Und ich denke harmonicdrive, daß Du offensichtlich nich in der Lage bist, zu verstehen, daß menschliche Instinkte, sein Selbsterhaltungstrieb und alles was drumherum abhängt von irgendwelchen ideologisch-moralischen Erwägungsgründen abhängt, die man so in der Schule ja erwirbt.
Du irrst Dich gewaltig. Laß Dir eines gesagt sein: Menschen sind sowohl im Osten, wie in dem Westen dumm, unterbelichtet und das beste was man ihnen als Köder auf dem Weg legen kann ist "Change".
Diesem Blödsinn glaubten Tausende - Quatsch - Millionen - in Polen 1980.
Diesem Blödsinn glaubten noch mehr Millionen, in Deutschland als die Trojka und ihre "neue Mitte" - etwas vom "es ist doch genug Geld da" redete, und heute glauben es die Amerikaner - als ihn die wirtschaftliche Realität das Feuer unterm Arsch gemacht hat.
Nix kapito?
Barack Obama - dem ich selbst den Sieg sehr gewünscht habe - trat die Wahl an, mit einem einzigen Wort an - in Wirklichkeit. Change.
Für mich hat die Bedeutung dieses Wortes herausragende Bedeutung.
Ich bin mit dem "Change" ja so rihtig aufgewachsen. Und hat jedes Mal aufs Neue erlebt, wie die Menschen "Change" im eigentlichem Sinne zu interpretieren versuchen.
In übrigen: Helmut Kohl eroberte den Osten mit dem "Wandel der Zeit".
----------------------------------------------------------------------------------
Muß ich das denn noch weiter erklären? Dieses "Change" gibt es nicht und wenn ja, dann für die Wenigsten. Für die die mobil sind. Ihr Gewinn erfolgt stets auf Kosten derjenigen die keine Mobilität besitzen, oder durch persönliche Realität - sich nicht vom Fleck rühren können.
Alleine aus dem Grund sage ich Dir jetzt schon zum Zweiten Mal. Du hast kein Recht Ostvölker zu kritisieren, weil Du deren tagtäglichen Überlebenskampf nicht kennst. Wie kannst Du denn überhaupt - in der Lage sein - sie in irgendeiner Form zu beurteilen?
Ich kann Dir aber noch zum Themenabschluß noch etwas flüstern. Ich habe die DDR Menschen schon mal gar nicht verstanden. Als die DDR noch die DDR gewesen ist. Und heute verstehe ich sie um so weniger.
Den Ossis mußte man den Kommunismus doch gar nicht erst beibringen,
sie waren in dieser Hinsicht flächendeckend heiliger als der Papst. Daran was Gutes zu erkennen ist für mich ausgesprochen schwer.
-----------------------------------------------------------------------------------
Was Prechter angeht: also wie kann ich denn sein Fan sein, lieber unharmonicdrive - wenn ich Prechter überhaupt nicht zu Ende gelesen habe?
In übrigen ist Deine Behauptung in der Hinsicht schon alleine deswegen surrealistisch - wieso sagst Du denn nicht gleich unharmonicdrive, daß ich
zu den Untegangspropheten gehöre?
Ich bin was ich bin - und ich glaube daß ist die preußische Saatgut in mir:
ein Produkt einer Erziehung: ausgesprochen defensiv ausgerichtet. Ich greife in den allermeisten Fällen dann an, wenn ich weiß - ich kann siegen.
Übrigens - um da Thema abzuschließen:
ich denke es ist besser - Du vertrittst Deine Thesen für die Anderen. Das kann dem Forum guttun.
Aber diese Feststellungen - a la - Ich habe das Gefühl, die Krise wird nur 10 Mann Betriebe "treffen", ich wäre ein Prechter Fan, oder die Behauptung
die Völker jenseits der Oder/Neiße - hätten ja in diesem Sinne ja nichts zu berichten - mal ehrlich: WAS BIST DU DENN ????
Diese charmante Unfähigkeit -
fair zu sein - wem willst Du damit eigentlich überraschen??? Mich? Träume weiter!
