Markteinschätzung

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Naschdax

Markteinschätzung

Beitrag von Naschdax »

DAX
Der Index notiert über dem Unterstützungsbereich von rund 3500 Punkten (Zwischentief September 2001 + Zwischenhoch Dezember 2002).

Es lassen sich zwei maßgebliche Abwärtstrends über die letzten Jahre einzeichnen. Der eine verläuft seit März 2000 bei aktuell rund 4200-4300 Punkten, der Index notiert unter dieser Marke, der andere seit September 2000 im Bereich von rund 3700 Punkten, diesen hat der Index Weihnachten 2003 überschritten und gilt nun als Unterstützung!

Der seit März 2003 bestandene Aufwärtstrend im Bereich von 4200 Punkten, welcher jüngst unterschritten wurde, gilt nun ebenfalls als Widerstand.

(3040 Punkte entspräche einer 50% Korrektur des Anstiegs seit März 2003)

Neuer Stopp-Buy verbleibt unter Vorbehalt bei 4155 Punkte aber nur auf Schlusskursbasis, Stopp 4100 Punkte.

Einen spekulativen Stopp-Buy sollte man vorläufig nur an den der Nasdaq koppeln.
Naschdax

Beitrag von Naschdax »

Dow Jones
Ein schwammiger Aufwärtstrend verläuft bei rund 10780 Punkten. Der Index notiert unter dieser Marke.

Verbindet man den Tiefpunkt aus dem März dieses Jahres mit den Tiefs von September und Oktober, ergibt sich ein letzter Aufwärtstrend bei ca. 10520 Punkten, der Index notiert auch unter dieser Linie.

Seit Anfang 2000 lässt sich ein langfristiger Abwärtstrend bei rund 10700 Punkten einzeichnen, an diesem maßgeblichen Widerstand ist der Index mehrfach gescheitert.

Mögliches kurzfristiges Korrekturziel 10520 Punkte, eher aber eben 10400-10100 Punkte.

[Mögliches mittelfristiges Korrekturziel rund 9084 Punkte, welches einer 50% Korrektur des Anstiegs seit März 2003 entspräche]

Stopp-Buy 10800 Punkte. Stopp 10600 Punkte.
Turon

Hallo Naschdax!

Beitrag von Turon »

Bei Dax goldrichtig: die Unterstützung verläuft bei 3750 (in etwa)
allerdings gleitet er gerade an einer weiterer Unterstützung, der zweiter FiboFan die derzeit bei 3925 verläuft. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das alles gewesen ist, kann noch mal runter gehen auf 3750 - da ist die dritte Fibogann seit dem Low von 3200 sowie noch paar weitere Unterstützungen.

Mal sehen, wo der Bär lauert und einen roten Tuch ausstreckt. Gruß. ;)
Bin leider seit gestern krank. :(
Turon

Beitrag von Turon »

Und bei Dow - nur Chart der spricht für sich. ;)

Gruß
Dateianhänge
Dow10.03.gif
Dow10.03.gif (18.78 KiB) 1277 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Zur Betonung:
Der DAX erreichte die von mir anvisierte 3750 nicht vollstaendig. Eventuell wird er noch diese Marke antesten, drunter duerfte er allerdings nicht mehr, in den naechsten drei Tagen.

Ich erwarte jedenfalls, dass ab Freitag spaetestens die Bullen das Ruder uebernehmen. (Fibotag ausgehend vom 11.09.2001). Die Welle 5 Up
wartet noch auf uns - und duerfte uns bis in den Mai begleiten.

Die 5 Up kann hier unter Umstaenden aber versagen, erneut an dem starken Widerstand, wo der DAX schon einmal gescheitert ist. In Anschluss
der Vollendung der 5 haetten wir dann mit fallenden Indizies zu tun,
mit erheblichen Down Potential.

GRUSS
Antworten