Was haltet ihr von Grafitti...

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
mucky676

Was haltet ihr von Grafitti...

Beitrag von mucky676 »

.. als Kunstform?
http://www.graffiti.org/wow123/Murals/4nero_wow123_01.jpg

sowas kann man ja nciht mehr als sachbeschädigung ansehen das ist echte kunst. ich mag diese kunstart und mich interresiert dann mal eure meinung
Turon

Beitrag von Turon »

Ich verstehe zum Teil die Leute nicht, die es malen, aber ich verstehe auch so manche Leute nicht, die so etwas laufend kritisieren.

Ohne Grafitti würde Berlin zum Teil absolut verkommen aussehen. Gut :D - ich meine mit sieht er das auch aus, aber trotzdem denkt man daran in anderen Sinne. Also mir gefällt diese "Kunst" schon etwas - irgendetwas ist da dran. Bunter und fröhlicher.

Natürlich - je nachdem wie man darüber denkt. Ich würde es nicht lustig finden, wenn gerade an meinem Haus Jemand sowas gespritzt hätte, gerade nach einem Neuanstrich.
Turon

Beitrag von Turon »

Das ist bedauerlicherweise das Nebeneffekt.

Doch eines muß ich in diesem Kontext wirklich sagen:

Freikünstler unterscheiden sich in diesem Kontext von den Kiddies darin,

daß eben die Grafitti Maler die Masse sind, also keine Individualisten. Kunst ist aber was wirklich individuelles.

In der Grafittimalerei sehe ich was ganz Anderes: die Sehnsucht der Gesellschaft, nach gewisser Freiheit und zweitens ist es
der sehr schwache Widerstand gegen die eingestanzten gesellschaftlichen Normen.
Die kurz und bündig gesagt das Leben eines jungen Menschen zum Teil sinnlos erscheinen lassen.

So gesehen ist es wiederum Kunst, weil der "Künstler" der Welt was mitteilen möchte.

Es ist somit doch Kunst. Und spiegelt den Zeigeist und die Unsicherheit der junger Gesellschaft wieder.
sed

Beitrag von sed »

Ich habe Graffiti, als schön empfunden, wenn sie mit Genehmigung, und in öffentlich erlaubte stellen waren.

Ich habe dafür gesorgt das meine Sohn "nur" in solche stellen seine Hobby ausüben dürfte. Manchmal bin Ich mitgegangen oder die vorarbeiten geleistet. (Unbenutzten stellen aufwendig gemacht, Genehmigung beantragt, vorgrundiert usw.) es Kamm irgendwann dazu, das Irgendwelche Leute angerufen und um Erlaubnis gebeten haben. Wenn sie auch in dieser stellen sprühen wollten.. So lernte meine Sohn viele neuer Freunde kennen.. manche davon waren viel älter als er.. und machten eigentlich Intelligenten Eindruck..

Sie fuhren suzammen nach Stuttgart nach Köln sprühten dort. Machten Foto usw.

Bis einestages.. Früh um 3 Uhr, Polizei mich angerufen und mir mitgeteilt hat. Ich soll meine Sohn bei der Polizei abholen. die haben Ihn mit paar Freunden beim Sprühen erwischt.. (Es waren 170 Polizei Beamter bei die Action beteiligt...)

Eine sachverständiger hat noch weitere Bilder, zu meine Sohn eingeordnet.

Jetzt muß Ich, für meine Sohn, über 12 000 DM fürs Sachbeschädigung, plus Anwaltskosten (bisjetzt 2400 DM) bezahlen..

Meine Sohn kann sich selber nicht vorstellen, warum er so eine Dummheit gemacht hat. Er ist total zerstört und liegt am boden. Obwohl, nicht er. Sondern nur Ich daran schuldig bin... Ich habe für ne kurzezeit vergessen, daß er noch eine Kind ist.

Ob Ich die Grafitti, immer noch schön finde???

Die Antwort ist; Eindeutig JA, wenn sie wirklich schön sind..

Als Kunst, würde Ich Sie aber nicht bezeichnen, weil Kunst, was bleibendes ist.

