Porsche - was machen die Anleger für komische Sachen?
Moderator: oegeat
Porsche - was machen die Anleger für komische Sachen?
Gestern wurde die Porsche-Aktie noch auf 60€ hochkatapultiert, obwohl eine Kapitalerhöhung und der Schuldenberg eigentlich nichts Lustiges sind, und heute geht es im Sturzflug nach unten.
Hätte die heutige Reaktion nicht gestern schon kommen sollen oder läuft jetzt an allen Märkten alles irrational?
Dann wüßte ich noch gerne was die Leute bei comdirekt eigentlich machen.
Man betrachte sich mal die beiden Charts - heute nachmittag gespeichert.
Im Tageschart schön die kleinen Bewegungen zu sehen und im 6-Monatschart sind nicht mal die Kurse der letzten 10 Tage richtig drin, wie es eigentlich sein sollte.
Seeeehr merkwürdig!
Hätte die heutige Reaktion nicht gestern schon kommen sollen oder läuft jetzt an allen Märkten alles irrational?
Dann wüßte ich noch gerne was die Leute bei comdirekt eigentlich machen.
Man betrachte sich mal die beiden Charts - heute nachmittag gespeichert.
Im Tageschart schön die kleinen Bewegungen zu sehen und im 6-Monatschart sind nicht mal die Kurse der letzten 10 Tage richtig drin, wie es eigentlich sein sollte.
Seeeehr merkwürdig!
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links wie zb zum Comdirektchart wären fein
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comdeffekt passt den chart an !
da wurde die kapitalerhöhung eingerechnet
fazit nix besonderes .....
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Tja,die passen den an!Was meinst Du denn damit?Hmmm.eine Kapitalerhöhung darunter verstehe ich eine Verwässerung und keinen Splitt oder übersehe ich da etwas?Die erhöhen das Kapital gleich um das doppelte und wenn ich Aktionär der Commerzbank wäre würde ich das so sehen,das meine Anteile weniger Wert haben als vorher weil sie zukünftige Gewinne eben auf mehr Aktien verteilen.
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Hallo Trader,s
Bei Porsche verläuft das so,das man die neuen Aktien zu 38 Euro ausgibt.
Nicht nur als Bezugsrecht,so wie ich das verstehe werden die neuen Aktien zu diesem Preis ausgegeben.Summa Sumarum dürfte sich der Kurs der Porsche Aktie (Stichwort Verwäserung) also im Mittel zu einem neuen Preis einigen.
Am Tag der Bekanntgabe notierte Porsche zu 60 Euro und aktuell zu 46 Euro (stabilisierend) auf diesem Niveau!Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zu 38 Euro.Das ist also ein mittelpreis.
Wer als alt Aktionär sein Bezugsrecht ausübt kann somit seine Verluste durch die Verwässerung (fallender Kurs) ausgleichen.
Dazu sei gesagt,das Porsche eine Kapitalerhöhung zum Zwecke des Schuldenabbaus tätigt.
Wer neu einsteigt,zu diesem Preis,bei 38 Euro wird Gewinne realisieren.Die Frage lautet,bekommt auch der privat Anleger Aktien aus der Kapitalerhöhung?
Nun zur Commerzbank
Erst einmal wesentliches:
Kapitalerhöhung
Ein Zeichen von Schwäche oder Stärke?
Eine Kapitalerhöhung ist in der Regel aus zwei Gründen erforderlich, von denen der eine eher offensiver, der andere eher defensiver Natur ist: Sie ist zum einen dann sinnvoll, wenn das Unternehmen größere Investitionen oder Fusionen vorbereiten will, die mit der bestehenden Kapitaldecke nicht zu stemmen sind.
Zum anderen kann sie oft auch ein Zeichen dafür sein, dass der Konzern in einer Krise steckt – etwa wenn dringend Kapital zur Tilgung von Schulden oder der Senkung der Fremdkapitalkosten benötigt wird. Den aktuellen Anlass bei der Deutschen Bank könnte man hingegen unter den Terminus "staatlich erzwungene Vorbereitung auf kommende Krisen" subsumieren.
So,der Fall der Commerzbank ist gleich dem von Porsche zu setzen weil beide Unernehmen Geld mittels einer Kapitalerhöhung einsammeln um Schulden zu tilgen.
