In seiner neuen Enzyklika mit dem Titel «Caritas in Veritate» schreibt der Papst, “das Vorhandensein einer echten politischen Weltautorität sei dringend nötig.” Anlässlich dieses „katholischen Selbstgesprächs“ (Daniel Deckers FAZ) stellt sich die Frage: Wer regiert denn bisher diese Welt?
Geld regiert die Welt
So lautet eine mögliche Antwort auf diese Frage. Glaubt man den Schätzungen des CIA, dann betrug das Weltbruttoinlandsprodukt im Jahr 2008 62,250 Bio US-Dollar. Eine Analyse allein der 100 größten Industrieunternehmen weltweit ergibt, dass der Umsatz dieser Unternehmen im Jahr 2008 zusammen allein 14,94 % des Welt-BIP repräsentiert hat.
In der Umsatz Top 25 befinden sich 10 Mineralöl- und 2 Energiekonzerne, die 4,87 % der weltweiten Wertschöpfung hervorbringen. Es werden 7 Automobilkonzerne gelistet, die 1,83 % des Welt-BIP auf die Räder stellen. Desweiteren befinden sich 3 Unternehmen aus dem Bereich Computer und Elektronik, sowie ein Stahl- und ein Mischkonzern in dieser Liste.
Bei einer zunehmenden Anzahl von Menschen sorgt eine solche Zusammenballung wirtschaftlicher Macht für Unwohlsein. Wie sehr unsere Gesellschaft mittlerweile von Großkonzernen erpressbar geworden ist, sieht man am Beispiel der aktuellen Finanzkrise, so dass bereits die Zerschlagung allzu großer Finanzkonzerne diskutiert wird.
Der Finanzwelt empfiehlt der Papst übrigens, “die eigentlich ethische Grundlage ihrer Tätigkeit wieder entdecken, um nicht jene hoch entwickelten Instrumente zu missbrauchen, die dazu dienen können, die Sparer zu betrügen”.
Die Spielregeln dazu sind bei uns bereits im § 263 StGB geregelt. Einen besonders schwerer Fall von Betrug begeht demnach, „wer eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt, einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen.“
Quellen:
CIA World Factbook
FAZ: Die 100 größten Unternehmen
Wer regiert die Welt?
Moderator: oegeat
- oegeat
- Charttechniker
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !
youtube
facebook
Discord
DIVIdendenBrummer.de 
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten

Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
- martinsgarten
- Trader-insider Supermember