Habt ihr früher beim Planspiel Börse mitgemacht?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
mucky676

Habt ihr früher beim Planspiel Börse mitgemacht?

Beitrag von mucky676 »

da ich im moment voll in dem alter der planspiel börse interressiert es mich ob ihr "alten füchse" früher auch bei solchen spielen mitgemacht habt oder ob euer intereesse für aktien erst später erwacht ist.
Turon

Beitrag von Turon »

1996 gab´s eigentlich nicht viel von solchen Einrichtungen. Zumindest ist mir soetwas nicht aufgefallen.

Also ich habe - das war glaube ich 1988 oder so um den Dreh, so ein Amiga Spiel bekommen -das schimpfte sich WallStreet Manager -
das war glaube ich meine einzige Erfahrung mit Aktien, quasi so im trockenen Bereich. ;)

Na ja das Spiel war relativ einfach, aber gar nicht so falsch. Du hast da die Position des Maklers eingenommen. Ich glaube irgendwie
nach 4 Jahren (Spielzeit habe ich in etwa
20 Unternehmen aus dem Dax gehabt, aber eigentlich war das ein Witz, Du hast Dich in ein Unternehmen so weit eingekauft, bis Dir 50% und mehr gehört hat. Also hast Du dann in etwa solange Splitts gemacht, bis es so richtig viele Aktien gab, in Deinem Portfolio.)
Das Gute daran war, daß Du ja als 51% Aktionär die Dividende bestimmen konntest - und das Spiel hatte so eine Lücke - Du konntest Dir eine Dividende bis 49 DM aussuchen. ;)

Na ja ich glaube das kommt bei den Amis als Nächstes. :D

Mal Ernst: am meisten lernst Du wenn Du richtig in der Miese bist und nicht aufgeben willst. Das wird durch kein einziges Börsenspiel ersetzt.
willaktien

Beitrag von willaktien »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Turon:
Mal Ernst: am meisten lernst Du wenn Du richtig in der Miese bist und nicht aufgeben willst. Das wird durch kein einziges Börsenspiel ersetzt.[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Bär

Beitrag von Bär »

@Turon, dahinter setze ich drei !!!

Verluste sind die beste Investition. Ein Investment in deine Ausbildung. Soviel Zinsen gibt es nirgends. Und das Wissen ist das Einzige, was dir keiner mehr nehmen kann.

Heute habe ich keine Angst mehr davor mit meinem Depot den Bach runter zu gehen. Mit dem, was ich heute weiß bin ich "reich".

Und wenn es sein muß fange ich mit 100 &#8364; neu an.

Börsenspiele waren für mich Zeitverschwendung. Beim Spiel habe ich abgezockt in der Realität ging mein Depot den Bach runter. Gelernt habe ich aus dem Spiel nichts, nur mich selbst zu überschätzen. Aber jedes verlorene % in der Realität gab Gewinnzuwachs an Wissen.

Das Spiel spielst du mit 100.000 &#8364; Startkapital. Bei den Paketen die du tradest fallen die Gebühren nicht ins Gewicht. Häufig tradest du nach Traumkursen die du real nicht erzielst. Speziell bei OS frißt der Spead einen mächtigen Happen der Performance. Und börslich wirst du sie nie zum Topkurs los. Ja, und wenn es mal daneben geht drückst du die Taste "Neubeginn" und deine verbrannte Kohle ist wieder da. Wenn du dann im Plus bist denkst du: 25% in einer Woche, ich bin Supermann. Tatsächlich hättest du aber ohne die Taste Neubeginn satte Verluste.

Spiel lieber real und such dir Boardfreunde die dir deine Fehler erklären und Fragen beantworten.

Ich habe sie hier gefunden. Nein, alle hier kochen nur mit Wasser, aber deine Fehler haben sie alle schon mal gemacht. Und darum sind sie "reicher" als du.
sed

Beitrag von sed »

@mUcKy676

Schöne anregung :)

@Turon

schöne antwort :)

@willaktien,

Ich wollte dasselber schreiben. Du bist mir zuvorgekommen :). Eine zusatz wollte Ich "dennnoch" dazu schreiben. <FONT COLOR="red"> Man sollte sich dieser zitat ausdrucken lassen und immerwieder Lesen... darüber Nachdenken.... Bis es sitzt....</FONT c>

@Bär

Das sind die schlußfolgerungen, was mann von dieser zitat lernen sollte :D :D ..SÜPER..

Gruß
sed
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab da auch schon mal mitgemacht aber wie von den anderen schon erwähnt nicht so viel dabei gelernt bzw. hat keinen Spass gemacht da der " Kick " :) gefehlt hat. Immer der Gedanke is ja nur Spielgeld ;).

Lernen kann man denk ich nur mit " Richtiger Kohle " und um so schmerzhafter die Verluste um so mehr fragt man sich " Warum hab ich das so und so gemacht ???? ....

dann betreibt man Ursachen forschung und kommt so nach und nach dahinter wo der Fehler steckt . Meisten aber nicht im Markt sondern wenn man ehrlich zu sich selber ist liegen die Fehler bei einem selbst...

Meine Größte Erfahrung die ich machte war z.B. das ich früher nie ein SL gesetzt habe.
Dann kam der Tag ( besser 3 Tage) wo ich innerhalb von 3 Tagen ca. 4300.- DM vernichtet habe :(. ( Internetmediahouse AG ) Seitdem habe ich bei allen meinen Werten ein SL drin was meistens je nach Wert bei 12 - 18 % unter Einkauf liegt.

Mein Fazit: Börsenspiele kann man machen aber vom Lerneffekt her vollkommen nutzlos da es halt nicht weh tut .. :) :)

Besser finde ich z.B. habe ich bei consors eine Watchlist wo ich wenn ich einen Wert finde (den ich interessant finde) den dann draufsetze un dort halt eingebe 1 Aktie gekáuft am .... zu dem und den Kurs.

da ist es schon mal interessant ab und zu reinzuschauen was wäre gewesen wenn und wenn nicht....

Finde ich sehr hilfreich....

PS. das mit den 43000.- war ein Tipfehler :) waren natürlich "nur" 4300.- DM ;)
Turon

Beitrag von Turon »

Ich kann Jedem nur empfehlen:

1) Börsenspiele: so etwas erfordert eisernde Psyche und Vorstellungsgabe.

Wenn Ihr sowas macht: rein statistisch, fahren 98% alle Menschen einen Zweitdepot auf, wenn das erste schlecht läuft.

Das ist die sogenannte Wischiwaschi Technik.
Ja - nur wenn ihr glaubt, euch vorstellen zu können, daß die Verluste die ihr da habt, tatsächlich euch betreffen.

2)Niemals in Übermut verfallen.
Kann ein Zufall sein. In der realität läuft alles doch ganz Anders.

3). Wenn man an der Börse erfolgreich sein will, muß man einen Teil von sich selbst, nämlich das Eigene EGO mit äußerster Brutalität bekämpfen.

Ja ich persönlich bin ein absoluter Gegner von Börsenspielen. Wie Bär schon sagte: ein Börsenspiel ist einfach. Depot kaputt? cool, machen wir einen neuen Versuch.
Depot Tol- ach in der Realität könnte ich doch der Beste sein.

Man lernt tatsächlich nur noch überheblich zu sein.

Wie das endet, merkt man an der Enkel-Invasion in nicht näher genannten Foren.
Antworten