Warum verjähren Gutscheine?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Freak

Warum verjähren Gutscheine?

Beitrag von Freak »

Hallo liebe Boardmitglieder,

ich hab hier zu Hause noch einige Gutscheine herumliegen, die teilweise schon etwas mehr als 3 Jahre auf dem Buckel haben. Mit diesen Dingern ist es echt schlimm, man hat sie ja genau dann nie dabei, wenn man mal was gefunden hat!

Naja aber meine Frage ist eigentl mehr dahingehend, warum Gutscheine nach 3 Jahren verfallen? Das ist wohl seit der Schuldrechtsreform von 2002 gesetztlich so geregelt (Quelle: Wikipedia)!

Eigentlich bin ich als Verbraucher doch dabei der Dumme, schließlich hab ich (oder derjenige der den Gutschein gekauft hat) dem Unternehmen ein zinsloses Darlehen gewährt und nach 3 Jahren hab ich kein Anspruch mehr auf Rückzahlung?

Falls jemand von euch die Begründung bekannt ist, dann freue ich mich schon sie zu hören! ;-)

Mit besten Grüßen und einen schönen Sonntag noch

Bastian
oegeat
Charttechniker
Beitrag von oegeat »

interessant ..... genau ein zinsloses darlehen das die nicht zurück bezahlen - ist aus meiner Sicht Betrug.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten