Lichterketten und Holocaust

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Lichterketten und Holocaust

Beitrag von Turon »

Meine Damen und Herrn!

Wir sehen großzügig jahrelang über Hungernot hinweg. Wir sehen großzügig über eigene Verbrechen hinweg, und aufgrund so einer Schandtat ist unsere gesamte Aufmerksamkeit darauf gerichtet, sich vollends auf der Suche nach relevanten Infos und an die alles entscheidenden Bilder und Infos zu konzentrieren.

Es ist so, wie immer es halt war.

Alle 15 Minuten sehen wir auf n-tv die Flugzeuge die ins WTC rasen, wir hören von den Opfern, wie grauenvoll es ist für die Hinterbliebenen Familien ist. 3 Tage lang wird Bin Laden in Verbindung mit der Schandtat gebracht. Dieses Wort wird mindestens 1000 mal wiederholt, alle 30 Sekunden.

Es wird immer wieder dargestellt, wie graunvoll und mit Vorsatz die Täter diese Sache vorbereitet haben.

Doch wer genaustens hinsieht, wird hier und da eine noch viel schlimmere Paralleren der Geschichte der Zeit finden, die noch wesentlich grausamer ist, als man sich auf dem ersten Blick vorstellen
kann.


Bush spricht bereits von einem Krieg, der gegen USA von außen geführt wird. Alles ist in Alarmbereitschaft, jederzeit angriffsbereit. Die Bedrohung ist unter uns, denn eine bestimmte Gruppe, die sich unter uns eingemischt hat, die unsere Großzügigkeit mißbraucht,
zu allem bereit ist.


Man kann nicht wissen, wann die nächsten Täter in das nächste Flugzeug
steigen, und man weiß nicht, was das nächste Ziel diesen graunvollen Menschen sein wird.

Gehen wir bitte noch mal zurück zu den zweiten Weltkrieg. Da gab es einen, der die Juden gehaßt hat. Er hat sie so gehaßt, daß es ihm rechtens war, die ganze Welt ins Kriegshandlungen zu versetzen.

Die Juden waren intelligent, sie waren angesehene Rechtsanwälte, Ärzte und all das, weil man es soweit kommen lassen konnte. Man pflegte zu sagen, das Judentum hat sich wie die Pest ausgebreitet. Sie bildeten einen Netzwerk, der uns zu damaliger Zeit schweren Schaden zufügte. Es gehörte nicht viel dazu sich den Sündenbock zu suchen.

Die Waffenproduktion lief auf Hochtouren, doch Deutschland war zu damaliger Zeit beinahe vor dem wirtschaftlichen Bankrott. Das einzige was helfen konnte, war massive Ablenkung, das Bewußtsein des Volkes gegen einem unsichtbaren Feind ohne Waffen, Krieg zu führen und gegen alle Nationen, die die Täter "gedeckt" haben. Polen, Tschechei
etc. - alle mußten von den Juden "geschützt" werden. Zu Not gegen eigenen Willen. Es kam zu Definierung des Problems: man nannte es: die Judenfrage.

Aktuell und unbewußt merkt man doch gewisse scheinbaren Paralleren. Deutschland war Pleite, und der einzige Ausweg war der Krieg. Die Leute waren schon damals zu dumm um diesen Plan zu durchleuchten. Und sie gingen mit, weil eine fremde wirtschaftliche unsichtbare Macht Deutschland vernichten wollte.

USA ist Pleite nahezu, und es gibt für die einen Ausweg: Krieg zu führen.
Zugegeben es ist kein Ausweg. Schon werden die ersten Pläne wieder aus dem Staubschrank herausgeholt. Nato ist alarmiert, Nato muß Farbe bekennen. Nato tut es. Nato weiß zwar noch nicht wer der Feind ist, aber man muß sich moralisch mit dem Verbündeten auf eine Linie einigen.
NATO weiß aber bereits, daß mindestens die Kriegsführungslogistikplattformen in Europa gegen die Araberwelt genutzt werden können.

Bereitwillig schluckt jeder von uns eine weitere Portion Haß, im der Form von Bin Laden Name, die bis zur geht nicht mehr wiederholte Bilder des Zerstörungswahns der Terroristen. Es ist genauso als wäre wir die Terroristen selbst. Nur uns rechtfertigt die tatsache, daß wir zurückschlagen. Es ist auch vollkommen egal dann ob man von Bin Laden unterrichtet wurde, oder Uranmunition streut. Beide Parteien meinen, daß was wir tun ist gerecht. :mad: Man benennt sie - das sind die radikalen Moslems, die sich als Ziel vorgenommen haben die westliche Welt - also unsere ach so heile Welt - zum Einsturz zu bringen.

Sie sind hochintelligent, zu allem entschlossen. Das rechtfertigt eigene Entschlossenheit. Rund um die Uhr sehen wir die grauenvolle Bilder. Jemand spendiert uns stündlich eine Portion der Adrenalin in die Ader, damit wir so richtig wütend sind und alles unterschreiben.Dabei merken wir gar nicht wie niederträchtig wir bereits geworden sind. Saddam war es, zahlt es ihm heim. Bin Laden und die Afganen stecken dahinter - macht sie platt.

Doch manche von uns tun bereits mehr. Es werden Araber geschlagen,
die jahrelang freidlich etliche Geschäfte in USA gemacht haben. Der Mob kennt den Unterschied nicht, wer guter und wer schlechter Araber ist, genauso wenig wie es damals keinen Unterschied gab, ob es gute und schlechte Juden gab.

Sie werden geschlagen und müssen sich der "Gerechtigkeitswille" der Amerikaner beugen. Egal, ob es sich hier um Unschuldige handelt, sie vestecken und züchten Terroristen - man muß sie vernichten, damit das Alles ein Ende hat.

Wen all das stimmt, was uns Helmut Kohl mal sagte: die Geschichte wiederholt sich, dann wiederholt sie sich auch jetzt.

Dreht bitte nicht den Kopf bei Seite, und entschuldigt Euch nicht vor Euch selbst, nach dem Motto, da plant einer weitere Verbrechen gegen mich vermutlich. Das ist unerhört. Fordert die Bestrafung der Täter, aber bitte der Täter, die es sind.

Ein ganz normaler physikalischer Gesetz besagt, keine Wirkung ohne Gegenwirkung. Entscheidet Weise für Euch selbst, was verurteilt werden muß und was verurteilt werden sollte.

Haben die Juden den Tod und Krieg verdient? Haben es alle Araber verdient? Nein. Vielleicht wäre es an der Zeit sich bei den Arabern zu entschuldigen. Von sich aus selbst. Das ist auch nämlich unsere moralische Pflicht.

