Sahen wir jetzt die Trendwende ?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Trendwende bei den Indices ?

Umfrage endete am 07.03.2009 09:31

Ja
5
19%
Nein
18
69%
Nein aber die Woche sehen wir das Low noch !
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Ich glaube der Bill Bonner paßt auch hier her.

Ein Vergleich heute mit 1929 und 1873:
http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=9930
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Na hoppla die Waldfee, das es noch soviel Bullen gibt ?

Da kann es ja nur nach unten gehen - ich tippe mal unter 3.000 als Minimalziel:
Verhältnis Optimisten zu Pessimisten
Bullish Bearish Neutral
Total 52 % 30 % 18 %
ggü. letzter Erhebung + 3 % - 3 % + 0 %

DAX-Sentiment: Die Mutigen sind immer noch da
Stimmungsindikator zum DAX-Index
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index ... ewsID=3490
.... Die mittelfristig orientierten Investoren unseres Panels, die in der jüngsten Vergangenheit eigentlich oft einen guten Riecher bewiesen und vor zwei Wochen mit ihrem Pessimismus sogar offen auf neue Jahrestiefs spekulierten, hatten diesmal allerdings das Nachsehen. Zumindest der Teil von ihnen, der bei der vorangegangenen Erhebung seine Meinung auf bullish drehte. Und das waren immerhin elf Prozent. Sie konnten sich über das Abrutschen des DAX in der Berichtswoche natürlich nicht freuen. Trotzdem verzagten die Optimisten nicht. Sie bekamen in dieser Woche sogar noch Gesellschaft.
Das Lager der Bullen wuchs um weitere drei auf nunmehr 52 Prozent.
Zu ihnen sind ehemals pessimistisch Gestimmte übergesiedelt. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um Schnäppchenjäger, die nach der ausgedehnten Verlustperiode auf eine kurze, rasche Erholung des DAX spekulieren. Womöglich nur, um sich danach genauso schnell wieder mit kleinen Gewinnen aus dem Markt zu verabschieden.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Martingsgarten

Du fragst warum invstieren?Die Antwort ist unternehmerisch sehr wertvoll.Ich arbeite bei meinem Chef in einem dieser typischen Famillienunternehmen wo soziale Verantwortung und soziale Marktwirtschaft groß geschrieben wird.Da wir uns schon zur Euro Absicherung u.a getroffen haben weiss ich das die philosphoie meines Chefs darauf hinaus läuft das ein gesundes Unternehmen steht,s einen großen Teil der Gewinne investiert.Das sollte übrigens jedes gesunde Unternehmen tuen.
Das hat z.T den Hintergrund uns Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und zum anderen hat es den einfachen Grund die Marktwirtschaft durch Investitionen die Wirtschaft am laufen zu halten.So,diese Hause vor dem Finanztsunami war überwiegend eine die durch Unternehmensinvestitionen getrieben worden ist.

Im allgemeinen kann man schon sagen das Menschen in guten Zeiten zur Verschwendung neigen denn nur so kann man erklären das nun auch Lebensmittel u.a weniger nachgefragt werden.Das sollte man sich meken denn z.B auch die User im WO KS Thread haben es nicht verstanden als ich das im vergangenen Jahr geschrieben habe als KS noch bei 90 Euro gestanden hat!!!

Ich habe schon
mehrmals geschrieben das wir als Papierverarbeitende Industrie (Verpakungen) zu einer Schlüsselbranche gehören da wir Lebensmittel,Chemie und Baustoffe u.a bediehnen.
Die Nachfrage in allen Segmenten ist im Jannuar um 70% eingebrochen.Mein Chef sitzt noch dazu bei Buzzi im Aufsichtsrat,ebenso bei Dykerhoff Zement und ist als Unternehmenserater tätig.
Nebenbei bemerkt,Mondi und Monsato sind Konkurenten von uns,sind keine kleine Unternehmen.

