Herr der Ringe vs. Harry Potter

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten

welcher Film wird Film des Jahres ?

ganz klar Harry Potter
1
8%
natürlich Herr der Ringe
9
75%
ein anderer Film (bitte mit Nennung)
0
Keine Stimmen
weiß ich nicht
1
8%
interessiert mich nicht
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

derSpekulant

Herr der Ringe vs. Harry Potter

Beitrag von derSpekulant »

Hallo,

aus aktuellem Anlaß eine kleine Umfrage:

Welcher Film ist erfolgreicher und wird zum Film des Jahres ?

Gruß, Speku
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

um direkt auch meine Einschätzung zu geben:
"ich weiß es nicht" :rolleyes:

Ich vermute bald eher, dass Harry Potter mehr Zuschauer in die Kinos gezogen hat und ziehen wird. Grund hierfür dürfte der große Anteil an weiblichen Zuschauern sein, die vermutlich zum größten Teil nicht Herr der Ringe schauen werden.
Auf der anderen Seite ist Herr der Ringe zum absoluten Kult geworden. Nicht umsonst ist Herr der Ringe das zweitmeistverkaufste Buch auf der Welt ( nach der Bibel ).

Ich selber bin auch ein großer H.d.R. - Fan und werde mir den Film am Freitag zu Gemüte führen :)
Harry Potter habe ich selber nicht gesehen, habe aber auch nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe :D

Wäre schön, wenn Ihr auch kurz Eure Meinung begründen könntet bzw. dazusagt, welchen Film Ihr gesehen habt oder noch zu sehen beabsichtigt :)

Viele Grüße, Speku
justus

Beitrag von justus »

eigentlich finde ich den Vergleich schon etwas beleidigend ;) H.d R ist Weltliteratur und Potter halt ein zur rechten Zeit veröffentlichtes Buch!
In der Liga von Potter spielt vielleicht Krabat von Preussler und das ist 100000mal besser.
Nur weil etwas Hype ist,muß es nicht gut sein!!
um klar zu stellen, HDR hat im kino keine Chance gegen Harry Potter!
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Hmmmm, dieses Jahr war, was das "grosse Kino" angeht, je eh sehr lau.

In Harry Potter war ich selbst nicht, sehe auch nicht ein in die hastig abgedrehte Verfilmung eines Kinderbuches reinzugehen nur um mitreden zu können (wenn ich schon den depperten Jungen mit der Flaschenbodenbrille auf Plakaten sehe krig ich Plaque), von meinen Bekannten war auch niemand wirklich vom Hocker gerissen.

Was H.d.R. angeht muss ich sagen, dass ich schon heiss auf diesen Film bin und ich bin nicht der einzige von dem ich das weiss. H.d.R. hat eine gigantische Fangemeinde und jeder der einen gewissen Hang zur Fantasyliteratur hat wird eh reingehen. Mal ganz abgesehen davon, dass H.d.R. mit einem ungleich höheren Zeit- und Mittelaufwand abgedreht wurde, so hat er doch bereits im Vorfeld alle Rekorde gebruchen. Vorreservierungen über Wochen, die meisten Trailerdownloads im Internet und eine Trilogie im Stile Starwars wirds ja eh. Kultgefährlich?
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
sed

Beitrag von sed »

Tja!

Potter, hat überwiegend die Jüngere Zuschauer angezogen.

HDR, wird wahrscheinlich, auch von die Älteren (!) Zuschauer gerne gesehen. :D:D

Gruß
sed
skysau

Vergleich hinkt!

Beitrag von skysau »

Ich habe beide Filme gesehen und denke, daß beide qualitativ sehr gut sind (objektiv gesehen). Allerdings ist ein neumodischer, kurzlebiger Schund wie "Harry Potter" nicht mit "Lord Of The Rings" zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. "Harry Potter" ist eine Eintagsfliege, die sich halt jetzt über die nächsten paar Jahre rettet, "Herr der Ringe" ist dagegen mittlerweile große Weltliteratur. Die Vermarktung von "Harry Potter" war und ist sehr gut, aber genau darauf ausgelegt, daß im Moment alle Kiddies süchtig danach sind. Ich würde daher "Harry Potter" mit dem Tamagotchi vergleichen, daß sich auch ein paar wenige Jahre gehalten hat, dann aber abgestürzt ist. "Herr der Ringe" dagegen hat sich jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert behaupten können (der PC im Vergleich zum Tamagotchi - obwohl es PC's noch nicht gegeben hat, als es schon "Herr der Ringe" gab).
Ich denke auch, daß beide Filme ganz andere Zielgruppen ansprechen: "Harry Potter" die kleinen Kiddies und "Herr der Ringe" die 20-40jährigen Fantasy-Fans.
Mal ehrlich: was passiert denn schon in dem "Harry Potter"-Film? Nichts. Keine Spannung, keine Action, kein intellektueller Anspruch, keine Erotik oder sonst was. Halt für (sehr) kleine Kinder. Der Harry bekommt den ganzen Film über alles in den Ar*** geschoben, hat nie mit ernsthaften Problemen zu kämpfen und die Handlung ist bereits nach 20 Minuten perfekt vorhersehbar.