An die NATO hätte ich da doch also eine Bitte. Daß wir bis zu den Zähnen bewaffnet sind und die Welt fertig machen können, koste es was es wolle, daß das machbar ist - wissen wir schon seit Jahren. Niemand muß es beweisen. Immer wieder aufs Neue.

Laut Gesetz heißt es:
Der Beschuldigte ist solange kein Täter, bis seine Schuld nicht eindeutig
bewiesen ist. Völkerrechtlich hat es noch viel größere Bedeutung, als alles was es gibt.

Wer heute in vermeintlicher Gegenwehr bereits sein Urteil ausgesprochen hat - ist selbst die blutrunstige Bestie.

Es gibt nichts auf dieser Welt, wofür es sich zu kämpfen lohnt, wenn das Recht zu Unrecht wird. Und solange man bereits Täter nennt, ohne Beweise so ist das Recht ein Unrecht.

Das was die gemacht haben, ist mit Abstand zu verachten, doch das was wir aktuell betreiben ebenfalls.

Schaltet also Eure Massenbeeinflußungsmittel heute einfach ab. Jemand der 3000 Werbereize täglich konsumiert kann gar nicht wissen welches Produkt nun klasse ist.

Und Jemand der 3000 mal täglich hört wer der Täter ist kann es auch ganz sicher nicht, selbst logisch nachvollziehen. Er übernimmt die breitgefasste Meinung - seine Sinne sind massivst beeinflußt und ausgeschaltet.

Und wenn wir alle so weiter machen, steht dem Holocaust Nr.2 nichts mehr im Wege.

Irgendwann in 6 Jahren werden wir dann vermutlich noch mal nachdenken was wir da gerade gemacht haben. Wenn es unglücklich verläuft sind wieder mal die Täter und 80 Millionen andere Menschen wieder hinüber. Wenn wir Glück haben werden es eben so wenige sein. :(. Und 60 Jahre später - wird man sagen, wir haben es doch gar nicht gemacht, daß waren unsere Großväter. Wir hätten es ganz sicher nicht so weit kommen lassen. Los Leute - Ihr habt jetzt die historische Chance, daß zu beweisen.

Zu USA nochmal:
Ich appeliere an die Besinnung, der Geschädigten. Zahn um Zahn, Auge um Auge ist im Zeitalter von Massenvernichtungsmitteln die schlechte Wahl. Ja es ist eine furchtbare Tragödie, die Nächsten zu verlieren. Aber es rechtfertigt nicht den Wahnsinn der anschließend entstehen kann.

Wir haben die Chance endlich mal zu beweisen, daß wir nicht so sind
wie all diejenigen, die einfach aufs Knöpfchen drücken und meinen haaaa! dem haben wir es gezeigt. Bisher hat die Geschichte gezeigt wir sind dazu unfähig, sich über die Bedeutung unserer Handlungsweise in Klaren zu sein. Und später, wenn wir schon mal abdrücken spielt es keine Rolle mehr, denn wir wissen dann: wenn die nicht drauf gehen, dann gehen wir drauf. Und so geht es weiter und weiter und weiter. Bis der Wahnsinn unterträglich für alle geworden ist.

Legt also die Waffen nieder. In der Bibel steht nämlich: wenn Dich der Feind in die linke Wange schlägt lächle und stelle ihm die rechte Wange hin. Wenn er wieder zuschlägt lächle wieder. Und wenn er es das dritte mal versucht, lege ihm nieder, aber vergesse nicht ihm die Hand zu reichen, damit er wieder aufstehen kann.

Eine Milliarde Moslems sind nicht prinzipiell Mörder und Attentäter;
eine Milliarde Christen auch nicht.

Aber sie werden dazu gemacht, und das macht mir Angst. Angst macht mir auch, daß wir binnen 24 Stunden bereit sind alle unsere Vorsätze zu vergessen. Denn wir inhalieren Inhalte, ohne diese sonst wie zu verarbeiten.

Polen klauen Autos, und zwar alle - sind notorische Säufer.
Die Neger sind faul und leben auf unsere Kosten.
Juden sind daran schuld, daß Europa zu Grunde gegangen ist.
Die vier Flugzeuge steuerte Bin Laden und Befürworter
seiner Handlung - die müssen vernichtet werden.

Wann hört der Haß und die Haßzüchtung - die jetzt wie Flächenbrand
eskaliert - angeheizt durch die Medien - endlich auf?

Habt Ihr bisher nicht gelernt wozu Medien da sind? Schaut noch mal ins Depot. Es wir Zeit, langsam. Nur diese rennt uns gerade davon, je öfter wir hören, daß eine ethnische Gruppe grundsätzlich Terroristen sind, und je weniger wir über Wahrheitsgehalt nachdenken.

Meine Gedanken kommen nicht von ungefähr. Je größer die Lüge sagt man, um so mehr Leute folgen dieser Lüge.
Und wenn sich also die Geschichte wiederholt, dann finden wir die Antworten darauf, was da gerade vorgefallen ist, ebenfalls in der Nationalgeschichte.

Denn, der Sündige wirft den ersten Stein.

Denkt bitte mal nach über all das, wie großzügig die Medienschlacht
gegen die Araber getrieben wird.

Die Täter stammen aus Lagern von Bin Laden.
Sie sind bestens ausgerüstet, sie sind bestens ausgeblidet.

Sie lassen sich auf englisch zu Piloten ausbilden, benötigen aber eine zufällig in einem Flugzeug gefundene Anleitung auf arabisch wie man eine Boeing fliegt. Die Spur kann man bis nach Deutschland verfolgen, hier lebten die Täter - nach meiner Auffassung muß die Organisation in der Lage sein sämtliche Spuren des Netzwerkes zu verwischen, wenn sie so hervorragned organisiert ist. Die Terroristen müssen arabisch sprechen, was wohl nur wenige verstehen können, trotzdem wissen die Piloten bereits, daß sie sagten, sie haben mehrere Maschinen entführt.

Vier Flugzeuge werden trotz Sicherheitsvorschriften entführt, fliegen 20 Minuten bis einer Stunde in die vorgesehene Richtung, kehren dann um und Niemand merkt was. Wenn ein Auto in Los Angeles geklaut wird wird es sofort mit 3 Hubschraubern verfolgt - in der Nähe des WTC
Turm 2 gab es aber keine Hubschrauber.

Freie Bahn - es darf nicht schief gehen, alles ist bestens geplant, nichts wird weitergemeldet. Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt -
weiß man bereits jetzt - dieser Fall, ist einer der schmutzigsten Schlachten der Medien, was auf massivster Verunglimpfung bestimmter ethnischer Gruppe basiert. Und sich zig tausend mal widerspricht.