So,ich kann mir eigentlich viele Worte der Erklärung sparen indem ich von unserer letzten betriebsversammlung vor 2 Wochen erzähle.
Ich habe meinen Chef noch nie so ratlos gesehen,es ist kein Witz er war den Tränen nahe ls er uns mitteilen musste das wir auf Kurzarbeit gehen.
Was aber eine Aussage gewesen ist,die mir zu denken gegeben hat ist folgende auf die Nachfrage hin wie lange wir voraussichtlich in Kurzarbeit stecken:

O-Ton mein Chef,67 Jahre alt:

Sie können mir glauben das ich in meinem Leben noch nie einen so dramatischen Einbruch miterlebt habe wie dieses mal.Ich kann Ihnen nicht sagen wie lange diese Kriese dauern wird und es gibt aktuell auch keinen einzigen Experten der Licht am Ende des Tunnels sieht oder überhaupt einen Zeitpunkt prognostizieren kann.
Die Orderrückgänge ziehen sich hin durch alle Industriebereiche und wir können nur hoffen das es besser wird worauf allerdings zum jetzigen Zeitpunkt rein gar nichts drauf hindeutet.
Die Lage ist dramatisch!

So,um es ganz deutlich zu sagen woher soll eine Hausse oder Rally stammen wenn die Unternehmens und Wirtshaftsdaten Ihren Zenit noch nicht gesehen haben?
Das sollten alle mal etwas verinnerlichen.Die folgenden Unternehmenszahlen werden,es gibt bestimmt Ausnahmen aber in der breiten Masse weiter massiv einbrechen.Wie dramatisch das wissen nicht einmal die Unternehmenslenker selber deshalb gibt es auch keine forcasts Schätzungen oder Prognosen für die nächsten Quartale.
Deshalb denke ich bzw. gehe zwingend davon aus das wir die Lows noch nicht gesehen haben.
Wie schon mehrmals geschrieben Kursziel DJI 5000,Kursziel DAX 2300 Punkte.
Ab da werde ich erst anfangen in Fonds zu investieren oder ausgewählte Einzel Titel.
Naschdax

Beitrag von Naschdax »

pessimisten.

wir haben bei uns aktuell 18% Zuwachs. Nicht weil der Markt das hergibt, nein wir sind einfach besser als der Mitbewerber. " Und wir sind zuverlässig".
das spürt unser Kunde, und unsere MA strahlen das täglich aus.(gerade jetzt besonders wichtig)

Folgende Story habe ich schonmal gepostet und sie ist wahr.

In den 30er wanderte ein bayrischer Metzger nach Amerika aus, und wurde zigfacher Millionär mit einem "Würstchenimperium".
In den 60er hat ihn ein Journalist gefragt, wie um alles in der Welt er gerade in der größten Weltwirtschaftkrise solches Wachstum hinlegte.

Er: " Wissen Sie, ich kam gerade erst in Amerika an, konnte kein Wort Englisch, konnte keine Zeitung lesen, und verstand auch die Nachrichten nicht. Ich habe einfach gearbeitet" :) :) :)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Naschdax


Und wo ist die Pointe in Deinem Posting?
Um welches Unternehmen handelt es sich?
Wir würden auch einfach nur arbeiten bzw. sogar besser als die Konkurenz es ist aber keine Arbeit da die abgeleistet werden kann weil die Auftragseingänge massiv eingerochen sind.
Der Pessimissmus ergibt sich daraus von ganz alleine und ist nicht herbeigeredet.
Ich habe hier den Eindruck,das die welche selber nicht betroffen sein mögen oder keine Ahnung vom produzierenden Gewerbe haben diese Dramatik nicht erkennen.
Wie man am Threadtitel und an vielen lapsigen Kommentarn lesen kann,als es gestern mal aufwärts ging ist die Kriese noch nicht bei jedem angekommen.
Vieleicht ist der Tiefpunkt auch erst erreicht wenn alle betroffen sind,dann wird der Pessimismus noch eine gewalltige Steigerung erfahren haben.
Aktien haben Ihr low noch nicht gesehen sage ich und dabei bleibe ich auch.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

@ naschdax

Ich glaube Dir und gebe Dir Recht.

ABER - wichtig ist auch die Branche.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es was mit Ernährung zu tun hat ? :wink:

Fazit: gefressen wird immer !

