UP CENTURION (WKN A0DNS0, ISIN LU0207088757)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Ernesto Chevantonn

UP CENTURION (WKN A0DNS0, ISIN LU0207088757)

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

zufällig grad aufgeschnappt:
Ganz guter Mischfonds, Besonderh.: tagesakt. kann man verfolgen, wo der Fondsman. gerade investiert ist.
Ein tagesaktuelles Factsheet mit den Top10-Positionen findet sich nämlich unter
http://www.hauck-aufhaeuser.lu/haig/pdf ... 088757.pdf
Klinge

Beitrag von Klinge »

Für einen flexiblen "Mischfonds" ist er aber ganz schön kräftig gefallen.
Ist aber typisch für einen Förtsch Fonds, ist nur was für gutes Börsenwetter.
Drew Bledsoe

Beitrag von Drew Bledsoe »

Mischfonds ist vermutlich genau so Etikettenschwindel wie beim Vermögensaufbau-Fonds. Eher ein lupenreiner Aktienfonds
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Seltsamer Chartverlauf (temporär Short-Positionen?) und auf 1 Jahres Basis im negativen Bereich:

1 Jahres Chart
erasmus

Beitrag von erasmus »

Den Fonds habe ich auch schon länger auf der Watch List. Dahinter steckt Swen Lorenz. Auch wenn anscheinend aus dem Förtsch-Dunstkreis finde ich den Fonds als eine weitere "Spezialität" sehr interessant, da Lorenz die Entscheidungen trifft und Förtsch da wohl nicht reinfunkt :wink:
Aber im Aktionär sind ja durchaus auch immer wieder hervorragende (Fonds-)Tipps und renommierte Autoren, das muß man fairerweise anerkennen.


Lorenz ist, so wie ich das im Aktionär verfolge, eher ein Weltenbummler, welcher durch ein großes Kontaktnetz weltweit immer wieder auf noch nicht breit entdeckte Investmentstories stösst. Hat glaube ich über seine Investmentreisen nun sein zweites Buch geschrieben. Kann mir schon vorstellen, daß im Fonds die ein oder andere brillante Idee steckt. Entdeckt hat er z.B. Speymill (Immofondsgesellschaft von Sir John) wie ich mich erinnere:


http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/D ... 68709_.htm

Finde den Diversifizierungseffekt für das Portfolio aufgrund schwacher Korrelation zum Weltindex einen Pluspunkt. Vielleicht braucht man aber Geduld, bis die Ideen, die er findet, zünden.

Dieses Jahr läuft´s ja sehr gut, denke, daß ich demnächst mal mit einer Position dabei sein werde.
erasmus

Beitrag von erasmus »

Dieses Jahr weiterhin wirklich sehr starke Perforamance!. Der "Weltenbummler-Stockpicking-Ansatz" sollte weiter für Überraschungen sorgen.
Im Aktionär sind gelegentlich Auszüge zu lesen, wie die Investmentideen zustande kommen.

Sollte zur Diversifkation weiterhin interessant sein.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

erasmus hat geschrieben:Dieses Jahr weiterhin wirklich sehr starke Perforamance!.

Zustimmung. Aber gemäß dem Vergleidchs-Chart in
http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3161
liegt die Einjahresperf. nur bei ungefähr +-0.
Und seit 1.1.05 ist demnach auch z. Bsp. der SmartInv. Helios besser.
Antworten