3 Junge Araber - zum Teil nicht mal 25 besitzen die Kenntnisse Flugzeuge zu bedienen, die Piloten außer Gefecht zu setzen,
leben in verschiedenen Ländern, haben bereits Geld um teuere
Simulation in einer Boeing zu durchführen. Sie haben für all das Geld und Mittel, doch sie haben nicht das Geld dafür um mehrere falsche Pässe sich zu besorgen.


Vielleicht solltet Ihr einfach mal über all das nachdenken, bitte nicht wieder diese Leier - Augen zu und durch. Es wir d häufig gesagt, ich bin
Verschwörungstheoretiker. Nun: ganz egal wie das hier gelaufen ist,
eines ist klar: Verschwörung ist das hier in jedem Fall, man weiß aber immer noch nicht wer die Verschwörer sind.

VIELE DINGE SIND OFTMALS VIEL KOMPLIZIERTER UND GRAUENVOLLER, ALS MAN GLAUBT ODER HOERT. DIE ENTSCHEIDENDE FRAGE IST JETZT, WEIL DIE PRESSE UND MEDIEN ES FEST IN UNSEREM BEWUSSTSEIN VERANKERN, WER ES WAR?

DOCH DIE ENTSCHEIDENDEN FRAGEN LAUTEN IN WAHRHEIT:
- WER HAT WAS DAVON SO EINE TAT ZU VERUEBEN;
- WER HAT DIE MACHT ALLES SO GUT ZU ORGANISIEREN;
- UND WENN WIR ANNEHMEN: DER KRIEG IST EIN AUSWEG, WER
BRAUCHT IHM AM MEISTEN.


Die Araber brauchen keinen Krieg, wozu?
Haben die Araber die Macht, alles bestens zu durchleuchten, Abwehrmaßnahmen zu umgehen, und die Handlungsfähigkeit
der Lotsen außer Gefecht zu setzen?

Das glaube ich nicht, also ist zweite Wahrscheinlichkeit einer Inszenierung des Verbrechens, um einen Krieg anzuzetteln, höher.

In diesem Fall steckt viel mehr drin, als wir uns alle träumen lassen.
Aber keine Angst: aus öffentlicher Hand werdet Ihr nie die Wahrheit erfahren.

ZUM SCHLUSS NOCH:
IN DER TRAGISCHER STUNDE, HAT UNSERE POLITIK UNS NACH DEN UNGLAUBLICH TIEFEN WORTEN VON KENNEDY EINE ABLEITUNG GEBASTELT:

Kennedy sagte: "Ich bin ein Berliner".
Die Bundestagleute sagten: "Wir sind alle Amerikaner".

EINSPRUCH: Ich für mich bin in der Lage zu sagen:
"Ich bin ein New Yorker". Aber Amerikaner werde ich nie sein.
Das ist ein wesentlicher Unterschied, wie man Beileid ausdruckt
und empfindet. Sich selbst zum Sklaven zu deklarieren? Bitte nicht.

Das haben weder die Amerikaner, noch wir nötig.
justus

Beitrag von justus »

Lieber Turon,

Danke für deinen Beitrag!
auch mir scheint, daß diese Ereignisse bis jetzt hauptsächlich dazu geführt haben, endlich wieder lang verborgen gebliebene Emotionen an die Oberfläche kommen zu lassen und diese im Gefühl der moralischen Überlegenheit auszuspielen!
Wer im Fernsehen alle 10 Minuten die tanzenden palästinensischen Kinder und Menschen (immer wieder die Frau mit der Brille, der Zuckerrohr verkaufende Mann) gesehen hat, hat kaum mehr die Chance diese Leute NICHT als die Wurzel alles Übels zu sehen!
Und da sind die Parallelen zur Judenverfolgung vielleicht noch etwas übertrieben, aber ES GEHT IN DIESE RICHTUNG!!!!


Was mich bei dem Ganzen jetzt eigentlich am meisten in Hinsicht auf die Zukunft beunruhigt, ist, daß die amerikanische Regierung unter Bush jetzt quasi einen Freibrief bekommt, in Zukunft noch isolationistischer zu handeln als bisher.
Für mich ist Bush durch seine bisherige Außenpolitik HAUPTVERANTWORTLICHER dieses Unglücks.
Die Welt ist in einem wahnsinnig dünnen, fragilen Zustands des Gleichgewichts der Kräfte zwichen Ost- West, Demokratie-Sozialismus, Arm-Reich etc.., daß es nur wenig Gewichtsverschiebung bedarf, um dieses Gleichgewicht zu zerstören. Daß ist jetzt passiert, durch die Weigerung Amerikas, ihre Verantwortung im Nahen Osten wahrzunehmen.
Auch jetzt wäre es wichtiger, statt einen Militärschlag vorzubereiten (gegen Irak?), die Grenzen zwischen den Welten kleiner werden zu lassen. Seien wir doch mal ehrlich, nach dieser Berichterstattung aus Palästina, kommen uns diese Menschen doch wie Monster vor!
Der Islam wird zur verteufelten Lebensform, die arabischen Länder werden genötigt, den Platz Rußlands als "das Reich des Bösen" einzunehmen. Das kann keine Lösung sein!

Aber in unserer trauer und Betroffenheit besteht für mich die Gefahr, daß die ohnehin dünnen Gegenstimmen zur Politik Bush´s jetzt aus "Pietätsgründen" endgültig verstummen!

Also betroffenheit, Trauer sind wichtig und angemessen, aber bitte nicht die Suche nach den eigentlichen Ursachen aus den Augen verlieren, das wäre ein Rückschritt von 50 Jahren und alle so hoffnungsvollen Ansätze wären hinfällig.

Grüße Robert

P.S entschuldigt mein teilweises Doppelposting, aber der andere Thread ist just nach Beendigung meines Posting geschlossen worden und mir war es wichtig, dies einmal loszuwerden.
Danke
Wictory

@Turon

Beitrag von Wictory »

Da du offenbar einige "Verschwörungstheorien" kennst:

Wäre es möglich, einige "seriöse" Links zu dem Thema, (auch historische) reinzustellen?

ich kenne nur [url]http://www.vho.org,[/url] aber da kann einem nur übel werden..:(

Merci;(
Turon

Beitrag von Turon »

Emotionen gehen ja mit uns durch - das ist richtig, doch wenn man tiefer wiederum bei den Palästinensern reinschaut, weiß man, warum
man dort die Amerikaner haßt.

Das ist kein geheimnis.

Übrigens: Bush alleine hat das sicher auch zu verantworten,
aber: mal ehrlich - seine Amtskollegen von früher, haben so zusagen
dort auch Wasser gepredigt und selbst Wein gesoffen.

Das ist nun mal die Tatsache.