------------------------------------------------------------------------------------
In Hinblick auf die Bilanzierungsmethoden - fairerweise will ich das noch mal ansprechen. Du - in Wahrheit bedeutet jedwede Aufweichung der Bilanzierungsvorschriften aufgrund von "Ausnahmezuständen" - denn anders wären die wohl gar nicht anders möglich gewesen, sich vor einem Ahnungslosen, oder Verschuldungsfähigen so darzustellen, als wäre man
nicht in einer desasteröser Lage.
Du zitierst:
Als eine der ersten europäischen Großbanken machte die Deutsche Bank von der neuen Möglichkeit Gebrauch, bestimmte Wertpapiere und Kredite nicht mehr mit dem Marktpreis zu bewerten.
Schon klar.

Na welchen Preis wählen wir denn sonst aber in der realer Marktwirtschaft? Utopischen? Wie wäre es mit dem "Marktpreis" des Grundstücks - wo sich die Tulpen in der Tulpenzwiebelblase am besten verkauft haben? :LOL Die Regel stellt noch nicht mal den Zeitraum fest, weder davor noch danach!
Diese Papiere müssen nun nur dann wertberichtigt werden, wenn sich ein dauerhafter Ausfall abzeichnet. Damit sind die Regeln der Praxis in den USA angepasst worden.
A ja. Schon klar.

Wann stellen wir denn eigentlich dann fest, wann es denn aber wirklich abgeschrieben werden muß. Sei mir nicht böse. Das ist so, als würde man behaupten - ja, ja irgendwann siegen wir ja doch. Dann werden wir entscheiden. Nach der Hyperinflation?

Herrlich! So sind auch die Bankguthaben SICHER - wenn die Banken zu sind, man habe 300.000 auf dem Sparkonto, und nach der Hyperinfla sind ses 330.000 geworden - der Preis für vielleicht einen ganzen Brot. Bow! Man ist man reich geworden!!!!
Die Finanzaufsicht BaFin erwartet hierdurch Entlastungen in den Bankbilanzen in Milliardenhöhe.
Das glaube ich der FINANZAUFSICHT BAFIN ja absolut uneingeschränkt.
Zwar erinnert es mich irgendwie an den Spruch einer Journalistin Amerikas (die tatsächlich gewagt habe, zu behaupten, daß wenn man der CIA aufträgt - die Wahrheit über WTC nochmals zu überprüfen, dann ist das genauso als wenn man O.J.Simpson damit beuaftragt die Todesumstände seiner Frau,nochmals zu überprüfen - wobei O.J.Simpson der Mörder wahr - jedenfalls nach der Feststellung durch Ermittler)
Entscheidend aber ist, wann dieser Fall eintritt. Auf die Belichtung so mancher Umstände in der Welt - zum Beispiel Morde in Katyn - oder die Eröffnung der Akte J.F.K - sind auch viele gespannt - ohne zu merken -
daß sie auch in der Erwartung instrumentaliiert werden können oder es schlicht und einfach werden!!!!!!
Stelle Dir doch mal bitte vor, Amerika ist am Rande des Bankrotts, selbst die CIA insolvent - und da wird man feststellen - ja Oswald war nur Sündenbock, und WTC lediglich Operation Northwoods
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods gewesen sei.
Stelle Dir mal die Reaktionen vor! Und wie man das zum Zwecke der Rettung und Besinnung a la General Jaruzelski veröffentlicht?
Genialer Schachzug! Aufgrund von möglicher Interventionen von außen, kann man ganze Glasnost/Pierestroika Bewegung dann an einem 13. Dezember - wegen der NATIONALER SICHERHEIT - schließen.
----------------------------------------------------------------------------------
Analysten hatten auf Basis der alten Bilanzierung mit einem Verlust bei der Deutschen Bank gerechnet.
Seit wann BIST DU DENN überhaupt an der Börse??? Seit gestern?
Sorry! diese Anbiederung an das vorherrschende - ja nahezu systematische Verarschung -
ist schlicht und einfach unerträglich.
Wie kann eigentlich eine Bank, die sich vor Jahren angeschickt hat mit den größten Amerikas es aufnehmen zu können, in dem sie Bankers Trust kaufte, dem Sog überhaupt erst entziehen?
Denkst Du etwa - daß dort oben in den Banketagen des höchsten Rangs -
nicht gedacht wird, daß wenn wir dieses Spiel nicht mitmachen, sowieso alles vorbei ist?