Deshalb muß man mit der Aussage vorsichtig sein - obwohl sie grundsätzlich richtig ist.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Harmonic du bist in bester Gesellschaft, ist bei uns auch so seit 09.02. :x

Naschdax: Verkauft ihr Goldmünzen oder seid ihr Konkursverwalter? :D
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Welche Branche?
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Anlagenbau / Halbleiterindustrie
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich habe mir erlaubt den Kommentar vom Jörg bestimmtes hervor zu heben hier


und in dem zusammen hang auf eine Fondsveranstaltung mitte Februar 2003 zu verweisen in dem ich mit einem Manger den ich sehr gut kenne mir ein Satz jetzt in den Sinn kommt der lautet " Wenn dei Unternehmen Auftragsrückgänge haben und nicht merh weiter wissen und schon verzweiffelt sind ist der Boden nahe zumindest charttechnisch "

Also wenn wir nun wieder berichte Quartalszahlen hören und die Unternehmen keinen Ausblick von sich geben weils sie nicht merh weiter wissen .......

zum Chart ein verweis auf den DJ hier
interessant ist der Dax hat kein neues Low ! man ist am Dienstaglow abgeprallt :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Ögi:

Ja aber wir reden nicht über ein paar Prozent Auftragsrückgang oder eine Delle oder ein temporäres Phänomen
sondern (z.B.) über 95% Auftragsrückgang für LKW über 6to

Sollten die nicht ganz schnell 50% mehr kriegen kannste in den Hallen in 6 Monaten Go-Kart-Bahnen oder Möbellager eröffnen...
Bordtroll der sich verabschiedete
seagull
Trader-insider
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009 22:14
Wohnort: Cologne

Beitrag von seagull »

Ich weiß nicht ob mein Beitrag noch auftaucht,

@ salami

lass dich nicht verrück tmachen

Das ist der schlechteste Berater

SG
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

salamitaktik die Börse lauft der Realität 9-12 Monate vorraus !

daher investiert man jetzt schrittweise den dann wenn alles besser wird nach angeblich 95% bei 100% Auftragrückkängen ist der kurs der Aktien auch schon höher :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Kleiner Witz

An der Börse gibt es gerade nur noch 2 Gruppen die agieren:
Die die Verkaufen und die die Shorts eindecken...

Seagull:

Ich lass mich nicht verrückt machen, bin es ja schon :lol:

Ögi:

Meiner bescheidenen Ansicht nach müßen dazu 2 Subindizes Böden bilden
Tun Sie aber nicht, sie fallen wie Steine...
http://index.onvista.de/snapshot.html?I ... N=17111247
http://index.onvista.de/snapshot.html?I ... N=17111252
Als die Internetbubble platze ging es wieder aufwärts nachdem der Absturz der Techaktien beendet war - so am Ende wie der Neue Markt damals...
Werde nie vergessen wie damalige Chefsekretärin der Firma erzählte Sie
hätte jetzt auch Aktien vom Neuen Markt
Die wußte nich mal was die überhaupt produzieren :lol:
Mein Einwand "Die haben ein KGV von 450!!!" hat Sie gar nicht interessiert:
"Davon versteh ich nix!"
Und heute stellt sich ein Banker (war vor kurzem) der angeblich 5 Mio. Gehalt+Boni
wert sein soll vor die Kamera und sagt:
"Die Konstruktion vieler Derivate verstehe ich auch nicht"

In mir keimt da so ein Verdacht auf, der sich gerade mit beängstigendem Tempo in Realität umwandelt

:roll:
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

salamitaktik hat geschrieben:Meiner bescheidenen Ansicht nach müßen dazu 2 Subindizes Böden bilden
Tun Sie aber nicht, sie fallen wie Steine...
Bankindex
okay dann schaun wir uns die Schwergewichte des US Bankenindex an !

Hier die großen brocken

Fazit nach nun teilweise 95% Verkust der Kurse sehe ich nun Licht ..... zum teil viel Licht :shock: du solltest mehr Intermarket auswertungen machen :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

[size=150]martinsgarten und salamitaktik[/size] hat geschrieben: Verhältnis Optimisten zu Pessimisten
Bullish Bearish Neutral
Total 52 % 30 % 18 %
ggü. letzter Erhebung + 3 % - 3 % + 0 %

DAX-Sentiment: Die Mutigen sind immer noch da
Stimmungsindikator zum DAX-Index

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index ... ewsID=3490.