Amerika wird immer dann einlenken, wenn sie wirtschaftliche Vorteile für sich sieht. Und deswegen leigt auch die Vermutung bei mir nahe, daß die auch vor Nichts zurückzuschrecken werden.

Das ist nun mal leider die Wahrheit.

Aber ich betrachte es keinerwesie emotionell, wie Du schreibst.
Bin auch nicht wahnsinnig geworden (na ja vielleicht war ich das schon früher und keiner hat es gemerkt).

Aber ich denke: wenn die regierung weltweit mit Waffen gegen die Bevölkerung vorgeht, wie kürzlich in Italien, oder bei unseren Castortransporten (na ja hier eher Staatsgewalt), und mehr weniger zivilisierte Länder, wie Polen und der gesamte ehemaliger Ostblock -
da wurde gegen Arbeiter scharf geschossen, so traue ich den Amis
zu, daß sie es auch unter Umständen tun würden, wenn man es Jemandem in die Schuhe schieben kann.

Das macht USA schon seit 200 Jahren so, warum jetzt nicht? Warum nicht? wenn der Zweck die Mittel heiligt?

Ich habe selten erlebt, daß ein Staat vor Verbrechen gegen eigene Bevölkerung zurückschreckt........ und wenn man es noch verdecken kann, und damit ungewöhnliche wirtschaftliche Maßnahmen
nachher rechtfertigen kann, dann ist so etwas denkbar.

Jedenfalls habe ich mal von eventuellen Zusammenbruch der USA,
abgeleitet von Kondrtieff Zyklen hier mal gesprochen.

Es charakterisiert sich durch Eskalation von Kriegen, wirtschaftlichen Zusammenbrüchen, und diese Anhäufung sehen wir doch gerade und
je mehr davon kommt desto wahrscheinlicher ist es, das ein Kondratieff Zyklus, was längst aus dem Rahmen gekommen ist gerade eben
auf den Boden der Tatsachen findet. So ein Zyklus dauert im Schnitt 75 Jahre.

Wer weiß: vielleicht ist es nur ein Indiz, oder die Fassaden brückeln
schon seit langen und wir werden nächste 20-30 Jahre extreme
Wirtschaftskrise eben doch bekommen.

Viel fehlt da gar nicht mehr. Japan ist fertig, USA ist fertig und Europa wird es auch zu spüren bekommen.

Jetzt kann wirklich katastrophale Deflation folgen, und Depression, verbunden mit Kontraktion der Wirtschaft und das kann sehr wohl einige Leute dazu veranlassen so etwas zu inszenieren.

Macht Euch nix vor. Jedenfalls.

In der Tat ist es so, daß wenn Ihr als Herrscher vor die Wahl gestellt werdet zusammenzubrechen, aber die Chance seht durch unpopuläre Maßnahmen einen Ausweg zu suchen, so sieht man es von dort oben
sehr wohl ein klitzekleines bißchen Anders, als wir es tun.

Denn wir befolgen diese edlen werte wie Demokratie, Frieden etc.

Staaten machen so was so lange, so lange es wirtschaftlich Sinn macht und leider ist ab und zu auch Krieg wirtschaftlich sinnvoll,
was für USA schon immer der Fall war.
Turon

@ Wictory

Beitrag von Turon »

Nein, ich bin kein Kenner von Verschwörungstheorien.

Ich beschäftige mich auch normalerweise auch nicht mit diesen Randgebieten, doch weiß ich in jedem Fall - auch zum Teil aus eigener Erfahrung, daß es sehr wohl Übergriffe gegen die Bevölkerung durch
eine bestimmte Gruppe geben kann, und auch gibt.

Das liegt zum einen daran, weil ich die Endphase des Sozialismus erlebt habe, samt Konsequenzen, und immer der Meinung war im Westen ist es Anders.

Es liegt in meiner Natur, daß ich möglichst viele Bastelsteine zusammenlege, und versuche aus dem gewonnenen Bild mir eine Meinung abzuleiten, was mir als wahrscheinlich klingt.

Der Film JFK - Tatort Dallas, hat mich in gewissen Sinne zutiefst
erschüttert, was zu Folge hatte, daß ich für mich niemals wieder breit vorgefasste Meinung annehme. Ich prüfe - und in aller Regel gibt mir der Erfolg auch recht. Das ghet jetzt also nicht nur um Aktien oder Märkte aber auch um Politik.


In unserem Fall analysiere ich einfach den Medienrummel und vergleiche es mit ähnlichen Fällen, wie es zum Beispiel bei Kennedy nun der Fall sein sollte.

Und da ergibt sich erstaunliches, was auch gewisse Paralleren aufweist:
- erstens: unglaubliches Medienrummel;
- zweitens: der Täter wird binnen Stunden gefunden;
- drittens: die Untersuchung wird möglichst schnell durch die Bühne
gebracht;
- viertens: es passieren diverse Darstellungsfehler was auf gezielte
Schuldzuweisungskampagne schließen läßt, wenn man die Sache
äußerst aufmerksam verfolgt:

Bei Oswald war es zum Beispiel das Foto, was in einer Zeitschrift erschienen ist - weist auf Fotomontage mit wenig Know How und Vorstellungsgabe der Macher - es wird also untergeschoben;

Bei bin laden macht man sich aktuell alle Mühe ihm als Täter darzustellen und verwickelt sich selbst in etliche widersprüchliche Aussagen. Kritische Darstellungen, die starke Hinweise für anderen
Sachverhalt liefern, werden nicht mehrmals wiederholt.
Obwohl es doch üblich ist.

Ein Augenzeuge berichtete - er ging aufs Dach und hörte in den Gebäuden etliche Explosionen - dieses Interview wurde nur einmalig
gezeigt. Diese aussage wäre nämlich ein Hinweis, daß in WTC es womöglich Sprengstoff gab, was explodierte - an Märchen wie auslaufendes Kerosin glaube ich nicht, weil Kerosin Gasgemisch
verursacht was ja während der Explosion gezündet wurde.

Es wird nicht wiederholt. Komisch? Paßt übrigens zu einem LKW mit Dynamit bestückt, was ja gefunden wurde - auch dieser bericht wird nur paar mal gezeigt.

Unschlüssige Aussagen:
der Hinweis über die Tatsache, daß ein weiteres Auto gefunden wurde
in dem Anleitung auf arabisch gefunden wurde, wie man eine Boeing
fliegt ist Stus ohne gleichen.

