zitat martinsgarten: Gold ist doch noch preiswert.
für mich ist Gold teuer ! denn der innere Wert des Goldes ist der aufwand an Kosten es abzubauen und der daraus resuldierende Gewinn.
Fakt ist Gold wird um 120$ abgebaut klar gibt es auch Minen die um 280 ja soagr alte Minen wurden nun auch aktiviert wo man um rund 450$ für den Abbau es raus holt bei einem Kurs von 1200 noch immer ein Gewinn von 2-300% .....
Fazit Was teuer ist messe ich am wiederbeschaffungswert und an sonnst gar nichts.
zitat Marti..:Es wurde schon öfter die 5.000 in USD ins Gespräch gebracht.
Alles ist möglich 1 Doch nicht alles was gesagt wird kommt auch sieh Öl bei 140 Goldman Sachs und zig Doofs 200 $ 250$ und noch höhere Hausnummern ..... so wie der neue Markt -morgen sind wir reich ! Fakt ist bei 5.000.- wird aus jedem Lock wo irgendwo mal Gold raus zu holen war einer stehen und graben so das wir wenn man fündig wird und das wird mann Gold schwämme haben werden das der Goldpreis implodiert das der Neu Markt ein Dreck war !
zitat Martin..:In den 80-ern lag das bei 1:1, mit dem Zusatz, dass damals das Finanzsystem sich nicht in einem so katastrophalen Zustand befand wie heute.
Das gilt insbesondere auch für die Staatsverschuldung.
tja das Gerücht hält sich gut wie der Pikel von
Cindy Crowfords Fakt ist diverse Staaten können wenn sie wollen ihre Schulden abbauen. Wenn beamten und Pensionsbezieher ab einer gewissen Mindestsicherung massiv gestutzt werdern ist fast jeder Westliche Staat in 5-15 Jahren Schulden frei. Der Staat kürzt ausgebenseitig damit und erhöht wo möglich die MWST um 1-5% und verzichtet wo möglich auf dei Einkommenssteuer komplett.
Eine Berechnung gibts davon vom
IHS. Wie gesagt wenn man will und keinen Politischen Selbstmord begehen will

ist alles möglich.
zitat marti..:Wir haben im Moment praktisch bei fast jeder Anlageart ein Emittentenrisiko.
(Währungsschnitt, Besteuerung, allg. Abgaben usw.)
Die Staaten und Notenbanken sind für jede mögliche Überraschung gut
Das gilt nicht für Gold, dass ich besitze.
Ja und nein - wenn ich einen Fonds kauffe zB Minen(und sonnstiges) und die Anteile bei der Gesellschaft direkt erwerbe und meine Papiere unzerstörbar "vergrabe" kann keiner zugreiffen. Welchen Wert nach einem Währungsschnitt das darstellt ist genau so offen wir der Goldwert der dann in einer unbekannten Währung/wert gerechnet wird. Gold hingegen habe ich ein Physisches Problem ! Ja vergraben sagte ich schon mal wer einuge 100.00 $/EUR derzeit hat braucht auch einige Kilo .... davon wo komot sind mein "Papiere" die ja sachwerte sidn an meinen Minien/sonnstige Aktien ......
Zitat k-9: Es geht nicht um das Prinzip des Handelns an sich sondern darum, wo es sich am meisten lohnt
das ist ein wichtiger Punkt -wenn nicht sogar der Wichtigste !!!!
Fakt ist wer sein Geld anlegte und das mit dem Versuch so Gewinn bringend wie möglich kann jedes Jahr einen bestimmten % satz runter nehmen und aus zusätlich wenn gewollt(es unbedingt sein muss) Gold kauffen ....... ich kenne Goldbugs die Jahrzehnte Gold haben und in meinen Augen ihr Vermögen verschwendeten den real also minus Infla verlohren sie stätig das es die letzten 5 Jahre in Euro ein kleines Schmerzensgeld gab ist ein schwacher Trost und vernebelt leider deren Sinne
zitat Kaalex:killminus, du wirst sicher wissen das man mit dementsprechenden lerverage aus der kleinsten die grösste vola machen kann
klar und welch Risiken holt man sich noch an Bord

doch spinnen wir den Gedanken weiter wenn du den hebel beim einen Ansetzt dann gilt er auch beim anderen ...also nullrunde
Fazit: Gold war die jetzten 5 Jahre in Euro ein Investment das sich vermehrte doch wer den Zeitraum streckt findet zusehends immer merh Investments die besser liefen und da es sich hir um kauffen und halten überlegungen geht sollte man sich im klaren sein das der Beobachtungszeitraum plus Timing alles ist. 2009 hatten wir ein ähnliche Diskusion
damals erstellte ich das starten wir wieder ein Experiment
ab Freitag bis zum Ende 31.12.2010