Im Vergleich zu Porsche,ist die Commerzbank Kapitalerhöhung jedoch wesentl. höher.
Ich konstatiere daraus,das die Commerzbank Aktie noch viel mehr Potential hat zu fallen um auf einen Mittelwert zu kommen.
Nun bleibt natürlich die Gretchenfrage:
Zu welchem Preis werden Commerzbank Aktien im Zuge der Kapitalerhöhung ausgegeben?
Schätzungen sind erlaubt:
Ich sage da mal 3,46 Euro.
Bleibt noch viel Potential bis zum Mittelwert nach unten.
Fazit:
Cobra short
Bei Porsche verläuft das so,das man die neuen Aktien zu 38 Euro ausgibt.
Nicht nur als Bezugsrecht,so wie ich das verstehe werden die neuen Aktien zu diesem Preis ausgegeben.Summa Sumarum dürfte sich der Kurs der Porsche Aktie (Stichwort Verwäserung) also im Mittel zu einem neuen Preis einigen.
Am Tag der Bekanntgabe notierte Porsche zu 60 Euro und aktuell zu 46 Euro (stabilisierend) auf diesem Niveau!Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zu 38 Euro.Das ist also ein mittelpreis.
Wer als alt Aktionär sein Bezugsrecht ausübt kann somit seine Verluste durch die Verwässerung (fallender Kurs) ausgleichen.
Dazu sei gesagt,das Porsche eine Kapitalerhöhung zum Zwecke des Schuldenabbaus tätigt.
Wer neu einsteigt,zu diesem Preis,bei 38 Euro wird Gewinne realisieren.Die Frage lautet,bekommt auch der privat Anleger Aktien aus der Kapitalerhöhung?
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Eine Kapitalerhöhung ist in der Regel aus zwei Gründen erforderlich, von denen der eine eher offensiver, der andere eher defensiver Natur ist: Sie ist zum einen dann sinnvoll, wenn das Unternehmen größere Investitionen oder Fusionen vorbereiten will, die mit der bestehenden Kapitaldecke nicht zu stemmen sind.
Zum anderen kann sie oft auch ein Zeichen dafür sein, dass der Konzern in einer Krise steckt – etwa wenn dringend Kapital zur Tilgung von Schulden oder der Senkung der Fremdkapitalkosten benötigt wird. Den aktuellen Anlass bei der Deutschen Bank könnte man hingegen unter den Terminus "staatlich erzwungene Vorbereitung auf kommende Krisen" subsumieren.
So,der Fall der Commerzbank ist gleich dem von Porsche zu setzen weil beide Unernehmen Geld mittels einer Kapitalerhöhung einsammeln um Schulden zu tilgen.
Im Vergleich zu Porsche,ist die Commerzbank Kapitalerhöhung jedoch wesentl. höher.
Ich konstatiere daraus,das die Commerzbank Aktie noch viel mehr Potential hat zu fallen um auf einen Mittelwert zu kommen.
Nun bleibt natürlich die Gretchenfrage:
Zu welchem Preis werden Commerzbank Aktien im Zuge der Kapitalerhöhung ausgegeben?
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Ich sage da mal 3,46 Euro.
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gähn ... Cobra ??? vesteh ich nicht das ist ein Porschetrhead ..oder 

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Ja,das ist ein Porsche Thread aber wenige Postings drüber habe ich exakt den Vergleich-Porsche-Zu-Cobra erklärt!Stichworst Kapitalerhöhung.Das ist wohl an dir vorbei gelaufen und dabei möchte ich noch anmerken,das es exakt so gelaufen ist wie prognostitziert!Commertzbank mittlerweile sogar weit uinter Kursziel.Das ist halt das Problem,wenn wer keine Übersicht mehr hat!
Es geht sich dabei einfach nur um den Verlauf von Kurs-Aktie in Bezug auf Kapitalerhöhung!
Ist hier offensichtlich an allen vorbei gelaufen!
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- oegeat
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so ist es ........ da selbe ist bei Baumwolle 220 mein short ruf auf 150, bei Zucker von 33$ auf 20$ so auch Mais da gings Corn ... und auchDollar Yen und Kupfer..................Harmonicdrive hat geschrieben:Ist hier offensichtlich an allen vorbei gelaufen!
