Dow Jones Einschätzung 26.04.2004

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Dow Jones Einschätzung 26.04.2004

Beitrag von Turon »

Der Dow Jones gibt leider weiterhin keinerlei sicherer Auskunft (falls es an der Börse so etwas überhaupt gibt).

In allgemeiner Tagesentwicklung gibt es eine Unzahl von positiven Aspekten, was fehlt ist aber eindeutige Bestätigung eines möglichen Uptrends (somit kein Signal für die Bären). Und weiterhin gibt es auch keine Bestätigung für die Bullen, jetzt einzusteigen.

Also:
Wir haben die Qual der Wahl am Montag blitzschnell in den Bullen- oder Bärenlager abzuwandern.

Positiv: eine Unzahl von Indikatoren sprechen für ein bullisches Szenario,
oder stehen kurz davor für die Bullen zu entscheiden).

Negativ: EWA will keine eindeutigen Signale liefern (zumindest in dem kurzfristigen Bereich), dagegen verhalten sich die Candles im Prinzip ziemlich bärisch.

Das einzige was mir das sagt: beide Lager müssen die Entwicklung am Montag bzw. den nächsten Tagen abwarten.

Wenn einem nichts Anderes übrig bleibt, so wie es derzeit offenbar der Fall ist, der schaut mal einfach in den Candlesticks Bereich einfach nach was uns die Konstellation der letzten Tagen prophezeit.

Die Abbildung zeigt uns heute der Chart:
Dateianhänge
Candle 26.04.2004.gif
Candle 26.04.2004.gif (2.23 KiB) 2094 mal betrachtet
Turon

Und weiter:

Beitrag von Turon »

diese Konstellation ist meisten bärisch zu werten, das heißt am Montag sollte genau das was wir hier sehen möglichst nicht passieren:
Dateianhänge
evening doji star Beispiel.gif
evening doji star Beispiel.gif (1.91 KiB) 2093 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Die letzte schwarze Kerze wird möglicherweise am Montag entstehen,
und wenn diese entsteht sind alle bärischen Szenarien eigentlich beseitigt,
die Indikatoren liefern Fehlsignale, und wir erreichen doch die nach EWA vordefinierten Kursziele unterhalb der 10.000 Punkte Marke.

Die Situation nach klassischer Charttechnik:
der erste ernstzunehmende Widerstand befindet sich unterhalb der 10.000 Punkte Marke, bei etwa 9970 Punkten. Die GD (Betrachtungsweise von 21 Tage) wurde gerade getestet und die Bullen scheiterten daran).

Die Slow/Fast-Stochastik zeigt uns bullische Tendenzen, MACD liefert uns nahezu bullishere Tendenzen als bei Dax. Andere Indikatoren zeigen möglicherweise schon eine Art Vorspann für das UP Szenario - doch dies
kann man derzeit zu Recht noch als Bullenfalle verstehen.

So bleibt uns nicht allzu viel übrig als abzuwarten.

Wenn am Montag der Evening Doji Star mit einer schwarzen Kerze und längerem schwarzen Körper bestätigt wird, haben die Bären gewonnen, und
der Dow Jones wird 4-stellig. (nicht für besonders lange Zeit).

Ich erinnere nur daran, daß eine Unzahl von EWA Analitiker bei solcher Konstellation dem Kaffeebodensatz vertraut haben, und ausgesprochen bärisch wurden, hier offenbart die EWA ihre größte Schwäche - sie ist sowohl im Trend wie bei Bestätigung des Trends unschlagbar, aber Wendepunkte kann sie nicht bestimmen, wenn, dann nur extrem schwer, und mit vernachlässigbarer Zuverlässigkeit.

Das sehen wir übrigens gleich.

Was man sich merken muß:

1) Nach klassischer Charttechnik, sieht alles noch halbwegs OK aus, und ziemlich bullisch.
2) Wir haben so etwas wie einen bärischen Doji Stern im Bild.

3/4 folgt als Überlegung. ;)
Zuletzt geändert von Turon am 29.03.2004 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Turon

Nun folgt der Punkt 3).

Beitrag von Turon »

Klassischer Charttechnik des Dow´s.


GD 21 verläuft bei 10331 Punkten. Damit haben wir etwa 60 Punkte Luft für bullisches Szenario.


Der Dow Jones bildet eine Art W-Formation, die noch nicht bestätigt werden kann, da sie noch nicht reif ist. (Eine W, oder eine M Formation muß aber bestätigt werden. Entweder Umkehr, oder Bestätigung.