Spieltheorie nicht gelernt? Spieltheorie lernt uns unter anderem, daß der Mann der die riskantensten Investments trifft, eine exorbitante Chance hat, sich absolut exrem zu bereichern, wenn seinen Konkurenten absolut Niemand folgt, weil das Risiko zu hoch wäre? (die erfolgreichsten Investoren kauften Schrottaktien, als sie niemand wollte. (vorzüglich Minen).
Ehrlich -
GEHT VERDAMMT nochmals AN DIE UNI - und hört auf klugzuschießen. Peter Weise Professor der Volkswirtschaften Uni Kassel.
(Der Mann entscheid, wer welche Endprüfungen besteht, und hat die meisten ausgesiebt. Keiner also, der sich Mittel erschlichen hat, sondern ganz oben in der Pyramide aufgestellt war.
Zitat:
"... wenn etwas strengstens verboten, verschmäht und untragbar ist anhand des geltenden Gesetzes, macht derjenige das Geschäft des Jahrtausends der als erster - möglichst unbemerkt - gegen das geltende Gesetz verstößt...".
Beispiele:
- die Funktionäre der UdSSR wechselten
VOR dem
ZUSAMMEBRUCH der
SOWJETUNION in die Reihen der Kriminelle; Heute sind sie - wie davor - Oligarchien; sie suchten sich
IDEOLOGEN
wie Gobatschow und sponserten ihm, um den asstieg aus dem system zu improvisieren, um ihn später "aus dem Weg zu räumen".
- italienische Mafia. Netzwerke weltweit aufgebaut, gegen die alle die es sein sollen, machtlos sind. Du hast wirklich ein Rad ab, wen Du denkst so etwas wäre ohne Verbindungen in die ranghöchste Politik möglich gewesen;
Auch das, daß sie bis heute agiert;
- auch Marktpreisfälschungen bezüglich Gold/Silber. Das größte Verbrechen der moderner Zeit. Bullen auszunehmen über die Finanzmärkte, Bären über die Systemkritiker;
Spekulanten tragen gewisses Risiko; die Zeche zahlen STEST DIE LEUTE DIE IMMOBIL sind weil sie ehrlich sind, an Liebe glauben, und ohne es zu merken intuitiv quasi "christlich" glauben. Angst vor dem Vorsehum, Mut um die Family über die Runden zu bringen.
Vollständige Ausnutzung dieser Triebe. Wie soll es denn sonst gehen? Kredit bei Citibank - am leichtesten zu bekommen - denn Citibank verteilt sie nun mal kollektiv an alle. Vielleicht spekulierte sie an die Staatsalmosen!!!! Wer weiß, wer weiß?
Echte TI-ler, eingefleischte Spekulanten - dagten doch zu selber Zeit als ich damit angefangen habe! Man will einen Index nie zusammenbrechen! Einzige Möglichkeit - man stützt ihn, in dem man seine Schwerstgewichte stützt! Hier nachzulesen, falls man wirklich noch als EX-Kommunist Nachhilfe nötig hat.
http://www.weissgarnix.de/?p=676
-----------------------------------------------------------------------------------
Was hast Du denn noch so zitiert:
Dies führte regelmäßig zu massiven Abschreibungen. Bis zum dritten Quartal belaufen sich die Gesamtbelastungen mittlerweile auf 8,5 Milliarden Euro.
Aber nur im ersten Quartal musste die Bank einen Verlust verschmerzen. Das kann sich im Branchenvergleich durchaus sehen lassen: Europäische Rivalen wie UBS oder Credit Suisse haben teils mit deutlich stärkeren Einbußen zu kämpfen....
Harmonic! Volltreffer, Du hast das lebenslange Abo bei der Bild gewonnen.
Ja ja, Vergelich CoBa/CreSu/UBS. Na toll!
wieso eigentlich nicht mit SocGen vergleichen???
Dort habe ein Mann sich auf 5,4 Milliarden - glaube ich verspekuliert -
Nach 2010 könnte sich heraustellen, daß er einen ganzen Netzwerk hatte, was sich verspekuliert hat, jeden Quartal in etwa auf 5 Milliarden!
ACH GEH!!!!
Du zitierst Manager-Magazin und Du schnallst es einfach nicht, daß diese Zeitung die Bildzeitung für die MöchtgernManager ist! "Heute Troll, morgen TOLL".