150 leute bzw zusammen private und insti 300 reichen vielleicht für ..... lassen wir das


hier ich schau mir das an da werden über 15.000 Leute befragt !!!!!!!!

tsssssss 300 und das lauter interne Bankidioten ...... lachhaft

Regelmäßige Befragung
An beiden Erhebungen nehmen jeweils etwa ~+~ 150 institutionelle Investoren teil, und zwar Fondsmanager, Vermögensverwalter, Eigenhändler oder Asset-Manager. Für den Stimmungsindikator zu den Technologiewerten holen wir zudem noch die Meinung von etwa 150 Privatanlegern ein.
quelle


~+~ das sind berufsoptimisten dieh Ihre produkte verkauffen wollen !!!!!!!
kommt bitte in zukunft nicht mehr mit so einen scheiß daher ......... (bin Sauer und werde einfach nur noch löschen keine Zeit mich mit Mist zubeschäftigen :!: )


Schlußstand 26 Teilnehmer 5 Bullen 21 Bären (80%)
Dateianhänge
bullen-bären-5-2-09.png
bullen-bären-5-2-09.png (94.38 KiB) 21337 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

das sind berufsoptimisten dieh Ihre produkte verkauffen wollen

Nicht nur wollen - die machen das jeden Tag.
Diese Pappnasen bewegen das Geld der Anleger im großen Stil.
Im Moment verbrennen sie es.
Dershalb kann man deren Meinung nicht einfach links liegen lassen.

Genau genommen interessiert meine Meinung überhaupt nicht.

Weil ich erst mal nichts anfasse.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Naschdax

Beitrag von Naschdax »

@Harmonicdrive,Martinsgarten und Salamitaktik

im arg gebeutelten Handwerk und an jeder Ecke steht ein Konkurrent :D


Allerdings ist es so, daß ich aus Ideen(die lt.anderen zum scheitern verurteilt sind) Betriebe Gründe, zum laufen bringe und dann verkaufe.
Dieser Handwerksbetrieb besteht seit 2001 und wird jetzt in 2009 flügge werden.
Es wird auch Zeit, ich habe schon wieder "Neues" vor.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

So, Freunde der Nacht,

hier eine aktuelle Umfrage aus „Die Welt“.
Frage: „Wo steht der DAX am Jahresende ?“

Die Welt


Nach aktuellem Stand und 9097 abgegebenen Stimmen sehen

60% den DAX bei 3000 Punkten oder darunter !.

Wenn das nicht bearish ist, dann weiß ich’s nicht.

Das sind genau die Angsthasen und Warmduscher, die jetzt -
aufgeputscht von „Anlage-Experten“ in „WiSo“ bei ihrer Sparkasse
nach Krugerrands fragen und in ein oder zwei Jahren
bei DAX-8000 anfangen, sich für Allianz-Aktien zu interessieren.


Freunde, glaubt’s oder glaubt‘ s nicht:
So alt, wie die in wenigen Monaten aussehen,
so alt kann keine Galapagos-Schildkröte werden ! Bild

Mein Rat:
Kauft bedrucktes Papier wo „Aktie“ draufsteht – soviel wie ihr kriegen könnt !
!!! J E T Z T !!!


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Die S&P 500 Analyse von Godmode lässt keinen Zweifel über die zukünftige Richtung:

S&P500 Index: Es ist passiert! Langfr. dramatische Topbildung vollendet!

Kursziel: 415 Punkte!!


http://www.godmode-trader.de/de/boerse- ... 9,c64.html

Das heißt es ist mit weiteren 40% Minus zu rechnen

Und genau so sehen es Andere auch:

Auch wenn aktuell in Dow und S&P 500 historische Bewegungen registriert werden, denen ein Zwischenspurt in diesen Indizes folgen dürfte, so sind die historischen Verluste bisher vergleichsweise gering.
Der Bärenmarkt sollte daher noch einige Jahre andauern.

http://www.wellenreiter-invest.de/

Fazit: Wer noch nicht verkauft hat, sollte jede Erholung dazu nutzen dies zu tun!
Aktien sind nicht billig, nur ihre Kurse sind es rein optisch, diese werden aber noch weiterfallen
(immer wieder unterbrochen von Bärenmarkttypischen Short-Squeezes)
auf Grund der weiterhin fallenden Gewinne - da seh ich kein Licht im Tunnel

Allen Bären wünsche ich guten Appetit :lol:
Dateianhänge
bear_eats_bull.jpg
bear_eats_bull.jpg (48.24 KiB) 21259 mal betrachtet
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Gut der Mann von Godmode !

