steht Zinssenkung seitens Fed bevor ?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
derSpekulant

steht Zinssenkung seitens Fed bevor ?

Beitrag von derSpekulant »

Hallo,

gerade kamen die US-Arbeitslosenzahlen für den Monat August. Sie sind überraschend stark auf 4,9 % gestiegen ( 4,6 % waren erwartet ).
Die Futures haben sofort stark nachgegeben. Die Bonds-Futures haben dagegen angezogen.
Man rechnet noch heute mit einer Reaktion seitens der Fed.

Da bin ich mal gespannt...
Fraglich auch, ob das den Märkten helfen könnte :(

Viele Grüße, Speku
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

hier das ganze noch ein bißchen ausführlicher...

US/Arbeitslosenquote August auf höchstem Stand ... (zwei)
Das Arbeitsministerium führte den starken Rückgang der Beschäftigung auf einen kräftigen Stellenabbau im Verarbeitenden Gewerbe zurück. Hier wurden den Angaben zufolge im August 141.000 Arbeitsplätze gestrichen, das bislang stärkste Minus in diesem Jahr. Seit dem Juli des vergangenen Jahres sind im Verarbeitenden Gewerbe in den USA damit mehr als eine Million Arbeitsplätze verloren gegangen. Einen Stellenzuwachs verzeichnete allerdings der Dienstleistungssektor, wo es trotz Stellenverlusten im Einzelhandel einen Zuwachs der Beschäftigung um 23.000 Personen gab.



Analysten verwiesen darauf, dass die US-Konjunkturschwäche nun voll auf den Arbeitsmarkt durchschlage. Darüber hinaus müsse befürchtet werden, dass angesichts der steigenden Arbeitslosigkeit die private Nachfrage stärker leiden werde. Bislang haben die Konsumausgaben der US-Bürger die US-Wirtschaft davor bewahrt, in eine Rezession abzustürzen. Die Lage am Arbeitsmarkt sei nach historischen Maßstäben aber immer noch sehr gut, hieß es weiter. Dennoch dürfte die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Zinssenkung durch die US Federal Reserve Anfang Oktober wieder gestiegen sein, sagten Beobachter. Die US-Notenbank hat im laufenden Jahr den Leitzins um 300 Basispunkte auf 3,50 Prozent gesenkt. +++ Peter Trautmann


vwd/DJ/7.9.2001/ptr
Antworten