Ist das ein Crash?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Ernesto Chevantonn

Ist das ein Crash?

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

"
Es gab ja bereits Ermüdungszeichen, doch die Heftigkeit des derzeitigen Kurseinbruchs ist schon bemerkenswert. Über die Gründe und die weitere Entwicklung sprachen wir mit Kai Franke, Leiter Anlagepolitik Privatkunden bei der BHF-Bank.

boerse.ARD.de: Herr Franke, was ist da los? Gerade hatten wir noch neue Fünf-Jahres-Hochs im Dax, und jetzt diese heftigen Verluste!

Franke: Offenbar war die Kombination aus Zins- und Währungsentwicklung der Auslöser. Die Fed hat ja am vergangenen Mittwoch offen gelassen, ob es weitere Zinserhöhungen gibt. Dazu kam die starke Entwicklung des Euro. Der Markt hätte aus seiner überkauften Situation heraus durchaus schon früher korrigieren können. Doch bisher sahen sich die Investoren immer wieder zum Einstieg gezwungen, um mit der allgemeinen Performance mitzuhalten. Umso stärker wirkt nun die Gleichrichtung der Entscheidungen, was zu der gegenwärtigen Abwärtsdynamik führt.

Mehr zum Top-Thema
Charttechnik: Dax in kritischer Verfassung
Sind das Einstiegskurse?
boerse.ARD.de: Fast erinnern die Heftigkeit der Verluste und das Überraschungsmoment ja schon an ein Crash-Szenario...

Franke: Nein, von einem Crash würde ich nicht sprechen. Eher von einem "kräftigen Ausschütteln".

boerse.ARD.de: Wann rechnen Sie mit einer Marktberuhigung?

Franke: Es dürfte schon noch ein paar Tage brauchen, bis der Markt ein neues Gleichgewicht gefunden hat, und die Marktteilnehmer den Eindruck haben, dass sie genug Aktien verkauft haben.

boerse.ARD.de: Was raten Sie Privatanlegern? Sollten sie jetzt noch Aktien verkaufen, um ihre Gewinne zu sichern? Oder die Korrektur zum Einstieg nutzen?

Franke: Das hängt natürlich von der individuellen Situation, insbesondere dem Investitionsgrad und der Risikoneigung ab. Es gibt ja durchaus noch viele Anleger, die der Rally bisher nur zugesehen haben. Gehen wir von einem solchen typischen konservativen Anleger aus, sollte sich dieser überlegen, ob er die Korrekturphase nutzt, um die Aktienquote in seinem Depot zu erhöhen.

boerse.ARD.de: Spielt es für Sie eine Rolle, dass der Dax den seit Ende Oktober gültigen Aufwärtstrend verlassen hat?

Franke: Nun, das zeigt, dass es einen kurzfristigen Korrekturbedarf gibt. Mittelfristig werden wieder die fundamentalen Daten entscheiden, insbesondere, wie stark sich die Unternehmensgewinne und die Konjunkturdaten weiter erholen.

boerse.ARD.de: Wie schätzen sie diese Entwicklung mittelfristig ein? Wo sehen Sie den Dax zum Jahresende 2006?

Franke: Unser Jahresziel für den Dax lautet unverändert auf 5.700 bis 5.800 Punkte. Für die zweite Jahreshälfte erwarten wir weiterhin, dass die Dynamik beim Gewinnwachstum nachlässt.


Das Gespräch führte Detlev Landmesser
"


aus: börse-ard
Turon

Beitrag von Turon »

Werden die Artikel jetzt nur noch ausgegraben und kopiert? Ich meine, ich habe so etwas um den 20 März oder April im Jahre 2000 auch gelesen.

Da behaupteten viele, daß auf die Aktien noch sehr viel gieriges Geld wartet, oder dass die Anleger dazu gelernt haben und nicht verkaufen, wenn es mal so um die 12% nach unten geht.

Ich meine, man sollte die letzten Tage als Börsianer, sehr wohl nachträglich analysieren und entsprechende Risikomanagementstrategie entwickeln.

Denn als die Anleger es das letzte mal versäumt haben, war man bereits so um die 60-70% in Minus. ;)
Gottfried Adoube

Beitrag von Gottfried Adoube »

au weia, es geht schon wieder steil nach unten bei dax & co :(
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20933
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

@ kaalex was verstehst du unter einem Crash ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Bill25

Beitrag von Bill25 »

Salami crash ,könnte man das vieleicht nennen .
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

@ oegeat

ich kenne die genaue definition eines crash nicht und weiß auch nicht obs eine solche gibt.

was aber für mich kein crash ist habe ich am montag ausführlich versucht zu erklären.

für mich gabs am montag im gegensatz zu dir keinen gold und silbercrash.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

was tippt ihr: ab wann gehts wieder aufw. beim dax: ab heute, ab 5550, ab 5500 oder gehts erst nohc tiefer?
Antworten