Eliot-wellen-teorie, ist eine Erfindung von H.A. Bernecker.
Der schrieb am 14..02.87 in der Aktienbörse seite 2 (Ja! die datum richtig gelesen

>> Jeder Börsenzyklus besteht aus fünf Phasen; drei Hause Beinen und zwei Korreckturen dazwieschen. Fast immer in der letzten 60 Jahren - seitdem markttechnische Daten erfaßt werden - war der zweite Hause-Phase und die zweite Korrektur die schärfste. Die berühmte 50-prozent Reaktion, auf die ich schon mehrfach hingewiesen habe, findet meistens in der Phase vier, also der zweiten Korrektur statt, Frage also jetzt: Wo endet dieser halbe Reaktion?<<<<
Ist doch eine Witz oder?

Wenn er das alles wuste, warum hat Er uns nicht gewarnt, statt dessen pures Optimusmus gepredigt ( zu seine Börsenbrief Bezieher.
Dieser 1987 unter Börsenberater sehr Populär gewordene Theorie, berief sich auf angebliche Gesetzmäsigkeiten von Börsenzyklen, die sich unausweichlich wiederholen müßten. Eine Firma die Ihren Kunden 2 500 - 5 000,- DM gebühr in Monat die analyse von Börsentrends mit elekronische Graphiken anbietet, hat sich voll und ganz dieser Theorie verschrieben. die nie bewießen werden könnte.
Die Wahrheit ist, daß keine Börsenzyklis dem anderen gleiht. weil, viele "unterschiedliche" Faktoren auf die Börse einwirken und ihren Lauf bestimmen.
Der Börse hat sich nur einmal (1973 -1974) an dieser Theorie gehalten

Und sich nie mehr darum gekümmert.
Wie dem auch sei, Ich werde mich an der beschaffung dieser software beteiligen, weil es eine gemeinschaftliche unternehmen darstellen soll. Aber Ich glaube nicht so sehr daran.
Viele grüße
sed