mit diesem Beitrag möchte ich meine Gefühle / Gedanken zum Ausdruck bringen:
Leider hat mich das Attentat auf das WTC persönlich mehr getroffen, als viele andere von Euch. So habe ich kurz vor dem Anschlag noch mit einem amerikanischen Broker, dessen Büro im WTC ist, telefoniert. Dieser hatte noch gesagt: "We will have a great day. Cisco, Motorola and some other stocks are in the premarket much higher..."
Das waren die letzten Worte, die ich von ihm gehört habe. Er wird, wie viele andere auch, vermißt

Ich kannte ihn zwar nicht persönlich, hatte aber sehr häufig telefonischen und irgendwie auch "persönlichen" Kontakt.
Natürlich ist mein Problem nichts gegenüber den Leuten, die Freunde oder Familienangehörige verloren haben. Mein ganzes Mitgefühl gilt ihnen. Schlimm finde ich auch die Tatsache, dass immer noch ca.250 Polizisten und Feuerwehrleute vermißt werden, die bei der Bergung/Rettung verschüttet wurden.
Sicherlich haben einige Leute hier im Board Recht, wenn sie sagen, dass tausende von Menschen tagtäglich an Hunger oder Krankheiten sterben.
Auch diese Opfer tun mir Leid, auch wenn ich sagen muß, dass, so krass es klingt, diese Personen teilweise selber schuld sind. Natürlich können die Leute nichts dafür, wenn es zu Dürreperioden oder Überflutungen usw. kommt. Was mir aber gerade in Afrika aufgefallen ist: Es werden Brunnen gebaut und Schulen errichtet, in denen die Leute lernen, wie man in dieser schwierigen ökologischen Gegend Getreide oder ähnliches anbaut oder Wasser gewinnen kann. Leider ist es aber auch so, dass viele Brunnen nach Verlassen der westlichen Hilfskräfte verfallen, weil man sich nicht um ihre Instandhaltung kümmert

Auch die Schulen werden nur sehr eingeschränkt besucht, da sich viele nicht für Fortschritt interessieren...
Ein Hauptproblem in vielen Ländern sind auch die Regierungen, die das Land und Ihre Bevölkerung ausbeuten. Hier sind z.B. auch Länder wie Irak, Iran und Afghanistan zu nennen. Natürlich kann da die Bevölkerung wenig machen, aber sie sind auch nicht bereit, sich gegen die Regierung aufzulehnen ( im Golfkrieg wäre die Chance für ein Absetzen Husseins gegeben gewesen ).
Aber zurück zum Terror-Anschlag:
Weder ich, noch irgendein Teilnehmer dieses Boards hat das Wort "bin Laden" als Täter in den Mund genommen. Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass er es war.
Der einzige, der sich seines Täters ziemlich sicher ist, ist Turon (USA). Dazu kann ich nur sagen: Du hast ein blühende Phantasie.. Ich habe auch den Film JFK gesehen und finde die dortige Theorie recht nachvollziehbar und glaubwürdig, auch wenn das Ergebnis schockierend ist. Aber ich sehe es als einen großen Unterschied an, ob eine Lobby (hier Waffen-Lobby) eine Person tötet oder einige tausend Menschen...
Einen Krieg hätte es früher oder später vermutlich sowieso unter Bush gegeben. Außerdem waren wir dem Schritt "neuer Kalter Krieg" um einiges näher gekommen (Gespräche über ein Atom-Abwehr-Abkommen zwischen Westeuropa und Rußland). Ein Aufrüsten war sowieso zu erwarten. Warum also ein Attentat auf die eigene Bevölkerung ?
Überlegt doch mal, wieviele Leute einen Vorteil davon hätten, wenn die USA beispielsweise die Taliban angreifen würden:
1. wären da die Nachbarstaaten, die sich auch von der Taliban bedroht fühlen.
2. wären da religiöse fanatische Buddhisten, die Rache für die zerstörten Buddha-Statuen haben wollen (halte ich für extrem unwahrscheinlich und soll auf gar keinen Fall aussagen, dass ich etwas gegen den Buddhismus hätte)
und 3., und diese Theorie halte ich für nicht abwägig, wären da die pro-westlichen Oppositionstruppen unter ehemaliger Führung von Ahmed Schah Massud (tot durch Taliban-Attentat), die ca. 10 % von Afghanistan unter ihrer Kontrolle haben ( hatten auch am 11.09. die Hauptstadt Kabul angegriffen ). Diese könnten bei einem amerikanischen Angriff die Kontrolle über Afghanistan zurückgewinnen -> größter Nutznießer
Eine dieser Theorien würde auch erklären, warum so viele Beweise gefunden wurden, die auf Bin Laden oder die Taliban hindeuten.
Ich will aber hier keinen beschuldigen. Ich will nur sagen, dass Turon´s Theorie auch nur eine von vielen ist.
Warum so viele Leute von ausgerechnet diesem Attentat betroffen waren ?? Das liegt zum einen an der Dimension der Tat ( sonst selten mehr als 5-10 Tote ) und zum anderen daran, dass den Menschen bewußt wird, dass man auch nicht hier oder in Amerika sicher ist.
Einen Krieg will ich auch nicht und ich hoffe, dass beim Vergeltungsschlag genau überlegt wird, wer und was angegriffen wird. Die Schuldigen müssen bestraft werden. Aber ich betone: nur die Schuldigen
Ob es die richtigen treffen wird, werden wir wohl nie erfahren

@Turon: Ich verstehe nicht, warum Du so einen Haß auf die USA hast. Schon in früheren Beiträgen ist das deutlich geworden...
Und zu Mucky´s Zensur: Als Moderator hat er das Recht dazu und die Aktion war richtig, da die Bilder mehr als makaber sind.
@OKI: Auch ich möchte mich für Deinen Beitrag bedanken. Es tut mir sehr leid, wenn Euch oder Eurer Religion Haß oder Wut entgegengebracht wird. Ich weiß, dass Eure Religion die Tat auch verurteilt und sich von ihr distanziert.
Dieser Anschlag beruht auf einer fanatischen Gruppe, die nichts mehr mit Religion zu tun ( weder Islam, Christentum oder sonstige ).
Dieser Beitrag soll wenn möglich auch mein letzter zu diesem Thema sein, da ich auch nicht auf eine politische oder religiöse Diskussion aus bin.
Gruß, Speku