Dem Hinweis ist die Presse nachgegangen, und es gab wieder nur ein einmaliges Hinweis darauf, daß es sich bei den Piloten um proffesionelle Flieger handeln mußte, und auch genaustens analysiert:

- der Pilot braucht Fähigkeit um ein Flugzeug in einem Radius von 3 km direkt ins Ziel bei Vollgeschwindigkeit der Boeing das Gebäude zu treffen. Weiter sagt der Fliegerpilot aus, daß der Pilot vollkommen untypisch für Flieger im letzten Moment die Maschine noch nachzieht.
Was zwar mit einem Jagdflugzeug vollkommen normal ist, aber sicher nicht mit einer Boeing.

Ferner sagt er aus: und leider wurde dieser bericht nur einmal gezeigt,
daß andere Fluglehrer diesbezüglich keine aussage tätigen werden;
weil es untersagt ist.

Später tauchen Korrekturberichte auf: die Flieger nahmen Flugunterricht in Boston. Nun Widerspuch nummer zwei - einerseits brauchen die angeblich Schnellanleitung und das auf arabisch, im zweiten Moment, haben sie englisch gesprochen, weil sie ansonsten keine Flugschule in USA finden würden, die auch auf arabisch unterrichtet.

Solche Leute arbeiten in aller Regel proffesionell, also werden sie auch nicht zulassen, daß man ihre Spur zurückverfolgen kann. Sie fliegen
aber mit echten Pässen nach New York und hinterlassen somit einfach
eine Spur wo sich andere Netzangehörige vermutlich befinden, in Zeiten wo ein gefälschtes Paß für etwa 5000 Dollar zu bekommen ist und eine proffesionelle, staatsgestützte Organisation es ganz sicher auch besorgen kann und es dann auch tun wird, um alles perfekt zu vertuschen.

In unserem Fall ist es aber nicht der Fall.

Und wenn wir jetzt noch adieren, daß zugleich vier Maschinen sich seit etwa einer Stunde bereits auf regelmäßiger Route befinden und plötzlich umkehren, ohne das sich irgendeine Sau sorgen macht, obwohl aus dem Flugzeug telefoniert wird, so ist es unmöglich dies als einfache Schlampigkeit abzustufen, es grenzt schon an Vorsatz.

Die Berichte der Lotsen - obwohl sie interessant wären liegen aber nicht vor, genauso gibt es kaum Berichte aus dem Tower, obwohl die Flugzeuge längst von der Route abgewichen sind, und ich betone,
es handelt sich nicht um einen Flugzeug sondern gleich um vier.

Obwohl alle tot sind, taucht dann plötzlich ein dubioses Bericht auf, daß die maschine 3 ganz Anderes Ziel hatte, nämlich entweder die Airforce One, oder weißes haus , oder am besten beides zu treffen - d.h.: mitunter ein Attentatversuch auf den US Präsidenten.

Woher das die Presse und FBI herhat, ist mir ein Rätsel, zumal weißes haus oder auch Air Force One wesentlich kleinere Ziele sind als das Pentagon. hier wäre es zu schwer sich zu verfliegen.

Als Fazit:

Wovon wir hier sprechen, scheint derart unglaubwürdig, daß man nur über diese ganze Sache den Kopf schütteln kann, wenn man aufmerksam ist. Speku hier ist ganz darauf versessen,
den Opfern nachzuweinen, und die Attentäter zu verurteilen, was im Kern richtig ist, aber mal ehrlich - in der teifer Phase des trauers warten Familien der Opfer auf wirklich glaubwürdige Erklärung.

Wir wissen, was wir wissen sollen - Jemand hat USA angegriffen,
es war Bin Laden und jetzt versuchen wir es medienwirksam zu untermauern. Doch es passieren gewaltige Darstellungsfehler. Selbst denken ist nicht unseres Ding, obwohl die eigene gedankliche Leistung dieses Forum so großartig macht - also verfallen wir in tiefes Trauer,
ohne zu merken, daß man uns vermutlich mit aller Macht einen Bären an die Nase bindet.


Und wenn das so ist - dann kann es schlecht Bin Laden gewesen sein,
sondern ein Mr.X - aber die Masse braucht Ergebnisse. wie ein Jumkie seine tägliche Heroindosis.

Doch am Ende, kommen wir vermutlich doch zu dem schluß, daß dieser Attentat auch Jemandem dienen muß.

- Den Arabern hilft es gar nicht - sie wissen das amis zurückschlagen;
- den terroristen ist es sicherlich auch bewußt;

Aber der Krieg nutzt den Amis und der Weltwirtschaft, weil endlich Bedarf an irgendwelche Mittel existiert.

Die Welt da draußen hat nun mal eigene Rechengesetze, wir gehen davon aus in aller regel das 2+2=4 ergibt, und die Jungs machen daraus 2+2=5. Da ist es einfach zu sagen - willst Du alles auf den Kopf stellen? daß 2+2=4 ist weiß ich seit der Grundschule.

Doch in gewissen Bereichender Mathematik gibt es Gleichungen, wo sich theoretisch aus 2+2 auch eine 5 ergibt.

Und in der Politik ist es auch nicht anders.
Und wenn man es so sieht, merkt man auch sehr schnell, daß plötzlich sich mit dem Kennedymord und Vorgehensweise der Aufklärer,
etliche paralleren ziehen lassen.

So einfach ist das.

solange eine darstellung über eine Tat sehr glabwürdig klingt, verdächtige ich Niemandem, aber hier?????????
Hier ist nichts mehr glaubwürdig..................

Bisher jedenfalls. zumindest im Kontext wer es denn nun eigentlich sein könnte.

Prinzipiell interessiert mich Verschwörungstheorie wenig, weil es letztendlich nur darauf ankommt, was wesentlich ist.

Aber einen Bären lasse ich mir nicht so einfach aufbinden, und wer diesen Bären mit so eine Pentranz aufbindet, wie derzeit die Aufklärer und Medien es tun, dann liegt auch die vermutung nahe, daß die Aufklärer vieles zu vertuschen versuchen, also sind sie selbst Täter.
Und dazu hochmotiviert.

Normalerweise passiert so etwas kaum, aber diese Verschwörungen wären im Goldbereich denkbar, Kaffeeimporte - hier ist es kartellartiger Preisdruck und ganz sicher Kennedyfall und unsere Theorie des Bin Ladens, der soeben zu Carlos hoch 10 mutiert wurde.

Letztendlich hat er mehrere Lager, wo er soldaten rekrutiert,
in mehreren Schurkenstaaten, da kann man eben mal so richtig
lange Krieg ziehen, ganz besonders deswegen schon mal, weil diese Staaten in der nähe vom kaspischen Meer liegen wo bekanntlich das
Erdöl noch da ist.

Bush hat der Bevölkerung versprochen, er wird alles tun um noch mehr erdöl zu finden und danach zu bohren. Und das tut er gerade,
nichts anderes, und läßt sich als Terroristenschreck weltweit auch noch feiern, obwohl er gleichzeitig auch noch Milliarden an "Konjunkturprogramm" startet.