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Nur so...von mir zu euch...Harmonicdrive hat geschrieben:Hallo Trader,s
Bei Porsche verläuft das so,das man die neuen Aktien zu 38 Euro ausgibt.
Nicht nur als Bezugsrecht,so wie ich das verstehe werden die neuen Aktien zu diesem Preis ausgegeben.Summa Sumarum dürfte sich der Kurs der Porsche Aktie (Stichwort Verwäserung) also im Mittel zu einem neuen Preis einigen.
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Dazu sei gesagt,das Porsche eine Kapitalerhöhung zum Zwecke des Schuldenabbaus tätigt.
Wer neu einsteigt,zu diesem Preis,bei 38 Euro wird Gewinne realisieren.Die Frage lautet,bekommt auch der privat Anleger Aktien aus der Kapitalerhöhung?
Nun zur Commerzbank
Erst einmal wesentliches:
Kapitalerhöhung
Ein Zeichen von Schwäche oder Stärke?
Eine Kapitalerhöhung ist in der Regel aus zwei Gründen erforderlich, von denen der eine eher offensiver, der andere eher defensiver Natur ist: Sie ist zum einen dann sinnvoll, wenn das Unternehmen größere Investitionen oder Fusionen vorbereiten will, die mit der bestehenden Kapitaldecke nicht zu stemmen sind.
Zum anderen kann sie oft auch ein Zeichen dafür sein, dass der Konzern in einer Krise steckt – etwa wenn dringend Kapital zur Tilgung von Schulden oder der Senkung der Fremdkapitalkosten benötigt wird. Den aktuellen Anlass bei der Deutschen Bank könnte man hingegen unter den Terminus "staatlich erzwungene Vorbereitung auf kommende Krisen" subsumieren.
So,der Fall der Commerzbank ist gleich dem von Porsche zu setzen weil beide Unernehmen Geld mittels einer Kapitalerhöhung einsammeln um Schulden zu tilgen.
Im Vergleich zu Porsche,ist die Commerzbank Kapitalerhöhung jedoch wesentl. höher.
Ich konstatiere daraus,das die Commerzbank Aktie noch viel mehr Potential hat zu fallen um auf einen Mittelwert zu kommen.
Nun bleibt natürlich die Gretchenfrage:
Zu welchem Preis werden Commerzbank Aktien im Zuge der Kapitalerhöhung ausgegeben?
Schätzungen sind erlaubt:
Ich sage da mal 3,46 Euro.
Bleibt noch viel Potential bis zum Mittelwert nach unten.
Die sind sogar zu 2,20 ausgegeben worden"!
Die Folge kann,wegen der Verwässerung nur ein sinkendeer Preis sein!
Mal schauen,das ist aösbald was nach oben drin,.....
Fazit:
Cobra short
Die Porsche-Aktie ist sehr schön aus dem Loch herausgekommen.
Mein Engagement und Zukauf hat sich bis jetzt gelohnt.
Und dann frage ich mich noch, was an diesem Dr. Wiedeking so besonders sein soll, dass er jetzt im Beirat von Dübel-Fischer untergekommen ist.
Zählt nur sein prominenter Name?
So besonders finde ich seine Fähigkeiten nicht gerade.
Zwei oder drei neue Autos Im Portfolio von Porsche unterzubringen ist ja nicht so außergewöhnlich.
Jede Automarke bringt zig Varianten raus und neue Zwischentypen.
Vielleicht hat Wiedeking sich das nicht mal selber ausgedacht.
Und letztendlich ist sowieso eher das Design verantwortlich ob ein neues Auto sich gut verkauft.
Hängengeblieben ist von Wiedekings Taten jedenfalls nur, dass er Porsche fast an der Rand des finanziellen Ruins gebracht hat.
Das hätte ich auch gekonnt, und dafür keine Hunderte Millionen Euro kassiert.
Mein Engagement und Zukauf hat sich bis jetzt gelohnt.
Und dann frage ich mich noch, was an diesem Dr. Wiedeking so besonders sein soll, dass er jetzt im Beirat von Dübel-Fischer untergekommen ist.
Zählt nur sein prominenter Name?
So besonders finde ich seine Fähigkeiten nicht gerade.
Zwei oder drei neue Autos Im Portfolio von Porsche unterzubringen ist ja nicht so außergewöhnlich.
Jede Automarke bringt zig Varianten raus und neue Zwischentypen.