"Fazit: Stellen Sie sich besser auf weitere viele schwache Jahre ein. Halten beim 2. Test die 415 (Abstand vom 1. Tief 415 zum 2. Tief 415 etwa 7,5 Jahre), so könnte irgendwann in ferner Zukunft eine Bodenbildung Erfolg haben. Unterhalb von 400 Punkten wird dem US Aktienmarkt aber leider völlig das "Licht" ausgeknipst."


Ich werde das jetzt ernst nehmen und abwarten, bis das "Licht ausgeknipst" ist.
Dann kann man ja - quasi im Dunkeln - alles für null,nix kaufen.

Hiermit melde ich offiziell Anspruch an für "GE" und "Pfizer".


Gruß k-9 Bild
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
seagull
Trader-insider
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009 22:14
Wohnort: Cologne

Beitrag von seagull »

oegeat -okay dann schaun wir uns die Schwergewichte des US Bankenindex an !

Banken, gute Idee. Da bewegt sich derzeit einiges. Rohstoffe laufen für mich schon.

Jetzt gehören die Banken eigentlich mal dahin bewegt die niedrigen Zinsen der Zentralbanken weiterzugeben und nicht nur ihre eigenen Miesen damit zu sanieren, über 12% auf den Dispo derzeit empfinde ich als unverschämt. Die Großen haben es nicht viel besser, pokern ist harmlos dagegen.

Was wird der nächste Bereich der anspringt? Die Verarbeiter im Infrastrukturbereich? Die Konsumecke ist doch eigentlich sowieso immer Nachlauf. Dauert noch bis ich mir Lind + Sprüngli wieder zulege. Da erfreue ich an jedem Stück Schokolade doppelt.

Wie immer sind die Schwarzmaler in so einer Zeit gefragt, schöner Kontraindikator. Die Bild Zeitung fehlt mir noch.

Ich füttere jedenfalls keine shorties

Schönes WE

SG
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Hier ein interessanter Link zum Thema: Wie sieht die Aktienmarktrendite in 20-Jahres-Perioden buy-and-hold seit 1900 aus. Ein Grund mehr in diesen Tagen einzusteigen...


quelle
Dateianhänge
markierashgfhgHll.png
markierashgfhgHll.png (109.42 KiB) 21250 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

hier meint einer - zwar noch vorsichtig - man könnte schon etwas Aktien kaufen:
http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=9949
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

„Obwohl wir keine Hellseher sind und nicht voraussagen können, wann der Boden kommen wird, sind wir uns jedoch sicher, dass er erfolgen muß und dann ein enormer Bullenmarkt bevorsteht,…..“

Ohne jetzt weiter meinem Erstaunen Ausdruck geben zu wollen, daß diese Art von Weitsicht auch unter Befürwortern der werthaltigen Anlage zu finden ist und dann gar noch an solch fundamentalen Orten wie goldseiten.de, möchte ich dann doch eine Frage richten an die Freunde des gelben Metalls unter uns:

Mal unterstellt, auch ihr seid keine Multimillionäre, die für den Fall des Falles bergeweise Cash rumliegen haben. Wie wollt ihr es eigentlich technisch bewerkstelligen, rechtzeitig aus dem Gelbzeugs raus- in den Papierkram reinzukommen, wenn soweit ist ?

Mal unterstellt, ihr haltet physisch – das wird hier ja immer als der Weisheit höchster Gipfel dargestellt – wie schafft ihre es umzuschichten, ohne gleich mehrere Tage und damit möglicherweise 20, 25% oder noch mehr vom Bullenmarkt zu verlieren ? Per Mausklick ist in diesem Falle eher schwierig.

Oder ist solch ein Szenario gar nicht vorgesehen ?

neugierig: k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3522
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@"Fazit: Wer noch nicht verkauft hat, sollte jede Erholung dazu nutzen dies zu tun!
Aktien sind nicht billig, nur ihre Kurse sind es rein optisch, diese werden aber noch weiterfallen ."

Woran machst Du fest, dass eine Aktie billig ist?
Wann sind Deiner Meinung nach Aktien billig?


@ "Allen Bären wünsche ich guten Appetit :lol:[/quote] "

Bin mal gespannt, ob der Bulle in dem Brötchen bald durch eine Salami ersetzt wird?? :lol:
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

slt63 hat geschrieben:
Bin mal gespannt, ob der Bulle in dem Brötchen bald durch eine Salami ersetzt wird?? :lol:
Hi slt63,

wir sind bestimmt keine Sadisten, aber da
freuen wir uns beide drauf, gell ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Wie wollt ihr es eigentlich technisch bewerkstelligen, rechtzeitig aus dem Gelbzeugs raus- in den Papierkram reinzukommen, wenn soweit ist ?

dafür gibt es im Moment ebay
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben:
dafür gibt es im Moment ebay


Sag ich doch !