Mitunter der Grund warum ich mich trotz aller Kenntnis eben nicht in Euro/Dollar Betrachtung einmische - bitte die gesamte betrachtungsweise von Benjamin/oegeat in diesem Sinne zur Rate ziehen. Das Thema ist ein Beispiel dafür, daß eben nicht alles nach EWA lösbar ist, egal wie gut sie zu sein scheint.

Die 10350 sehen wir durchaus als massiven Widerstand, und der verläuft über der GD - was uns sagt, daß erst bei 10340 etwa man eine signifikante bullische Aussichten bekommt.

Die Indikatoren, daß es eben so weit kommt, würde ich als positiv ansehen -sie sprechen alle bullisch oder eröffnen die Möglichkeit, sich eben so zu verhalten.

Der Chart selbt, eben ganz kurzfristig zeigt uns durchaus Erholungspotential, aber er zeigt uns durchaus auch Widerstände, wo die Indikatorensprache nicht bestätigt werden kann.

D.h. wir haben es hier mit zwei Möglichkeiten zu tun - und beide sind für Investoren gut:

a) die Bullen steigen jetzt ein, und haben möglicherweise erhöhte Risiken
am Kopf;
b) die Bullen gedulden sich, um den Dow etwa 4 stellig zu sehen, und haben erhöhte Rendite Chancen und Zeit.

Für alldiejenigen die eine Unterstützung für heutigen Einstieg brauchen: die Wahrscheinlichkeit des Gewinns steht leicht über 50%. Für alldiejenigen die konservativ eingestellt sind bietet sich das abwarten an, mit erhöhter Gewinnchance.

Man möge sich den DJIA
selbst in beiden Szenarien (klassisch/Elliott naschauen und entscheiden).
Dateianhänge
DJIA 26.03.2004 KLA.gif
DJIA 26.03.2004 KLA.gif (38.15 KiB) 2090 mal betrachtet
Turon

EWA liefert uns da keine eindeutigen Signale

Beitrag von Turon »

Ich begnüge mich damit, in solchen Fällen abzuwarten ob EWA Recht hat -
nach ihr ist das bullische Szenario ersteimal langfristig bei knapp 10007
nicht mehr relevant.

Und hier erlaubt sie auch nicht klar zu sehen, was bedeutet - man brauche mehr Signale, und diese kommen irendwann, spätestens im Laufe der nächsten Tagen.

Also die dreifache Regel der Trader: Geduld, Geduld und noch mals Geduld. ;)
Dateianhänge
DJIA 26.03.2004 EWA.png
DJIA 26.03.2004 EWA.png (38.45 KiB) 2089 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Tja! Da gab es einen Textfehler und keiner hat´s gemerkt.

Mit der schwarzen Kerze wären natürlich bärischen Signale bestätigt, bärische. Sorry! (wer die Analyse aber gelesen hat, hat auch gemerkt, daß es sich um einen dummen Fehler handelt).

Schade das keiner ein Wort sagt.

Gruß
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo Turon !

Danke dir für die Ausarbeitung.
Ich schaue mir meistens die Charts an.
Die Texte das ist so eine Sache.
Vor allem du als Retorikmaister läst dir alle möglichkeiten offen.
Gruß
etti

Zaszkodzily tobie nasze dziewczyny ?
No Risk - no Fun.
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Turon !

Danke dir für die Ausarbeitung. Ich schaue mir meistens die Charts an.

Es ist natürlich bißchen schwer, nur paar Bildchen reinzustellen und nichts darüber zu schreiben, da eben die Beschriftung so gewählt werden muß (bzw. gewählt werden sollte), damit ein eventueller Anleger eben selber entscheiden kann, was er mit so eine Analyse tut. Im Prinzip könnte ich natürlich auf die Texte verzichten - aber ich glaube nicht das es uns weiter bringt.

Die Texte das ist so eine Sache. Vor allem du als Retorikmaister läst dir alle möglichkeiten offen.

Ich werde niemals schreiben, ein Investment ist risikolos, so daß man getrost jetzt kaufen soll, Urlaub buchen, und wenn man wieder zurückkommt, ist das Geld für einen zweiten Urlaub schon wieder auf dem Konto.