Vielleicht hat Wiedeking sich das nicht mal selber ausgedacht.
Und letztendlich ist sowieso eher das Design verantwortlich ob ein neues Auto sich gut verkauft.
Hängengeblieben ist von Wiedekings Taten jedenfalls nur, dass er Porsche fast an der Rand des finanziellen Ruins gebracht hat.
Das hätte ich auch gekonnt, und dafür keine Hunderte Millionen Euro kassiert.
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
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- oegeat
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bist dir sicher ? ich seh das komplett anders es durfte nicht sein das der kleiner den größeren übernehmen durftenuggetier hat geschrieben:.........fast an der Rand des finanziellen Ruins gebracht hat.....
der Schachzug war genial und hat auch geklappt der öffendlichkeit verkaufft man das anders .. und Pirch der in beiden Firmen drinn ist steuerte alles

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O.K., da stimme ich zu. Ein David darf einen Goliath nicht bezwingen.oegeat hat geschrieben: ich seh das komplett anders es durfte nicht sein das der kleiner den größeren übernehmen durfte....
Piech ist so ziemlich die unsympatischste Figur in der Automobilwelt.und Piech der in beiden Firmen drinn ist steuerte alles
Kommt sogar noch vor Lewis Hamilton.
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
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- oegeat
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ahhahah Ferdinand Piëch ein Wiener, Österreicher....
ohne die Techniker und den Forscherdrang der österreicher täten wir noch zu Fuß gehen LOL Scherz
Interessant ist ..
Hybridauto
Die Schwäche der schweren Batterien glich Porsche 1902 aus, als er seinen Mixte-Wagen, ein Hybridauto, vorstellte. Dieser erzeugte den Strom mittels eines Generators, der von einem Daimler-Verbrennungsmotor angetrieben wurde. Dass er dessen Antriebskraft nicht direkt, sondern über die Radnabenmotoren auf die Räder übertrug, lag an der Unzufriedenheit mit den damaligen nicht ausgereiften und störanfälligen Kupplungen und Getrieben. So konnte er auch den Vorderradantrieb beibehalten. Viel später beim VW Käfer hatte Porsche den Frontantrieb auch abgelehnt, weil befriedigende Antriebsgelenke nicht zur Verfügung standen.
Damit hat Ferdinand Porsche bei Lohner das erste Auto mit Allrad- und das erste mit seriellem Hybridantrieb entwickelt.
quelle
schade das man das nicht weiter verfolgte ! und beeinflußt durch dei Americaner mit ihren Texasöl vom Strom/EAuto abkam ......
mist
zum Piech noch mal der ist größter Aktinär bei Porsche und Porsche hat 53,13% bei VW !!! hier demnach ist Porsche die Übernahme von VW eh gelungen !!

Interessant ist ..
Hybridauto
Die Schwäche der schweren Batterien glich Porsche 1902 aus, als er seinen Mixte-Wagen, ein Hybridauto, vorstellte. Dieser erzeugte den Strom mittels eines Generators, der von einem Daimler-Verbrennungsmotor angetrieben wurde. Dass er dessen Antriebskraft nicht direkt, sondern über die Radnabenmotoren auf die Räder übertrug, lag an der Unzufriedenheit mit den damaligen nicht ausgereiften und störanfälligen Kupplungen und Getrieben. So konnte er auch den Vorderradantrieb beibehalten. Viel später beim VW Käfer hatte Porsche den Frontantrieb auch abgelehnt, weil befriedigende Antriebsgelenke nicht zur Verfügung standen.
Damit hat Ferdinand Porsche bei Lohner das erste Auto mit Allrad- und das erste mit seriellem Hybridantrieb entwickelt.
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schade das man das nicht weiter verfolgte ! und beeinflußt durch dei Americaner mit ihren Texasöl vom Strom/EAuto abkam ......


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so ist es ... habe ich bereits nen Link hier rein gestellt ...Think positiv hat geschrieben:Porsche ist ein Finanzkonzern
das die Absicherungsgeschäfte auf Kupfer Alu usw durchführten und prächtig verdienten da die zu viel absicherten und weniger an Materialen brauchten ...

das hochtreiben der VW aktie auf 1000 und die beinahepleite Ratiofarm mit dem Freitot des Eigentümmers ist nur ein Kapitel das hier dazupasst.
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