Perfekt geplant - doch ob der Bin Laden jetzt noch dann als Schurke zu gelten hat ist fragwürdig.
Wictory

@Turon

Beitrag von Wictory »

Ich hoffe, daß Du NICHT recht hast. Wenn ich mich aber allein an die Medienverarsche während des Golfkriegs gegen Hussein zurückerinnere, glaube ich aber, daß hier mit aller Gewalt ein scheinbar übermächtiger Feind aufgeblasen werden soll. Damals wurde Hussein regelrecht in die Falle gelockt, weil die Amerikaner in einigen Äußerungen im Vorfeld den Anschein erweckten, als würden sie ihm freie Hand lassen. Aus der Sicht von Hussein war dies die große Chance, ein in seiner Sicht historisches irakisches Gebiet wieder einzuverleiben. Dann ging bei uns die Medienkampagne mit nachweislich falschen Augenzeugenberichten und Gräueltaten los, so daß der westlichen Welt nichts anderes übrigblieb als einzugreifen. Ergebnis ist, daß die Amerikaner, unsere "Weltpolizisten" jetzt dauerhaft am persischen Golf und in Arabien sitzen und die Kontrolle auf den Ölvorkommen haben.
Und Albanien? Meinst Du, die Amis haben ihr soziales Herz für die Albaner entdeckt? Langfristig geht's doch nur um einen neuen NATO-Stützpunkt im Mittelmeer und m.E. um die Kontrolle eines Landes, durch das eine zukünftige Öl-pipeline vom Kaspischen Meer führen soll.
Nur um es richtig zu stellen. Diktatoren wie Hussein gehört das Handwerk gelegt, keine Frage. Aber ein kalkuliertes VErhalten eines Diktators dafür zu verwenden, die eigenen politischen Ziele durchzusetzen und gleichzeitig den Konflikt am Köcheln zu lassen (warum wurde der Golfkrieg nocht zu Ende geführt) um einen potentiellen Krieg in der Zukunft als Entschuldigung für Machtansprüche zu verwenden, ist in meinen Augen leider perfide.
OkiMoneyInc

Bismillahirrahmanirrahiym

Beitrag von OkiMoneyInc »

Im Namen Gottes des Allmächtigen

"WENN GOTT ES WOLLTE, WÄRE JEDER GLÄUBIG. WIESO WILLST DU DANN DIE MENSCHEN ZWINGEN ZU GLAUBEN?" KORAN 10/99


"IN DER RELIGION GIBT ES KEINEN ZWANG" KORAN 2/256

O IHR GLÄUBIGEN, WENN IHR ALLAH FÜRCHTET, WIRD ER EUCH EINEN VERSTAND GEBEN, DER GUT UND BÖSE UNTERSCHEIDET" KORAN ?/?

"GUTES UND BÖSES SIND NICHT GLEICH, VERTREIBE DAS BÖSE MIT DEN SCHÖNSTEN DINGEN. DANN WIRST DU SEHEN, DASS DERJENIGE, DER MIT DIR IN FEINDSCHAFT WAR, EIN FREUND GEWORDEN IST". KORAN 41/34

hallo kollegen,
ich bin wahrscheinlich neben sed einer der wenigen moslems auf traderinside. ISLAM. wer dieses wort zu hören bekommt, assoziiert in erster linie islamischer fundamentalismus, terror, iran, unterdrückung...
wie ist es dazu gekommen? die angst vor dieser religion hat ihren ursprung in der geschichte. der fall konstantinopels an die osmanen, die niederlage in den verheerenden kreuzzügen, eroberung jerusalems durch moslems, osmanische herrschaft über mehrere jahrzehnte in europa... diese geschichtlichen entwicklungen haben dazu geführt, dass immer vorbehalte, vorurteile, ängste und befürchtungen gegenüber diese religion zurückgeblieben sind. noch heute wissen viele menschen nicht die absichten des islams.

DIE TERRORISTISCHEN ANSCHLÄGE IN DEN USA HABEN NICHTS MIT DEM ISLAM ZU TUN. NIEMAND HAT DAS RECHT ALLAHS NAMEN DAZU ZU MISSBRAUCHEN, UM SOLCHE MISSHANDLUNGEN DURCHZUFÜHREN.

die bedrohung, die vorbehalte, ja man möchte sogar von feindschaft gegenüber dem islam sagen, geriet durch den kalten krieg in den hintergrund. der größte feind für den westen war der kommunismus. afghanistan wurde sogar vom westen im kampf gegen die sowjets unterstützt. nach dem zerfall der sowjetunion, war nur noch eine bedrohung für europa da, der islam. das sagte damals der italienische politiker prodi. so verwundert es nicht, dass im bosnien-krieg einfach zugeschaut wurde, wie 250.000 moslems hilfslos massakriert wurden. ein moslemisches land mitten in europa durfte nicht existieren. die ethnischen säuberungen wurden auch im kosovo fortgeführt. auch auf dem kaukasus wurden zwischen 1994 und 96 mit 100.000 menschen rund 10 % der tschetschenischen bevölkerung umgebracht. heute herrscht dort immer noch krieg. die tschetschenen kämpfen seit 400 jahren für ihre unabhängigkeit. tagtäglich werden in palestina menschen von der israelischen armee umgebracht. im krieg zwischen iran und irak wurden mehr als 10 millionen menschen getötet. der westen hat schön irak damals unterstützt. der westen, der die menschenrechte schützen möchte und jetzt dafür einen krieg gegen land x plant, schaut(e) einfach zu.

was bezwecke ich mit diesem posting? ich sage es nochmal deutlich: ES HANDELT SICH BEI DEN ANSCHLÄGEN UM EINEN TERRORISTISCHEN AKT, DER NICHTS MIT DEM ISLAM GESCHWEIGE DENN DER MENSCHLICHKEIT ZU TUN HAT.

wir regen uns über diese anschäge - zu recht - auf. doch werden seit jahren terroristische aktionen durchgeführt. doch unsere menschen sind sich dessen erst gar nicht bewußt. wie denn auch? in den medien steht auch nichts darüber. auf der ersten bild seite sieht man nur die halbnackten frauen und der tag ist sozusagen gerettet... die menschen werden manipuliert. die menschen werden derart manipuliert, dass der verstand oft nicht eingesetzt wird. wir sind derart in eine situation versetzt worden, dass wir jetzt alles niederreißen müssen, was sich in den weg stellt. "osama bin laden steckt dahinter". der muß sofort liquidiert werden. ach, wenn wir schon mal dabei sind, greifen wir noch paar länder an, deren ideologien nicht in unserem interesse liegen.
bis jetzt hat man noch gar nicht 100% herausgefunden, wer dahintersteckt, aber der artikel fünf der nato tritt schon in kraft. es ist nicht einmal sicher, dass irgendein land dahinter steckt. wie soll man sich das vorstellen? soll jetzt etwa hamburg bombardiert werden, weil angeblich der pilot hier ansässig war? mein land, die türkei mußte fast zwei jahrzehnte mit dem terror der pkk, die 36.000 menschenleben forderte leben. wieso galt hier nicht artikel 5 der nato, obwohl bekannt war, das sich öcalan in syrien befand.