D.h. Du wirst so gut wie nie in meiner Analyse eine Kaufempfehlung vorfinden, höchstens nur Hinweise erkennen, daß ich verhalten bullisch,
bullisch, oder verhalten bärisch, oder bärisch bin. Das gebe ich schon zu erkennen, aber kaufen und verkaufen anhand der Analyse können nur die Betrachter - wenn sie in der Lage sind ein Risiko auf sich zu nehmen.

Und nach meinen Erfahrungen gibt es an der Börse so etwas wie Gewissheit nicht - schon gar nicht, wenn man ein Forum vorfindet, in dem laute Charts zu sehen sind.

Natürlich: ich könnte mich genauso verkaufen wollen, wie Herr XXXXX von einem Board der unter vielen dafür berühmt wurde, daß er maßgeblich dazu beigetragen hat, das etwa 500 Anleger jetzt frischgebackene Aldikunden geworden sind. Oder ein Analystenhaus der ebenfalls seine Leser so vorführt, wie ein Bauer sein Vieh zum Schlachter. Rotes Kreuz drauf und Kopf ab.

Direkte Kaufempfehlungen gebe ich nicht ab, Ich gebe nur das Risiko/Chancen Verhältnis wieder - und das hat kaum was mit fehlender
Selbstbewußtsein zu tun. (denn es wäre ein Wunder wenn es bei mir in Sachen Börse - immer noch fehlendes Selbstvertrauen gäbe).

Ich halte auch grundsätzlich überhaupt nichts von Analystenhäusern, weil sie es nicht im geringsten drauf haben (mal von paar Ausnahmen abgesehen). Ja sie setzen Strong Buy, oder agressiv kaufen, oder jetzt schnellstens verkaufen unter den nichtssagenden Text, mit praktisch Null Ausarbeitung - und behaupten dann auch noch ihre "Tipps" waren doch nicht für Kleinanleger geeignet.

Ich weiß auch nicht, wie es denn "Analysten" geht, wenn sie ihre eigene Analysen lesen - aber wäre ich so ein Staranalyst, würde ich Spiegel, Kreuz, und Knoblauch, aber auch Holzblöcke meiden.

Meine Analysen eigenen sich für sehr Vieles auch für anhaltende Gewinne.
Nur eine Unzahl von Anleger vergißt einfach mal den Stopp zu setzen, falls die Sache mal schief läuft, und wenn etwas ganz gewiss an der Börse ist -
dann daß die Kursentwicklung nie gewiss ist.

Also muß man dafür sorgen, daß man Verluste begrenzt, und falls mal es sich um Fehlentscheidung gehandelt hat, soll man dem nicht nachtrauern.



Gruß
etti

Zaszkodzily tobie nasze dziewczyny ?
Mozesz stawiac duzo pytan, ale nie oczekuj na wszystkie odpowiedzi. Chyba ze chcesz, abym podal Ci odpowiedz alá chyba tak, moze jednak nie,
a wlasciwie to to sam nie wiem. Niektore indikatory mowia ze tak, a nie ktore nie, niektore generuja wlasnie sygnal, ze tak - ale jeszcze nie jest to takie jasne. A w ogole to wszystko jest zalezne i tak od fal Elliotta i od
dnia Fibonacci. Mozna byloby to tez przeanalizowac teoria Ganna, ale w niej nie jestem az tak biegly - a Fred von Jupiter nie ma czasu ;)

Pozdrawiam.
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo Turon!

Ich höre etwas Bitterkeit in deine Stimme.

Ich finde wenn wir schon was machen, dann soll das auch Spaß machen.
Dafür müssen wir uns auch etwas aufziehen.
Ich werde niemals schreiben, ein Investment ist risikolos, so daß man getrost jetzt kaufen soll, Urlaub buchen, und wenn man wieder zurückkommt, ist das Geld für einen zweiten Urlaub schon wieder auf dem Konto.

Das erwarten wir aber von einem Analysten sonst ist er ein Märchen Schreiber.Oft weis keine wohin der Markt will dann sollte das auch schreiben.
Er soll schon öfter konkrete Trading Vorschläge mit Zielmarken und Stop Los schreiben.So kann er dann auch später eine Finnahnziele Unterstützung verlangen.



Und nach meinen Erfahrungen gibt es an der Börse so etwas wie Gewißheit nicht - schon gar nicht, wenn man ein Forum vorfindet, in dem laute Charts zu sehen sind.
Ich finde es nicht schlecht wenn sich jeder eigene Gedanken macht falls zur lesen ...........................


