CMGI: "Zur Not helfe ich meiner Frau im Nagelstudio&quo

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

CMGI: "Zur Not helfe ich meiner Frau im Nagelstudio&quo

Beitrag von Heikosz »

Das Teil ist zwar alt, aber sehr witzig !! lol !!! bitte lesen !



<FONT COLOR="blue">Satire | CMGI: Der perfekte Turnaround </FONT c>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
CMGI ist die erfolgreichste Aktie der Welt (Quelle: Wirtschaftswoche 41/00), von 1995 bis 1999 bescherte sie ihren Aktionären einen durchschnittlichen Ertrag von 213% pro Jahr, in den letzten beiden Jahren waren es sogar jeweils mehr als 750% - ein Traumergebnis.
Chairman und CEO David Wetherall ist ein Visionär, alles was er sich in den Kopf gesetzt hat, schaffte er stets im Rekordtempo. Die Börsenwelt lag ihm Ende 1999 zu Füßen, der CMGI-Aktienkurs wurde in immer neue Höhen katapultiert, war drauf und dran die Ionosphäre zu verlassen. Wetherall mußte reagieren, und wie eh und je erreichte er sein Ziel wiederum in Rekordzeit: den perfekten Turnaround.[/quote]

Redboerse.de sprach mit David Wetherall

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> David, wieder einmal haben sie es geschafft, Anleger und Analysten zu überraschen. Verraten Sie uns ein paar Details Ihrer Strategie?
<FONT COLOR="brown">Wetherall: </FONT c> Aber gerne. Erst einmal vielen Dank für Ihr Lob. Ja, es war nicht einfach, die Anleger davon zu überzeugen unsere Aktien zu verkaufen, aber die Aktie notierte einfach auf unverantwortlich hohem Niveau. Ich hatte mir vorgenommen unseren Kurs in diesem Jahr zu zwanzigsteln, und wir haben es geschafft.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Wie kamen Sie in diese Bredouille, zu diesem extrem hohen Kurs?
<FONT COLOR="brown">Wetherall:</FONT c> Nun, seit ich damals die Betaversion unseres Webbrowsers an AOL verkauft habe, hat fast täglich das Telefon geklingelt, und irgendein Hannes wollte was von uns kaufen. Ich weiß noch, wollte meine Ruhe haben und hab bei GeoCities einfach mal das Dreifache vom Wert verlangt, aber Yahoo! hat bei 100 Dollar pro Aktie sofort ja gesagt. Und dann SilkNet und Lycos und und und... ich hab nur da gesessen und beide Hände aufgehalten, die haben sich ja alle um das Zeugs gekloppt.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Was genau war eigentlich das Problem dabei für CMGI?
<FONT COLOR="brown">Wetherall:</FONT c> Wir haben in Geld geschwommen! Ich wusste überhaupt nicht mehr wohin damit. 1999 haben wir in einem Quartal mal mehr als 4 Dollar Gewinn pro Aktie ausweisen müssen, wir hatten plötzlich zwei Milliarden Dollar Cash rumliegen. Und keiner hier hatte eine Idee, was wir mit dem Geld anstellen sollten. Wir waren immer ein dynamisches Unternehmen mit einer klaren Strategie, Geld auf'm Konto rumliegen zu lassen, das kommt bei den Analysten nicht gut an - das Geld musste weg!