Die ERTRÄGE beliefen sich im zweiten Quartal 2008, nach negativen Marktwertanpassungen von 2,3 Mrd € in Corporate Banking & Securities (CB&S) , auf 5,4 Mrd € gegenüber 8,8 Mrd € im Vorjahresquartal.
Gaz ganz Klasse! Als die Bilanzen noch keine Gehirnfurzerei gewesen sind, hat jede Firma die Goodwill aus Übernahmen abgeschrieben.
Honecker vor Jahren: die letzte Schlacht gegen den Klasenfeind, findet auf seinem Territorium staat. Der man war göttlich!!!! Er hatte auch Recht!
Die Kommunisten von damals sind die Kapitalisten von heute!!!
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich verstehe die Bilazierungsänderung so,das nun anstehende Abschreibungen in dem Posten Forderungen verschoben werden und dort wieder auftauchen.
Nein. da steht explitzit, nicht etwas bloß von noch ausstehenden Forderungen, sondern von Werten,
bei denen derzeit kein Markt gegenwärtig auszumachen ist. D.h.: wenn derzeit ein Gegenstand
nur 60% wert ist, dessen wenn man es jetzt verkaufen muß, kann man es so deklarieren, daß für diesen Wert kein Markt besteht.
wenn ich genau darüber nachdenke,
würde es mich nicht wundern
daß Tasuende halbwegs noch solvente Schuldner anerweitige Schrottimmos auf dem Land kaufen sollen, 5fach über dem Preis. Wenn man den Menschen Versorgungskreise schließt, und Engpässe auftauchen sollten, werden einige plötzlich für unbewirtschaftete Immos das Zehnfache zahlen.
Das dürfte reichen dann, um die faulen Immos abzuschreiben weil sie dann
"Marktwert" erreichen, oder durch sonst etwas abgeschrieben werden können, was wiederum die Steuerlast der Bank mindert!
Es ist einfach genial!
Die EU hat den Banken quasi Blankoscheck ausgestellt, und möglicherweise sogar Angst vor Hungersnot in Aussicht gestellt.
So einfach ist das.
Forderrungen werden irgendwann fällig.
Ja! zweifelsfrei. Wenn man bei dem Ausgleich durch inflationäre Marktpreise, für bestehende Grundstücke, Arbeitslose Niedrigzinsbauversager mit 400 Euro Job enteignet, und dieses perverse Plan aufgeht, dann werden die Grundstücke wiederwas wert.

Da muß man zuschlagen!
Aktuell zahlt die Cobra für den ersten Tender 7% und für den zweiten nur noch5%.
Ja, ja. Für den dritten und vierten zahlt sie 3% später 1% begleicht den ersten mit dritten, und den zweiten mit vierten. sei mr nicht nicht böse.
Diese "Refinanzierungsgenialitäten kenne ich von meiner Schwiegerin. Sobald der Zinssatz unter die Bearbeitungsgebühr gefallen ist, nahm sie einen neuen Kredit, zahlte den ersten zurück, - der lief dann wieder 30 Jahre
anstatt 25. Un ddie "freigeschlagenen Mittel" verwandelte man um Möbel zu kaufen, die man sich hätte sinst nicht leisten können.
Na immerhin besser als die die HypoRealEstate.
-------------------------------------------------------------------------------------
Das ist der Preis für diese Anleihe/Garantie des Staates.
Die DB zieht auch einen Nutzen aus der Finanzkrise anhand der Bilazierungsänderung.
Das ist völliger Quatsch. Weder die DB noch die CoBa zieht Nutzen aus veränderter Bilanzierung, mein Freund. Sie entlastet sich auf dieser Weise
von zu hoher Refinanzierungskosten, blechen dafür zahlt jeder, mit staatlicher Unterstützung. Der Sparer am meisten. Er will ja schließlich sichere Anlagen besitzen, dort legt er sein Geld an. Und der Schuldner ist von höheren Belastungen derart gezwunge zu leisten, daß er er es Linderung der Not - geringe Arbeitseinkommenerlöse in Kauf nimmt und dankend die Regierung wählt, die das mittels BailOut Schwachsinn, ermöglicht hat. er wäre nämlich gänzlich arbeitslos, und dass er für die nächsten 20 jahre auf Reis angewiesen ist (falls er günstig ist) wird er auch dankend akzeptieren.