die pkk wurde von vielen westlichen staaten, die für die menschenrechte eintraten, unterstützt. griechenland vor allem leistete nicht nur finanzielle hilfen, sondern hatte auch ausbildungscamps für die guerillakämpfer. auch russland war daran beteiligt. der ehemalige staatspräsident francoise mitterand machte kein hehl daraus, dass die türkei aufgespalten werden sollte und unterstützte die pkk. auch teile der pds in deutschland unterstützte die pkk. italiens verhalten hat man gesehen, als öcalan dort aufenthalt machte.

was mich aufregt ist die schizophrenität der westlichen länder. dass man sich aufregt, wenn in den usa sowas passiert, ist verständlich. wieso aber ist man aber nicht genauso engagiert, wenn nicht die usa betroffen sind? will man überhaupt den terror bekämpfen oder verfolgt man andere ziele? bush hat vom amerikanischen senat 20 millarden dollar bewilligt bekommen, die schön für einen krieg gebraucht werden können.

leute wacht endlich auf. lasst euch nichts von den medien vorschreiben, was ihr zu denken habt. bei diesem anstehenden schmutzigen krieg geht es um viel mehr. meine these ist, dass ein krieg mit dem iran provoziert werden soll. nach dem zefall der sowjetunion sind viele atomphysiker in den iran gegangen. einem geheimen bericht von mossad zufolge, wird der iran in zwei jahren eine atombombe besitzen.
sollte es zu einem krieg mit dem iran kommen, so kann ich euch prophezeien, dass sehr sehr viel blut fliessen wird. ich befürchte sogar, dass der dritte weltkrieg ausbrechen wird. irgendeine macht verspürt sogar den bedarf, dass so etwas geschieht...

es tut verdammt weh, für etwas verurteilt zu werden, was man nicht begangen hat. ich bin ein moslem. ich bekenne mich offen dazu. es tut mir weh, wenn ich höre, dass in den usa oder in australien türkinnen oder sonstige muslima mit kopftuch oder auch ohne, nur weil sie muslimisch sind, oder auch moslems, beschimpft, sogar bedroht und angegriffen werden.

sind wir menschen nicht alle brüder und schwestern? sind wir nicht die kinder adam und evas? glauben wir nicht alle an einen gott? wieso müssen wir uns immer die köpfe einschlagen? können wir uns nicht gegenseitig respektieren? ich bitte euch, sehr viel nachzudenken. gott gab uns einen verstand, den wir v.a. in dieser zeit benutzen sollten.

ich habe diesen artikel geschrieben, damit ihr mal seht, was in dem kopf eines moslems vor sich geht. es tut verdammt sehr weh. ich empfinde es beleidigend, dass man die attentäter als moslems bezeichnet...

legt die bildzeitung beiseite und denkt mal über mein posting nach. sind wir nicht alle schuld an diesen greueltaten? haben wir nicht immer weggeguckt, als verbrechen an menschen und völkern ausgeübt wurden. haben wir und unsere regierungen nicht geschwiegen, nur um unsere wirtschaftlichen interessen zu bewahren? denkt mal nach... viel zeit bleibt wahrscheinlich nicht mehr. die ersten flugzeuge werden wohl demnächst abfliegen, um ein oder mehrere länder und damit unschuldige zivilisten zu bombardieren. das nennt man halt gerechtigkeit. zynisch nicht wahr? in den usa starben so viele unschuldige menschen, jetzt bekämpfen wir terroristen und töten als nebeneffekt viele, viele zivilisten.

+++ DENKT NACH +++ DENKT NACH +++ DENKT NACH +++ DENKT NACH +++
Wictory

@Oki

Beitrag von Wictory »

Du kannst dir sicher sein, daß ich persönlich den Islam als äußerst tolerante und lebensnahe Religion in seinem Wesen empfinde. Realistischer und humaner, als sich viele bei uns vorstellen können, aber eben leider von Exegeten und Kommentatoren bestimmt. Den zunehmenden religiösen Fanatismus findest du ja nicht nur im Nahen Osten, sondern V.A. im ach so aufgeklärten Amerika (Bush ist ja ein netter Vertreter seiner Zunft).
Vor einiger Zeit habe ich mich mit den Kreuzzügen beschäftigt und dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß der heutige Fundamentalismus islamischer Prägung in seinen Grundzügen zu dieser Zeit gelegt wurde und dies leider durch den "Import" der fundamentalistischen Kreuzritter. Es ist zwar ein riesiger zeitlicher Abstand, aber eine Kultur, die größten Wert auf die Kontinuität ihrer Tradition legt, hat ein sehr, sehr langes Gedächtnis.
Ich bewundere den geistigen und materiellen Fortschritt, die Toleranz, die in diesen Ländern zu einer Zeit, als sich unsere "edlen" Ritter gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben. Als die kriegerischen Auseinandersetzungen untereinander in Europa immer mehr eskalierten, blieb der kirchlichen Elite fast nichts anderes übrig als einen Feind irgendwo in einem fernen Land zu erfinden, um die Führungsschichten durch den gemeinsamen Feind wieder zu vereinen und damit kontrollierbar zu machen. Das Paradies auf Erden wird versprochen, damals waren Städte wie Jerusalem und Konstantinopel in den Augen der christlichen Kreuzritter mit unglaublichem Reichtum gesegnet. Insofern ein ganz handfester Beutezug "entschuldigt" durch die religiöse "Mission", das Heilige Land von ihrer Unterdrückung zu befreien. Daß die dort lebenden Christen sich mit den Machthabern relativ gut arrangiert hatten und trotz einiger Einschränkungen gut leben konnten, wurde geflissentlich übersehen, weil es nicht ins Konzept paßte. Sie wurden sogar bei dem großen Massaker bei der Eroberung Jerusalems alle umgebracht. Die große humane Geisteshaltung, die bis dahin gegolten hat und die bewunderungswürdig ist wurde pervertiert. Logisch, daß sich irgendwann die Agression gegen die Agressoren selber mit ihren eigenen Waffen richtet und zurückschlägt. Man muß sich das einmal vorstellen: der heutige Fundamentalismus, vor dem wir uns jetzt fürchten, ist auf Wurzeln zurückzuführen, die wir (d.h. unsere Vorfahren) gesät haben!! Die Rede von Bush "wir Guten gegen euch Böse" ist genauso von dieser Geisteshaltung durchsetzt und genauso ablehnenswert wie dieser feige Anschlag. Helfen kann uns nur gegenseitige Solidarität, das Wissen vom Denken des Anderen und vor allem das Akzeptieren und Tolerieren des Gegenübers, vielleicht auch so, wie es der Islam WIRKLICH vorschreibt.