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c>Wieso haben sie nicht schon früher etwas unternommen?
<FONT COLOR="brown">Wetherall:</FONT c> (lacht zynisch) Also bitte! Ich hab doch 1999 kaum etwas anderes gemacht. Ständig haben wir die Aktie gesplittet, um den Kurs herunter zu kriegen. Hat nichts gebracht, wir konnten nicht monatlich splitten, da hat die SEC [US-Börsenaufsicht, die Red.] nicht mitgespielt. Dann hab ich's mit Kapitalerhöhungen probiert, aber die haben uns die neuen Aktien wie mit nem Tornado rausgesaugt.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Verstehe, ja das ist schon bitter! Nun, das neue Millennium hat begonnen...
<FONT COLOR="brown">Wetherall:</FONT c> ...genau, und da wollten wir es besser machen. Die erste Regel: es wird nichts mehr verkauft! Das habe ich in all unseren Büros an die Wand pinnen lassen. Wenn wir noch mehr Beteiligungen verkauft hätten, dann wäre zum einen das Konto noch weiter angeschwollen, zum anderen hätten wir kaum eine Chance gehabt, das Geld noch zu verbrennen.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Ihr erstes Cash-Burn-Projekt?
<FONT COLOR="brown">Wetherall: </FONT c> Wir haben gleich richtig groß damit angefangen, sonst hätten wir den Kurs niemals um 95% runtergekriegt. Als erstes habe ich für unsere Engage (ENGA) den Markt nach unrentablen Werbeklitschen abgesucht, und alles aufgekauft was ich bekommen konnte. Dann kam mir die Idee, unsere Suchmaschine AltaVista ein bißchen herunter zu wirtschaften. Ideal war, AltaVista möglichst viele regionale und internationale Portale bauen zu lassen, wo sie dann kostenlose Dienstleistungen wie eMail und Internetzugang anbieten können. Sachen zu verschenken, das ist einfach großartig: die Leute sind glücklich und wir kriegen unser Geld unter.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Die Idee, Waren und Dienstleistungen zu verschenken, kommt aber nicht von Ihnen!
<FONT COLOR="brown">Wetherall: </FONT c> Richtig, aber wenn wir etwas Gutes bei der Konkurrenz entdecken, übernehmen wir es gerne. Die Idee mit iCAST kam aber alleine von mir! Da haben wir eine tolle, bunte Werbekampagne gestartet, bevor die iCAST-Seiten überhaupt im Netz waren (Wetherall strahlt). Nach ein paar Monaten konnte man sich dort dann kostenlos Musikvideos ansehen und ein bißchen mit Kumpels chatten, war einfach klasse. Ich bin ein großer Fan von Multimedia, und CMGI hatte so etwas noch nicht im Portfolio. Allerdings habe ich mittlerweile meine Liebe zum guten, alten Buch wiederentdeckt; wir machen iCAST in ein paar Wochen wieder dicht.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Und was war mit E-Commerce?
<FONT COLOR="brown">Wetherall:</FONT c> Das sind natürlich die besten Cash-Burner, da mußten wir dabei sein. Ich hab lange überlegt, was sich wohl am Schlechtesten über's Internet verkaufen läßt, da sind wir dann rein. MotherNature.com (MTHR) verkauft Vitamine und Öko-Zeugs, war klar, daß die meisten Öks nicht viel mit Computern anfangen können. Und dann Möbel! Einfach perfekt, niemand läßt sich seine Couchgarnitur oder den Wohnzimmerschrank mit der Post schicken! Furniture.com hat unsere Kasse gut runtergebracht. Beide Firmen sind jetzt pleite, wir können kein neues Geld mehr reinstecken, ohne daß uns irgendein Aktionärsclub mit dem Anwalt droht, müssen halt was Neues suchen.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Haben sich die Bilanzen gebessert?
<FONT COLOR="brown">Wetherall: </FONT c> Oh ja! Wir haben jedes Quartal mehr als 250 Millionen Dollar verbrannt, das war das Maximum, was rauszuholen war - aber es hat ja gereicht. Unsere Kasse ist jetzt wieder unter 800 Millionen und der Aktienkurs auf einem Niveau, daß man ihn wieder in einem Atemzug aufsagen kann.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Ihr persönliches Engagement dabei?
Wetherall: Ich habe Aktien und Optionen in dreistelliger Millionenhöhe verkauft, und das im Herbst publik gemacht. Damals hat der Kurs gerade wieder angefangen zu spinnen, ich konnte ihn durch diese Aktion wieder in die richtige Richtung bewegen.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Und dann der Coup mit dem Stadion...
<FONT COLOR="brown">Wetherall: </FONT c> (strahlt) Ja, Yesss! Da bin ich wirklich stolz drauf, Sie glauben gar nicht wie schwer es ist, heutzutage einen Club zu finden, der noch nicht von einem Konkurrenten gesponsort wird. Wir haben 140 Millionen Dollar abgedrückt, und das Stadion heißt jetzt CMGI Field - für 10 Jahre! Ich war letzte Woche einmal dort, auf der Anzeigetafel ist sogar unser Logo. Stellen Sie sich einmal vor: CBS übertragt ein Spiel aus dem CMGI Field, und ganz Amerika sieht unser Logo!!