Auktion abwarten......
Cash-Eingang abwarten......

..... und schon sind die Kurse weit weit weg !

Und wenn der Käufer dann noch meckert weil
Kratzer auf dem Kruger sind .....oh, oh, oh.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

..... und schon sind die Kurse weit weit weg !

na ja - man nehme nur den Anstieg nach der Internetblase ab 2003.
wer da 1/4 Jahr später kam hat auch nichts verpaßt.
Die ersten 10% sollte man zum testen sowieso anderen gönnen. :wink:
Das ich da was verpassen könnte, dass wäre meine kleinste Sorge.
Erst muß mal das Finanzsystem wieder in den grünen Bereich.
Da kann ich weit und breit nichts sehen.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben: Das ich da was verpassen könnte, dass wäre meine kleinste Sorge.
Gut, das ist eine Einstellung.

Gar kein Interesse an Bärenmarkt-Ralleys ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Gar kein Interesse an Bärenmarkt-Ralleys ?

Nein - Null Interesse.

Ich bin seit ca. 6 Monaten raus.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals wieder Aktien kaufen werde.
Miene Einstellung hat sich zu diesem Thema in letzter Zeit um 180% gedreht.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass AG´s durch ihre Lenker nur gemolken werden und damit auch die Aktionäre.
Das fing mit Wcom und diesem US-Versorger Enron an.
Und setzt sich praktisch über die Banken fort.
Man nehme nur Blackstone.
2008 mehre 100 mill Verlust und Gehalter des Ceo um die 800 Mio.
Das System ist krank.
Meiner Meinung nach schon tot.
Oder ein DWS Rentenfonds macht 2008 verluste ????
Obwohl die Zinsen fallen und damit die Kurse steigen - warum ??
Weil man den Schrott aus dem Eigenhandel im Fonds ablädt - das kann man natürlich kaum beweisen.
Rund um die Börse haben wir es mit einem kriminellen System zu tun.
Das gilt natürlich nicht für jede AG.
Aber der Sumpf den man erkennt reicht mir.
Aktionäre werden immer mehr zu nützlichen Idioten.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

@martinsgarten

Deine momentane Einstellung zum Thema Aktien ist hier genauso bekannt wie meine.
Wir haben beide unserer Gründe dafür und die kann und sollte man akzeptieren.
Neu war für mich der Satz:
„Und ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals wieder Aktien kaufen werde.“
Das ist schon mehr als konsequent.
Meiner Meinung nach geht man mit der einseitigen Fixierung auf Sachwerte wie Gold
ein viel größeres Risiko ein als wenn man streut und dabei immer mal wieder anfallende
Verluste in Teil-Assets in Kauf nimmt. Aber das ist eine Binsenweisheit.
Du setzt praktisch alles auf eine Karte und wenn dieses von dir und anderen
hier schon als dem Untergang geweiht gesehene System wider (dein) Erwarten doch
überlebt, dann könnte das finanziell ganz schön in die Sackgasse führen.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

dann könnte das finanziell ganz schön in die Sackgasse führen.

Es bleibt IMMER ein Wert - natürlich kann es noch weiter fallen.
Null ist nicht drin. oder -90% wie bei den Banken.
Ich möchte mich nicht wiederholen - das sehe ich nicht.
Zumal ich hauptsächlich auf Silber setze.
Das ist der technische Rohstoff der Zukunft.
hier mal die Anwendungen von A-Z:
http://www.silbernews.at/01allgemeines/index.php

Geht das System in den Arsch - steigt Gold + Silber weiter.

Bekommt man die Kurve - steigt Silber.

Ich sehe fast kein Risiko.

Eine Kap-Lebensversicherung möchte ich dagegen nicht mehr haben
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Naschdax

Beitrag von Naschdax »

so sehe ich das auch.
Aus den meisten Aktien bin ich seit 3 Jahren raus.
Gold und Silber(Barren+Münzen) liegen in versch. Depots seit über 10 Jahren, und die bleiben dort.
Vom schnellen "Aktiengeschäft" halte ich nix mehr. Dazu fehlt mir der Einblick und auch nötige die Zeit.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

@martinsgarten

Ich möchte die Betonung deiner Aussage verändern:

Es bleibt immer EIN WERT.