Machs gut und ich hoffe, du kommst mit relativ wenig Konfrontationen die nächste Zeit davon. Ganz ehrlich!!! :) Kann mir gut vorstellen, daß du Sorgen diesbezüglich hast.
dawes28

Beitrag von dawes28 »

Oki,
danke für deine offenen und klaren Worte. Die Gefahr ist sicher da, daß die Dumpfbacken dieser Welt, egal welcher Nation oder Religion sie angehören sich durch die Medienbombardements gern und willig manipulieren lassen.
Es wird zu Polarisationen kommen, das ist sicher, aber es wird sich auch herrausstellen, und da bin ich mir ganz sicher, daß Deutschland als multikultureller Staat , ein Aufkommen von Anfeindungen und Verletzungen moslemischer Mitbürger nicht tolerieren wird!
Wir sind Freunde!

Diese sogenannten Fundamentalisten, besser gesagt Faschisten sind die ewig Gestrigen!
Es gibt Strukturen in allen möglichen Ländern der islamischen Welt, die schon vor langer Zeit den Dschihad, den Heiligen Krieg, ausgerufen haben und den Islam vergewaltigen!
Sie schüren den Haß und wollen mit allen Mitteln sich und ihre Kulturen zurück ins tiefste Mittelalter zurückbomben.

Ja, ich denke auch , daß es Krieg geben wird aber keinen im klassischen Sinne:

Auf den Terror folgt Verurteilung und Verdammung.

Darauf folgt der Vergeltungsschlag.

Darauf folgt Zustimmung versus Entrüstung.

Erneuter Terror hier und auch in arabischen Ländern.

Zuspitzung im Nahen Osten.

Krieg - Bürgerkrieg - Krieg, alles denkbar.

Leider!
OkiMoneyInc

propaganda durch CNN

Beitrag von OkiMoneyInc »

hallo leute,
lasst euch nicht durch die medien irreführen. ich habe soeben die türkische zeitung "yenisafak" gelesen. dort ist ein artikel, in dem steht, dass die im fernsehen gezeigten freudentänze der palestinenser, die auf cnn gezeigt wurden, schon mal gezeigt worden waren. und zwar nachdem der irak kuwait überfallen hatte (jahr 1991). ich füge diesem beitrag das original hinzu. bemerkt hat das ein student aus brasilien mit dem namen Marcio A. V. Carvalho (universität in campinas). wenn ich mal zeit habe, übersetze ich das wortwörtlich. das ist der beginn der psychologischen kriegsführung. im golfkrieg wurde uns die meinung schon von den medien vorgekaut und vor die nase gesetzt. wir mussten es nur noch schlucken. daher relativiert immer aussagen und medienberichterstattungen. ich werde alles kritisch beobachten und artikel aus den türkischen medien in relation setzen. erst wenn man auch die geschichte "von der anderen seite hört", kann man sich eine objektive meinung bilden. daher lese ich auch täglich 7-8 türkische zeitungen im internet, die sowohl aus dem rechten und aus dem linken lager sind. erst dadurch kann ich mir eine objektive meinung bilden.


Cinayeti bir ögrenci gördü
Alexander Cockburn tarafindan yayimlanan CounterPunch'da yazilariyla yardimda bulunan bir yazar ve meslektasi, CNN'de çikan gösterileri 1991 yilinda yayimlanan gösterilerle karsilastirdiklarini ve her ikisi arasindaki benzerlikten dolayi sok yasadiklarini belirttiler. Simdi size Brezilya'nin Campinas Eyalet Üniversitesi'nden okuyan Marcio A. V. Carvalho tarafindan yazilan mektup'dan bir bölüm sunuyoruz:

Kamuoyuna karsi suç islendi

"Dünya geneline biz 3 veya 4 kanaldan haber dagitiyoruz, bunlardan bir tanesi de CNN'dir. Biliyorum hepiniz benim gibi tüm haberleri buradan izliyorsunuz. Su günlerde özellikle bunlardan bir görüntü benim dikkatimi çok celbetti: Bu da Filistinliler'in ABD'deki bombalamanin ardindan sokaklarda kameralar karsisinda yaptiklari sevinç gösterileri ve bazi bayanlarin helva dagitmasý. Fakat o gösteriler 1991'de çekilmis gösteriler. Filistinliler o gösteriyi Kuveyt'deki ihtilalden dolayi yapmislardi. Bu kadar ciddi ve önemli bir konuda CNN gibi bir haber kurumunun böyle bir seye kalkismasi kabul edilir olamaz. Brezilya'daki ögretmenlerinden birinin 1991'de çektigi video çekimlerine çok benzeyen bu görüntüler, CNN'e, Brezilya'nin taninimis Globo tv'sine ve gazetelerine gönderildi. Ben sahsim adina bu siniflandirmayi kamuoyuna karsi islenmis bir suç oldugundan dolayi kiniyorum. Eger herhangi bir kisi de bu tür bir arsiv var ise ona bakabilir. Böylece, ben de sahsimda
bulunan kaseti sakliyorum. Fakat simdi, birkaç saniyeligini bu görüntülerin kamuoyunda biraktigi tesiri düsünün. Halkiniz aci çekiyor, duygusal olarak çok kirilgan durumda ve siz bu çesit görüntelerle Filistinliler'e karsi öfke ve siddeti artmasina sebep oluyorsunuz. Bu gibi gösteriler, gerçekten sorumsuzluk ve karalamaktan baska bir sey getirmez."

CNN, bunu hep yapiyor
Tüm dünyaca en çok izlenen televizyon olan CNN'in yaptigi bu son yayincilik herkesi sasirtacak gibi görünüyor. 'En dogru ve hizli' haber verme iddiasinda olan CNN, benzeri yayinlari daha önce de yapmisti. Körfez Savasi sirasinda, Körfez'de petrolden simsiyah hale gelen ördek karesi hafizalarda hâlâ tazeligini koruyor. Ancak daha sonra, bu görüntünün de Körfez Savasi'ndan çok önce Fransa sahillerinde çekilen bir görüntü oldugu ortaya çikmisti.

quelle: http://www.yenisafak.com , datum 17.9.2001
Antworten