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Glückwunsch, David! Wie sehen nun Ihre weiteren Pläne für CMGI aus?
<FONT COLOR="brown">Wetherall: </FONT c> Nun, wir hatten geplant, den Kurs bis Jahresende auf 5 Dollar pro Aktie zu bekommen, das schaffen wir auch, da bin ich sicher. Im Januar ist die Aktie dann wieder auf einem vernünftigen Niveau, und wir können mit dem Geld verbrennen aufhören. Eigentlich war ja wieder ein Turnaround auf $100 geplant, aber ich weiß wirklich nicht ob ich mir das noch einmal antun muß. Es ist immer doof, wenn die Dinge sich wiederholen, man verliert die Lust daran - es ist zu einfach. Ich werde das Thema über die Feiertage mit meiner Familie diskutieren und dann entscheiden, ob ich weitermache oder aufhöre. Man soll dann gehen, wenn es am Schönsten ist. Vielleicht trete ich auch zurück und verbringe etwas mehr Zeit mit meiner Frau und den Kindern.

<FONT COLOR="brown">Red:</FONT c> Fühlen Sie sich dann nicht ein wenig unausgelastet?
<FONT COLOR="brown">Wetherall: </FONT c> <FONT COLOR="red">Zur Not könnte ich immer noch meiner Frau im Nagelstudio aushelfen. </FONT c>

Red: Vielen Dank für das Gespräch.
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
sed

Beitrag von sed »

Süper :)
:D :D :D :D :D

Gruß
sed
sed

Beitrag von sed »

Datum: 06.06. 18:07 CMGI - Kurzanalyse


Der sekundäre Downtrend konnte nach oben geknackt werden. Seitdem bewegt sich die Aktie in einem absteigenden Dreieck. Die kurzfristige Aufwärtstrendlinie wurde bereits nach unten bzw. zur Seite verlassen. Das Volumen hat stark nachgelassen. Die Unterkante des Dreiecks liegt bei 3,86$. Ein Unterschreiten der 3,625$ Marke sollte nicht erfolgen, da dies für einen weiteren Kurseinbruch prädestinieren würde.

Bild
Turon

Beitrag von Turon »

Na ja - die Umsätze sagen eigentlich, daß es die Firma bald nicht mehr geben wird. oder?
sed

Beitrag von sed »

Hi Turon :)

In welche Höhle hast du dich den verbarrikadiert :D :D

Wann kommst du da wider heraus :)

Sollen wir dich herausholen? :D :D

Gruß
sed

PS. Ich neige dazu, keine wert abzuschreiben, bis es tatsächlich verschwunden ist. Ich war noch nie an CMGI investiert. Werde auch in der Zukunft keine rote münze darauf setzen. Aber.... mann weiß ja nie... in der Börse ist alles möglich :(
Turon

Beitrag von Turon »

Ich lebe noch (aber was ist denn das schon für Leben) :D

Ich komme wieder, es dauert nur paar Tage länger als ich dachte. Das gröbste habe ich aber schon hinter mir.

Zu CMGI - na ja - der Laden hat ja etliche pleitegeier im Internetbereich finanziert als Joint :D und Venture :D

Joint: die haben zu viel Haschisch geraucht :D und Venture, heißt die haben sich an den Haschischrauchern auch noch beteiligt. Sinnesgemäß ist die Kohle verbrannt worden, viele an dem man sich beteiligt hat, nicht mehr da.

Was mich überrascht hat:
warum lacht Ihr über diesem Artikel erst jetzt? das gab es schon zu Weihnachten 2000, hat Jemand bei BörseGo gebracht, und sich darüber so empört, als ob es die Wahrheit wäre.

Ich habe es dann bei uns reinkopiert, und da gab´s glaube ich nur Reply vom oegeat.

Gelacht hat keiner, obwohl es eigentlich das Beste Interview aus dem Jahre 2000 gewesen ist. ;)
sed

Beitrag von sed »

<FONT COLOR="red">Alles hat eine ende</FONT c>..... Auch das... was du zurzeit durch machst :)

Ich habe dieser Beitrag über CMGI erstemal gelesen.

Echt lustig :D :D :D

Man sollte es jedes Jahr 2-3 mal ins Board stellen, damit es nicht verloren geht.

Gute Nacht
sed

PS. Mit dir macht es wenig spass :D. Aber... Ohne Dich macht es Überhaupt keine spass :D :D
Also; Ich Hoffe, das du demnächst ne bisshen mehr zeit fürs Board haben wirst.
Antworten