie gekauft (oder verkauft).

Das ist doch nicht normal oder? :) :)

sed
sed

Beitrag von sed »

Die entwicklung von dieser wert, ist, "auch" rätselhaft.

Zeit mitte März, hat es (ich habe es mit gezählt) genau, neun mal dreieck gebildet. die anschließend nach oben ausgebrochen ist.

Bild

gruß
sed
sed

Beitrag von sed »

Hi

Ehnlichkeit dieser Chart, mit der Oberen ist schon interesant..

Bild

Erstaunlich gel :D :D zwei unterschiedliche Aktien mit Fast selber lauf..
Turon

Beitrag von Turon »

Nö Du erstaunlich ist das doch gar nicht.

Dass es immer wieder wiederkehrende Verlaufsmuster bei Aktien gibt, wissen wir ja spätestens seit Elliott. Und für meinen Geschmack: es wundert mich kein bißchen dass es so ist, denn es sind einfach unheimlich viele Leute, die eben sich auf die Aktien konzentrieren, bei denen was los ist.

Bei einem Flachleiner sind die Chartties kaum dabei, es sei denn sie besitzen Insiderinfos.

Ich kann Dir jedenfalls versichern: diese immer wieder wiederkehrende Muster sind an der Börse sehr, sehr oft zu finden. Daraus leitet sich ja die Charttechnik doch ersteinmal ab.
Gruß
sed

Beitrag von sed »

Ja Turon,

Ich habe meiner meinung, über Charttechnik überdenken MÜSSEN. Mit der resultat, das ich, meine meinung geändert habe. Da staunst du was?

Als Eurosale, vor lange Zeit mal behauptete, "das man an Chart die Psychologie die Menschen sehen kann" Lachte Ich Ihn in stille aus. Jetzt weiß ich aus erfahrung das es stimmt!. Der Mensch ist einer Tier. der immernoch nach seiner instikten handelt. Deshalb verhält er sich, in ähnliche stationen, mit der selber reaktion. hat der angst, will er weglaufen. Hat er spass an irgiendwas gefunden, will er Immer mehr spass.

Ja! man soll die Charts ernster nehmen. Und niemals gegen die trennd wetten. weil sogar die größte Banken, nach chart muster handeln.

Die Fundementalanalyse ist, auch sehr wichtig.. Weil unsere System, aus sich schliesenden kreisen besteht. Und Wenn jedesmal einer dieser kreiß sich schließt, und die Menschen sich vor der lage wiederfinden, der vor der kreiß anfang war. handelt er nach gleichen muster. Es häng aber alles, von so vieler variablen, die jedesmal anders sind. Das einer vorhersage der entwichlung unmöglich ist. Es ist auch gut so!. Weil sonst, der Börse überflüsig wäre gel? :D

Ich glaube, einer gesunder mischung von technik und fundement das beste ist.

gruß
Antworten