ich bin frisch aus hannover zuhause eingetroffen und möchte mit euch meine bescheidenen erlebnisse teilen. ach, als informatikstudent lebt man wirklich sehr gut. die cebit-reise wurde vom informatik-kick off gesponsert. die busfahrt und der eintritt war en umsonst. ich beginne mal von vorne. wie ich wißt, wurde die zeit heute nacht um 1 stunde nach vorne verschoben. der bus sollte eigentlich um 6.15 abfahren. aufgrund der zeitumstellung mußte ich eine stunde früher aufstehen, um den bus noch rechtzeitig zu erwischen. von den 48 angemeldeten leuten waren gegen 6.15 uhr aber nur ca. 15 anwesend. ich konnte mir es gedanklich nicht verkneifen, dass diese armen würstchen noch bis 7 uhr auf den bus gewartet und sich gefragt haben, wo denn dieser sei

so, angekommen in hannover kam schon eine nette dame und gab uns die freikarten. eigentlich hätten wir uns davonmachen können (der sponsor will ja, dass wir die vorträge hören). doch um kein schlechtes gewissen zu haben, gingen wir mit und frühstückten (1 käsebrötchen und 1 apfel + 1 tasse tee und apfelsaft). doch dann bin ich und ein kommilitone abgehauen

1. fazit: tolle messe, habe über 10 kugelschreiber eingeheimst

2. fazit: sehr hübsche frauen, die nur dazu da sind, hübsch zu sein. von nützlichen infos. ist keine rede. "fragen sie am besten meinen kollegen...".
3. fazit: dass man javascripts auf dem server installieren kann, ist mir völlig neu. auf den hinweis, dass das so nicht stimme, schaute der typ (schlund+partner) alt aus der wäsche.
4. fazit: um ein chat-system aufzubauen, der auf dem server java benötigt, muß ich wahrscheinlich über 300 dm hosting-gebühren zahlen.
5. fazit: leute vom motorola-stand haben gar keine peilung über umts. ein angestellter wußte nicht, wann die ersten handies auf den markt kommen werden.
6. fazit: langfristig wird umts ein erfolg. ich weiß, ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber in drei, vier jahren sieht das ganze ganz anders aus.
es wurde ein formel-eins spiel im netzwerk demonstiert. die verbindung lief über ein nokia-handy mit 200 Bit/s. zwar gibt es einige synchronisationsprobleme, aber die dürften im laufe der zeit der vergangenheit angehören.
ich denke mal, handies allein werden keine zukunft haben. ich denke eher an handies im palm-format. neben der funktion als ein telefon, wird man sicherlich vielerlei anwendungen (was heutzutage auch möglich ist) laufen lassen. was meiner meinung nach großes potential besitzt, sind online-spiele. bei höherer übertragungsrate und entsprechender hardware wird es sicherlich möglich sein, die neuesten spiele auf so einem gerät zu spielen. denkt doch auch mal an folgendes. wer von uns chattet nicht sehr gerne? wir sitzen in der bahn, 30 bis 1 h bis zur uni/arbeit, warum nicht mal dazwischen chatten? warum sollte man auch nur ein billiges chat nehmen, wenn man auch so eine art webcam in seinem handy hat, mit dem man seine persönlichkeit darstellen kann. wie wäre es mit einem spielfilm aus dem netz?
die einführung der umts-handies wird am anfang nicht der große erfolg sein. aber im laufe der zeit, wo auch die gebühren gesenkt werden müssen, wird es bergauf gehen. mal ehrlich, wir wissen doch wie sich die jugendlichen verhalten. hat ein klassenkamerad ein neues teil, will man in nichts nachstehen. ich stelle die behauptung auf, dass diese umts-handies die gesellschaft verändern werden, so wie die handies dies heutzutage getan haben. das beste beispiel ist z.b. sms. kurzfristig werden wir sicherlich hindernisse bewältigen müssen, aber auf sicht von 3-4 jahren wird es völlig anders sein. so, jetzt bin ich mal gespannt wieviele kritiker es jetzt gibt. ich bitte um rege diskussion