Das Land ist so karg das mir durch den kopf geht , Von was leben diese Menschen da??
Beeindruckende Bilder
Gruß Muskalowski
Reise
Moderator: oegeat
- tibesti
- Trader-insider
Gruess dich,Muskalowski hat geschrieben:Das Land ist so karg das mir durch den kopf geht , Von was leben diese Menschen da??
Beeindruckende Bilder
Gruß Muskalowski
das haben wir uns auch schon manchmal gefragt; allgemein kann man nur sagen, das nach den Zahlen von 2001 der Durchschnittsverdienst rund 800 US-Dollar im Jahr!!!! ist, ueber 50% der Bevoelkerung unterhalb der Armutsgrenze leben, nach wie vor eine starke Landflucht in die Staedte im Gange ist (hier besonders El Alto bei La Paz und das neue Tieflandzentrum Santa Cruz).
Ansonsten muss man sehr stark zwischen Tiefland und Hochland unterscheiden. Das Tiefland ist das Land der grossen Estasncias un d Grossgrundbersitzer und einer entsporechend grossen Anzahl lohnabhaengiger Landarbeiter, das Hochland ist nach wie vor rein indianisch gepraegt und einer Art Kollektivbesitz an Grund und Boden. Die Menschen leben ueberwiegend von karger extensiver Viehzucht (Lamas,Alpakas und in bescheidenem Umfang Landwirtschaft. Viele sind im wesentlichen reine Selbstversorger, entsprechend duerftig ist die Versorgungs-Infrastruktur. Vor allem im Gebiet der indianischen Aymara-Bevoelkerung (unser reisegebiet) wird vornehmlich extensive Viehwirtschaft betrieben und die Menschen muessen zusehen, dass sie aus den Ertraegen ihrer Wirtschaft (Fleisch, Wolle) die sonstigen zum Leben notwendigen Dinge beschaffen koennen. Die meiste Zeit des Jahres halten sich die Hochland-Aymara auch ihren "Estancias" =Weideflaechen aus (meist ein Minihaus mit einem Raum, Kochstelle drausssem und einem Viehkorral; nur zu besonders festlichen Anlaessen wird das Heimatdorf aufgesucht, wo man ein weiteres Haus besitzt. Diese Lebensweise fuehrt fuer den Durchreisenden zu dem Eindruck, durch groesstenteils verlassene Doerfer zu fahren; du siehst in vielen kleinen Orten kaum eine Menschenssele auf den Strassen und entsprechend ist auch die Infrastruktur fuer Lebensmittel oder sonstiges... NIENTE
Ich krieg grad ein Zeichen, das ich los muss zur Besichtigung der Kupfermine
Also abbruch an dieser Stelle bis spaeter
Hasta Luego