Fazit: der Vergleich hinkt vorne und hinten - wir vergleichen ja auch kein Tamagotchi mit einem PC!

Schöne Grüße
sky. :)
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Mein Film wird wohl Herr der Ringe. Zur Zeit verfolge ich mit Spannung jede einzelne Folge meiner Hörkassetten. Sehr spannend.

Wenn ich aber das reine Einspielergebnis zu Grunde lege, dann wird wohl Harry Potter das Rennen machen.
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
mucky676

Beitrag von mucky676 »

Herr der Ringe wird im Kino wohl nterliegen nur wird dieser Film ein Klassiker der jahre noch geckukt wird aber wer wird in 10 jahren noch harry potthead lesen?
dawes28

Tja, alles Definitionssache!

Beitrag von dawes28 »

...und natürlich Geschmackssache. Die Karten für den H.d.R. habe ich schon liegen, alleine mir fehlte die Zeit, ins Kino zu gehen.
Auf 12 Monate gesehen würde ich sagen, daß der Herr der Ringe auch von den Besucherzahlen her vorne liegen wird.
Meine Kinder fanden Harry klasse und Kinder sind auch die Hauptzielgruppe. Die bekommen in schöner Regelmäßigkeit einen Hype mit Merchandising zum Totschlagen vorgesetzt, der sich aber auch durch Kurzlebigkeit auszeichnet.
Ich könnte mir vorstellen, daß der H.d.R., zumal als Dreiteiler ausgelegt, ein Klassiker der Filmgeschichte wird, ähnlich Star Wars.
Man darf gespannt sein.
Nebenbei bemerkt gibt es in den Weiten des wwww, sowohl Harry Potter als auch den Herr der Ringe (und zwar alle 3 Teile!!) als MP2 Download!!
Unglaublich!

Gemütliche Kino/Fernseh und sonstwie-Abende wünscht Euch

dawes
justus

Beitrag von justus »

@dawes könntest du einem auch ganz dezente Hinweise geben, wo man diese Downloads findet ;) ? per PM?
lg
mucky676

Beitrag von mucky676 »

Da das ganze die normalen Hörspiele sind gibt es die sogar schon recht lange ;-)
Psycho Tr@der

Beitrag von Psycho Tr@der »

Also bisher war ich erst in Harry Potter und den fande ich eher lahm recht gute Unterhaltung und ganz witzig aber sicherlich nich tdas Beste was ich bisher gesehen habe. Werde diese Woche noch HdR anschauen und freu mich schon darauf.

Würde mci hauch anschließen und sagen, daß die beiden nicht vergleichbar sind, das HdR schon einene eigenen Status hat und Harry eine ganz tolle Marketingmaschenrie hat.
nickrivers

Aus dem Tiefschlaf erwacht...

Beitrag von nickrivers »

.... und habe seit langem und das erste Mal an TB gedacht, Skuzzi. Da ich überhaupt nicht mehr im Saft stehe, absolut gestreßt durch die Luftfahrtkrise, kann ich aller höchsten zu diesem Thema einen Beitrag leisten:

H. d. R. wohl klar (schon zur Premiere gesehen, geschenkte Karten), obwohl die komplette Nahbarschaft meiner Eltern den Potter quatsch angeschaut haben aber wohl kaum in H.d.R. gehen werden. Bezieht man solche "Oldie-Happenings" mit ein könnte es knapp werden...

Den Film habe ich übrigends auch schon zum D/l gesehen, wer also DSL hat und warten kann, mit Kazaa (gibt es bei kazaa.com) schnell gefischt.

Frohes neues
nickrivers
Antworten