Gewinne der Handyhersteller durch weniger Subventation in Ge

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Freak

Gewinne der Handyhersteller durch weniger Subventation in Ge

Beitrag von Freak »

Was meint ihr denn dazu, dass die Netzbetreiber ihre Subventationen für neue Handy's drastisch kürzen wollen!?

Sind davon hauptsächlich PrePaid Pakete betroffen oder auch normal Vertrags-Handys?

Wenn die Subventationen wirklich so stark gekürzt werden wie angekündigt, sehe ich für den Absatz von Mobiltelefonen ziemlich schwarz...! Denn soweit ich das beurteilen kann ist der Markt schon ziemlich gesättigt, und viele haben sich neue Handys gekauft weil sie sehr billig waren (z.b. T-D1 XtraPack ab 49DM mit Motorola W@P Handy+25Dm Startguthaben!!!!!). Diese Subventationen hat die Netzbetreiber allein letztes Jahr 5 Mrd. Dm gekostet.
Wenn ich für ein Handy mit Vertrag 300-400 bezahlen müsste, würde ich es mir nicht kaufen und lieber mein schon etwas betagteres C35 weiterbenutzten!

Klar ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber vielleicht könnte ja auch Heikosz (wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist) Stellung dazu nehmen, und alle anderen natürlich auch!

Mit schönen Grüßen aus dem veregneten Fulda Bild Bild

***Freak***
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Freak,

wenn ich ehrlich sein soll, halte diese Möglichkeit eher für unwahrscheinlich. Das liegt vor allem daran, daß die Netzwerkbetreiber auch sehr abhängig von den Handyherstellern sind. Im Grunde liegt das Problem GRPS und UMTS nicht an den Netzen sondern eher an den Endgeräten...
Wenn man jetzt die Subventionen zurückzieht, werden sich die Handyhersteller mit der Entwicklung Zeit lassen. Und diese Zeit haben auch die Telekom-Konzerne nicht, denn die Kosten der Versteigerungen müssen wieder eingeholt werden. Ich würde das eher locker sehen Bild

Viele Grüße, Speku
Antworten