Gruß
sed
mucky676

Beitrag von mucky676 »

12.000 strafe? da muß ich wohl glück haben das meine stadt sowieso total abgewrakt ist und wir nur an abris häusern sprayen (naja fast immer). wie alt ist den dein sohn?
sed

Beitrag von sed »

Hi mUcKy676

Sory, für die verspätete antwort (Ich "mußte" verreisen)

Ja.. Er (ich) muß 12 000,- DM bezahlen.. und 60 arbeitstunden für gemeinnutzigeres leisten.. wenn das alles damit aus der welt wäre, würde Ich mich freuen. aber jeden Tag tauchen neuer bilder auf, die, "angeblich" von meine Sohn gespüht worden sind.

Mein Sohn ist, 17 jahre alt.

Alles gute. :) :)
sed
Bär

Beitrag von Bär »

Ich kenne auch die "andere" Seite der Sprühdose. Dienstlich habe ich oft genug nebenbei auch noch Schmierereien beseitigen lassen müssen und weiß was sie uns Steuerzahler kosten.

Aber es muß meines Ermessens deutlich differenziert werden. Wenn ein frisch mit Aufwand von einigen Millionen saniertes Gebäude mit Tags wei "Shit", "Bullenstaat" oder Texten radikaler ethnischer Miderheiten versaut werden ist das für mich schlicht und ergreifend Sachbeschädigung.

Wenn ein langweiliges ungepfegtes Gebäude ein gutes Tag erhält, sollte dafür Honorar gezahlt werden. In unserem Dorf ist eine sehr öde kleine Unterführung einer Kreisstrasse. Das dortige Tag ist mit viel Mühe gemacht und für mich eine echte Bereicherung. Andere gute Beispiele finden sich in Hamburg wie die Kampnagelfabrik die ich immer mit Begeisterung angesehen habe.

Und auch die hopsenden Hasen an der Fußgängerbrücke in der City Nord sind doch allein logistisch genial. Ich hoffe der Leiter der Tiefbauamtes hat sich bis heute durchsetzen können und die Hasen hoppeln dort immer noch.

Ich denke dass es ein echter Schritt zur Kunst wäre, wenn die Tags wirklich gut gemacht wären und, der Wunsch des Architekten, Sensibilität bei der Auswahl der Gebäude gezeigt werden würde. Ehrenvoll ist meines Ermessens nicht an möglichst stark befahrenen Straßen (Gefahr erwischt zu werden)irgendwelche Scheiße zu produzieren (das Kraftwort möge mir nachgesehen werden) sondern etwas Gutes mit Respekt vor der Allgemeinheit und Respekt vor Sachwerten Anderer an Stellen, die unser Umfeld bereichern zu schaffen.

Wahrscheinlich ist dann der Reiz für viele Sprayer weg, aber ich habe zu viele gute Tags an guten Stellen gesehen um darauf ganz verzichten zu möchten und ich habe zu viel Mist von guten guten Häusern mit viel Aufwand entfernen lassen müssen.
sed

Beitrag von sed »

Ich war gestern mit meine Sohn Sprühen.. :) :)

Es war eine Haus, an der Hauptstrasse..
Davor, habe Ich selber mit der Hausbesitzer gesprochen, Ihn die Bilder gezeigt was meine Sohn bis dahin gesprüht hat.. und um genehmigung gebetet... Und zu meine Überraschung hat er tatsächlich zugebilligt..(zu meine Überraschung nur deshalb, weil, als er die Tür aufgemacht hat und Ich Ihn ansah dachte Ich "nichts wie weg hier" der genehmigt nichts.)

Der Wand habe ich mit meine Sohn hell blau vorgrundiert (35 m2). Und gestern war es so weit.. Meine Sohn rief noch zwei Freunden, dann ging's los.

Es war so lustig :) Polizisten rannten auf uns zu.. Und als sie sahen das wir nicht weg rannten, wurden sie immer langsamer. Haben irgendwelche Gesetze erfunden, damit sie uns das Sprühen trotzdem verbitten könnten.

Paar ältere Menschen beschimpften uns..

Paar Jüngere Menschen bewunderten die Bilder.

Die Jungs könnten sich zeit lassen, wie sie wollten.

Ich trank 3 bier.. die anderen eine.

Es war eine wunderschöne Sonntag.

Nur so.. und nicht anderster. macht Graffiti spaß.

Viele grüße
sed

PS. Was der Bär hier sagt.. Darüber, sollte jeder Sprüher nachdenken.... Meine Sohn hats getan :) :)
Bär

Beitrag von Bär »

Genau so finde ich das Sprayen stark. Kompliment von mir Sed.
Antworten