Natürlich: ich könnte mich genauso verkaufen wollen, wie Herr XXXXX von einem Board der unter vielen dafür berühmt wurde, daß er maßgeblich dazu beigetragen hat, das etwa 500 Anleger jetzt frischgebackene Aldikunden geworden sind. Oder ein Analystenhaus der ebenfalls seine Leser so vorführt, wie ein Bauer sein Vieh zum Schlachter. Rotes Kreuz drauf und Kopf ab.


Ich habe keine Ahnung wem du meinst. Ich bin hier neu und immer Aldikunde gewesen.Jeder soll wissen was er kaufen soll oder auf wem er hören soll.



Ist ja auch egal, ich verlange nicht das du alle schreibst.

Ich lese es nur wenn ich eine Aussage erwarte.


Ein Gruß
etii
No Risk - no Fun.
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Etii:
Ist ja auch egal, ich verlange nicht das du alle schreibst. Ich lese es nur wenn ich eine Aussage erwarte.
Weißt Du was Investmentanalysten von der Wettervorhersage unterscheidet? Einzige Sache: die Investmentanalytiker verleiten Dich dazu auf die Wetterfront zu spekulieren. Ich bin da sehr vorsichtig mit Einschätzungen, es gibt ja bekanntlich immer paar gute - aber ich schätze Niemand hat so viel Geld um alle auszuprobieren.
Das erwarten wir aber von einem Analysten sonst ist er ein Märchen Schreiber.Oft weis keine wohin der Markt will dann sollte das auch schreiben. Er soll schon öfter konkrete Trading Vorschläge mit Zielmarken und Stop Los schreiben.So kann er dann auch später eine Finnahnziele Unterstützung verlangen.
Ich glaube nicht, daß Du das bezahlen kannst, oder willst, falls ich einen Preis nennen würde. Die SL und Kursziele ergeben sich aus dem Chart selbst. Problemzonen dagegen bedürfen eine Erörterung. Und genau das machen wir hier. Du kannst mir aber gerne einen Gefallen machen: Du hast eine festeingefahrene Vorstellung davon, daß ein Analytiker deswegen
sich die Mühe macht um damit irgendwann sein Lebensunterhalt zu finanzieren. Manche haben das natürlich nötig, manche nie. Ich jedenfalls bin auf Gaben nicht angewiesen, muß also weder jetzt mal dringend eben Analytiker werden, um über die Runden zu kommen, noch Aussagen treffen. Wenn TI nach dem Reload sich bevölkert, dann ist das gut - und wenn nicht, eben auch.


Das einzige was zählt: Niemand soll sich hier auf Aussagen anderer verlassen müssen. Das unterscheidet TI von vielen anderen Boards.
Dass was Du unter Analytiker verstehst, ist kein Analytiker. Er ist Richtungsweiser und Trittsack zugleich, je nachdem wie oft er richtig oder falsch gelegen hat.

Gruß von T.
Turon

Beitrag von Turon »

Hier noch ein Hinweis - ich werde mich dazu ansonsten überhaupt nicht mehr äußern.

Der Jürgen Küßner ist ein guter Analyst (gehört mit Sicherheit zu den Top Analysten - und wenn ich über einem Analyst schreibe er ist gut, dann ist er wirklich gut).

Er schreibt heute auf die Frage von einem Abojünger:

"...Ich möchte nur betonen, dass ein erheblicher Teil des Abos in dem Lerneffekt besteht, nicht nur über die Elliott-Wellen... . ...Ein Abo braucht man nur ein paar Jahre, dann macht man es selber...."

Und das ist auch der Punkt, wo ich ihn voll und ganz unterstützen kann.
Ein herkömmlicher Börsenbrief ist nicht das Papier wert auf dem er geschrieben worden ist - wenn man nichts dabei lernt. Natürlich - ich könnte die Leute von mir hier abhängig machen, in dem ich ihnen Kursziele, und Stopmarken in das übliche Geschwätz verpacke - und drunter schreibe

"....mein geilster Börsenbrief von meinem geilsten Analystenhaus denn es gibt , oder geben kann empfieht die Aktie zu kaufen...."

weiter drunter dann stünde dann das wichtigste:Haftung ausgeschlossen, der Autor gibt nur seine Meinung wieder. Investoren handeln auf eigenes Risiko.

Unterschreiben Sie die Waschmaschine (zehnte in Folge) kommt später.
Gruß
Antworten