Abgeschrieben werden wird das trotzdem!
Ja, ja. Von zuvor von der Bank, festgelegten Bedingungen. D.h. sie selbst legt offenbar fest wann sie abschreibt.
ES FINDEN SCHLICHT UND EINFACH KEINE ABSCHREIBUNGEN STATT. Und wenn ja, dann exakt dann, wann die Bank es dann auch nötig hat.
Mal so ne Frage: Du bist nicht zufällig bei einer Bank angestellt, oder?
Insbesondere die, die die Regierung beraten hat, als sie den Handel mit faulen Krediten, genehmigt hat, und unter Gewerbesteuerfreiheit stellte????
Genialer Plan!
Harmonic darf ich mal festhalten? Du hast diese Sache nicht ma ansatzweise verstanden! Nur: da ist noch ein kleines gewisse Etwas. Das Risiko einer DeDe nimmt Niemand derzeit in den Mund.
Die wird diese nahezu hyperinflationäre Pläner der Westregierungen - sobald sie tatsächlich auftaucht, völlig zu Nichte machen. Sie setzen auf massive Infla.
Wie ich Dir schon mal oben gesagt habe. Umschichten kannst du Schulden nict. Weginflationieren ebenfalls nicht. Und Defla ist der Tod aller dieser Bemühungen, und für diese haftet der Staat vor seinen Bürgern. Stets und immer!
Schau mal den CRB-Index,Unternehmen wie KS,Thyssen und sonstige sollten mit dem Index performen.Also schon stark abgetaucht sein. Das muss bedeuten das man jetzt am Besten Rohstoffzykliker kauft die schon am Boden liegen.
Oder man nimmt 999.999 Euro Kredit auf wegen den unglaublich fantatischen Wirtschaftsbedingungen, gaukelt vor, "WAS BEWEGEN" zu wollen. Gibt 99.999 Euro für einen gefälschten Paß in Ruanda aus, hält sich dort eine Weile auf, und dann holt man sich beid em selben Paßausteller einen neuen, und haut zu den Aboriginis ab. Das beste Geschäft wenn Du mich fragst.
Ich als Systemgläubiger -NOCH- kaufe es der MickyMouse Regierung diesen billigen Schrott nicht ab. Und wenn ich diese hoffnungsvolle Postigs lese, frage ich mich - Du als Ex-DDR Bürger - Dir scheint die Stasi den Idealismus noch nicht aus dem Arsch geprügelt zu haben. Goethe: "...Das größte Monster aller Zeiten ist der Staat. Reagan: "...der Staat löst keine Probleme - er ist das Problem...!
Ehrlich.
Du hast es immer noch nicht geschnallt was Sache ist.
Bill Gates, Soros die systematische Gewinne an den Märkten kaufen sich Silberminen, als Notanlage. Buffet bezifferte im ersten Stadium die faulen Kreidte auf 800 Milliarden und wollte diese für 50 Milliarden haben.
Fairer Preis! Nach dem lehman und etliche Banken zerbrochen sind, kam noch nicht einmal ein verbessertes Angebot. Diesen haben sich etliche "Übernehmer" nicht entgehen lassen.
Schön: das erste BailOut betrug in USA 700 Milliarden. Gefährlich nahe an Buffets Angebot. Nur: hätte Buffet Erfolg gehabt - wäre Lehman nicht zusammengebrochen. Und die Bilanzen müßten nicht auch nicht außer Kraft gesetzt werden.
Denn in Wahrheit? Was soll denn die Bank denn überhaupt noch bilanzieren???. Ich würde in so einer Situation das komplette Rechnungswesenabteilung als Bunnys verkleiden, und aus diesen Kreditverkäufer, mit Ballönchen machen.
Genau das richtige für Naivilinge. Man sagt den, Hu.. wir erwirtschaften einen Gewinn und gehören zu den Siegern der Finanzkrise!
Hi Harmonic!
Laß uns nicht mehr diskuteren!
Laß uns gleich Bankenkrise spielen. Das Spiel ist einfach geil!
http://www.youtube.com/watch?v=MRRWHSY7ZwI
Bailout 1, Bailout II, Bailout III, Bailot IV
Zumindest ist das Spiel real und erklärt weitaus besser als ich die Realität. IN KURZFORM!
Schöne Gruß!