Das wird so sein. Allerdings sehe ich keine Zwangläufigkeit, dass dieser ständig steigt.
Die letzten 30 Jahre der Goldpreisentwicklung sprechen eine mehr als deutliche Sprache.

Wir hatten in einem anderen Thread die Diskussion über den „Inneren Wert“ von Gold.
Ich möchte das an dieser Stelle nicht aufgreifen, weil alles dazu gesagt ist.

Nur soviel: wie bei vielen anderen Dingen und Wertgegenständen ist auch der Goldpreis
an Konventionen ausgerichtet, er ist abhängig von dem, was ihm der Markt gerade für einen Wert zuweist.

Wenn der Markt Angst hat, dann ist der Wert hoch. Hat der Markt keine Angst, dann ist das anders. Das war schon immer so und nichts spricht dafür, dass dies anders werden könnte.

Niemand kann dir den Glauben an das Gegenteil nehmen – und niemand kann dir die Ungewissheit nehmen, dass es nicht so ist.

Andere haben mit ihren Aktien Ängste – nur andere.

Das ist der Preis für dieses Vergnügen.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Naschdax hat geschrieben: Gold und Silber(Barren+Münzen) liegen in versch. Depots seit über 10 Jahren, und die bleiben dort.
Vom schnellen "Aktiengeschäft" halte ich nix mehr. Dazu fehlt mir der Einblick und auch nötige die Zeit.
das ist eine durchaus vernünftige Einstellung für eine konservative Anlage-Einstellung. Wenn man dazu die bekannten Lebensrisken ausreichend abgesichert hat, spricht absolut nichts gegen eine solche Strategie. Sie ist nervenschonend und braucht keine Zeit.

Es ist aber auch eine Sache der Einstellung, wie man mit den durchaus vorhandenen Chancen an den Märkten umgehen möchte, und – vor allem auch – ob man dafür Zeit investieren will, weil es einfach höllisch interessant ist, oder weil man es subjektiv so empfindet.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Seit dem ich mich von Aktien verabschiedet habe (Ende 2007) empfehle ich jedem der mich fragt,
1/3 seines flüssigen Vermögens in physische Edelmetalle zu stecken, davon 1/3 in Gold und 2/3 in Silber.
Das sollte als Versicherung gegen den extrem wahrscheinlichen GAU reichen.
Übrigens ob der Kurs bei 800 oder 1200 steht geht mir dabei 500Km am Ar... vorbei :D
Vom Rest die Hälfte z.B. als Tagesgeld, aber sicher nix langfristiges!
Und Alles andere Cäsh in de Täsch 8)

Zur Erinnerung der Notfallplan der Engländer (ist bei uns sicher genau so):
1) Schließung aller Bankfilialen
2) Beenden des gesamten elektronischen Zahlungsverkehrs
3) Abschalten aller Bankomaten

Danach gibt es weder Futter bei Aldi mit EC-Karte, noch Sprit bei Aral mit der Kreditkarte....
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Seit dem ich mich von Aktien verabschiedet habe (Ende 2007) empfehle ich jedem der mich fragt,
ja dazu der verweis da hin >>klicken<<< inkl deiner Wortspenden :roll:

ums auf den Punkt zu bringen dei richtung habe ich bei WO vorgegeben ..da haben alle gelacht :wink: und so gebe ich nun wieder dei richtung vor .. und die lautet vorsichtig longs aufbauen.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben: Zur Erinnerung der Notfallplan der Engländer (ist bei uns sicher genau so):
1) Schließung aller Bankfilialen
2) Beenden des gesamten elektronischen Zahlungsverkehrs
3) Abschalten aller Bankomaten

Danach gibt es weder Futter bei Aldi mit EC-Karte, noch Sprit bei Aral mit der Kreditkarte....
.... und dann gehst du bei Aldi mit deinen Vrenelis einkaufen !

Und die Kassen-Tipse prüft die Echtheit mit der Obstwaage ......
.... und als Wechselgeld gibt's Kookaburras oder Koalas zurück

Sei mir nicht bös', aber jetzt lach' ich mich tot ....
...... 500 Lichtjahre an deinem Arsch vorbei !


Bild

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Antworten